Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

0 Plan haben und einen neuen Rechner kaufen ist eine schlechte Kombination. Genausowenig der hingekleschte Betrag von € 1.000, der zwar mal eine preisliche Dimension absteckt, aber das Einsatzgebiet dennoch nicht erörtert.

Leute, generell: wenn ihr Beratung wollt, und wenn ihr Hilfestellungen erwartet, dann bitte genauer werden: was will ich mit dem Kastl tun, wo sind meine Einsatzgebiete, worauf lege ich als Anwender großen Wert, welche Prioritäten sind für mich gegeben bei der täglichen Nutzung, etc. Das bitte mal sickern lassen und nachdenken, wofür ich den Rechner brauche. Dann kann man gezielt ansetzen und Lösungen anbieten.

+1 mei red mei red ;)

---

@gufi:

es wäre mal interessant heraus zu finden warum deine Kiste herum zickt !?

Möglichkeiten Hardware:

1. CPU oder GPU überhitzt;

nach 4,5 Jahren könnte man mal eine neue Wärmeleitpaste + neuen CPU Lüfter ins Spiel bringen.

auch eventuell mal eine andere Graka in Verwendung bringen;

2. Mainboard, was ich aber eher nicht vermute, müsste man sich ansehen;

3. Festplatte(n) solltest auf jeden Fall checken !!

4. Netzteil

---

Software:

1. Windows

2. Treiber

3. Viren/Trojaner/Malware

---

Jetzt wirst Dir vielleicht denken, na schau da den an ... :D

Es ist aber für die Zukunft wichtig zu wissen, welches Problem der Rechner hat, sonst wird es mal recht teuer

wenn Du dich ned selbst bemühst ;)

Würde auch in Zukunft ein Dualboot -Sys, einrichten, nämlich ein System nur um zu zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

das Problem was ich hab ist folgendes

Anwendungen frieren einfach so ein

sie stürzen nicht ab

es kommt keinen Meldung Anwendung x reagiert nicht mehr

einfach nur Standbild

früher wars nur die Anwendung selbst

heute ists direkt auch mit dem kompletten WIndows passiert

GPU und CPU sind nicht überhitzt

hab das mit CPU-Z und GPU-Z im Auge

da schaut alles normal aus

Mainboard könnte sein

Soundkarte onboard geht da auch nicht mehr - aber das ist schon länger der Fall

nur hat mich das bis dato weniger gestört da ich eine Karte drin hab

Windows

hatte 8.1 drauf

habs neu raufgeschmissend - keine Änderung

jetzt mit dem 10er passierts auch

Treiber sind aktuell

Virenscanner ist aktuell und auch immer aktiv (Avast)

Suchlauf findet nix

unter WIn 8.1 hatte ich auch das Problem, dass ab und zu einfach die Maus nimmer reagiert hat

ist immer wieder passiert

bin dann per Tastenkombination in den Taskmanager gewechselt und dann hats wieder geklappt

Logitech G700

ich bin sicher nicht der Typ der wegen jeden Scheiss sofort nen neuen PC kauft

aber wenn er eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat... da seh ich das eventuell weniger eng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

Da muss man halt deutlicher werden: was WILL man gamen? In welcher Auflösung WILL man gamen? Gerade das lässt sich ohne diese Parameter nicht auf die eierlegenden Wollmilchsäue bei den Laptops umlegen. Teurer als ein Stand-PC und damit verbunden auch schwächere Hardware. Man kann beispielsweise die Grafikkarte eines Laptops bei gleicher Benennung (steht meist ein "M") dabei, nicht mit der "gleichen" Grafikkarte eines PC's vergleichen.

Wenn ein Gaming-Laptop vonnöten ist, dann würde ich fast ausnahmslos zu MSI greifen, evtl. Asus.

ich überlege derzeit auch, mir einen laptop fürs spielen unterwegs anzuschaffen.

was will ich gamen? eher spiele, die vielleicht schon älter sind bzw. nicht die höchsten anforderungen haben, zb League of Legends, Heroes of the Storm, Diablo 3, Hearthstone ( :D ). also im endeffekt eher was für zwischendurch und nicht so aufwändig ist

in welcher auflösung? augenkrebs möcht ich nicht bekommen, aber für unterwegs nehm ich auch niedrigere qualität. zuhause hab ich eh den stand pc, den wir hier zusammengestellt haben.

dementsprechend soll der laptop auch nicht übermäßig viel kosten. hätte die beiden von acer zb ins auge gefasst:

https://www.cyberport.at/acer-aspire-vn7-571g-55bl-notebook-i5-4210u-sshd-full-hd-gtx850m-ohne-windows-1C26-9AU_10892.html

https://www.cyberport.at/acer-aspire-e5-571g-542j-notebook-i5-5200u-sshd-matt-full-hd-gf-840m-windows-8-1-1C26-9EV_1695.html (wäre meine spontane wahl gewesen - ram kann ich zur not aufrüsten)

msi alternativen:

https://www.cyberport.at/msi-gp60-2qfi585fd-notebook-i5-4210h-8gb-39-6cm-15-fhd-gtx950m-ohne-windows-1C17-1NQ_1688.html

https://www.cyberport.at/msi-gp60-2qei585fd-notebook-i5-4210h-full-hd-matt-gf-940m-ohne-windows-1C17-1NT_1688.html

edit:

nachdem das alles 15 zöller sind, hier noch ein 14er. muss ich mir selber noch anschauen, für welche größe ich mich entscheiden würde.

https://www.cyberport.at/acer-aspire-e5-473g-59qt-notebook-i5-5200u-matt-full-hd-sshd-gf-940m-windows-8-1-1C26-9Q9_1688.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Hab meinen Pc jetzt seit fast genau einem Jahr und hab Schiss ihn aufzumachen und auszusaugen. Will nix kaputt machen. :davinci:


irgendwie ist mir der grad ins Auge gestochen...

http://www.medion.com/at/shop/gaming-pc-medion-erazer-x5379-e-210020101.html

hatte vor Jahren mal einen vom Hofer und da hat eigentlich alles gepasst

Preis und Leistung durchaus OK

was sagen die Profis?

Stell dir lieber einen eigenen zam. Ist mmn zu teuer. Allein Grafikkarte, CPU, SSD und Ram kommst gradmal auf 720 sowas. Wennst ihn selber zamstellst kannst dir zB eine 970 reinhauen für fast das selbe Geld.

Außerdem ist das Case hässlich :davinci:

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist mir der grad ins Auge gestochen...

http://www.medion.com/at/shop/gaming-pc-medion-erazer-x5379-e-210020101.html

hatte vor Jahren mal einen vom Hofer und da hat eigentlich alles gepasst

Preis und Leistung durchaus OK

was sagen die Profis?

Würde jetzt Teile von E-Tec vergleichen;

Was mich immer wieder stört, »» keine Angaben zum Mainboard, Lüfter, Netzteil ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Habe mir gerade einen XMG P304 bestellt. War ein Messegerät und kostet in der Grundausstattung 799.-

Hab noch 8 statt 4gb Arbeitsspeicher, Hybridfestplatte und Windwos 10 dazugenommen. Kommt mit Versand auf €960.- Wollte zwar nicht mehr als 800.- ausgeben, aber in diesem Bereich (max 14 Zoll) hat immer irgendwas gefehlt. Meist war mir die Grafikkarte zu schwach.

Mal schauen, ob ich damit auch so viel Glück habe wie mit meinem jetzigen über 5 Jahre alten MSI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hab meinen Pc jetzt seit fast genau einem Jahr und hab Schiss ihn aufzumachen und auszusaugen. Will nix kaputt machen. :davinci:

redest du von einem notebook? dann würde ich das ev. verstehen, aber bei einem normalen pc wirst du nichts kaputt machen können durchs aufschrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

1x bin ich noch lästig :)

könnt ihr über folgende Konfiguration mal drüber schauen ob ihr eventuell was ändern würdet?

Gehäuse Zalman Z11 Plus HF1 Midi Tower

Netzteil Be Quiet Powerzone 750w ATX 2.4

Mainboard Asus H97M-E

CPUIntel I5 4690k 4x 3,5ghz boxed

Kühler Be Quiet Dark Rock Advanced C1

Ram Kingston 16gb 1866mhz DDR 3 CL 9 Dim Hyper x Fury

HD WD Caviar Green 3tb

SSD Samsung 850 EVO 120gb

Kingston Einbaurahmen

Brenner Sasmung SH-224DB/BEBE Black inten bulk

Zotac Geforce GTX 970 4gb GDDR5

bearbeitet von grufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Größere SSD wenn du Win und Spiele drauf installieren möchtest! Kostet 30 Euro mehr, lohnt sich. Statt dem 4690k eventuell den 4460. Ich glaube mich zu erinnern, dass da - so du nicht übertakten willst - kaum ein Unterschied ist weil die meisten Spiele eh nicht so CPU-intensiv sind. Einziger Unteschied: beim Preis.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

@grufi @berninator:

hab euch eine PM geschickt. Grufi: größere SSD!! Preis-/Leistungssieger wäre da für mich Crucial, die haben heuer bereits Modellpflege betrieben und sind dementsprechend gut aufgestellt. Ansonsten kannst zur 850 Evo von Samsung greifen, nur halt das größere Modell. 240GB/250GB/256GB sollten es schon sein. Dann hast das OS drauf und hast noch Platz für andere Programme. HDD dann für das Datengrab.

Den Medion-PC würde ich eher nicht nehmen. Um den Preis kannst schon höherwertigere Hardware reintun.

Edith SSD: die Crucial BX 100 mit 250 GB schnalzt der Amazon um ca. € 86 her, als Beispiel...

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Was haltet ihr von folgendem? - http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+g50+70+59443467#navbar

Anforderungen:

- Laptop

- Nicht mehr als 700 Euro

- CD/DVD-Laufwerk notwendig

- SSD oder zumindest SSHD

- Viel Office

- gelegentlich/selten CAD

- Betriebssystem muss nicht vorhanden sein

dein Vorschlag ist nicht optimal für diesen Preis

um 500 würde ich zu sowas greifen, was im Prinzip ausreichend ist, zudem FullHD Display

http://geizhals.de/redir.cgi?h=cp-net&loc=http%3A%2F%2Fwww.notebooksbilliger.de%2Fhp%2Bpavilion%2B15%2Bab052ng%3Fnbb%3D45c48c&ghaID=1299534&key=702e2e46cceb87eb930f3bc940f6878d

und um 700, zu dem hier (ist im Prinzip aber ein Gaming Notebook), das kaum Wünsche offen lässt

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+2qf+leopard+pro+gaming+notebook?nbb=45c48c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

hallo, ich will mir jetzt mal einen neuen Computer zulegen. habe seit 7Jahren einen Vaio Laptop. Leistungsindex 5,6 ,i5 , 2,4ghz, 4GB RAM und das 64Bit system.

will mir jetzt aber einen Desktop PC zulegen.

Anforderungen hab ich kaum welche, da ich den Laptop eig nur zum sufen verwendet habe bzw das eine oder andere foto zu bearbeiten, aber mit dem neuen rechner möchte ich auch ggf. Videos schneiden können und mal das eine oder andere Spiel zocken können (nein, nicht auf höchster Auflösung).

lieber wärs mir wenn ich nur 500euro ausgeben muss ;D geht mir eigentlich nur ums Preis/Leistungsverhältnis da ich momentan 0Ahnung bzgl PC habe.

muss auch nicht jetzt sofort sein aber möchte mir demnächst mal einen anschaffen.

also fall jemand mir einen guten vorschlagen kann oder weiss wann es wo ein schnäpchen gibt würd ich mich drüber freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.