Sk Rapid Wien - Fk Austria Wien 0:0


LaDainian

Recommended Posts

Noch zu gestern, irgendwie kam es mir vor, als würden wir im Mittelfeld zu "unkreativ" sein, zu wenig "denken" zumindest hatte ich den Eindruck. Es wirkte statisch und lustlos.... Einzig im Konter waren wir erfolgreich, was mMn daran lag, dass der Konter von der Idee her "einfach" gespielt werden kann, damit meine ich jetzt nicht, dass er so locker&flockig umzusetzen ist, aber es sind eben andere Dinge gefragt, dinge die weniger mit dem "planen bzw. erdenken" eines Spielzuges zu tun haben... Im Konter sind eben physische Sachen gefragt wie Lauffreudigkeit, Antritt, Tempo, die Abstimmung untereinander.... Ich meine damit, im Konter hast du relativ wenig zeit wirklich nachzudenken, denn da muss es schnell gehen, die Gegner sind im Angriff, am Flügel bekommt einer den Ball der Rennt als gäbe es kein Morgen und spielt ihn dann hinein..... Doch wenn es darum geht, von der Mittelline die Abwehr unter Druck zu setzen durch intelligente Kombinationen, durch kreative Spielideen oder durch "Geistesblitze" da schaut das dann ganz arm aus.... Was mMn daran liegt, dass wir derzeit nur Hofmann haben, dem ich solche Impulse zutraue.... und der Steffen ist auch nicht mehr der Jüngste leider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aber in einem anderen Forum, hier hat man davon nicht viel mitbekommen, ausser dass man quasi "verprügelt" wurde, wenn man es gewagt hat die Leistung im Testspiel zu kritisieren.

Tut mir leid, ich habe jetzt nicht die Zeit, die entsprechenden Threads durchzugraben. Aber ich kann dir versichern, dass mir persönlich die Leistungen in Portugal durchaus ziemliches Kopfzerbrechen gebracht haben.

Vor allem deshalb, weil schon dort zu sehen war, dass nicht an einem Plan B gearbeitet wird. Und das bereitet mir die allergrößten Sorgen, hab ich auch so geäußert.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Aber in einem anderen Forum, hier hat man davon nicht viel mitbekommen, ausser dass man quasi "verprügelt" wurde, wenn man es gewagt hat die Leistung im Testspiel zu kritisieren.

Exakt!

Genau das ist der Grund, warum ich nichts mehr schreibe, denn vieles, was jetzt immer mehr kritisiert wird, habe ich bereits zu Beginn der Wintertransferperiode angesprochen.

Und meine durchaus sachliche Kritik an der Leistung in der Vorbereitung (in Hinblick auf die kommende Saison) wurde mit den schon legendären Worten "is jo nur a Testspül" abgetan.

Ich bin ja gespannt, wie man dann im Sommer den wieder nicht stattfindenden "Umbruch" kommentieren wird. Da gibt es dann wahrscheinlich den Hinweis auf das fehlende Geld, das man ja so dringend für den megatollen Umbau der Ruine Hanappi braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Noch zu gestern, irgendwie kam es mir vor, als würden wir im Mittelfeld zu "unkreativ" sein, zu wenig "denken" zumindest hatte ich den Eindruck. Es wirkte statisch und lustlos.... Einzig im Konter waren wir erfolgreich, was mMn daran lag, dass der Konter von der Idee her "einfach" gespielt werden kann, damit meine ich jetzt nicht, dass er so locker&flockig umzusetzen ist, aber es sind eben andere Dinge gefragt, dinge die weniger mit dem "planen bzw. erdenken" eines Spielzuges zu tun haben... Im Konter sind eben physische Sachen gefragt wie Lauffreudigkeit, Antritt, Tempo, die Abstimmung untereinander.... Ich meine damit, im Konter hast du relativ wenig zeit wirklich nachzudenken, denn da muss es schnell gehen, die Gegner sind im Angriff, am Flügel bekommt einer den Ball der Rennt als gäbe es kein Morgen und spielt ihn dann hinein..... Doch wenn es darum geht, von der Mittelline die Abwehr unter Druck zu setzen durch intelligente Kombinationen, durch kreative Spielideen oder durch "Geistesblitze" da schaut das dann ganz arm aus.... Was mMn daran liegt, dass wir derzeit nur Hofmann haben, dem ich solche Impulse zutraue.... und der Steffen ist auch nicht mehr der Jüngste leider...

Genau das selbe dachte ich mir gestern, als zum X-ten Mal einer unserer Leichtathleten bei einem Angriff mitten durch den Gegner durch wollte.

Ein 1 gegen 1 hat nicht stattgefunden, durchdachte Aktionen gab es nicht. Mir ist gerade ein einziger schöner Spielzug in Erinnerung geblieben. Und das war die Aktion von Alar mit anschliessender schöner und genau getimter Flanke von Nuhiu (!!!) auf den Kopf von Trimmel.

So gesehen könnte man mit ein wenig Sarkasmus die Kritik an Nuhiu hinterfragen. Denn der "Holzfuß" zeigte in der Aktion mehr Übersicht als die gesamte Mannschaft während der 90 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Tut mir leid, ich habe jetzt nicht die Zeit, die entsprechenden Threads durchzugraben. Aber ich kann dir versichern, dass mir persönlich die Leistungen in Portugal durchaus ziemliches Kopfzerbrechen gebracht haben.

Vor allem deshalb, weil schon dort zu sehen war, dass nicht an einem Plan B gearbeitet wird. Und das bereitet mir die allergrößten Sorgen, hab ich auch so geäußert.

Ein Spiel hast du gar nicht gesehen, bei einem nur die letzten 20 Minuten. Ich hab auch noch mal in den Threads rein geschmökert.

Allgemein wars so, das erste Spiel wurde nicht ernst gewertet, beim zweiten hats eine bessere B Elf verbockt. Man hat sich auf Kleinigkeiten gestärkt obwohl klar ersichtlich war dass es spielerisch total mau war.

Jetzt schließt man gnadenlos dort an was bei den 5 Testspielen zu sehen war. Keinerlei Steigerung, ich frag mich was die in der Winterpause trainiert haben. Selbst bei Pacult waren wir nach der Winterpause nicht so schlecht.

@Splinta: Ich geb dir fast überall recht, nur das Stadion darf keine Ausrede sein. Da darf es sportlich keine Einschränkungen geben.

Heikkinen bringt selbst keine Alibipässe mehr zusammen. Da würd mich eine Passstatistik von gestern interessieren. Die Fehlpässe waren teilweise nicht mal aus der Not heraus. Lustig aber noch, dass er dann immer mit den Händen herumdeutet. Klingt zwar hart, aber der bringt uns spielerisch nicht weiter, ganz im Gegenteil der schadet massiv unserem Spiel. Hat zwar in der Hinrunde ein paar gute Spiele gemacht, trotzdem ist es einfach zu wenig für so eine wichtige Position.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ahahahahahahsha ... in sport am sonntag gibts einen rückblick auf den gestrigen schas.

Wenn es sich da um die Highlights handelt, kann das höchstens ein 10 Sekunden Clip sein. Was auch immer dort in Portugal passiert ist mit den faulen und überbezahlten "Kickern". Es muss rückgängig gemacht werden.

Kommt nur alle nach Hütteldorf, ihr talentbefreiten Fussballer, und gesellt euch zu den bestehenden dazu. Hier wird euch mit Gewalt das Geld in den Arsch geschoben und ihr müsst NICHTS, absolut nichts Leisten dafür.

Es war nur eins noch lächerlicher als das "Match" gestern. Krankls trauer darüber, dass Payer eventuell nicht verlängert wird. Nebst versteckter andeutung, dass es besser wäre, wenn sich Königshofer anpatzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Wenn du so die Burgstallerszene da ansprichst, solltest du unbedingt den Augenarzt deines Vertrauens aufsuchen. Eine klarere Schwalbe gibt es fast nicht.

Eine intelligente Antwort wäre mir lieber gewesen, aber gut, wenn man keine Sicht fürs Detail hat, dann kommt eben so etwas. :winke:

Ich gebe allen recht, die von der spielerischen Leistung entäuscht waren und finde, dass wir in Punkto Kreativität im Moment Rückschritte machen.

Woran kann das liegen?

Anhand dieses Spiels würde ich folgende Thesen aufstellen wollen:

Die ersten 15 - 20 Minuten (ähnlich wie im letzten Test in Portugal) wurde eigentlich mächtig Gas gegeben und der Gegner klar dominiert.

In dieser Phase hätte ein Tor fallen müssen, allerdings stand da der Gegner (im wahrsten Sinne des Wortes sehr kompakt) und es gab keine wirklichen Möglichkeiten.

Die Veilchen haben in dieser Phase immer mehr zugemacht und das Fußball spielen komplett eingestellt, man wollte einfach nur ungeschoren aus diesem Spiel heraus kommen.

Dann passierte etwas, dass auch im letzten Test in Portugal zu sehen war (nur damals hatte man noch damit argumentiert, dass man in Führung liegend mehr auf Konter spielen will).

Die Mannschaft hat versucht den Gegner zu locken und gab Räume frei, die allerdings nicht von den Veilchen angenommen wurden.

Das hätte man erkennen müssen und einfach wieder drauf gehen, aber stattdessen griff die Planlosigkeit um sich und mit Fortdauer des Spieles hatte ich das Gefühl, dass so mancher (Heikinnen) die Konzentration verlor, weil eigentlich niemand am Platz mit dem Gezeigten etwas anfangen konnte.

Hier hätte der Trainer eingreifen müssen und unter Umständen zur Pause eine gravierende Umstellung durchführen müssen.

Als Beispiel Prokopic statt Prager und Alar neben Burgstaller vor ziehen.

Damit hätte man den Druck verbreitern können. Für solche Situationen wäre ein Kulovits sehr gut geeignet (statt Heikinnen), weil er einfach nur rennt und den kurzen Pass zu einem Ballverteiler spielen darf.

Man hätte eventuell auch andenken können, die strikte Viererkette aufzulösen, aber das wäre dann schon hohes Risiko gewesen.

In Summe hat man sich immer mehr herunter gezogen und erst mit der Einwechslung von Nuhiu ging es wieder ein wenig mehr nach vorne.

In Summe hat die Austria gar nichts gemacht und wie ein Absteiger, der jeden Punkt braucht, ein höchst destruktives Spiel durchgezogen.

Rapid war nicht in der Lage die Problematik spielerisch zu lösen und war auch zu feige, das ein oder andere Mal die Brechstange auszupacken.

Was in solchen Momenten fehlt, ist der Punch auch einmal etwas zu erzwingen. Es kann nicht immer nur sein, dass man versucht, den Ball ins Kreuzeck zu hämmern.

Trimmels Kopfball war zu hoch angesetzt (warum will er ihn unbedingt ins Kreuz wuchten??), ein Aufsetzer oder auch etwas tiefer und er zwingt Lindner zumindest zu einer Reaktion.

Vielleicht sollte man im Training auch mal darauf wert legen, den einfachen Abschluss zu suchen.

In Summe war das Spiel eine Trauervorstellung, allerdings gehen mir die Schönwetterpropheten ala Krankl und Weber extrem auf die Nerven, denn in deren Ära gab es auch soche Spiele und vom schlechtesten Derby aller Zeiten zu sprechen, ist die dümmste Aussage des Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das einzig positive war für mich das Ergebnis (damit meine ich, dass wir nicht verloren haben, wie ich es eigentlich erwartet habe), mit dem Rest kann man nichtmal halbwegs zufrieden sein. Beide Mannschaft mit null Druck nach vorne, beide nur mit Alibipässen, kein Risiko und unglaublichen Fehlern teilweise. Dabei waren wir sogar noch die bessere Mannschaft und hätten mit einer ordentlichen Chancenauswertung und etwas Glück sogar die Partie gewinnen können.

Defensiv war die Abwehr sogar einigermaßen sicher, was aber auch mit der absoluten Harmlosigkeit der Rosanen zu tun hatte. Ansonsten fing das Schlamassel schon in der Abwehr an, die Bälle konnten niocht nach vorne gespielt und verteilt werden, im zentralen Mittelfeld war es sogar noch schlimmer. Das Problem dabei ist, dass wir dort keine Alternativen haben, da Kulovits auch nicht besser ist, Pichler im DM keine lösung sein kann und ich auch keine großen Hoffnungen in Wydra setze. Offensiv haben wir dann aus den wenigen Bällen, die die Devensivabteilung mal nach vor gebracht hat (das meiste war nur Geschiebe) auch nichts gemacht. Hofmann war schwach, Drazan katastrophal, Alar bis auf eine Aktion nicht zu sehen, Nuhiu hing auch komplett in der Luft, einzig Trimmel und Burgstaller mit einer annähernd ansprechenden und engagierten Leistung, nach Schimpelsberger sicher die ... na ja, nennen wir es mal Lichtblicke. Im nächsten Spiel würde ich gern mal Gartler sehen, bei dem hab ich wenigstens das Gefühl, dass er was mit dem Ball anfangen kann.

Auch die Austria sollte sich langsam Gedanken machen. Waren sie im Herbst wenigstens offensiv noch gut, scheinen sie jetzt noch mehr im Oasch zu sein als wir, obwohl nein, für Vastic war es ja eine sehr gute Leistung. :lol: Normal müssen wir ihnen in dieser Form 3-4 Türln einschenken, allerdings ist es umgekehrt auch nicht viel anders.

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
....Ansonsten fing das Schlamassel schon in der Abwehr an, die Bälle konnten niocht nach vorne gespielt und verteilt werden, im zentralen Mittelfeld war es sogar noch schlimmer. Das Problem dabei ist, dass wir dort keine Alternativen haben, da Kulovits auch nicht besser ist, Pichler im DM keine lösung sein kann und ich auch keine großen Hoffnungen in Wydra setze

wydra hätte man ruhig probieren können , heikinnen war wie in allen testspielen und gegen neustadt absolut unterirdisch ... was soll ein engagierter junger da noch viel schlechter machen ? aber scheinbar haben tausende andere und ich absolut keine ahnung von fussball , anders kann ich mir das festhalten an heikinnen nicht erklären .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

wydra hätte man ruhig probieren können , heikinnen war wie in allen testspielen und gegen neustadt absolut unterirdisch ... was soll ein engagierter junger da noch viel schlechter machen ? aber scheinbar haben tausende andere und ich absolut keine ahnung von fussball , anders kann ich mir das festhalten an heikinnen nicht erklären .

Heikkinen war halt im Herbst ganz gut (ist nicht nur meine Meinung als Heikkinen-Fan, schau dir den Thread mit den Spielerbewertungen an) und von Kulovits ist man gewohnt, dass er in der Spieleröffnung auch nicht mehr bringen kann. Im ZM mit Wydra und Prager aufzulaufen, ist dann wiederum defensiv riskant, weil man keinen richtigen Abräumer dabei hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Nein, tue ich nicht. Ich stimme nicht indirekt zu, ich gebe dir in einem Teilaspekt Recht. Das ist ein Unterschied. Du stellst deine Aussage in den Raum, als hätte hier die Fraktion Schönredner geschlossen die schlechte Leistungen der Testspiele bis zuletzt stur verteidgt. Das ist aber nicht richtig, weil die große Mehrheit derer, die vorher gemeint haben, dass die Testspiele nicht überbewertet gehören, auch gesagt hat, dass bei den Spielen in Portugal dann spielerisch was zu sehen sein muss und dann die Begründung "eh nur ein Testmatch" nicht mehr voll zählt. Als die Leistungen dort wieder mies waren, haben auch viele der Fraktion Schönredner Kritik geäußert.

Darum gings mir.

Mir gings eigentlich nur darum,das ich nicht überrascht bin über unsere bisherige Leistung in den 2 Spielen,weil man das in der vorberitung schon erahnen konnte.Testspiele hin oder her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

wydra hätte man ruhig probieren können , heikinnen war wie in allen testspielen und gegen neustadt absolut unterirdisch ... was soll ein engagierter junger da noch viel schlechter machen ? aber scheinbar haben tausende andere und ich absolut keine ahnung von fussball , anders kann ich mir das festhalten an heikinnen nicht erklären .

Ich könnte mir vorstellen, dass man, sobald Prager wieder stabil ist (ich denke mal, er braucht noch 2 Spiele) einen Wydra statt Heikinnen probieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

natürlich war heikinnen im herbst ein paar partien lang besser aber von richtig gut war das noch weit entfernt ... und den tollen "abräumer" vermiss ich auch, glaube dass allein würden prager oder prokopic auch hinbekommen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wie schon von ein paar Leidungsgenossen vor mir hab auch ich nach den TESTSPIELEN geschrieben (DA hat man schon sehen können das es mehreren Spielern schwer fällt einen 10 meterpass an den Mitspieler zubringen od. Ideen sowie eine Systemänderung inerhalb von einen Spiel zu tätigen ) das es bei uns an mehreren Stellen erhäbliche schwächen gibt.Mir fehlen nach wie vor Typische Rapideigenschaften, die aber mit unseren derzeitigen Kader nicht erreichbar sind ,da ist auch das TRainerteam in verantwortung zu nehmen.Ich glaube das es bei uns Spieler gibt die mit den Tragen des Rapiddress schon mehr als zufrieden sind.PS.: Und wie gesagt, ( schon vor dem Wintertra,) hätte unser Vorstand 2 Spieler geholt die unser spiel auch tragen können, würden wir alle auch zufrieden sein ,wenn man x.spielt aber die Leistung stimmen würde......machen wir eigendlich auch Schusstraining,denn wann schißen wir mal von 20-30 m mal aufs Tor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.