Sk Rapid Wien - Fk Austria Wien 0:0


LaDainian

Recommended Posts

Ginger Elvis

Ja, wir sollten unbedingt Payer verlängern. Und Edlinger mit dem nassen Fetzen durch die Strassen treiben, weil er unverschämterweise diesen Königshofer verlängert hat. Hanse ist ja ganz geknickt, weil man Payer im Sommer ziehen lassen will.

Königshofer erwischt seine Bälle wenigstens.

Du hast ja echte Komplexe, bist du deppert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was ich mich nur Frage ist dass welcher Stürmer im Kader eine bessere Solospitze als Burgstaller wäre ?

Ich glaube kaum dass Alar oder Nuhiu sich besser gegen 3-4 Austria Verteidiger durchsetzen hätten können. Kritik am 4-5-1 lass ich gerne gelten, aber ich würde nicht die Spitze dabei großartig kritisieren sondern - wie gestern schon geschrieben - eher die Spieler dahinter.

Hat was Wahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I♥⚽

Nun, so bescheiden das auch alles war, den Drall vom Ball (yoah, das reimt sich aber geilstens) haben wir schon gesehen, wie dieser auf und weg gesprungen ist?

Sah auf Anhieb fürchterlich aus, in der Zeitlupe hat sich die Aktion aber ziemlich relativiert, was das ganze insgesamt natürlich so oder so nicht besser macht (nicht einzelne Aktionen sondern das ganze Derby im allgemeinen).

bei der diskussion gings um die torchancen ! aber ja, die aktion war natürlich schwer unglücklich, habs auch erst zuhause gesehen das der ball ziemlich deppat kommen is ! im stadion hab ich mir nur dacht warum der ball nicht im tor is und zum sudern angfangen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ganz einfach nicht immer einen solchen Mist zamspielen und dann irgendwie auf Chancen hoffen.... Ein Gegner der sein Spiel kontrolliert und gut aufziehen kann, der macht uns hier komplett nass! Beide Teams waren gestern zu vergessen, darum war unsere Bankrotterklärung (zumindest vom Ergebnis her!) nicht so drastisch wie sie hätte sein können! Jetzt müssen gewisse Dinge (Burgstaller Solo-Spitze, Heikkinen - Prager Doppel-Sechs) einfach hinterfragt werden!

Von mir aus könnte man jetzt auch mal versuchen, statt Prager oder Heikkinen einen Alar neben Burgstaller aufzustellen aber HALT: Die Doppel Sechs ist absolut und heilig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Was mir persönlich fehlt, sind einfach klare dynamische und einstudierte Spielzüge, oder zb mir würde aktuell keine typische, dynamische Charakteristik unseres Teams einfallen, nachdem ich nicht denke, dass es an PS liegt, befürchte ich halt das vielleicht am Mangel an Qualität liegt, diese vorgegebenen Spielzüge, zb im Spielaufbau umzusetzen.

Wenn man in einem Spiel zwei Chancen vorfindet und diese nicht nutzt ist das zwar schade, oder ärgerlich, aber grundsätzlich fragt man sich, warum hat man nur zwei Chancen vorgefunden ? - vielleicht sehe ich das Ganze zu negativ, da wir ja Tabellenführer sind, an der Winterpause liegts nicht, denn am Ende der Herbstsaison hatten wir ein ähnliches Bild, man hinterfragt dann halt, und trotz unserer Tabellenführung sehe ich in Anbetracht, dass wir in 5 Spielen nur 2 Tore erzielt haben, diese Hinterfragung als gerechtfertigt an. Ich will mir jetzt auch keine Kritik am Spielsystem anmaßen, nur seit der kreative Part in unserem ZM fehlt gehts spielerisch stetig bergab, das fällt einfach auf.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Nachdem sich hier die Wogen geglättet haben ("Schöttel angezählt" - manchmal fragt man sich echt) kann man ja auch wieder reinschauen.

Meiner Meinung nach war das Problem gestern vor allem die Rolle von Hofmann. Der hat bis zur Einwechslung von Nuhiu quasi zweite (hängende) Spitze gespielt und diese Rolle ist einfach nicht die richtige für ihn. Auch wenn das im Auswärtsderby gut geklappt hat, muss man von der Vorstellung weggehen, dass Hofmann als Offensiv-Freigeist knapp hinter der Solospitze irgendwie das Spiel gestalten könnte. Meiner Meinung nach waren die besten Partien von Hofmann jene, in denen er das klassische Box-to-Box-Spiel aufziehen konnte, in denen er seine Übersicht ausspielen konnte und mehrere Anspielstationen vor sich hatte. Wenn ich sehe, wie er in unzählige Kopfballduelle gehen muss, dann muss ich mir schon die Frage stellen, ob das Hofmanns Position ist. Ich persönlich fand ihn auf der 6er (bzw. 8er)-Position immer recht stark und könnte mir das in Kombination mit Prager (der aber gestern auch einen hundsmiserablen Tag erwischt hat), vor allem ob der anhaltenden Krise des Finnen gut vorstellen.

Zur Causa Burgstaller: Für mich ist er keine Solospitze, im 4-2-3-1 gehört meines Erachtens ein großer, kopfballstarker Stürmer in die Spitze, der Bälle mit dem Rücken zum Tor annehmen und verteilen kann. Burgstaller bräuchte als Solospitze eher Tiefe vor sich, nur spielt gegen uns kaum jemand so. Als hängende Spitze kann ich ihn mir aber sehr gut vorstellen. Damit stellt sich meine Wunschaufstellung mit dem aktuellen Kader wie folgt auf:

Königshofer

Schimpelsberger - Pichler - Sonnleitner - Katzer

Prager - Hofmann

Trimmel - Burgstaller - Drazan

Nuhiu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Naja wenn man die meisten Spiele von uns betrachtet wo wir eigentlich kein schönes offensiv Spiel aufziehen konnten und selbst jetzt bei allen Teststpielen mit ordentlichen Gegnern und sogar die ersten 2 Runden kein Tor schießen können, kann man schon erahnen dass das heuer nicht mehr viel besser wird! Meister werden wir so aber zu 100 Prozent nicht, ist eh eine Schande mit 8 Siegen ganz oben zu sein!

Macht einfach überhaupt keinen Spass mehr uns zuzuschauen da vermiss ich ganz andere Zeiten... wenns wenigstens erfolgreich wär aber 4 von 5 Spiele zu 0 spielen ist nicht mal für einen Abstiegskandidaten toll...soviel PUnkte holt man fast mit einem Sieg...

finds total schade mit ein bisschen Kreativität oder auch vlt. bissl Glück hätten wir schon locker 4-6 Punkte vorsprung! Es tut weh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Naja, das war ja typischer Heri-Weber-Gedächtnisfußball. Da hätten wir gleich das Original als Trainer verpflichten können.

Nach der Herbstsaison hatte ich ja noch gemeint, dass mich Peter Schöttel milde gestimmt hat, obwohl ich seit seinem Amsantritt unzähliche Dinge kritisch sehe. Nur der allgemeine Tenor hier herinnen, wo ja Kritik sowieso absolut verpönt ist, sei sie noch so gerechtfertigt, hat mich wohl fälschlicherweise auch in die Richtung gelenkt, zu glauben, dass etwas im Entstehen ist. Nach den beiden Frühjahrsrunden sehe ich uns eigentlich wieder so weit wie zu Beginn der Saison. Nein, uns das soll jetzt nicht heißen, dass Schöttel abserviert werden soll. Nur war ich von Anfang an nicht von ihm überzeugt, weil er einfach keine keine Referenzen aufzuweisen hatte, die ihn für diesen Job eine Berechtigung geben. Also er soll weiterhin seine Chance bekommen, nur muss man dann endlich mal Ergebnisse auf dem Spielfeld sehen, und ich rede jetzt nicht von Spielergebnissen, sondern von der Art und Weise, wie wir auftreten.

Mittlerweile arbeitet Schöttel fast ein 3/4 Jahr mit einer Mannschaft, die von der Grundaufstellung her zumindest einem Kader entspricht, den er sich großteils selber zusammengestellt hat. Und wenn man immer hört, uns System ist auf Dynamik angelegt. Ich weiß bis heute noch nicht mal genau, was damit überhaupt gemeint sein soll? Unter Dynamik verstehe ich Schnelligkeit, d. h. viel Bewegung, schnelle Spielzüge, schnelle Spielverlagerungen und schnelle bzw. scharfe Passes. Nichts davon kann ich erkennen. Bei uns gibts keine Spieler, die sich anbieten (absolute Ausnahe: Burgstaller, der positiv zu erwähnen ist), es gibt keine Seitenwechsel, beim Spielaufbau hinten in der Abwehr, wenn z. B. Pichler den Ball und direkt neben ihm Sonnleitner spiel, kommt ein leichter Pass auf Sonnleitner, anstatt direkt mal auf den gegenüberliegenden AV zu spielen und das Spiel zu beschleunigen. Überhaupt glaubt man man ja bei unserer Passgeschwindigkeit immer, dass der Ball nach 2 m verhungert. So viel insgesamt zur Dynamik.

Und dann heißts von unserem Trainer, das Problem ist, dass wir keine Tore aus Standardsituationen erzielen. Bitte, das kann doch nicht die ernsthafte Analyse eines guten Trainers sein. Ja, es ist schön, wenn man Standardsituationen nützen kann. Aber man kann ja nicht das ganze Spiel auf Standards anlegen. Wie wärs vielleicht mal damit, Chancen aus dem Spiel heraus zu kreieren. Nicht nur 1 ½ Chancen in 90 Minuten, weil das soll ja durchaus vorkommen, dass man nicht eine 100%ige Chancenauswertung hat. Ja, so geht’s sogar internationalen Klasseteams. Also, bitte endlich damit anfangen, Chancen aus dem Spiel heraus zu erarbeiten, und dann wir so nebenbei auch mal einer aus einem Standard hineingehen.

Aber da scheiterts wohl auch am Können mancher Spieler? Was wird eigentlich die ganze Zeit trainiert? In Neustadt war ja angeblich noch der Rasen schuld an der technischen Schwäche mancher Spieler. Warum hat man dann im Derby auch keine Steigerung erkennen können.

Einzelbewertung der Spieler erspar ich mir dieses Mal im Großen und Ganzen, weil es mir dieser Kick nicht mal wert ist. Am liebsten hätte ich dieses den Fernseher nach 60 Minuten abgedreht, so grausig war das, und das bei einem Derby…

Wenn manche meinen, Königshofer hat dieses Mal unsicher gewirkt. Ja, das sei ihm verziehen. Das war sein 1. Großes Derby vor so einer Kulisse. Da darf ein junger Goalie mal nervös sein. Apropos wenn Königshofer unsicher war, was war dann erst ein Payer in den letzen 2 oder mehr Jahren? Wenn man jetzt beginnt, Königshofer zu kritisieren, dann frag ich mich ja echt? Wie wenn wir keine anderen Baustellen hätten.

Verteidigung alle schwach im Spielaufbau, besser noch Schimpelsberger. 2. Schwache Partie hintereinander von Pichler. Hat er im Herbst vielleicht doch über seinen Verhältnissen gespielt? Stellungsspiel ist gut, auch das Zweikampfverhalten, aber das Herausspielen ist ein echter Graus.Naja, vielleicht kommt ja doch noch der Moment, wo man zu der Erkenntnis gelangt, das wir einen gestandenen IV –Legionär gebraucht hätten, der das Spiel auch aufziehen und so wies im Sommer ja eigentlich auch stets betont worden war, dass man auf der Suche nach so einem Mann ist.

Schwach Drazan, absolut schwach Heikkinen (Ja, das man sich jetzt wieder Gedanken machen muss, ob man statt ihm einen Kulovits einsetzt, sagt ja schon alles über die Qualität in unserem Kader) und Prager(ja, das sage sogar ich, obwohl mir seine Spielweise normalerweise sehr taugt – hat dieses Mal das Spiel überhaupt nicht beschleunigt).

Sehr brave Leistung von Trimmel und von Burgstaller, wobei der als Stürmer eindeutig falsche eingesetzt wird. Weicht ständig auf die Seiten aus, so dass im Zentrum vorne dann keiner mehr zu finden ist. Warum stellt man ihn dann nicht gleich an eine Flanke? Das weiß wohl nur unser Trainer. Dann könnte man endlich Alar vorne einsetzen. Der auch die einzige schön herausgespielte Chance in der 2. HZ mit einem Solo eingeleitet hat. D. h. er kanns, also bitte endlich dort einsetzen, wo er letztes Jahr schon bewiesen hat, dass ers kann. Ja, er ist ein Hendl. Aber das hat man doch bitte vorher auch schon gesehen und gewusst. Dann hätte man ihn eben nicht verpflichten dürfen, wenn er körperlich zu schwach ist für die Mittelsturmerposition. Aber warum hat er sich dann bei Kapfenberg durchsetzen können? Oder ist es leicht der nächste Spieler nach Saurer, der nicht in das System und die Mannschaft passt? Nur, den hat Schöttel selber ausgesucht.

Hofmann fällt überhaupt nicht mehr positiv heraus aus dieser Mannschaft, maximal bei Standards, die er schießt, und da eigentlich auch nur die direkten. Aus dem Spiel heraus nur mehr ein Mitläufer. Für ihn das System zu ändern, dass er als Freigeist spielen kann, und dafür dann nur mit einem Stürmer anzutreten, zahlt sich überhaupt nicht aus. Burgstaller gibt sein Bestes, aber so kanns nicht funktionieren. Also, und das hätte ich nicht geglaubt, dass ich das sage, Hofmann auf die 8er oder 6er Position stellen und ihm von hinten das Spiel aufziehen lassen. Ja, auch wenn er dann Defensivaufgaben übernehmen muss. Aber für den Freigeist bringt er eindeutig zu wenig. Und da sehe ich fast das Grundübel. Unser bestes Spiel im Herbst war, als Hofmann gegen Sturm nicht dabei war. Oder ihn wieder an die rechte Flanke stellen, auch wenn er dazu angeblich nicht mehr in der Lage sein soll. Unattraktive und schlechter könnten wir mit Hofmann dort auch net spielen. Aber ja ich weiß ja, ich hab die Dynamik vergessen….

Und genau diese Problematik hat ja dazu gefüht, dass wir jetzt mit einem Stürmer spielen. Uns fehlt eindeutig der Nachdruck. Ein stürmer kann sich da vorne nicht durchsetzen. Jaja, ich weiß 1 Stürmer ist nicht unbedingt weniger offensiv als 2 Stürmer? Bei uns aber scheinbar schon, weil es zählt das, was auf dem Rasen passiert und da schießen wir einfach keine tore mehr.

Ich würds ihn den nächsten Runden mal so probieren, zumindest gegen schwächere Gegner:

Königshofer

Schimpelsberger –Sonni – Pichler – Katzer

Prokopic

Trimmel – Hofmann – Drazan bzw. Grozurek

Burgstaller – Alar (Nuhiu als Einwechselspieler)

Prager ist körperlich zu schwach für einen alleinigen 6er. Aber Prokopic traue ich es von seiner Statur her zu. Und einen Versuch ists wert. Weil ich will sehen, dass man sich zumindest einen Plan B überlegt. Und nicht so wie im Moment, nur mit einem Stürmer beginnen. Und dann ab der 60. Minute Nuhiu bringen und noch Alar, der dann links wieder verschwendet wird. Ein bißchen mehr Kreatitvität und Einfallsvermögen darf man sich von einem Cheftrainer bei Rapid wohl schon erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich würds ihn den nächsten Runden mal so probieren, zumindest gegen schwächere Gegner:

Königshofer

Schimpelsberger –Sonni – Pichler – Katzer

Prokopic

Trimmel – Hofmann – Drazan bzw. Grozurek

Burgstaller – Alar (Nuhiu als Einwechselspieler)

Ich denke nicht dass es in Österreich so schwache Gegner gibt dass man mit Prokopic als klassischem DM wirklich Erfolg haben wird.

Seine Stärken liegen ganz klar in der Offensive und aus diversen Gründen braucht man auf dieser Position einfach Leute die defensiv was drauf haben. Egal wie schwach sich alle anderen Alternativen präsentieren, dort muss einfach einer spielen der das Beissen schon von klein auf gelernt hat, sonst rennen wir viel zu oft ins offene Messer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

08.01.1899

Hat irgendwer mit was anderem gerechnet?

Das die ersten Spiele so ablaufen das hat man voraus sehen können,das hat man bei die Testspielen schon gesehen.

immer wieder der selbe Blödsinn, nach jeder Partie kommt "habts ihr euch was anderes erwartet"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.