Hanappistadion / Happelstadion


Ernesto

  

317 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Info Dealer

Es ist eine zwiespalt Diskussion aber, und das ist nach etwas nachdenken klar ersichtlich, würden die Zuschauer zahlen (wie auch schon geschildert hier) nach der Zeit zurück gehen. Warum sollten denn mehr Leute kommen?!

Auf Dauer ein Happel, würde uns nicht gut tun, ganz und garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

wie gesagt Vereinstreue geht weit ueber Standorte oder sonstige Einschnitte der Tradition betreffend hinaus, aber und das ist fuer mich in Stein gemeisselt, Rapid muss 1 Klassig bleiben, und da scheiss ich auf Tradition oder Mentalitaschaß

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wie man letztes jahr schon gesehen hat, geht vereinstreue nicht über standorte hinaus, weils ja keine vereinstreue ist sondern es sich bei vielen um selbstdarstellung und eigenliebe handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Es ist eine zwiespalt Diskussion aber, und das ist nach etwas nachdenken klar ersichtlich, würden die Zuschauer zahlen (wie auch schon geschildert hier) nach der Zeit zurück gehen. Warum sollten denn mehr Leute kommen?!

Auf Dauer ein Happel, würde uns nicht gut tun, ganz und garnicht.

Also wäre ein Stadionausbau ebenfalls falsch. Denn wenn man auf 25.000 ausbaut dann muss man ja auch nicht mehr ein Abo haben um einen Sitzplatz zu bekommen.

Gleiches gilt für einen Neubau mit 30k wie von einigen hier gefordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

[X] Längerer Umzug ins Happel dafür das Hanappi gscheit ausbauen.

das wäre im detail auch meine antwort. mit den 2 antwortmöglichkeiten läufts auf ein 50:50 hinaus. hätte nichts gegen 3 jahre happel, wenn dann ein runderneuertes hanappi in huetteldorf oder der naeheren umgebung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Also wäre ein Stadionausbau ebenfalls falsch. Denn wenn man auf 25.000ausbaut dann muss man ja auch nicht mehr ein Abo haben um einen Sitzplatz zu bekommen.

Gleiches gilt für einen Neubau mit 30k wie von einigen hier gefordert.

Wäre mMn perfekt. Für Topspiele bekmmt man das Stadion voll und bei Spielen gegen MaBurg hat es keinen großen Einfluss auf die Stimmung. Ein überdimensionales Stadion (wie ein Happel) kann sollte man finde ich langfristig vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Die Stimmung im Happel wäre überhaupt nicht zu vergleichen mit der im Hanappi, damit würden wir auch einen großen Teil des Heimvorteils abgeben.

hast wohl keine el spiele live gesehen, hm?

klar ist das nicht zu vergleichen mit der bundesliga - jedoch stimmung ist möglich!

pro happel:

weil´s für mich näher wär :=

ich das stadion nicht schlecht find,...

wenn man noch einen rang dazubaut, und damit näher zum feld ist - wär´s genial.

mit den richtigen abopreisen & vermarktung, bekommt man die hütte auch sicher leichter voll.

entweder ein neubau in hütteldorf - oder eben happel - alles andere ist für die fisch.. bzw steht man in spätesten 10jahren wieder vor der selben *piep*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Es ist eine zwiespalt Diskussion aber, und das ist nach etwas nachdenken klar ersichtlich, würden die Zuschauer zahlen (wie auch schon geschildert hier) nach der Zeit zurück gehen. Warum sollten denn mehr Leute kommen?!

Auf Dauer ein Happel, würde uns nicht gut tun, ganz und garnicht.

Na klar ist das Happel ein Spur zu groß, aber wie schon erwähnt: Das Stadion muss nur gut verkauft werden.

22k Schnitt über die ganze Saison darf bei einem Verein wie Rapid wirklich keine Diskussion sein. 25k wenn man es gut vermarktet.

Lieber ein paar freie Sitze als die Fans vor den Türen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Wäre mMn perfekt. Für Topspiele bekmmt man das Stadion voll und bei Spielen gegen MaBurg hat es keinen großen Einfluss auf die Stimmung. Ein überdimensionales Stadion (wie ein Happel) kann sollte man finde ich langfristig vergessen.

Würde aber bedeuten dass die Abos nicht verlängert werden. (siehe Grund warum man im Happel Abos verliert)

Ich denke wir müssen nicht darüber diskutieren was "angenehmer" wäre.

Wenn es möglich wäre dann würden wir uns alle ein tolles neues Stadion in Hütteldorf wünschen.

Hier geht es aber darum ob das Happel nicht sinnvoller wäre als eine Renovierung eines baufälligen Stadions.

Wir haben eine Pacht bis 2039. Wie lange wird das Stadion halten? 27Jahre?

Ob wir Skyboxen bekommen wurde ja bis jetzt nicht mal bestätigt. Dann spielen wir vor 17.500 Zuschauern und müssen hoffen dass das Stadion auch noch lange hält.

Im worst case muss man die Nord und/oder die Süd sperren. Die Stadt Wien gibt uns dann sicherlich keinen cent mehr....und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Im Grunde genommen ist diese Umfrage unnötig, die Entscheidung für den Verbleib im Hanappi wurde schon getroffen. Da wird man keinen Rückzieher mehr machen. Durch den Pachtvertrag hat man sich ans Hanappi langfristig gebunden und ein Rückzieher ist total unwahrscheinlich. Das ist auch gut so.

Durch die Sky Boxen werden vermutlich rund 1000 Sitzplätze verloren gehen, wenn man aus West und Ost Tribüne reine Stehplatztribünen macht (also Sitze rausreißt), dann wird das neu sanierte Hanappi Stadion eine Kapazität von rund 19.000 Plätzen haben. Da man auf maximal 22.000 ausbauen darf, würde ein Ausbau hier einfach keinen Sinn ergeben. Total unnötig da 20-30 Mio reinzustecken wenn im Endeffekt auch nicht mehr dabei rausschaut. Das hätte man aber viel besser kommunizieren müssen, war aber wieder einmal sehr schlecht gemacht und deshalb muss man jetzt zurückrudern.

Wie schauts dann aus wenn der Pachtvertrag im Jahre Schnee ausläuft? Normal müsste Rapid durch die Pacht mindestens 2 Mio im Jahr Mehreinnahmen haben. Sky Boxen und Gastro allein werfen den Betrag ab. Geld sparen würde nach 20-25 Jahren einen Betrag von ungefähr 40 Mio ausmachen und dann könnten wir ernsthaft über ein neues Stadion diskutieren. In der Realität wird es so ausschauen, dass uns erst wieder nix übrig bleiben wird und wir weiter herumwurschteln werden weil man anscheinend nicht in der Lage ist ein Budget ordentlich auszufinanzieren.

Hörtnagl und Pacult haben sich durch die Spielerverkäufe abfeiern lassen, in Wirklichkeit haben sie uns einen Kader zusammengestellt der uns jahrelang finanziell belastet hat und dafür gesorgt hat, dass nix von der Marie mehr da ist. Jetzt sind wir auf einen besseren Weg, auf teure Abenteuer lässt man sich hoffentlich nicht mehr ein. Wenn man da sauber wirtschaftet, also keine Budget Löcher mehr Jahr für Jahr stopfen muss, dann wäre das schon mal ein guter Beginn und das Hanappi würde uns wirtschaftlich auch weiterhelfen. Vom Sportlichen braucht man gar nicht erst anfangen, das Hanappi ist einfach eine Festung und da kann dieses Leichtathletikstadion im Prater in keinster Weise mithalten.

Pro Hanappi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Im Grunde genommen ist diese Umfrage unnötig, die Entscheidung für den Verbleib im Hanappi wurde schon getroffen. Da wird man keinen Rückzieher mehr machen. Durch den Pachtvertrag hat man sich ans Hanappi langfristig gebunden und ein Rückzieher ist total unwahrscheinlich. Das ist auch gut so.

Durch die Sky Boxen werden vermutlich rund 1000 Sitzplätze verloren gehen, wenn man aus West und Ost Tribüne reine Stehplatztribünen macht (also Sitze rausreißt), dann wird das neu sanierte Hanappi Stadion eine Kapazität von rund 19.000 Plätzen haben. Da man auf maximal 22.000 ausbauen darf, würde ein Ausbau hier einfach keinen Sinn ergeben. Total unnötig da 20-30 Mio reinzustecken wenn im Endeffekt auch nicht mehr dabei rausschaut. Das hätte man aber viel besser kommunizieren müssen, war aber wieder einmal sehr schlecht gemacht und deshalb muss man jetzt zurückrudern.

Wie schauts dann aus wenn der Pachtvertrag im Jahre Schnee ausläuft? Normal müsste Rapid durch die Pacht mindestens 2 Mio im Jahr Mehreinnahmen haben. Sky Boxen und Gastro allein werfen den Betrag ab. Geld sparen würde nach 20-25 Jahren einen Betrag von ungefähr 40 Mio ausmachen und dann könnten wir ernsthaft über ein neues Stadion diskutieren. In der Realität wird es so ausschauen, dass uns erst wieder nix übrig bleiben wird und wir weiter herumwurschteln werden weil man anscheinend nicht in der Lage ist ein Budget ordentlich auszufinanzieren.

Hörtnagl und Pacult haben sich durch die Spielerverkäufe abfeiern lassen, in Wirklichkeit haben sie uns einen Kader zusammengestellt der uns jahrelang finanziell belastet hat und dafür gesorgt hat, dass nix von der Marie mehr da ist. Jetzt sind wir auf einen besseren Weg, auf teure Abenteuer lässt man sich hoffentlich nicht mehr ein. Wenn man da sauber wirtschaftet, also keine Budget Löcher mehr Jahr für Jahr stopfen muss, dann wäre das schon mal ein guter Beginn und das Hanappi würde uns wirtschaftlich auch weiterhelfen. Vom Sportlichen braucht man gar nicht erst anfangen, das Hanappi ist einfach eine Festung und da kann dieses Leichtathletikstadion im Prater in keinster Weise mithalten.

Pro Hanappi

Sorry aber das sind alle reine Annahmen.

Ich sage dass das Stadion nach 10 Jahren wieder baufällig ist und wir dann 20Mio. investiert haben und dennoch eine Tribüne sperren müssen.

Ebenfalls eine Einschätzung.

Das neue Hanappi verursacht auch zusätzliche Kosten.

Wie groß die VIP-Boxen ausfallen wissen wir noch nicht.

Wie viel wir zusätzlich einnehmen wissen wir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Vereinfacht könnte man das so zusammenfassen:

Das Herz sagt nein.

Der Verstand sagt ja!

wahnsinn. genau die gleichen worte sind mir gerade durch den kopf gegangen.

was gegen das happel spricht - aus meiner persönlichen sicht - ist der längere anfahrtsweg und die schlechte akustik im happel (remember bw in der cl-saison 05/06). wenn man dafür aber nach ein paar jahren durch die mehreinnahmen etwas geld beiseite geschaffen hat um ein stadion zu bauen, werde ich ihnen nicht böse sein. die renovierung des hanappis für ~20mille um schlußendlich wieder nur 17.5k reinzubringen halte ich für wenig sinnvoll.

Das neue Hanappi verursacht auch zusätzliche Kosten.

Wie groß die VIP-Boxen ausfallen wissen wir noch nicht.

Wie viel wir zusätzlich einnehmen wissen wir nicht.

v.a. solltens schauen, dass die vip-boxen schimmelfrei bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Sorry aber das sind alle reine Annahmen.

Ich sage dass das Stadion nach 10 Jahren wieder baufällig ist und wir dann 20Mio. investiert haben und dennoch eine Tribüne sperren müssen.

Ebenfalls eine Einschätzung.

Das neue Hanappi verursacht auch zusätzliche Kosten.

Wie groß die VIP-Boxen ausfallen wissen wir noch nicht.

Wie viel wir zusätzlich einnehmen wissen wir nicht.

Ich bin kein Bauexperte, aber wenn man das Stadion gscheit saniert, dann geh ich davon aus, dass das eine längerfrisige Geschichte ist und wir die nächsten 20 Jahre eine Ruhe haben. (Kleinigkeiten ausgeschlossen)

Wenn man zum Entschluss kommt, dass eine Sanierung nix bringt weil das Stadion nach wenigen Jahren erst wieder renovierungsbedürftig ist, dann kann man es gleich bleiben lassen. Ich geh aber mal davon aus, dass man nicht so blöd ist und sich auf eine kurzfristige Lösung einlässt.

Die 2 Mio waren eine reine Schätzung, nur mindestens 10 Sky Boxen werden schon kommen (ich rechne eher mit mehr) und die Gastro ist ein sehr gutes Geschäft. Viel weniger als 2 Mio wirds kaum sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

hast wohl keine el spiele live gesehen, hm?

war bei allen 6 spielen in der kurve, gegen hamburg wars klarerweise genial, aber bei den anderen spielen hat man vorallem bei rückständen stark den stimmungsabfall im vergleich zum hanappi bemerkt. wenn ich da an die spiele gegen aston villa oder famagusta denke, ist das überhaupt nicht mit dem happel vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.