Hanappistadion / Happelstadion


Ernesto

  

317 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

es wird zwar sicher wieder panik auslösen, aber es stimmt nicht:

In der heutigen Krone steht das die Vip Logen bzw. Sky boxen nicht kommen.

Das ist vom bladne Linden schlecht recherchiert und stimmt nicht - um es gleich im Keim zu ersticken.

Da bin ich mal ganz vorsichtig und glaub weder das eine noch das andere.

Es ist nicht so dass die Infos von dir nicht glaubwürdig sind aber ich glaube einfach dass die Verantwortlichen bis jetzt nicht mehr als Ideen haben.

So wie aus Ausbau eine Sanierung wurde können aus den Skyboxen/VIP-Boxen vier Baustellten Container werden.

Daher warte ich einfach mal ab. Beeinflussen kann man ja sowieso nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

rapid müsste mehr geld verdienen. wenn man jetzt nach einer 20mio-renovierung wieder in ein 17.5k-stadion zieht wird dies nicht der fall sein.

Naja... wir verdienen ja nicht nur an den Zuschauer-Einnahmen sondern an dem Gesamtpaket - Pacht (eigener "Herr im Haus": Gastro, Stadionname etc.), Akademie (die ja irgendwann auch ihren Teil dazu beisteuert, das wir nicht scheixx teure Legionäre immer kaufen müssen + irgendwann teuer weiterverkauft werden können / wenn da mal Qualität&Quantität am Fliesband rausspringt - perfekt), EL/CL (??? 2.Qualiplatz ??? mehr Chancen auf Einnahmen)...

Klar kann man alles nicht zu 100% einplanen ABER wer kann das schon! Das Thema Geld aber "nur" an der Stadionkap. aufzuknüpfen... (???)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Klar kann man alles nicht zu 100% einplanen ABER wer kann das schon! Das Thema Geld aber "nur" an der Stadionkap. aufzuknüpfen... (???)

Nicht nur, aber bei mehr Zuschauern gibt es weit mehr Möglichkeiten.

Ich sperr weniger Fans bei guten und interessanten Spielen raus. Die Gastro erzielt einen noch höheren Umsatz und wohl auch das Merchandise wird nach oben gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

für die wiener ist das egal obs ins hanappi oder happel fahren, für die westniederösterreicher (und von dort kommen sehr viele mit dem zug und auto) ist das ein gewaltiger unterschied. wie gesagt von stpölten kommend brauchst doppelt solange ins happel. ich habe das schon oft genug ausprobiert, wie du sicher nicht anzweifelst.

Dafür ist es für die im Süden und Osten bei weitem einfacher, also wo bleibt das Argument?

Das Einguge was am Happel stört, sind die Laufbahnen, alles andere wäre nahezu perfekt.

Der Verein hat den Umzug von der Pfarrwiese geschafft, es wird auch dieser Umzug in 10 Jahren kein Thema mehr sein.

Ich denke sogar, dass eine Fantribüne mit 3000 Leuten (also die heutige Ost und West zusammen) nochmal einen Tick geiler wäre. Ich halte bei Rapid einen Schnitt von 22000 für machbar und damit ist das Happel durchaus machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Dafür ist es für die im Süden und Osten bei weitem einfacher, also wo bleibt das Argument?

Das Einguge was am Happel stört, sind die Laufbahnen, alles andere wäre nahezu perfekt.

Der Verein hat den Umzug von der Pfarrwiese geschafft, es wird auch dieser Umzug in 10 Jahren kein Thema mehr sein.

Ich denke sogar, dass eine Fantribüne mit 3000 Leuten (also die heutige Ost und West zusammen) nochmal einen Tick geiler wäre. Ich halte bei Rapid einen Schnitt von 22000 für machbar und damit ist das Happel durchaus machbar.

es sollte aber nicht nur "machbar" sein sondern eine DEUTLICHE verbesserung zur jetzigen situation sein. für nur ein bisserl besser ist der preis für einen solchen umzug einfach zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Nicht nur, aber bei mehr Zuschauern gibt es weit mehr Möglichkeiten.

Ich sperr weniger Fans bei guten und interessanten Spielen raus. Die Gastro erzielt einen noch höheren Umsatz und wohl auch das Merchandise wird nach oben gehen.

Wie gesagt... man kann es nicht NUR an der Kapazität aufhängen! Erstens wird ja die Ost und West, definitiv zu Stehplätzen umgewandelt (an diesem Plan ist ja nichts geändert worden oder wurde dementiert)... da kommt ja dann "mehr" Fans zu den spielen ABER ob Du gegen einen WAC, Mattersburg, Wr.Neustadt ein Stadion mit 25.000 Zusehern füllen kannst (??? weiß man das ???)! Ich trau es mich nicht behaupten. Und ein größeres Stadion, bedeutet auch gleich mehr Kosten in der Instandhaltung & Bewirtschaftung + die Nebenkosten steigen ebenfalls. Keine Frage das ein größeres Stadion eine wunderbare Geschichte ist/wäre ABER mMn nicht der wichtigste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Nicht nur, aber bei mehr Zuschauern gibt es weit mehr Möglichkeiten.

Ich sperr weniger Fans bei guten und interessanten Spielen raus. Die Gastro erzielt einen noch höheren Umsatz und wohl auch das Merchandise wird nach oben gehen.

Wie gesagt, wir reden hier von 6 Heimspielen pro Saison, wobei man gegen Sturm so auch schon problemlos zu Karten kommt. Das letzte Spiel gegen die war ja nicht mal ausverkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

es wird zwar sicher wieder panik auslösen, aber es stimmt nicht:

In der heutigen Krone steht das die Vip Logen bzw. Sky boxen nicht kommen.

Das ist vom bladne Linden schlecht recherchiert und stimmt nicht - um es gleich im Keim zu ersticken.

Mal angenommen wir bauen 8-10 Sky boxen, die müssen aber auch mal gut verkauft werden.Vieviele Firmen ( ein privater wird sich das nicht leisten können ) gibts in Öster. die sich das heut zu Tage Leisten können/wollen?

So eine Box wird ja in der Regel nur im Jahreszeitraum vermietet oder noch länger.

Keine Ahnung was so eine Box im Jahr kostet,aber nehm ma mal an: 80.000.- bis 100.000.- das wären dann im schnitt so 900.000.- was ja nicht so schlecht ist, soweit man sie an den Mann/Firma bringt.Wenns aber keine Nachfrage gibt muss man sie wohl Billiger hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Meines Wissens war der Schnitt bei ca 15000 bei einer Maximalkapazität von 17690 lässt sich doch vermuten, dass wir am oberen Linit sind.

6 - 8 Spiele pro Jahr mit 35 - 40000 und 10 Spiele mit 14 - 20000, dazu EC mit durchschnittlich 35000 das macht schon Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

man sollten icht den fehler machen "modern" als "gut" anzusehen. die laufbahn wird immer einen makel darstellen. dazu kommt, dass ein kleines stadion leichter zu renovieren ist als ein großes stadion. selbst ein rundumrenoviertes happel wird nur in ausnahmefällen so eine stimmung erzeugen wie ein nicht renoviertes hanappi. nur darum gehts nicht, es geht um den zwang zu handeln . entweder hanappi renovieren, damit man überhaupt bleiben darf und weiter diese atmosphäre geniesen zu können, oder mehr zuschauerraum zu bieten bei vergleichsweise durchschnittlicher atmosphäre (wobei die frage eh schon geklärt ist).

wenn man die diskussion rein auf eine finanzfrage runterbricht, dann siegt wohl klar das happel. mehr raum -> mehr potential. will man dafür eine umsiedelung in kauf nehmen und den verlust der atmosphäre? wieviel kann über die gastro im hanappi zusätzlich lukriert werden? könnte man im happel selber die gastro organisieren - vermutlich, weil ja wieder nur ein mietvertrag möglich wäre. eventuell könnte man das verhandeln. es gibt auch im happel keine skyboxen - das müsste definitiv nachgebaut werden und das ist wieder eine frage der machbarkeit. insgesamt kann ich mich zu keiner klaren aussage durchringen - zu stark beeinflusst mich meine persönliche situation. das liebgewonnene hanappi und auf der anderen seite das ungeliebte stadion happel, das mir durch die letzte zeit von dokupil bzw mathäus in grausiger erinnerung ist (wobei damals mit teilweise 3000 leute im stadion, die zeiten sind vermutlich vorbei). keine ahnung, alles schwierig.

alles richtig. wenn das hanappi nicht in einem so bemitleidenswerten zustand wäre würde ich auch anders drüber denken - aber so wird der großteil des geldes wohl dafür verwendet zu sorgen, dass das stadion ned in den nächsten jahren auseinanderfällt. und das in kombination mit 27 jahren pachtvertrag stößt mir sehr schwer auf.

Welche Sachen außerhalb des Vip Klubs wurden im Happel überhaupt erneuert? Videoleinwand hat man irgendwann mal getauscht, Sitze neu gestrichen und wenn ichs richtig in Erinnerung hab, hat man die Kantinen neu gemacht. Der Großteil des Geldes floss aber aber vermutlich in den Vip Klub rein und dann ist es klar, dass der normale Stadionbesucher nix davon merkt. Deshalb muss man mal die Hanappi Pläne abwarten und dann wird man eh sehen was gemacht wird.

sicherheitszone und flutlichtanlage habe ich noch gelesen. dafür wird beim happel die bausubstanz nicht nur ansatzweise so marod gewesen sein wie unsere, und das wird einfach ein geldloch, da wird das meiste reinfließen. viel bleibt nicht übrig, ich hoffe zumindest bei den skyboxen macht man keine halbe sache. ein schöner schwan wird aus unserem hässlichen entlein aber sicher nicht mehr.

es sollte aber nicht nur "machbar" sein sondern eine DEUTLICHE verbesserung zur jetzigen situation sein. für nur ein bisserl besser ist der preis für einen solchen umzug einfach zu hoch.

es geht aber nicht nur um eine verbesserung zur jetzigen situation sonder auch um die möglichkeit, für die zukunft die weichen zu stellen. und die ist nunmal nicht im hanappi, wenn wir nicht stagnieren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Meines Wissens war der Schnitt bei ca 15000 bei einer Maximalkapazität von 17690 lässt sich doch vermuten, dass wir am oberen Linit sind.

6 - 8 Spiele pro Jahr mit 35 - 40000 und 10 Spiele mit 14 - 20000, dazu EC mit durchschnittlich 35000 das macht schon Sinn.

Keine Frage ABER zum derzeitigen Zeitpunkt macht ein Ausbau auf 22-25.000 (?) keinen Sinn, mM. Erstens gibt es das Budget nicht her. Zweitens will ich nicht das wieder Sponsorgelder vorgezogen werden. Drittens will ich auch nicht das Rapid einen enormen Kredit aufnimmt um eine möglichen Zuschauerschnitt von 17-18.000 (?) zu realisieren. SCHON GAR NICHT wenn wir zu 100%, bei EL/CL Spielen, so oder so im Happel spielen werden. Macht für mich keinen Sinn... sorry, mM!

etwas OT: der Fisch fängt bekanntlich am Kopf zum stinken an... solange der BL-Vorstand es nicht zusammenbringt, die Bulis bzw. den Cup gescheid zu vermarkten um Mehreinnahmen und höhere TV-Gelder zu generieren (bei einer nächstjährigen möglichen EL/CL Teilnahme von 5 Mannschaften - die Hälfte !!! der Liga) wird sich an den Zuschauerzahlen bzw. an der Attraktivität der Liga und die daraus resultierenten Sponsormöglichkeiten oder überhaupt einen lukrativen Sponsorvertrag zu bekommen (für Liga und Vereine) nichts ändern.

edit: ich gebe nicht nur unseren Vereinsverantwortlichen die Schuld an dieser Misere! Sie sind vielleicht nicht "der Weisheits letzter Schluss" aber alles kann man Ihnen nicht ankreiden.

bearbeitet von Le'Zielony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Welche Spiele sollten das sein?

Derbys in der letzten Saison schon vergessen? Komplett unrealistisch solche Zahlen zu erreichen.

Sehe ich nicht so, aber jedem seine Meinung.

Salzburg und FAK sollten kein Problem sein, wenn es

MS entscheidende Spiele sind, ist die Hütte voll.

STURM sehe ich auch noch als realistisch, dann kommt es darauf an, ob RIed die nötige Strahlkraft hat.

Keine Frage ABER zum derzeitigen Zeitpunkt macht ein Ausbau auf 22-25.000 (?) keinen Sinn, mM. Erstens gibt es das Budget nicht her. Zweitens will ich nicht das wieder Sponsorgelder vorgezogen werden. Drittens will ich auch nicht das Rapid einen enormen Kredit aufnimmt um eine möglichen Zuschauerschnitt von 17-18.000 (?) zu realisieren. SCHON GAR NICHT wenn wir zu 100%, bei EL/CL Spielen, so oder so im Happel spielen werden. Macht für mich keinen Sinn... sorry, mM!

etwas OT: der Fisch fängt bekanntlich am Kopf zum stinken an... solange der BL-Vorstand es nicht zusammenbringt, die Bulis bzw. den Cup gescheid zu vermarkten um Mehreinnahmen und höhere TV-Gelder zu generieren (bei einer nächstjährigen möglichen EL/CL Teilnahme von 5 Mannschaften - die Hälfte !!! der Liga) wird sich an den Zuschauerzahlen bzw. an der Attraktivität der Liga und die daraus resultierenten Sponsormöglichkeiten oder überhaupt einen lukrativen Sponsorvertrag zu bekommen (für Liga und Vereine) nichts ändern.

Ich dachte ich nicht an einen Ausbau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mal angenommen wir bauen 8-10 Sky boxen, die müssen aber auch mal gut verkauft werden.Vieviele Firmen ( ein privater wird sich das nicht leisten können ) gibts in Öster. die sich das heut zu Tage Leisten können/wollen?

So eine Box wird ja in der Regel nur im Jahreszeitraum vermietet oder noch länger.

Keine Ahnung was so eine Box im Jahr kostet,aber nehm ma mal an: 80.000.- bis 100.000.- das wären dann im schnitt so 900.000.- was ja nicht so schlecht ist, soweit man sie an den Mann/Firma bringt.Wenns aber keine Nachfrage gibt muss man sie wohl Billiger hergeben.

kommt aber auch auf die Ausstattung an, auf die Bauweise, das "Ambiente" - wenns wieder so eine typische Billiglösung wird, wie der VIP-Klub Nord (etwa die schon angesprochenen paar Baucontainer unterm Dach), dann kannst dir solche Summen sowieso aufzeichnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.