Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Knows how to post...

In diesem thread wird die ganze Obskurität und das niedere Niveau des asb wieder einmal offenbar. Alle strömen in eine Richtung und lassen Argumente, die ihren ihren Einstellungen und ihrem eingebildeten Wissen widersprichen nicht zu. Dann werden einfach immer wieder die gleichen Stereotypen von sich gegeben, alles immer wieder wiederholt, Antworten gegeben, die gar nicht zum vorpost passen und zum Schluss werden die Hände vors Gesicht geschlagen.

Unsereiner hätte es ein wenig anders ausgedrück - vielleicht ein wenig krasser milieupopulistischer - aber in der Sache hast Du Recht. Und gerade deswegen ist HIER das "Abladen von Müll" nicht wirklich eine gute Idee, ist dieses Forum (ist es denn überhaupt eines ?) für jedermann/jederfrau lesbar - nicht nur Behörden (und ich meine da nicht zB. das Finanzamt), sondern auch Journalisten von zum Beispiel "Gratisundumsonstmedien", die von oben (vielleicht von einem staatsnahen/gemeindenahen Subventionsgeber) den Auftrag bekommen, in ihren "Gutdünken" zu schreiben, ohne zu recherchieren und nicht auf die "Blattlinie" (vielleicht im Sinne von staatsnahen/gemeindenahen Subventionsgeber) zu vergessen. Denn dass Behörden sich ihre "Meinung" vor allen durch Mitlesen in diversen Foren und "Gratisundumsonstmedien" bilden, ist anundfürsich nichts Neues. Leider kapieren das mitunter nicht alle - vor allen die Betreiber von diversen "freien" Foren. Dadurch könnten sie aber in den Focus von gerade von unsereiner Zitierten gelangen.

Summasummarum wäre es derzeit wirklich gut das hier vorläufig zu closen. Darum ging es unsereiner. In diesem Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgezeichnete Argumentation.

Somit wird die Landfriedensbruch Anklage für das Derby am 22.5.2011 in etwa 17.500 Personen umfassen. Wohlwissend, dass es bedingt durch die Rivalität zu Reibereien kommen kann, haben sich dennoch Leute gefunden, die sich zusammenroteten. Davon rechtzeitigbzurückgezogen haben sich die wenigsten und krankenstandsreife Polizisten wurden schwer körperverletzt. Ja, selbst schuld. Gesetz ist Gesetz und das hätte man sich vorher überlegen müssen. Man sollte dazu stehen und es wie ein Mann hinnehmen. Am besten wäre es man stellt sich, dann fällt die Strafe vielleicht nicht so hart aus.

Was redest denn du da für einen Müll?

@Nati:

erkläre mir jetzt mal bitte 'wer' unsereiner ist?

Und manches mal verstehe ich so Aussagen nicht wie: "das ASB kannst nicht ernst nehmen" & auf der anderen Seite wirds dann doch wieder ernst genommen?

Sry. aber jeder halbwegs mündiger Österreicher sollte wohl wissen, dass diese Schundblätter eben solche sind & in der heutigen Zeit, manche Journalisten Hurnkinder san! (sollte sich jemand angesprochen fühlen, krampfst Euch ein :finger:)

Do stimmt wos net ...

Die Spaltung der Fans ist nach diversen Aktionen wohl mehr als Sichtbar, selbst unter der Garde und den ....

Wirst wohl wissen oder ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@mazunte: "unsereiner" ist der gegenständliche Poster. Es lebe der Majestätsplural. :feier:

Und es ging in der Hauptsache nicht um Zeitungen oder Fanszene.

Unsereiner hat gehofft, dass doch etliche verstehen, dass man sich in Zeiten wie diesen überlegen sollte/muss, was man(n)/frau von sich gibt.

Weil offenbar - anders nicht erklärbar - die Rechtslage so ist. Motto:ois wos ma schreibt kaun gegen an verwendt werden.

Und das gilt mittlerweile für ALLE VEREINE !!!

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten

Also ich kenne sowieso keinen Fanklub, der offiziell ein Verein ist und Vereinsstatuten besitzt.

Bei uns in Österreich gibts das meines Wissens nirgends.

Schließlich ist man offizieller Fanklub eines Vereins und kein eigener Verein. :)

irr dich nicht die gibts sehr wohl !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mazunte: "unsereiner" ist der gegenständliche Poster. Es lebe der Majestätsplural. :feier:

Und es ging in der Hauptsache nicht um Zeitungen oder Fanszene.

Unsereiner hat gehofft, dass doch etliche verstehen, dass man sich in Zeiten wie diesen überlegen sollte/muss, was man(n)/frau von sich gibt.

Weil offenbar - anders nicht erklärbar - die Rechtslage so ist. Motto:ois wos ma schreibt kaun gegen an verwendt werden.

Und das gilt mittlerweile für ALLE VEREINE !!!

hehe, verstehe :D

Jo da gebe ich dir schon Recht (mit der Schreiberei) aber da sind hoid dann gewisse Konsorten echt selber Schuld!

OT.

Und sunst gehts Euch eh guad? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Natürlich gibt es ein Vereinsregister, aber da stehen keine Fanklubs drin.

Die Ultras Rapid sind ein offizieller Fanklub des SK Rapid und kein eigener Verein.

Der Ultra-Kodex steht zumindest in Österreich nirgends festgeschrieben. Es sind eben gewisse Prinzipien, an die sich die meisten Ultra-Gruppierungen halten (beispielsweise, dass ein Verlieren der Zaunfahne eine Auflösung nach sich zieht, dass man bei Auseinandersetzungen keine Waffen einsetzt, dass man keine Leute attackiert, welche bereits am Boden liegen, etc.)

Aber nicht mehr und nicht weniger.

kurze zwischenfrage: warum gibts UR dann noch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

irr dich nicht die gibts sehr wohl !

So ist es. Es gibt einige Fanclubs - egal welchen Verein Sympathie gehegt wird - die im Vereinsregister eingetragen sind.

@mazunte: unsereiner gibt da recht, jedoch sei hier auch an dieser Stelle erwähnt, dass vor gar nicht all zu langer Zeit ein Forumsbetreiber behördlichen Hausbesuch hatte.

Hier im ASB übrigens auch nachzulesen !

Da bekommt der Satz "aber da sind hoid dann gewisse Konsorten echt selber Schuld!" einen schalen Beigeschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

So ist es. Es gibt einige Fanclubs - egal welchen Verein Sympathie gehegt wird - die im Vereinsregister eingetragen sind.

@mazunte: unsereiner gibt da recht, jedoch sei hier auch an dieser Stelle erwähnt, dass vor gar nicht all zu langer Zeit ein Forumsbetreiber behördlichen Hausbesuch hatte.

Hier im ASB übrigens auch nachzulesen !

Da bekommt der Satz "aber da sind hoid dann gewisse Konsorten echt selber Schuld!" einen schalen Beigeschmack.

Hm, das hatte aber eher den Hintergrund, dass dieser Forenbetreiber selbst die "Werbetrommel" gerührt haben soll, zumindest hab ich das damals so aufgefasst. Spricht Drahtzieher, nicht ahnungsloser Forenbetreiber, hinter dessen Rücken sich die Fans was ausgemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

@mazunte: "unsereiner" ist der gegenständliche Poster. Es lebe der Majestätsplural. :feier:

Und es ging in der Hauptsache nicht um Zeitungen oder Fanszene.

Unsereiner hat gehofft, dass doch etliche verstehen, dass man sich in Zeiten wie diesen überlegen sollte/muss, was man(n)/frau von sich gibt.

Weil offenbar - anders nicht erklärbar - die Rechtslage so ist. Motto:ois wos ma schreibt kaun gegen an verwendt werden.

Und das gilt mittlerweile für ALLE VEREINE !!!

Der letzte mir Bekannte, der sich mit unsereiner bezeichnet hat, war TschiTchäWischer, wer ihn noch kennt.

Genau in diese Richtung läuft so manche Argumentation, denn hier mit Kindergeburtstagsparty zu argumentieren ist für mich unverständlich.

Natürlich gab es solche Fantreffen auch schon früher und natürlich muss es nicht immer mit Krawallen enden.

Eine Differenzierung zu diesem Fall ergibt sich für mich aus der Vorgeschichte.

Ich erinnere mich immer wieder in solchen Momenten an meine Zeit im BW in den frühen 1980ern.

Da gab es auch so genannte "Führer" und eben die Lemminge. Vieles was, damals passierte, waren dumme Jungenstreiche, bis zu dem Tag als es den ersten Schwerverletzten gab. Damals wurde eine Grenze überschritten, die bei Vielen bleibende Spuren hinterließ.

Was hat das mit der heutigen Situation zu tun?

Es gab damals niemanden, der Einhalt geboten hätte bis eben zu jenem Zeitpunkt.

Danach war alles anders, meine Hoffnung daher, dass man irgendwann ( im Moment ist die Empörung über das vermeintliche Unrecht viel zu groß) selbst erkennt, dass man in einer Gesellschaft, die nahezu jedem immer wieder Chancen bietet, gewisse Spielregeln einhalten muss, um sich selbst eben dieser Chancen nicht zu berauben.

Die Rechtslage lässt Meinungsfreiheit zu und wünscht diese, was aber auch impliziert, dass man in der modernen Welt viel schneller in eine aktive oder passive Beeinflussungsrolle schlüpft und entweder Meinungsbildner, oder -empfänger wird.

Jeder muss für sich selbst aushandeln, welche Rolle man einnimmt und ob es legitim ist, sich selbst und seineUmgebung zu bemitleiden oder zu beeinflussen.

In diesem Sinne, davon ausgehend, dass die Urteile noch revidiert werden, würde ich mir wünschen, dass die Betroffenen zumindest in einen Denkprozess eintreten und sich darüber klar werden, dass sie mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

Nicht weil die Urteile so mild sind, sondern weil eigentlich im Verhältnis relativ wenig passiert ist!

Das Auflehnen gegen alles, das Autorität ausstrahlt, ist nichts Neues, jedoch irgendwann sollte man dann doch beginnen für sich selbst zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mazunte: "unsereiner" ist der gegenständliche Poster. Es lebe der Majestätsplural. :feier:

Und es ging in der Hauptsache nicht um Zeitungen oder Fanszene.

Unsereiner hat gehofft, dass doch etliche verstehen, dass man sich in Zeiten wie diesen überlegen sollte/muss, was man(n)/frau von sich gibt.

Weil offenbar - anders nicht erklärbar - die Rechtslage so ist. Motto:ois wos ma schreibt kaun gegen an verwendt werden.

Und das gilt mittlerweile für ALLE VEREINE !!!

das muss eh jeder für sich wissen, dein ständiges "hoits doch bitte alle de Goschen oder Thread schließen" nervt einfach nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Lieber Laotse ! Auch unsereiner...also mir... :D ist der Dschidscheiwischer sehr in Erinnerung.

Aber auch die 80er, wie Du sie geschildert hast. Weil selbst auch einiges miterlebt.

Anmerken möchte ich zu Deinem feinen Posting, dass doch viele Leute (nicht nur in Bezug auf die Westbahnhofgeschichte) in Österreich derzeit

das sogenannte Roland Düringer "Wutbürger" - Syndrom in sich tragen. Motto: wir verstehen nicht, dass....(für diejenigen die nicht wissen was gemeint ist: letzte Dorfers Donnertalk, der mittlerweile legendäre Düringer "Wir sind wütend weil..." - Auftritt, zu finden auf youtube !)

Ich für meinen Teil kann das sehr wohl nachvollziehen.

Vor allen wenn man gewisse Prozesse in den letzten Jahren sich in Erinnerung ruft und dann die diversen Urteile vergleicht.

Sicher: die Argumentationen ala "Kindergeburtstagsparty" oder dergleichen ist nicht gerade zielführend gewesen - vor allen wenn man dies in Foren auch so nonchalant kund tut. Auch hier. Aber dieser Geschmack eines Exempel statuieren - nein, das ist sicher nicht der richtige Weg.

Ob es rechtens ist, wird sich weisen.

Ein schaler Beigeschmack ist halt alle mal. Und die Meldungen des "Kleinen Mannes", die man seit vielen Monaten verstärkt hört (weit vor der Westbahnhofgeschichte, in anderen Zusammenhängen) ala "Die oben können sichs richten" haben schon einges in sich.

Und dann versteht der "kleine Mann" dann halt nicht, warum sich ehemalige Spitzenpolitiker sich mehr oder weniger erfolgreich aus diversen möglicherweise schwerwiegenden Affären ihre Köpfe aus den Schlingen ziehen und dann noch möglicherweise auf die "Butterseite des Lebens" fallen.

Auch wenn das mit dem Urteil direkt nichts zu tun hat. Aber das Gerechtigkeitsempfinden ist in der Natur des Menschen vorhanden.

Mir geht es jetzt nicht darum, das Urteil zu zerpflücken. Das ist auch nicht die Aufgabe der User hier.

Aber das gegenständliche Urteil (und die folgenden in andern Instanzen - egal wie die Urteile gefällt werden) haben sicher die eine oder andre Folgewirkung auf ALLE Vereine in Österreich. Ich glaube dessen ist man sich in der österreichweiten Fanszene nicht bewusst.

Und da geht es nur gering um "Jeder muss für sich selbst aushandeln, welche Rolle man einnimmt und ob es legitim ist, sich selbst und seineUmgebung zu bemitleiden oder zu beeinflussen."

Die Lehre aus der gegenständlichen Causa ist: es gilt wachsam zu sein. Und vor allen: man soll sich 1000x überlegen, was man wo von sich gibt. Ist gottseidank/leider (je nach dem) so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Es gibt einige Fanclubs - egal welchen Verein Sympathie gehegt wird - die im Vereinsregister eingetragen sind.

@mazunte: unsereiner gibt da recht, jedoch sei hier auch an dieser Stelle erwähnt, dass vor gar nicht all zu langer Zeit ein Forumsbetreiber behördlichen Hausbesuch hatte.

Hier im ASB übrigens auch nachzulesen !

Da bekommt der Satz "aber da sind hoid dann gewisse Konsorten echt selber Schuld!" einen schalen Beigeschmack.

Ich weiß von der Geschichte, was ich aber nicht wissen tue, ist inwiefern es da schon mal Vorfälle gab oder auch nicht!?

Das dies, wenn 'er' unbescholten ist, sich nichts aber auch rein gar nichts zu Schulden kommen lies, is es Orsch & mitunter auch für seine Zukunft.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man alles aus der Welt schaffen kann, so what ;)

Hm, das hatte aber eher den Hintergrund, dass dieser Forenbetreiber selbst die "Werbetrommel" gerührt haben soll, zumindest hab ich das damals so aufgefasst. Spricht Drahtzieher, nicht ahnungsloser Forenbetreiber, hinter dessen Rücken sich die Fans was ausgemacht haben.

Woher weißt du das?

Lieber Laotse ! Auch unsereiner...also mir... :D ist der Dschidscheiwischer sehr in Erinnerung.

Aber auch die 80er, wie Du sie geschildert hast. Weil selbst auch einiges miterlebt.

Anmerken möchte ich zu Deinem feinen Posting, dass doch viele Leute (nicht nur in Bezug auf die Westbahnhofgeschichte) in Österreich derzeit

das sogenannte Roland Düringer "Wutbürger" - Syndrom in sich tragen. Motto: wir verstehen nicht, dass....(für diejenigen die nicht wissen was gemeint ist: letzte Dorfers Donnertalk, der mittlerweile legendäre Düringer "Wir sind wütend weil..." - Auftritt, zu finden auf youtube !)

Ich für meinen Teil kann das sehr wohl nachvollziehen.

Vor allen wenn man gewisse Prozesse in den letzten Jahren sich in Erinnerung ruft und dann die diversen Urteile vergleicht.

Sicher: die Argumentationen ala "Kindergeburtstagsparty" oder dergleichen ist nicht gerade zielführend gewesen - vor allen wenn man dies in Foren auch so nonchalant kund tut. Auch hier. Aber dieser Geschmack eines Exempel statuieren - nein, das ist sicher nicht der richtige Weg.

Ob es rechtens ist, wird sich weisen.

Ein schaler Beigeschmack ist halt alle mal. Und die Meldungen des "Kleinen Mannes", die man seit vielen Monaten verstärkt hört (weit vor der Westbahnhofgeschichte, in anderen Zusammenhängen) ala "Die oben können sichs richten" haben schon einges in sich.

Und dann versteht der "kleine Mann" dann halt nicht, warum sich ehemalige Spitzenpolitiker sich mehr oder weniger erfolgreich aus diversen möglicherweise schwerwiegenden Affären ihre Köpfe aus den Schlingen ziehen und dann noch möglicherweise auf die "Butterseite des Lebens" fallen.

Auch wenn das mit dem Urteil direkt nichts zu tun hat. Aber das Gerechtigkeitsempfinden ist in der Natur des Menschen vorhanden.

Mir geht es jetzt nicht darum, das Urteil zu zerpflücken. Das ist auch nicht die Aufgabe der User hier.

Aber das gegenständliche Urteil (und die folgenden in andern Instanzen - egal wie die Urteile gefällt werden) haben sicher die eine oder andre Folgewirkung auf ALLE Vereine in Österreich. Ich glaube dessen ist man sich in der österreichweiten Fanszene nicht bewusst.

Und da geht es nur gering um "Jeder muss für sich selbst aushandeln, welche Rolle man einnimmt und ob es legitim ist, sich selbst und seineUmgebung zu bemitleiden oder zu beeinflussen."

Die Lehre aus der gegenständlichen Causa ist: es gilt wachsam zu sein. Und vor allen: man soll sich 1000x überlegen, was man wo von sich gibt. Ist gottseidank/leider (je nach dem) so.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich einfach ärgert "Westbahnhof natürlich Sch** Aktion" das trotzdem immer unser Vorsänger zum Handkuss kommt !

Das war bei seiner Verurteilung in Eisenstadt und auch in Kapfenberg schon so , andere Leute haben immer wesentlich mehr getan/beigetragen und er bekommt durch seine Bekanntheit immer das meiste ab , weil er zur Zielscheibe wurde . :ratlos:

Im Hanappi kam es immer wieder zu übergriffen siehe Sturm/Innsbruck wo er nie dabei war und die Leute die sich bei solchen Schwachsinns Aktionen beteiligen werden nie belangt wie wenn man nur darauf warten würde das er was macht .

Richtig das Motto: "Der König muss fallen"

Wenn man den wegsperrt hat man gegen die "Hooligans" in Hütteldorf genau gar nichts bewirkt da zähl ich den nicht dazu. Schaden wird es nur der Fankultur von Rapid und das wohl erheblich !

Da hast du recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Ich kann dieses "Wutbürgertum" subjektiv verstehen, möchte aber noch eine Facette einbringen, die mir doch wichtig erscheint.

Woher nehmen die meisten Bürger ( und auch ein Herr Düringer zählt hier dazu) ihre Informationen?

Sind das nicht die selben Medien, die auch in dem hier gegenständlichen Falls Meinungen bilden?

Wer macht sich heute die Mühe und liest vergleichend?

Ich behaupte, dass der Moralverfall mit der steigenden Aggressivität in den Zeitungen begann.

Denkt wirklich jemand, dass es in der Politik noch Leute gibt, die ihre schützende Hand über einen Grasser halten würden?

Ich finde es bedenklich, wenn man seinen Wutanspruch auf Medieninformationen gründet.

Wir leben in einer Gesellschaft, die einen gewissen Toleranzbereich ermöglicht, innerhalb dessen man sich sehr gut einrichten und entwickeln kann.

Die Vorgänge im und ums Stadion in den letzten Monaten zeigen mir, dass es eine starke moralische Grenzverschiebung gegeben hat und die gilt es einzufangen.

Ein exemplarisches Urteil scheint in der Situation nie angemessen, denn dies beinhaltet eine gewisse Überzeichnung, um den Lerneffekt zu erhöhen.

Wie geschrieben, gehe ich davon aus, dass die meisten Urteile noch abgemindert werden, kann man nur hoffen, dass die Beteiligten tatsächlich erkennen, was geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Stimmt schon laotse. Wie wohl zu einem größten Teil ein jeder/eine jede seines/ihres Glückes Schmi(e)d ist und der Düringer seine Einlage sehr krass, aber durchaus mit viel Wahrheitsgehalt subjektiv ausgedrückt hat, sei doch auch angemerkt, dass etliche Medien in ihrer Aggressivität halt Aufhetzung und Berichterstattung betreiben, die man durchaus zwischen 1938-1945 lesen musste.

Und da ist vor allen der (nicht nur politische oder geistige) Background des einen oder anderen Mediums zu hinterfragen, wenn Artikel unter dem Motto "der der zahlt schafft an" geschrieben werden. An dieser Stelle ganz liebe Grüße an die billigen Medien. :winke:

In diesem Sinne ist die Pressefreiheit, wie sie immer wieder inb Österreich gepriesen wird, nicht vorhanden. Schon seit geraumer Zeit nicht.

Das dann Medien wie in naher Vergangenheit möglicherweise Behördenverfahren mitbeeinflussen, auch das macht viele Bürger in Österreich wütend. Und das zu recht.

Du hast vollkommen recht wenn Du schreibst "Ich behaupte, dass der Moralverfall mit der steigenden Aggressivität in den Zeitungen begann." Aber da sei das eine oder andere Forum/der eine oder andere Blog in gewisser Weise nicht ausgenommen. Da sind die Betreiber in die Pflicht zu nehmen, auch das ASB.

Das dies keineswegs einfach ist, liegt auf der Hand.

Motto "Wie ma´s mocht is foisch".

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten