Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

für kleinere geräte gibt es ja praktisch nie aktionen, kommt mir vor. meist sind es 15er oder auch 17er-modelle, die man halt so tagtäglich auf sparhamster und co beworben sieht. wenigstens weiß ich jetzt, warum die blitzaktionen vom zenbook auf amazon damals im juli binnen sekunden vorbei war, auf diesem bereich gibt es anscheinend noch viel nachfrage.

ich muss ja selbst auch noch zuschlagen (danke weiterhin an deorn, der hier immer wieder imput liefert), aber noch habe ich etwas zeit bzw muss ich mir die umstände, unter denen ich das gerät brauchen werde, und die jeweiligen modelle noch genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches preißmäßig im Bereich zwischen 100-150€ angesiedelte Motherboard der Cashback-Aktion von MSI ist zu empfehlen?

Kann mich dunkel erinnern dass das Z97er-Modell hier ganz gut weggekommen ist, aber das ist ja schon wieder einige Zeit am Markt.

Werd wohl bei dieser Aktion zuschlagen. Wird Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Welches preißmäßig im Bereich zwischen 100-150€ angesiedelte Motherboard der Cashback-Aktion von MSI ist zu empfehlen?

Kann mich dunkel erinnern dass das Z97er-Modell hier ganz gut weggekommen ist, aber das ist ja schon wieder einige Zeit am Markt.

Werd wohl bei dieser Aktion zuschlagen. Wird Zeit

Wir haben damals das Z97 G45 Modell bei mir eingebaut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals das Z97 G45 Modell bei mir eingebaut :)

Hab mir schon gedacht dass mir der Name sehr sehr bekannt vorgekommen ist.

Nachdem ich aber gleich auf Skylake umsteig wirds das nicht.

Werd irgendwann die Woche mal was auf die Beine stellen und hoffe dass mir der aficionado mal drüberschaut :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hallo, ich hätte auch ein paar Fragen :)

Hab mir vor 2 Jahren einen PC gekauft, für Office und Internet - die Daten:

Mainboard: ASRock FM2A75M-HD+

CPU: AMD A8-6600K

8 GB DDR3 RAM

Grafik: Onboard - AMD Radeon HD 8570D

1 TB Festplatte

Hab nun begonnen etwas Videobearbeitung auf dem PC zu machen :davinci: Funktioniert eigentlich besser als gedacht, nur manchmal wird es ihm zu viel, und das Videobearbeitungsprogramm schließt sich (MAGIX Video Deluxe 2014).

Nun meine Frage:

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen um ein bisschen Videoschnitt betreiben zu können (Urlaubsfotos und Videos zu einem kleinen Film zusammenzustellen)?

Gibt es sonst Vorschläge, wie ich meinen PC ein bisschen boosten könnte?

Ich freue mich über jede Antwort!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Kenn mich sehr wenig aus mit Videobearbeitung, glaube aber da ist sehr sehr viel von der CPU abhängig, Grafikkarte da eher sekundär - und da bist du halt doch etwas schwachbrüstig dabei.

Aber ich lass mal lieber die Leute hier antworten die sich auskennen hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ja die Video-Bearbeitung lastet die CPU viel mehr aus als die Grafikkarte

für ein "bisschen Videoschnitt" muss man halt wissen, obs sich auszahlt

aber ich glaub es währ eine Überlegung wert anstelle der Grafikkarte das Motherboart + CPU zu tauschen

Intel soll in diesem Bereich große Vorteile gegenüber AMD haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte auch ein paar Fragen :)

Hab mir vor 2 Jahren einen PC gekauft, für Office und Internet - die Daten:

Mainboard: ASRock FM2A75M-HD+

CPU: AMD A8-6600K

8 GB DDR3 RAM

Grafik: Onboard - AMD Radeon HD 8570D

1 TB Festplatte

Hab nun begonnen etwas Videobearbeitung auf dem PC zu machen :davinci: Funktioniert eigentlich besser als gedacht, nur manchmal wird es ihm zu viel, und das Videobearbeitungsprogramm schließt sich (MAGIX Video Deluxe 2014).

Nun meine Frage:

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen um ein bisschen Videoschnitt betreiben zu können (Urlaubsfotos und Videos zu einem kleinen Film zusammenzustellen)?

Gibt es sonst Vorschläge, wie ich meinen PC ein bisschen boosten könnte?

Also Abstürze liegen eher an schlechter Programmierung der Software und weniger an der Hardware.

Meine Einschätzung:

### CPU ###

Die CPU ist ein wenig schwach auf der Brust, wenn AMD, dann FX-8xxx, die passen halt nicht auf deinen FM2-Sockel, daher wirst du da wenig ändern können ohne gröbere Umbauten.

### GPU ###

Grundsätzlich entlastet eine eigene Grafikkarte (GPU) die CPU auf jeden Fall, ob es für die Videobearbeitung was bringt, hängt von der Software ab.

Vor einem Kauf musst du also zuerst mal schauen, welche Hardware bzw. Standards das Magix Studio in deiner Version (!) unterstützt. Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

- "CUDA" wird nur von Nvidia angeboten.

- "OpenCL" wird von AMD, Nvidia (und Intel) angeboten, wobei AMD da am schnellsten sein soll.

Die Profi-Produkte heißen Nvidia Quadro und AMD FirePro, allerdings sind die preislich ziemlich happig. Von den "Mainstream" Grafikkarten kannst du eigentlich jede aktuelle nehmen, die 2 GB RAM hat.

Die günstigsten von AMD: Radeon 5450, 6450 bzw. R5, R6 Serie.

von Nvidia: Geforce GT 730, GT 720, GT 610

Nicht vergessen – damit auch die richtige Karte benutzt wird: Die zu verwendende Grafikkarte in den Einstellungen von Magix angeben bzw. die onboard-GPU deaktivieren (Windows Gerätemanager bzw. BIOS).

### Arbeitsspeicher ###

Kann man gerade für Videobearbeitung nie genug haben, hier kannst du auf jeden Fall bis zum Anschlag (technisch bzw. was die Geldbörse hergibt) nachrüsten.

### Festplatte ###

Eine SSD ist dringend zu empfehlen.

Grundsätzlich ist es möglich das vorhandene System zu kopieren, entsprechendes Know-How vorausgesetzt.

Alternativ eine Neu-Installation auf SSD (HDD abhängen, ansonsten schreibt Windows unter Umständen den Bootloader auf die HDD).

Einfachste Alternative:

Du baust eine SSD ein aber belässt das System so wie es ist. Auf die SSD wird dann das Video-Programm installiert plus die aktuellen Projekt-Dateien und die Windows-Auslagerungsdatei (fixe Größe einstellen!).

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.