Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Knows how to post...

Hallo,

nachdem ihr mir vor ein paar Monaten bei meinem Spiele-PC so hervorragend geholfen habt, brauch ich nochmal eure Hilfe.

1) Möcht mir an den Fernseher nen alten PC dranhängen.

Ich hab hier noch nen Intel Core2Quad Q8200, 4GB DDR2-Ram und eine Radeon HD4670 mit 512MB. Möcht mit dem Ding nix andres machen als HD-Videos (von DVD, Festplatte,youtube, Sky-Go, ab und an nen Livestream usw.) abspielen. Bräuchte nur ein Gehäuse, eine kleine SSD (32GB sollten reichen, will nur, dass Windows schnell bootet) und einen Gehäuselüfter mit 120x120mm.

Gibts da irgend ne Möglichkeit, dass man den PC per Fernbedienung einschalten kann? Die Bedienung selber würd ich dann gern mit Wireless-Keyboard und Wireless-Maus machen. Entfernung vom Sofa zum TV/PC wären ca 4-5 Meter.

2) Ich hab nen uralten Router zu Hause. Der hat keine USB-Anschlüsse für externe Festplatten. GIbts da ne Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen damit ich diese dann im Netzwerk nutzen kann?

3) Nen Laptop bräucht ich auch noch. Muss nur Videos in HD abspielen können und MS Office drauf haben. Spiele oder brutale Programme kommen da nicht drauf. Kann man da ruhig so ein 200 Euro-Teil nehmen? Ich stell da keine großen Ansprüche.

LG und Danke

bearbeitet von Richie_106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Hallo,

nachdem ihr mir vor ein paar Monaten bei meinem Spiele-PC so hervorragend geholfen habt, brauch ich nochmal eure Hilfe.

1) Möcht mir an den Fernseher nen alten PC dranhängen.

Ich hab hier noch nen Intel Core2Quad Q8200, 4GB DDR2-Ram und eine Radeon HD4670 mit 512MB. Möcht mit dem Ding nix andres machen als HD-Videos (von DVD, Festplatte,youtube, Sky-Go, ab und an nen Livestream usw.) abspielen. Bräuchte nur ein Gehäuse, eine kleine SSD (32GB sollten reichen, will nur, dass Windows schnell bootet) und einen Gehäuselüfter mit 120x120mm.

Gibts da irgend ne Möglichkeit, dass man den PC per Fernbedienung einschalten kann? Die Bedienung selber würd ich dann gern mit Wireless-Keyboard und Wireless-Maus machen. Entfernung vom Sofa zum TV/PC wären ca 4-5 Meter.

2) Ich hab nen uralten Router zu Hause. Der hat keine USB-Anschlüsse für externe Festplatten. GIbts da ne Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen damit ich diese dann im Netzwerk nutzen kann?

3) Nen Laptop bräucht ich auch noch. Muss nur Videos in HD abspielen können und MS Office drauf haben. Spiele oder brutale Programme kommen da nicht drauf. Kann man da ruhig so ein 200 Euro-Teil nehmen? Ich stell da keine großen Ansprüche.

LG und Danke

1.) Hast du dir schon mal den Raspberry Pi bzw. dessen Alternativen angeschaut? Können genau dasselbe und sind deutlich sparsamer.

2.) Am besten nimmst du dir eine netzwerkfähige Festplatte (z.B. My Book Live, My Cloud etc.) oder ein NAS. Dann ersparst du dir auch den Umweg über USB.

3.) Full-HD-Videos oder nur HD? Denn es wäre ziemlich sinnfrei Full-HD-Videos auf einem HD-Display abzuspielen. Und die Geräte mit einem Full-HD-Bildschirm sind ohnehin gut ausgestattet. Ansonsten findet man auch in der unteren Preisklasse genügend Laptops mit einem Quadcore-Prozessor und 4 GB RAM. Das reicht i.d.R. aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

HD reicht beim Laptop denk ich. Die Videos sollen halt nicht Ruckeln beim Abspielen, das ist mir wichtig. Hätt halt gern ein großes Display und nicht so ne Netbook-Minibildschirmfläche.

Raspberry kenn ich, aber ist mir das als PC-Trottel nicht zu komplex/schwierig zum Einrichten? Ich bin so ein typisches Windows-Kind und kann gerade mal einen PC neu aufsetzen usw. Und da muss man ja richtig herumbasteln. Oder irre ich da?

bearbeitet von Richie_106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Hallo,

nachdem ihr mir vor ein paar Monaten bei meinem Spiele-PC so hervorragend geholfen habt, brauch ich nochmal eure Hilfe.

1) Möcht mir an den Fernseher nen alten PC dranhängen.

Ich hab hier noch nen Intel Core2Quad Q8200, 4GB DDR2-Ram und eine Radeon HD4670 mit 512MB. Möcht mit dem Ding nix andres machen als HD-Videos (von DVD, Festplatte,youtube, Sky-Go, ab und an nen Livestream usw.) abspielen. Bräuchte nur ein Gehäuse, eine kleine SSD (32GB sollten reichen, will nur, dass Windows schnell bootet) und einen Gehäuselüfter mit 120x120mm.

Gibts da irgend ne Möglichkeit, dass man den PC per Fernbedienung einschalten kann? Die Bedienung selber würd ich dann gern mit Wireless-Keyboard und Wireless-Maus machen. Entfernung vom Sofa zum TV/PC wären ca 4-5 Meter.

2) Ich hab nen uralten Router zu Hause. Der hat keine USB-Anschlüsse für externe Festplatten. GIbts da ne Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen damit ich diese dann im Netzwerk nutzen kann?

3) Nen Laptop bräucht ich auch noch. Muss nur Videos in HD abspielen können und MS Office drauf haben. Spiele oder brutale Programme kommen da nicht drauf. Kann man da ruhig so ein 200 Euro-Teil nehmen? Ich stell da keine großen Ansprüche.

LG und Danke

zu 1.

Welches gehäuse du brauchst hängt natürlich vom Formfaktor des Mainboards ab. So klein wie möglich, so groß wie nötig würde ich sagen. Das sollte helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format.

Der PC sollte das schon schaffen. Statt SSD kann man id der Größenordnung (32GB) auch einen USB stick verwenden. Bootzeig dann aber eher nicht vorteilhaft (USB2.0 nehm ich an?). Bei einer SSD muss man sich auch bewusst sein, dass eveltuell der alte SATA standard die SSD ausbremst, je nach Modell und Schnittstelle.(SATA1/2?).

zu 2.

Eine Festplatte im alten kübel verbauen (oder per USB anhängen) und per Netzwerk freigeben? Die ist dann halt nur ON wenn das kastl rennt. Eine NAS mit gespiegelten Festplatten kriegst du ab ca 200. Die hängst einfach per Netzwerk an den Router.

generell: Bist du kabelgebunden im Netzwerk? Bei HD Filmen wirds nämlich eng über WLAN...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ihr mir vor ein paar Monaten bei meinem Spiele-PC so hervorragend geholfen habt, brauch ich nochmal eure Hilfe.

1) Möcht mir an den Fernseher nen alten PC dranhängen.

Ich hab hier noch nen Intel Core2Quad Q8200, 4GB DDR2-Ram und eine Radeon HD4670 mit 512MB. Möcht mit dem Ding nix andres machen als HD-Videos (von DVD, Festplatte,youtube, Sky-Go, ab und an nen Livestream usw.) abspielen. Bräuchte nur ein Gehäuse, eine kleine SSD (32GB sollten reichen, will nur, dass Windows schnell bootet) und einen Gehäuselüfter mit 120x120mm.

Gibts da irgend ne Möglichkeit, dass man den PC per Fernbedienung einschalten kann? Die Bedienung selber würd ich dann gern mit Wireless-Keyboard und Wireless-Maus machen. Entfernung vom Sofa zum TV/PC wären ca 4-5 Meter.

2) Ich hab nen uralten Router zu Hause. Der hat keine USB-Anschlüsse für externe Festplatten. GIbts da ne Möglichkeit eine externe Festplatte anzuschließen damit ich diese dann im Netzwerk nutzen kann?

3) Nen Laptop bräucht ich auch noch. Muss nur Videos in HD abspielen können und MS Office drauf haben. Spiele oder brutale Programme kommen da nicht drauf. Kann man da ruhig so ein 200 Euro-Teil nehmen? Ich stell da keine großen Ansprüche.

LG und Danke

ad 1) Ja, falls das Mainboard das kann ("Wake-on-usb") den Rechner aus S5 zu starten >>kleine Übersicht über die Power-States

Alternativ kannst du eine Funksteckdose verwenden und im BIOS die Funktion "wake-on-power-on" aktivieren.

Fernbedienung habe ich die folgende unter verschiedenen Windows und Ubuntu-Systemen erfolgreich verwendet:

Hama Remote Control PC Fernbedienung

Bezüglich Tastatur gibt es welche, die ein Touchpad und Multimedia-Buttons integriert haben, was für die Couch enorm praktisch ist, da man nicht mit einer einer Maus und einer entsprechenden Aufliegefläche hantieren muss. Damit kann man sich die Fernbedienung eigentlich fast sparen.

Logitech K400 Wireless Touch Tastatur

Microsoft All-in-One Media Keyboard

ad 2) Es gibt "USB to Ethernet" Adapter aber ich glaube nicht, dass die für diesen Einsatz funktionieren.

Du wirst wohl eine Festplatte mit LAN/WLAN (Vorteil: schneller) oder einen neuen Router mit USB-Anschluss (Vorteil: Verschiedene USB-Geräte nutzbar) kaufen müssen.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Vielen Dank Leute!

Das "wake on power" hört sich interessant an. Da muss ich mal checken ob das mein Mainboard-Bios hat.

Was meint ihr zu dem Ding?

http://www.amazon.de/TripMate-tragbarer-Flash-Speicher-Leserger%C3%A4t-Smartphones/dp/B00JE5GFFG/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1441140110&sr=8-2-spell&keywords=w+lan+repeater+festplatte

Da könnt ich ja ne externe Festplatte dranschnallen.

Bin über 54mbit W-Lan mit allen Geräten verbunden. Wenn ich ne große HD-Videodatei hab, wärs aber kein Problem die dann auf die lokale Platte zu ziehen. Ich will halt nur meine ganzen Sachen auch zentral gespeichert haben.

Bezüglich Laptop bin ich leider noch komplett unschlüssig. So um die 15" solltens schon sein. Aber halt echt günstig. Hätt auch nix gegen Vorführ- oder B-Ware.

bearbeitet von Richie_106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Leute!

Das "wake on power" hört sich interessant an. Da muss ich mal checken ob das mein Mainboard-Bios hat.

Was meint ihr zu dem Ding?

http://www.amazon.de/TripMate-tragbarer-Flash-Speicher-Leserger%C3%A4t-Smartphones/dp/B00JE5GFFG/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1441140110&sr=8-2-spell&keywords=w+lan+repeater+festplatte

Da könnt ich ja ne externe Festplatte dranschnallen.

Bin über 54mbit W-Lan mit allen Geräten verbunden. Wenn ich ne große HD-Videodatei hab, wärs aber kein Problem die dann auf die lokale Platte zu ziehen. Ich will halt nur meine ganzen Sachen auch zentral gespeichert haben.

Bezüglich Laptop bin ich leider noch komplett unschlüssig. So um die 15" solltens schon sein. Aber halt echt günstig. Hätt auch nix gegen Vorführ- oder B-Ware.

Wenn ich mich nicht mit den Einheiten irre, dann sind 54 mbit/s theoretisch 6,75 MB/s.

Damit häufig große Dateien zu kopieren wird mühsam. Kommt darauf an was du unter "große HD-Videodatei" verstehst.

Ein Film im mp4-Format mit 720p Auflösung hat meiner Erfahrung nach ca. 16 MB pro Minute, also für einen 100-minütigen Film ca. 1,6 GB. Das würde dann unter optimalen Bedingungen (Funk-Verbindung perfekt, keine weiteren Geräte im WLAN-Netz) etwa 4 Minuten dauern um den Film zu kopieren.

Wenn du DVD-Images (meistens zwischen 7 und 8 GB) verwendest, dann dementsprechend länger.

Da würde ich eher Streaming (Abspielen direkt von der externen Platte) empfehlen.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

bin auf der suche nach einem hübschen, schnellen, leichten ultrabook (evtl convertible), das alle stücke spielt.

preis max 1000 euro.

empfehlungen? :winke:

:yuno:

Geh zum Saturn und nimm die Convertibles in die Finger, schau dir die Displays an. Wenn du weißt welche Produkte dir von Verarbeitung etc gefallen, überlegst du weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

bin auf der suche nach einem hübschen, schnellen, leichten ultrabook (evtl convertible), das alle stücke spielt.

preis max 1000 euro.

empfehlungen? :winke:

http://www.amazon.de/Lenovo-Convertible-Ultrabook-i7-4510U-Touchscreen/dp/B00NHKE66O/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1441188516&sr=1-6&keywords=convertible+ultrabook

Das hats mir gerade angetan. Daher auch an die Frage an das ASB - empfehlenswert?

Vl. hat jemand eines aus dieser Reihe schon in den Fingern gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

http://www.amazon.de/Lenovo-Convertible-Ultrabook-i7-4510U-Touchscreen/dp/B00NHKE66O/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1441188516&sr=1-6&keywords=convertible+ultrabook

Das hats mir gerade angetan. Daher auch an die Frage an das ASB - empfehlenswert?

Vl. hat jemand eines aus dieser Reihe schon in den Fingern gehabt.

mhm, das kann man aber nicht komplett umklappen

wenn dir das nichts ausmacht, dann würde ich zu diesem hier greifen

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-15-schwarz-59443294-a1236618.html

einziger unterschied, ein etwas schwächerer Prozessor

für 800 piepen würde ich zu diesem hier tendieren, allerdings mit kleinerem Display

http://geizhals.de/dell-xps-12-9q33-2026-a1095601.html

für weniger Geld, zu diesem hier (sehr gutes Display für den Preis)

http://geizhals.de/lenovo-yoga-2-11-silber-59429908-a1215902.html?hloc=at&hloc=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

mhm, das kann man aber nicht komplett umklappen

wenn dir das nichts ausmacht, dann würde ich zu diesem hier greifen

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-15-schwarz-59443294-a1236618.html

einziger unterschied, ein etwas schwächerer Prozessor

für 800 piepen würde ich zu diesem hier tendieren, allerdings mit kleinerem Display

http://geizhals.de/dell-xps-12-9q33-2026-a1095601.html

für weniger Geld, zu diesem hier (sehr gutes Display für den Preis)

http://geizhals.de/lenovo-yoga-2-11-silber-59429908-a1215902.html?hloc=at&hloc=de

der um 800 is ganz interessant, aber 128gb is halt schon recht wenig.

hab jetzt mal den hier gefunden:

http://www.dell.com/at/p/inspiron-13-7348-laptop/pd?oc=cn34808&model_id=inspiron-13-7348-laptop

lt diesem test (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-7348-Convertible.140896.0.html) ist der lüfter recht laut, kann jemand abschätzen was "laut" in diesem fall bedeutet?

würde das in vorlesungen oder auf der bibliothek störend sein, oder ist das vernachlässigbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der um 800 is ganz interessant, aber 128gb is halt schon recht wenig.

hab jetzt mal den hier gefunden:

http://www.dell.com/at/p/inspiron-13-7348-laptop/pd?oc=cn34808&model_id=inspiron-13-7348-laptop

lt diesem test (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-7348-Convertible.140896.0.html) ist der lüfter recht laut, kann jemand abschätzen was "laut" in diesem fall bedeutet?

würde das in vorlesungen oder auf der bibliothek störend sein, oder ist das vernachlässigbar?

externe Platte dazu, sowieso empfehlenswert bzw. ein kleines NAS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.