Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Knows how to post...
para schrieb vor 4 Minuten:

aha genau so wird es sein! die realität sieht halt etwas anders aus. das stadion wurde in graz vom steuerzahler errichtet und für 2 vereine als mieter geschaffen. nach der zeit im TZ sind wir nun wieder fix in liebenau, was plötzlich sturm nicht freut. diesen teil verstehe ich auch, denn es geht hier um lagerräume, ständige um,- und aufbauten usw. 

was mich bei dieser thematik ärgert ist, dass sturm nicht einsehen möchte, dass es zwei mieter gibt, unabhängig der liga, beide mit den gleichen rechten und pflichten. nur erwächst sturm anscheinend der anspruch auf die alleinige nutzung und man möchte immer wieder aufwärmen, dass GAK doch auch ein eigenen stadion benötigt. das kommt halt in formen von interviews, mitgliederinfos usw von gewissen herrschaften, die das richtig anfeuern und  so in die gunst der sturmfans zu erhalten! mit einfachen sprüchen wie "wir brauchen eine sturmheimat" ist halt niemanden  geholfen.  wir, der GAK haben weder die finanziellen mittel noch gibt es ein areal wo ein GAK stadion stehen soll, warum sollten wir also nicht mieter bleiben? wenn ich mir für 500.000 kein haus kaufen kann, bleibst ja auch in einer mietwohnung oder?

 

und so leid es mir tut, es gibt halt sehr viele nicht fussballfans im bundesland bzw. in der stadt graz, die eine 2 stadien lösung für 2 vereine nicht verstehen wollen. warum sollte eine verschuldete stadt oder auch das land da geld in die hand nehmen?

Mit diesem Beitrag bestätigst du nur genau das, was ich geschrieben habe, nichts anderes. Da heißt es nur, es geht nicht, ihr seht das nicht ein, wir können nicht, usw. Wenn ich immer so argumentiere werde ich nie etwas erreichen.

Man könnte sich ja auch einmal hinstellen und sagen, "Wir wollen"! Aber dann wäre man ja auf Sturm Linie und das ist ja etwas was man gar nicht will, auch wenn es dem eigenen Verein helfen würde.

Aber lassen wir das. Ich habe es oben schon geschrieben, ist immer die gleiche Leier und daher sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
para schrieb vor 12 Minuten:

was mich bei dieser thematik ärgert ist, dass sturm nicht einsehen möchte, dass es zwei mieter gibt, unabhängig der liga, beide mit den gleichen rechten und pflichten. nur erwächst sturm anscheinend der anspruch auf die alleinige nutzung und man möchte immer wieder aufwärmen, dass GAK doch auch ein eigenen stadion benötigt. das kommt halt in formen von interviews, mitgliederinfos usw von gewissen herrschaften, die das richtig anfeuern und  so in die gunst der sturmfans zu erhalten! mit einfachen sprüchen wie "wir brauchen eine sturmheimat" ist halt niemanden  geholfen.  wir, der GAK haben weder die finanziellen mittel noch gibt es ein areal wo ein GAK stadion stehen soll, warum sollten wir also nicht mieter bleiben? wenn ich mir für 500.000 kein haus kaufen kann, bleibst ja auch in einer mietwohnung oder?

ich kann deine Ansicht schon auch nachvollziehen, versteh mich nicht falsch. Aber wenn der eine Mieter immer nur das halbe Stadion zum halben Preis mietet und der andere den ganzen Preis bezahlt, kann man schon auch argumentieren, dass die Rechte und pflichten nicht ganz so gleich verteilt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tomi Torwart schrieb vor 12 Minuten:

ich kann deine Ansicht schon auch nachvollziehen, versteh mich nicht falsch. Aber wenn der eine Mieter immer nur das halbe Stadion zum halben Preis mietet und der andere den ganzen Preis bezahlt, kann man schon auch argumentieren, dass die Rechte und pflichten nicht ganz so gleich verteilt sind.

aber, aber niemand hindert uns daran auch nur das halbe stadion zu mieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
Tomi Torwart schrieb vor 1 Stunde:

ich kann deine Ansicht schon auch nachvollziehen, versteh mich nicht falsch. Aber wenn der eine Mieter immer nur das halbe Stadion zum halben Preis mietet und der andere den ganzen Preis bezahlt, kann man schon auch argumentieren, dass die Rechte und pflichten nicht ganz so gleich verteilt sind.

ist ein argument, aber in anderen bereichen ja auch gang und gebe. wenn ich eine künstlerische ausstellung  mache, werde ich wohl kaum das gesamte kunstmuseum anmieten, sondern halt nur die räumlichkeiten die ich brauche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich bleib dabei: Es wird nie eine zufriedenstellende Lösung geben solange es 2 Vereine gibt, die beide Anspruch aufs Stadion erheben können und auch noch Input der Stadt notwendig ist. 

Daher kann es nur das Ziel sein Alleinanspruch stellen zu können.

Das wiederum schafft man nur (sofern man nicht auf den Untergang des einen spekuliert), wenn man die Akzeptanz der Bevölkerung (auch vom überwiegenden Anteil der nicht fussballinteressierten) für diesen Willen bekommt.

Diese Mehrheit erreicht man erst, wenn man den Mehrwert für jeden einzelnen ausweisen kann und das wiederum schafft man erst, wenn man als Verein der Anspruch erhebt, die Entlastung der Stadt und so die Entlastung eben dieser Bevölkerung transparent darstellen kann.

zusammengefasst: Schafft man es wirtschaftlich sich so aufzustellen, dass man das Stadion ohne Stadt nutzen und betreuen kann, dann kann der andere Verein kopfstehen - anders wird’s bei der Stadt die wirtschaftlich so schlecht dasteht in absehbarer Zeit nicht gehen.. 

abgesehen davon wird der GAK sobald die ein eigenes Stadion haben auch nicht mehr (so leicht) versenkt - Siehe Austria - und meiner Meinung nach ist Graz zu klein für 2 Profivereine in der gleichen Sportart.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, para said:

ist ein argument, aber in anderen bereichen ja auch gang und gebe. wenn ich eine künstlerische ausstellung  mache, werde ich wohl kaum das gesamte kunstmuseum anmieten, sondern halt nur die räumlichkeiten die ich brauche!

Das mit dem "halbe Stadion mieten" ist in großen Teilen doch ein Scherz, und das wissen sie bei Euch auch. Es sind mehr oder weniger 2 Tribünen gesperrt, aber es ist ja nicht so dass nur die halbe Rasenpflege, der halbe Strom etc., die halben Kabinen anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
para schrieb vor 8 Stunden:

ist ein argument, aber in anderen bereichen ja auch gang und gebe. wenn ich eine künstlerische ausstellung  mache, werde ich wohl kaum das gesamte kunstmuseum anmieten, sondern halt nur die räumlichkeiten die ich brauche!

Nur wenn ich ein halbes Kunstmuseum anmieten, können in den anderen Räumlichkeiten dennoch andere Veranstaltungen stattfinden. Was soll denn mit den 2 Tribünen passieren während ein Spiel ist? 

Nach dem Prinzip könnte man theoretisch auch beim Autohaus fragen ob ich nur ein Viertel eines Autos mieten kann, wenn ich alleine fahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada schrieb vor 3 Stunden:

Das mit dem "halbe Stadion mieten" ist in großen Teilen doch ein Scherz, und das wissen sie bei Euch auch. Es sind mehr oder weniger 2 Tribünen gesperrt, aber es ist ja nicht so dass nur die halbe Rasenpflege, der halbe Strom etc., die halben Kabinen anfällt.

und auf den leeren (nicht bezahlten) Tribünen kann in der Zwischenzeit was anderes stattfinden, oder wie darf ich das verstehen? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ist das in Graz wirklich so, halbes Stadion = halbe Miete?

In Linz war das anders. Da musste man sogar die Anzeigetafel mieten, das Flutlicht, den Vip und jeden Sektor einzeln. Zb. Die Haupttribüne ohne Anzeigetafel am Sonntag 14:30 im Mai war spottbillig. Aber die selbe Tribüne mit Anzeigetafel, VIP und Flutlicht machte schon mehr als die Hälfte der gesamten Stadion Miete aus.

Aber zu Eurem Dilemma.

Die Stadt muss unter Druck gesetzt werden, und das nicht mit wenn, dann, sonst Gesprächen.

Sichert Euch die Option für den Kauf von min 10 Hektar zusammenhängenden Grund. Fangt an die Umwidmung mit dem Land voran zu treiben, beauftragt einen Architekten. Dieser Bluff kostet eine 7 stellige Summe. So schnell könnt Ihr gar nicht schauen knicken Eure Stadtpolitiker ein und Ihr bekommt Liebenau zu einem Deal wo Ihr nicht neu bauen müsst. Sicherlich muss man 20-30 Mio in Adaptionen stecken, aber es ist möglich.

Warum denkt Ihr haben wir die Gugl? Vermutlich nicht weil unser Präsident so ein netter und lustiger Zeitgenosse ist. Sondern weil man weiß, der zieht das Durch, was für die Stadt bedeutet hätte für immer einen 7 stellige Abgang auf der Gugl zu haben. Pasching allein war nicht Grund genug um mit uns zu verhandeln, da der rote Linzer BGM von seinem Paschinger Kollegen schon immer das Ablaufdatum des Deals kannte, der hätte das einfach mit Erfolg ausgesessen und wir würden seit heuer wieder eingemietet in der baufälligen unattraktiven Gugl spielen.

Der Gruber hatte einfach seinen Plan und forcierte den Plan B, damit er Plan A bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
111ASK schrieb vor 4 Stunden:

Ist das in Graz wirklich so, halbes Stadion = halbe Miete?

In Linz war das anders. Da musste man sogar die Anzeigetafel mieten, das Flutlicht, den Vip und jeden Sektor einzeln. Zb. Die Haupttribüne ohne Anzeigetafel am Sonntag 14:30 im Mai war spottbillig. Aber die selbe Tribüne mit Anzeigetafel, VIP und Flutlicht machte schon mehr als die Hälfte der gesamten Stadion Miete aus.

Aber zu Eurem Dilemma.

Die Stadt muss unter Druck gesetzt werden, und das nicht mit wenn, dann, sonst Gesprächen.

Sichert Euch die Option für den Kauf von min 10 Hektar zusammenhängenden Grund. Fangt an die Umwidmung mit dem Land voran zu treiben, beauftragt einen Architekten. Dieser Bluff kostet eine 7 stellige Summe. So schnell könnt Ihr gar nicht schauen knicken Eure Stadtpolitiker ein und Ihr bekommt Liebenau zu einem Deal wo Ihr nicht neu bauen müsst. Sicherlich muss man 20-30 Mio in Adaptionen stecken, aber es ist möglich.

Warum denkt Ihr haben wir die Gugl? Vermutlich nicht weil unser Präsident so ein netter und lustiger Zeitgenosse ist. Sondern weil man weiß, der zieht das Durch, was für die Stadt bedeutet hätte für immer einen 7 stellige Abgang auf der Gugl zu haben. Pasching allein war nicht Grund genug um mit uns zu verhandeln, da der rote Linzer BGM von seinem Paschinger Kollegen schon immer das Ablaufdatum des Deals kannte, der hätte das einfach mit Erfolg ausgesessen und wir würden seit heuer wieder eingemietet in der baufälligen unattraktiven Gugl spielen.

Der Gruber hatte einfach seinen Plan und forcierte den Plan B, damit er Plan A bekommt.

This. :super: Und ich verstehes immer noch nicht warum unsere Präse es dem LASK Ned gleich tut. :confused:

Wennst eh schon hundertmal :kopfwand:Stattdessen steht jetzt im Sturm Echo gefühlt das gleiche das wir schon seid Jahren wissen und uns denken immer die gleiche Laia.

Ein vorankommen seh ich maximal so :schneck:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

111ASK schrieb vor 5 Stunden:

Aber zu Eurem Dilemma.

Die Stadt muss unter Druck gesetzt werden, und das nicht mit wenn, dann, sonst Gesprächen.

Sichert Euch die Option für den Kauf von min 10 Hektar zusammenhängenden Grund. Fangt an die Umwidmung mit dem Land voran zu treiben, beauftragt einen Architekten. Dieser Bluff kostet eine 7 stellige Summe. So schnell könnt Ihr gar nicht schauen knicken Eure Stadtpolitiker ein und Ihr bekommt Liebenau zu einem Deal wo Ihr nicht neu bauen müsst. Sicherlich muss man 20-30 Mio in Adaptionen stecken, aber es ist möglich.

Liest sich so easy wie der Plan von Rapid das Budget durch sportlichen Erfolg und Spielereinnahmen auf das doppelte zu erhöhen. Frag mich ja jetzt wirklich, warum es nicht jeder so wie der LASK beim Stadion und Rapid beim Budget macht? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten:

Liest sich so easy wie der Plan von Rapid das Budget durch sportlichen Erfolg und Spielereinnahmen auf das doppelte zu erhöhen. Frag mich ja jetzt wirklich, warum es nicht jeder so wie der LASK beim Stadion und Rapid beim Budget macht? :ratlos:

Ja die Alternative ist immer die Schuld beim anderen suchen weil der nicht will.

Das Gegenüber muss einfach nicht, und wollen sowieso nicht.

Und sei mir ned bös, es hat niemand gesagt es ist einfach, aber manchmal muss man unpopuläre Entscheidungen treffen.

Bei uns war es der freiwillige Gang ins Exil, bei dem aber schon vorher klar war, dass wir in 5 Jahren ein Stadion bauen müssen. Egal wo es stehen wird, und glaub mir es gab mögliche Standorte außerhalb von Linz. Pichlinger See war der einzige im Stadtgebiet ausgenommen die Gugl selbst, welche man nie ins Auge fasste. Da kam aufeinmal der BM und hatte für alle Seiten eine zufrieden stellend Lösung am Papier, auch für den kleinen Stadtrivalen (die aber nicht mehr sooo glücklich sind, wie am Anfang)

Bei euch wird es ähnlich laufen müssen. Aber ja, wenn du sagst Gruber kann sowas und Euer Präsidium nicht dann kommt mir das schmunzeln. In euren Augen habt Ihr ja das Beste (ok die Latte liegt nicht hoch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
111ASK schrieb vor 1 Minute:

Ja die Alternative ist immer die Schuld beim anderen suchen weil der nicht will.

Das Gegenüber muss einfach nicht, und wollen sowieso nicht.

Und sei mir ned bös, es hat niemand gesagt es ist einfach, aber manchmal muss man unpopuläre Entscheidungen treffen.

Bei uns war es der freiwillige Gang ins Exil, bei dem aber schon vorher klar war, dass wir in 5 Jahren ein Stadion bauen müssen. Egal wo es stehen wird, und glaub mir es gab mögliche Standorte außerhalb von Linz. Pichlinger See war der einzige im Stadtgebiet ausgenommen die Gugl selbst, welche man nie ins Auge fasste. Da kam aufeinmal der BM und hatte für alle Seiten eine zufrieden stellend Lösung am Papier, auch für den kleinen Stadtrivalen (die aber nicht mehr sooo glücklich sind, wie am Anfang)

Bei euch wird es ähnlich laufen müssen. Aber ja, wenn du sagst Gruber kann sowas und Euer Präsidium nicht dann kommt mir das schmunzeln. In euren Augen habt Ihr ja das Beste (ok die Latte liegt nicht hoch).

Bitte spar dir einfach den Schwachsinn, nonaned gehts einfach wenn Stadt und Land das Geld reinbuttern, bei uns gibts das halt nicht, da wird drauf geschissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

In die Karten spielen würde es uns natürlich, sollte sich Österreich für eine Großveranstaltung bewerben. Im Zuge davon wäre ein Stadion-Neubau im Grazer Süden sehr wahrscheinlich.

In den Kopf kommen mir hierbei die Frauen-EM 2029 oder die U21-EM 2027 (oder eben 2029). Die österreichische Infrastruktur wäre dafür passend. 8 Stadien mit Kapazitäten von über 15.000 - 30.000 (bzw. auch darüber möglich) sind die Anforderungen bzw. Empfehlungen der UEFA. Das ist großteils vorhanden. Im Endeffekt würde dann eine neue Arena in Graz kommen und ein neues Nationalstadion in Wien wäre evtl. wieder ein Thema. Mehr bräuchte es dann nicht mehr, einfach formuliert ;) 

Reines (wahrscheinlich leider nie eintretendes) Gedankenspiel:v:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online