Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

SINE METU
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 13 Minuten:

 

Man hat als Alternative zu Liebenau einen Neubau im Süden von Graz im Blick (Gruabn 2.0).

Wird bald die einzige Alternative sein. Die Stadt will es ja anscheinend nicht anders. 

Statt 1,5 Mieten gibts dann 0,5 Mieten. Zum Glück ist das Stadion noch kein Verlustgeschäft für die Stadt ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 15 Minuten:

Was noch nicht thematisiert wurde aber im Sturm Echo steht:

Man hat als Alternative zu Liebenau einen Neubau im Süden von Graz im Blick (Gruabn 2.0).

Im süden von Graz Heißt für mich innerhalb der Stadtgrenzen. Also irgendwo Liebenau- Puntigam - St. Peter.

Das wäre schon unsere Gegend und würde Passen.

Die Anbindung mit den Öffis wird hoffentlich ausreichend berücksichtigt 

Sohnemann schrieb vor 3 Minuten:

Wird bald die einzige Alternative sein. Die Stadt will es ja anscheinend nicht anders. 

Statt 1,5 Mieten gibts dann 0,5 Mieten. Zum Glück ist das Stadion noch kein Verlustgeschäft für die Stadt /cdn-cgi/mirage/94463a615704b0e7739b6a9cdb4e9f0fcac14196a4778e6c22cacad0a9c04031/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_wink.gif.

Gut das sich da momentan nix bewegt wundert hoffentlich aber auch keinen. Die Stadt hat gerade jetzt sicher Andere Sorgen als ein Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

 

Gut das sich da momentan nix bewegt wundert hoffentlich aber auch keinen. Die Stadt hat gerade jetzt sicher Andere Sorgen als ein Stadion.

Die Stadt macht ja mit dem Stadion offensichtlich Verluste. Sollte man da nicht, gerade in der aktuellen Lage, erpicht darauf sein, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 33 Minuten:

Was noch nicht thematisiert wurde aber im Sturm Echo steht:

Man hat als Alternative zu Liebenau einen Neubau im Süden von Graz im Blick (Gruabn 2.0).

Hab die Seiten nur überflogen und dachte mir, dass ich das wohl ned ganz richtig verstanden hab. Wundert mich, meinte doch Jauk selbst, dass nur Liebenau in Frage kommt.

Aber was bitte soll eine Gruabn 2.0 sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Sohnemann schrieb vor 10 Minuten:

Die Stadt macht ja mit dem Stadion offensichtlich Verluste. Sollte man da nicht, gerade in der aktuellen Lage, erpicht darauf sein, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden?

Die Lösung die uns vorschwebt kostet aber jetzt zuerst mal eine Stange Geld.

Vuibrett schrieb Gerade eben:

Hab die Seiten nur überflogen und dachte mir, dass ich das wohl ned ganz richtig verstanden hab. Wundert mich, meinte doch Jauk selbst, dass nur Liebenau in Frage kommt.

Aber was bitte soll eine Gruabn 2.0 sein?

Vielleicht versenken wir das Spielfeld 3 Meter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Im süden von Graz Heißt für mich innerhalb der Stadtgrenzen. Also irgendwo Liebenau- Puntigam - St. Peter.

Das wäre schon unsere Gegend und würde Passen.

Die Anbindung mit den Öffis wird hoffentlich ausreichend berücksichtigt 

Das Grundstück neben dem IKEA finde ich einfach ideal! BusBahnBim, alles direkt daneben! Dazu sollens noch ein großes P&R machen! Die Lage (stadionunabhängig) wäre dort für ein P&R perfekt. Mit solchen Zusatzbenefits muss man die Stadt überzeugen! Mit dem Zug ist man von Bahnhof Puntigam in 5min am Grazer HBF, Bim-Endstation ist genau dort und etliche Busse verkehren hier. Von Klagenfurt ist man ab 2026 mit dem Zug in 40min beim Stadion, gibt ja auch einige Kärntner Anhänger. Noch dazu gibs die ganzen Parkplätze vom IKEA (an Sonntagsspielen könnte man hier eine Vereinbarung treffen). Noch dazu 2min neben der Autobahnabfahrt und trotzdem nicht in der Peripherie. Hab mal gelesen, das Grundstück soll sich leider schon ein Bauherr geschnappt haben. Das gegenüber (hinter MAN) finde ich nicht so gut. Sind auch nur EFH direkt daneben. 

Das ist wohl eine der letzten Chancen, innerhalb der Stadt ein Stadion bauen zu können. Man braucht auf jeden Fall die Öffi-Anbindung und da bleiben kaum Grundstücke übrig!

bearbeitet von Tobias98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Vuibrett schrieb vor einer Stunde:

Man hat als Alternative zu Liebenau einen Neubau im Süden von Graz im Blick (Gruabn 2.0).

"im Blick" weckt zu viele Hoffnungen :D Im Artikel steht "für alle Fälle parat". Ich denke damit meinen sie, sollte zB 2026 (evtl. früher durch Neuwahlen, man weiß ja nie) eine neue Stadtregierung kommen, die absolut pro Neubau wäre, bräuchte man die Pläne nur aus der Schublade holen. Ohne Unterstützung "ist das ein viel zu großes Risiko, das können wir nicht eingehen".

Tebbich sagt ein 20k Stadion würde derzeit 80 Mio kosten, ohne Grundstück. Das würde ca. auf etwa 20 Mio. kommen. Wenns nicht wissen wohin mit dem Geld (hoffentlich ist das so in den nächsten 1-2 Jahren :D ) dann gerne mal ein Grundstück um 20 Mio kaufen. Bevorzuge mittlerweile auch die Brechstange :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alex011 schrieb am 9.12.2022 um 13:41 :

Das Problem an Graz ist, denen ist ziemlich egal. Mehr als Lippenbekenntnisse, die es seit den Gemeideratswahlen bei der letzten Nagl Wiederwahl gibt. Wo zumindest ein größerer Umbau vom VIP-Klub etc. mündlich bestätigt wurde. 

Das Problem ist, je länger es sich zieht, desto teurer wird es irgendwann auf einmal werden. Aber dass Graz Sporstätten egal sind, hat man eh lange gesehen. Wenn man die ASKÖ Halle angeschaut hat oder den Bunker. Das waren jahrelang Zeitreisen, die man gemacht hat, als man bei den Türen reinging. 

Der Umbau des Vip Klub ("Sporttagunszentrum") wurde bereits vom Gemeinderat beschlossen und nun auf die lange Bank geschoben, da die Baukosten so stark gestiegen sind. Ebenso mit den Überdachungen der Eingänge oder der Verbesserung des Familiensektors.

Clemens701 schrieb am 9.12.2022 um 14:53 :

Unser Äquivalent zu Pasching heißt eh Lafnitz oder Gleisdorf bzw. Gratkorn. Brrr 🥶...

Kapfenberg :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
KING-LASK schrieb am 9.12.2022 um 13:04 :

Habe auch nicht gesagt ihr sollt ausweichen nur das es bei uns halt der Fall war. Glaube du willst mich nicht ganz verstehen aber egal. Bzgl. Stimmrecht beim LASK müsstest dich mal informieren bevor du blöd daherredest!

Deine Vorredner konnten zumindestens bei dieser Thematik die dummen Späße mal ruhen lassen. Aber bist ein Lustiger.

Alles gute trotzdem bzgl. der Stadionthematik bei euch, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen!

Erstens habe ich mich nicht auf dich bezogen, ich glaub das vorher war jemand anders. Ich habe dich zitiert weil du danach eben auch das Thema aufgegriffen hast.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das Lösungen die bei Verein A funktionieren nicht zwingend bei Verein B auch funktionieren. Deshalb mein Verweis auf eine Abstimmung bei der GV. Die Ironie dahinter sollte doch recht deutlich sein mMn.

111ASK schrieb am 9.12.2022 um 13:32 :

 

An den User der meint es gäbe ja nur in Graz einen 2. Verein mit Aufstiegsambitionen in die BL /cdn-cgi/mirage/91efa1f64d61900927c02265978275a6835dafd3734cc9b2176cca3f2f689ccd/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_looolguy.jpg.

Von Aufstiegsambitionen habe ich nie geschrieben. Ich habe mir noch gedacht ob ich was dazueditieren soll, aber im Grunde geht es darum, dass die Situation, obwohl auf den ersten Blick ähnlich, grundverschieden sind.

Und den Leuten mit dem Oasch ins Gesicht fahren bringt herzlich wenig, wenn dich eine gewisse Abhängigkeit vorhanden ist. Wird halt z.B. bei der Aka gar nichts mehr gefördert. Wie sehr wir auf die Stadt angewiesen sind haben sie uns eh schon gezeigt, als sie uns die Stadion Dokumente erst verspätet unterschrieben haben und kurz sogar Angst um die Lizenz da war.

Vuibrett schrieb vor 22 Stunden:

Hab die Seiten nur überflogen und dachte mir, dass ich das wohl ned ganz richtig verstanden hab. Wundert mich, meinte doch Jauk selbst, dass nur Liebenau in Frage kommt.

Aber was bitte soll eine Gruabn 2.0 sein?

Afaik hat man sich als Backup die Vorkaufsrechte für ein Grundstück gesichert.

Aber alleine ohne Stadt ist das nie im Leben finanzierbar, das wär dann nicht unser Stadion sondern unser Mausoleum.

 

Vuibrett schrieb vor 22 Stunden:

Aber was bitte soll eine Gruabn 2.0 sein?

Das kann mMn. nur heißen, dass wir die Greenkeeper der Messe anstellen würden.:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
herr_bert schrieb vor 13 Minuten:

 

Aber alleine ohne Stadt ist das nie im Leben finanzierbar, das wär dann nicht unser Stadion sondern unser Mausoleum.

 

 

Ohne Zustimmung von sowohl der Stadt als auch des Landes würde ich so ein Projekt nie angehen. Wenn die es nämlich dann darauf anlegen ist die Wahrscheinlichkeit dass es uns zreißt absolut da.

Noch dazu braucht man bei den momentanen Preisen im Baugewerbe gleich noch weniger über einen Alleingang nachdenken. Tebbich hat das angesprochen 

80 Mio ohne Grundstück. Wo soll das Geld herkommen? 

Es braucht eine Einigung mit der Stadt. So oder so. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Minuten:

 

80 Mio ohne Grundstück. Wo soll das Geld herkommen? 

 

 

Ist ja nicht so, das wir das auf einmal zahlen müssen. Ein gewisses Grundkapital sollte aber da sein. Noch 1-2 gute Transfers, einen besseren Vertrag im Hauptsponsoring und die ein oder andere Gruppenphase, und ich würde das Projekt aber angehen. 

Im gleichen Artikel im Sturm-Echo wird’s ja angesprochen. Das Stadion kommt immer mehr in die Jahre und wird irgendwann nicht mehr für UEFA-Spiele tauglich sein. Das letzte Spiel der Nationalmannschaft in Graz fand 2011 (!) statt. 

Da die Stadt einen Teufel tun wird und keine zu großen Beträge mehr investieren wird, bleibt das die einzig mögliche Option, um weiterhin Spitzenfußball in Graz zu sehen.

Nur zum Vergleich. In Graz haben wir 495 VIP-Plätze, in Linz sollen es 2200 Plätze sein. Und das wir bei der Gastro durch die Finger schauen, ist eh schon lange bekannt. Die Liste kann man endlos weiterführen, warum die momentane Situation untragbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Sohnemann schrieb vor 11 Minuten:

Ist ja nicht so, das wir das auf einmal zahlen müssen. Ein gewisses Grundkapital sollte aber da sein. Noch 1-2 gute Transfers, einen besseren Vertrag im Hauptsponsoring und die ein oder andere Gruppenphase, und ich würde das Projekt aber angehen. 

Im gleichen Artikel im Sturm-Echo wird’s ja angesprochen. Das Stadion kommt immer mehr in die Jahre und wird irgendwann nicht mehr für UEFA-Spiele tauglich sein. Das letzte Spiel der Nationalmannschaft in Graz fand 2011 (!) statt. 

Da die Stadt einen Teufel tun wird und keine zu großen Beträge mehr investieren wird, bleibt das die einzig mögliche Option, um weiterhin Spitzenfußball in Graz zu sehen.

Nur zum Vergleich. In Graz haben wir 495 VIP-Plätze, in Linz sollen es 2200 Plätze sein. Und das wir bei der Gastro durch die Finger schauen, ist eh schon lange bekannt. Die Liste kann man endlos weiterführen, warum die momentane Situation untragbar ist.

Wenn die nächsten Jahre annähernd so gut laufen wie jetzt kann man eventuell mal darüber nachdenken. 

Aber das ist Zukunftsmusik.

Wenns nicht mehr für die UEFA taugt wäre das eh das beste Druckmittel für Sturm

Den Rest weiß ich alles. Aber mir ist lieber lebendig in der Bude in Liebenau zu spielen als halb tot bis Tot in einem fancy Stadion.

Ich werde da nichts gut heißen was die Existenz des Vereins gefährdet.

Und dieses Projekt hätte in der momentanen Konstellation das Potential dazu.

Das manche da so einen Tunnelblick entwickeln ist schon faszinierend.

90 - 100 Mio wäre das größte Stadion Projekt eines Bundesliga Klubs bisher. Die Violas haben über 70 Mio gezahlt die Grünen knapp 60 und das teuerste in Linz liegt im momentanen Ausbau auch weit darunter.

Alle diese Vereine hatten politische Unterstützung auch finanzieller Natur. Trotzdem hat es einen dabei zerlegt. 

Mir fehlt schlicht die Fantasie wie das ernsthaft gut ausgehen soll wenn man die Politik im Worst Case sogar GEGEN dich hast. Wir haben ja nicht mal ein brauchbares Ausweichstadion 

Versteht mich nicht falsch ich will ein eigenes Stadion und wenn Jauk sagt "Geh mas an" dann vertraue ich dem dann auch. Glauben tu ich es halt erst wenn es soweit ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Und den Leuten mit dem Oasch ins Gesicht fahren bringt herzlich wenig, wenn dich eine gewisse Abhängigkeit vorhanden ist. Wird halt z.B. bei der Aka gar nichts mehr gefördert. Wie sehr wir auf die Stadt angewiesen sind haben sie uns eh schon gezeigt, als sie uns die Stadion Dokumente erst verspätet unterschrieben haben und kurz sogar Angst um die Lizenz da war.

Ich denke da brauchen wir uns aber nicht fürchten. Sollte die Stadt durch grobes Versagen einen Lizenzantrag unsererseits verhindern, dann gibts immer noch die Bundesliga und ihre Ausnahmeregelungen. Braucht man ja nur zur Austria schauen. Das wäre schon komisch wenn da keine österreichische Lösung gefunden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten