Recommended Posts

ASB-Messias
DVCor schrieb vor 11 Stunden:

Politik aus dem Sektor herauszuhalten.

Auch wenn es einige herunterspielen, aber "Diversitätswahn" ist schon eine Positionierung.

Das Spruchband mit dem Diversitätswahn habe als schlimmes Zeichen gesehen. Das ist ein politisches und gesellschaftliches Statement, was ich gar nicht gut heiße. 

Wenn man dieses Wort erwähnt, kann es nicht als unglücklich formuliert darstellen. Das wurde schon sehr bewusst gewählt. Daran merkt man, welches politisches und gesellschaftliches Bild in der Kurve getragen wird. 

Der BW greift allein mit dem Wort Diversitätswahn Menschen (ob sie geistige und/oder körperliche Behinderung haben, in ihrer Sexualität, usw.) an. Aber kaum weht der Wind gegen sie, reagieren sie wie kleine Kinder in der Trotzphase. Der BW greift dadurch auch die Grundwerte des SK Rapids an. 

Der Verein muss da mal endlich durchgreifen. Nur mit Worten kommt man da nicht mehr weiter.

An alle die anders denken, bitte steinigt mich jetzt (Sarkasmus off).

Bitte entschuldigt mich, falls ich auf Reaktionen erst am Abend darauf reagieren kann. Die Arbeit ruft.

bearbeitet von Grambamboli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Die Aussage "Nichts ist größer als Rapid" habe ich spätestens dann nicht mehr ernst nehmen können, als man sich in einer der größten Krisensituationen der Vereinsgeschichte mehr mit den ungeimpften Freunden als mit dem Verein solidarisiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Iw4n schrieb vor 38 Minuten:

Und die dunkle externe Kraft die den Block korrumpiert hat. Seit drei Seiten eierst du herum ohne es konkret zu machen. Also was wurde von wem in den Block gebracht und von wem? Was möchtest du uns damit sagen? So ist es ziemlich gegenstandslos?

Das kam nicht von mir. Sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Gustostückerl schrieb vor 33 Minuten:

Weil einige hier schreiben: „ist ja anders gemeint“ .. wie ist es denn gemeint? Was wird missverstanden? Bin auf die Erklärung gespannt 

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie es gemeint ist. Ich hab allerhand Gedanken dazu, die ich mehr oder weniger wahrscheinlich finde. Ich will nicht sagen, daß nicht viele wahrscheinlich richtig liegen, wie sie das einschätzen. Wie gestern schon geschrieben: Ich hab meine Suchmaschine beschäftigt zu Diversitywahn (oder Diversitätswahn?) und so, oder eigentlich irgendwie, eindeutig war da gar nix, im Gegenteil.

Soviel zu Begriffsbedeutung.

Was die UR da gemeint haben, im Zusammenhang mit dem Verein, kann ich auch nur raten und auch hier gibt es wahrscheinlichere Deutungen und unwahrscheinlichere.

Warum ich Dir überhaupt antworte, bzw alle hier anspreche: Was mich grundsätzlich stört ist, daß manche so tun als müßte jeder mit einem IQ von über 10 das so und so verstehen. Und im nächsten Schritt dann auch die einzig richtige Haltung XY dazu einnehmen. Andernfalls man ein Depp ist oder ein Arsch oder wahrscheinlicher beides.

Ich hab keine Freude mit solchen Statements (das Spruchband). Ich denk mir: Was soll es sagen, und vor allem schadet es wem, wenn ja wem, wie sehr. Meine Einsicht: Ich kann keinen tatsächlichen, wahrscheinlichen oder fakultativen Schaden sehen oder erwarten. 

Vielleicht muß man in einem anderen gesellschaftlichen Umfeld leben und dann sehen das alle dort gleich. Ich einer der immer bei den progressiven mehr war als sonst wo, jetzt betagt, kann beim besten Willen keine Eindeutigkeit erkennen, und kein böses Vergehen, das Rapid schadet. Ganz anders als diese Ausschreitungen beim derby und dergleichen.

Wenn das manche aufregt, das Spruchband, gut. Zu verlangen, alle müßten es gleich lesen, gleich arg lesen und sie müßten gefälligst auch so aufgeregt sein, ... dann denk ich mir, daß manche ihre Empfindlichkeit und ihre Erwartungsansprüche neu kalibrieren sollten.

Ich hab hier alle Seiten gründlich gelesen und es scheint, das Spruchband kommt zur rechten Zeit, wenig zu sagen, nichts zu bewirken als Gerede darüber und also dem aufgeklärten Umgang der Gesellschaft mit Diversitätsfragen förderlich zu sein. Unbeabsichtigt hilft das Spruchband doch. Aber eigentlich is wuascht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Gustostückerl schrieb vor einer Stunde:

Weil einige hier schreiben: „ist ja anders gemeint“ .. wie ist es denn gemeint? Was wird missverstanden? Bin auf die Erklärung gespannt 

Wir haben eine Vizepräsidentin, welche uA für dieses Thema ins Boot geholt wurde, weil es AW und SH anscheinend sehr wichtig ist. Dazu haben wir einen operativen Posten besetzt, welche sich explizit um dieses Thema kümmert. Daraus könnte man schließen, dass eben nicht alle Prioritäten auf dem Thema Sport liegen (was mMn Blödsinn ist, weil das eine das andere ja nicht ausschließen muss). 

Wenn wir sportlich nicht so im Eck wären, gäbe es die Debatte garnicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler

Zum „kein Schaden erkennbar": das ist eine Frage die sich leicht stellen lässt, wenn man nicht derjenige ist dem gegenüber das Wort verwendet wird.

„Diversitätswahn" ist nicht abstrakt. Er hat beim SK Rapid konkrete Adressaten. Das Frauenteam existiert seit Februar 2024, von 95 Prozent der Mitglieder demokratisch beschlossen, in der Saison 2024/25 ungeschlagen Meister der Wiener Frauen Landesliga. Das Special Needs Team seit 2014, knapp 30 Spieler mit Seh-, Hör-, körperlichen und mentalen Beeinträchtigungen, aufgebaut in Kooperation mit dem Wiener Behindertensportverband. Steffen Hofmann selbst: „Inklusion ist ein wichtiges Thema. Unser Special Needs Team liegt uns allen sehr am Herzen."

Das sind keine abstrakten Diversitätsprogramme. Das sind Rapid-Mitglieder, Rapid-Spieler, Rapid-Teams. Wer „Diversitätswahn" auf ein Banner schreibt das im Stadion vor tausenden Menschen entrollt wird, richtet diese Botschaft auch an sie. Und wer danach sagt er sehe keinen Schaden, soll eine einfache Frage beantworten: würde er einem/einer Spieler/in des Special Needs Teams oder einer Spielerin der Rapid Frauen ins Gesicht sagen, das war nicht gegen sie gemeint und würde er das selbst glauben?

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iw4n schrieb vor 2 Minuten:

Zum „kein Schaden erkennbar": das ist eine Frage die sich leicht stellen lässt, wenn man nicht derjenige ist dem gegenüber das Wort verwendet wird.

„Diversitätswahn" ist nicht abstrakt. Er hat beim SK Rapid konkrete Adressaten. Das Frauenteam existiert seit Februar 2024, von 95 Prozent der Mitglieder demokratisch beschlossen, in der Saison 2024/25 ungeschlagen Meister der Wiener Frauen Landesliga. Das Special Needs Team seit 2014, knapp 30 Spieler mit Seh-, Hör-, körperlichen und mentalen Beeinträchtigungen, aufgebaut in Kooperation mit dem Wiener Behindertensportverband. Steffen Hofmann selbst: „Inklusion ist ein wichtiges Thema. Unser Special Needs Team liegt uns allen sehr am Herzen."

Das sind keine abstrakten Diversitätsprogramme. Das sind Rapid-Mitglieder, Rapid-Spieler, Rapid-Teams. Wer „Diversitätswahn" auf ein Banner schreibt das im Allianz Stadion vor tausenden Menschen entrollt wird, richtet diese Botschaft auch an sie. Und wer danach sagt er sehe keinen Schaden, soll eine einfache Frage beantworten: würde er einem/einer Spieler/in des Special Needs Teams oder einer Spielerin der Rapid Frauen ins Gesicht sagen, das war nicht gegen sie gemeint und würde er das selbst glauben?

Vor allem hinsichtlich Special Needs Team ergibt das für mich wenig Sinn weil die ja vor nicht allzu langer Zeit mal organisiert angefeuert wurden. Da gibt es (zum Glück) null Ablehnung.

Selbst im Bezug aufs Frauenteam find ich es verwunderlich, nachdem ja Oli P. himself gesagt hat, dass man gegen die Schaffung eines Damenteams nichts einzuwenden hat.

Bin aber auch keiner von denen, die so tun als wäre man hier nur "missverstanden" worden, das ist natürlich Unsinn. Es reiht sich einfach ein in einen in den letzten Jahren inkonsistenten Schwachsinn in der Kurve. Keine Ahnung wo der herkommt, aber bis vor wenigen Jahren gab es das meiner Wahrnehmung nach nicht in der Form. Hier sind eindeutig andere Leute am Werk bei der Spruchbandgestaltung - was irgendwo eh logisch ist, dass Leute wechseln, aber die Qualität leidet jedenfalls stark. Schade. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Iw4n schrieb vor 26 Minuten:

Das sind keine abstrakten Diversitätsprogramme. Das sind Rapid-Mitglieder, Rapid-Spieler, Rapid-Teams. Wer „Diversitätswahn" auf ein Banner schreibt das im Stadion vor tausenden Menschen entrollt wird, richtet diese Botschaft auch an sie. Und wer danach sagt er sehe keinen Schaden, soll eine einfache Frage beantworten: würde er einem/einer Spieler/in des Special Needs Teams oder einer Spielerin der Rapid Frauen ins Gesicht sagen, das war nicht gegen sie gemeint und würde er das selbst glauben?

Die UR haben aus meiner Sicht definitiv nichts gegen SN und Frauenteam, die organisierte Fanszene setzt sich außerdem in schöner Regelmäßigkeit für sozial schwächer gestellte ein (WhW kommt einem da in den Sinn).

Stein des Anstoßes ist (für mich) vermutlich, dass sie sich von einer Frau Hanappi-Egger und co. in Werteworkshops sagen lassen müssen, warum es uA auf unendlich vielen Ebenen saudumm ist, Gegner als schwul zu beschimpfen.

Das widerspricht einfach dem Naturell der Subkultur. Die Themen sportlicher Erfolg und CSR ohne Not hier so zu vermischen und eine absolut notwendige und gute Sache zu torpedieren, war halt wieder mal selten dämlich. 

Früher konnten sie sich besser artikulieren.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 3 Stunden:

Dafür werden unsere Urenkerl auch noch sein.

Zählt der Meistertitel in der Zweiten Liga auch? Ein Freund von mir möcht das wissen.  :=

bearbeitet von Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lengmandx schrieb vor 4 Minuten:

Die UR haben aus meiner Sicht definitiv nichts gegen SN und Frauenteam, die organisierte Fanszene setzt sich außerdem in schöner Regelmäßigkeit für sozial schwächer gestellte ein (WhW kommt einem da in den Sinn).

Stein des Anstoßes ist (für mich) vermutlich, dass sie sich von einer Frau Hanappi-Egger und co. in Werteworkshops sagen lassen müssen, warum es uA auf unendlich vielen Ebenen saudumm ist, Gegner als schwul zu beschimpfen.

Das widerspricht einfach dem Naturell der Subkultur. Die Themen sportlicher Erfolg und CSR Themen ohne Not hier so zu vermischen und eine absolut notwendige und gute Sachen zu torpedieren, war halt wieder mal selten dämlich. 

Früher konnten sie sich besser artikulieren.

Volle Zustimmung. Und es ist nicht nur dumm sondern auch naiv. Was glaubt man da jetzt in der Fanszene? Dass man sich auch die nächsten Jahrzehnte jeglicher Gesellschaftsthemen komplett verschließen kann? Die Wahl ist nicht ja oder nein sondern die Wahl ist ob es sehr subtil wie mit Hanappi-Egger gemacht wird oder ob ein populistischer "Hardliner" her muss. Aktuell wird es auch für eine Ultra-Subkultur sehr gesichtswahrend gemacht. Man setzt hier nur diese kooperative Vorgangsweise aufs Spiel. Zu erreichen gibts da nichts für die Szene. 

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wem glaubt man mit so einem Spruchband zu helfen? Ich frag mich wirklich, was da in so manchen Köpfen vor sich geht. "Ah Da könnt ma wiedermal ein Fassl aufmachen, das wir schon länger nimmer offen hatten. Hilft bestimmt bei der Sponsorenakquise."

Mich würde wirklich interessieren, ob man es da wirklich nicht checkt, dass man selber für die so giftige Unruhe im Verein mitverantwortlich ist. Nicht falsch verstehen, die Kurve als kritisches Regulativ finde ich seit jeher von hoher Bedeutung. Aber man muss doch im Direttivo der Fanclubs irgendwann mal beginnen kritisch zu hinterfragen, wie viel man selber gegen den Verein arbeitet. Da ist jedes Fingerspitzengefühl verloren gegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

beim spruchband hinsichtlich der akademie frag ich mich ja auch, ob die alle wirklich so nah dran sind, dass man verfehlungen von schuldes bzw. der ausrichtung und arbeit der akademie erkennen kann - bin selbst recht interessiert, seh verwandtschafts bedingt auch viele spiele im nachwuchs, red entsprechend mit spielern und trainern auch, aber könnt da nie und nimmer brauchbare und fundierte einschätzungen abgeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag