Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Lucarelli99 schrieb vor 4 Minuten:

Ich verstehe auch nicht warum man immer krampfhaft versucht etwas in Reimform auszudrücken.

Wenn man eine klare Botschaft übermitteln will, sollte man auch ein klare Botschaft senden.

Ohne Anspielungen, ohne Reime, ohne "versteckte" Botschaften.

auch meine Gedanken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
1899fm schrieb vor 2 Stunden:

was ich so mitbekommen habe, ging es bei dem spruchband NICHT gegen die teams des sk rapid. die UR unterstützen des special-needs team seit beginn an (das kann ich bestätigen).

man ist offenbar der meinung, dass dem thema "diversität" zu viel aufmerksam geschenkt wird und man den fokus verliert. als meinung ist das etwas, was man mmn debattieren kann und wahrscheinlich sehr leicht argumentieren kann. dazu wird es ja am 08.06. vielleicht die gelegenheit geben.

da jetzt pauschal eine ganz gruppe ins rechtsradikale eck zu stellen halte ich vielleicht doch ein wenig über das ziel hinausgeschossen.

Also soll die kritisierte Edeltraud Hanappi-Egger sich im Präsidium, zusätzlich zu den ohnehin dort vorhandenen Personen, ums Sportliche kümmern anstatt um Themen für die sie im Präsidium sitzt?

Möglicherweise fehlt es der verantwortlichen Gruppe an grundlegendem Verständnis für eine Organisation und wie eine solche, in diesem Fall der SK Rapid, aufgebaut ist.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
lengmandx schrieb vor 3 Stunden:

Die UR haben aus meiner Sicht definitiv nichts gegen SN und Frauenteam, die organisierte Fanszene setzt sich außerdem in schöner Regelmäßigkeit für sozial schwächer gestellte ein (WhW kommt einem da in den Sinn).

Stein des Anstoßes ist (für mich) vermutlich, dass sie sich von einer Frau Hanappi-Egger und co. in Werteworkshops sagen lassen müssen, warum es uA auf unendlich vielen Ebenen saudumm ist, Gegner als schwul zu beschimpfen.

Das widerspricht einfach dem Naturell der Subkultur. Die Themen sportlicher Erfolg und CSR ohne Not hier so zu vermischen und eine absolut notwendige und gute Sache zu torpedieren, war halt wieder mal selten dämlich. 

Früher konnten sie sich besser artikulieren.

Ja das wäre auch eine halbwegs normale Erklärung, aber dann muss man es halt anders formulieren. 

Lassts uns mit den depperten Workshops in Ruhe,

kümmert euch um das sportliche im Nu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ripperljohn schrieb vor 46 Minuten:

Da sitzt am Montag gmiatlich in der Sonne im Stadion, schaust da an 3-0 Sieg an, bekommst a Fetzendeppates Banner von da West mit, fragst dich warum mit den Buam nach am hochverdienten Sieg, bei dem sie sich absolut reinghaut haben, ned a bissl gfeiert und versöhnlich aus da Saison gangen wird, gehst ham und findest 20 Seiten Diskussion warum des Fetzendeppate Banner jetzt doch oder halt doch ned Fetzendeppat war.

Ah, Rapid.

wie stehst du eigentlich zu Böllern? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Im Schutze des Internets lässt sich allgemein sehr gut spekulieren, interpretieren, unterstellen und aufbauschen.

Faktum bis jetzt ist aber das keiner so Recht alle Fakten des Spruchbands zusammen hat. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen zum Oli zu gehen und ihn persönlich zu fragen. Keine Sorge, der beißt ned und eure Oma wird er auch nicht wie der große böse Wolf fressen :davinci:

Dieses Schubladen denken und schwarz und weiß, der is gut der is böse wird uns in der ganzen Sache ned wirklich weiterbringen. 

Und bevor mich wer fragt: Nein ich hab auch keine Ahnung für die Hintergründe des Spruchbands und ich habs auch nicht gmalt. Ich werd aber niemanden dafür Vorverurteilen und niemandem ein politisches Statement unterjubeln ohne zu wissen ob das ein politische Statement war. Den Versuch dessen zu bewerkstelligen finde ich schon befremdlich. Vor allem wenn sich Bonvalot und Konsorten eh schon im ASB rumtreiben und kontextlose Screenshots rausballern damit wir noch nackter dastehen als wir eh schon sind. 

edit: Wahrscheinlich stellt sich dann eh raus das die befürchtete (oder erhoffte?) rechte politische Unterwanderung oder Offenbarung des kompromittierten Feindbilds Block Wests als Blödsinn erweist. Ich weiß auch nicht auf welche Antwort die Leute hier hoffen. Ich find die Diskussion unnedig.

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
parmenides schrieb vor 12 Minuten:

Das klingt als hätte man etwas gesagt und wir sehen keinen Platz für ein Entlastungsargument.
Mit wir meine ich Dich, zB.

Mir fehlt die fundierte Anklage, ich seh nur einen Verdacht und einen direkten Schuldspruch. Aber schuldig an was? Hab ich nicht gelesen bis dato. Argumente für verwerflich hab ich nur gelesen, bei den einen, die sicher sind es richtig verstanden zu haben. Die Sicht es richtig verstanden zu haben wird hauptsächlich argumentiert mit: Das muß man so verstehen. Fühle mich zurückversetzt in Zeiten, wo meine 5jährige Cousine recht hatte weil sie sagte daß sie recht hat. Gelegentliches aufstampfen als endgültiger Wahrheitsbeweis.

Was haben die jetzt arges gemacht, mit dem dummen Spruchband (dumm, weil es offensichtlich NICHT sehr kar ist, was sie jetzt genau wollen und nicht wollen und weil sie sich schlecht ausdrücken, in einem Thema wo so viele so besonders empfindlich reagieren). Und wenn eine eher negative Auslegung zurecht erfolgt, dann ist was genau das Böse, daß sie damit tun? Und jetzt bitte nicht antworten, daß man das sowieso sehen muß. Ich würd echt gern wissen, was genau jetzt die Anklage ist. Mir gehen Leut am Nerv, die bei gewissen Thema dann damit kommen, man dürfe ja gar nix mehr sagen; darf man ja eh. Mir gehen aber auch die auf die Nerven, die ihr Gegenüber aus der Gruppe mit der man spricht ausscheiden, aufgrund offensichtlicher Differenzen, die einem keiner erklären will und kann.

Wo ist der Schaden, wo ist das Böse, konkret? Weil der Satz an sich ist so weit innerhalb dessen was durch Rede- und Meinungsfreiheit gedeckt ist, daß es schon eine besondere Erklärung braucht, warum sie das hätten nicht schreiben sollen, mMn.
Blöd wird man ja grundsätzlich sein dürfen ohne daß die Vernünftigen allein deswegen in den gerechten Kampf ziehen, die Unschuldigen zu erretten.

Gegen religiösen Wahn heiß nicht, daß man religiöse Menschen ausgrenzt oder verbietet oder schlägt oder was weiß ich.

Gegen Diversitätswahn heißt nicht Männer zuerst, Frauen an den Herd, Behinderte ins Heim und Tod den Homos. Ich weiß nicht was sie sagen wollen aber irgendwas Konkretes sollte man schon wissen, wenn man es unmöglich findet sowas zu sagen. Im Sinner der Diversität der Meinungen. echt.

das unterschreib ich 100%

Zur Redefreiheit: niemand hat bestritten dass man das darf. Redefreiheit schützt vor staatlicher Zensur nicht vor Kritik. Das Recht etwas zu sagen und die Freiheit von Konsequenzen sind zwei verschiedene Dinge. Ja blöd sein darf man eh. Und kritisiert werden dafür auch. Das eine folgt aus dem anderen das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, das ist ihre Funktion.

Einig sind wir uns aber offenbar in einem: der Banner war saudumm. Das ist zumindest ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SCRBasti schrieb vor 18 Minuten:

Faktum bis jetzt ist aber das keiner so Recht alle Fakten des Spruchbands zusammen hat. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen zum Oli zu gehen und ihn persönlich zu fragen. Keine Sorge, der beißt ned und eure Oma wird er auch nicht wie der große böse Wolf fressen :davinci:

Faktum ist, daß das viele Fans und schon gar nicht die Medien machen werden. Und da ist es egal, ob es ein Spruchband ist oder ob jemand von x Leuten verfolgt und die Stiegen hinuntergestoßen wird. Ausbaden muß es der Verein.

Der 0815 Fan samt den Medien liest es und denkt sich seinen Teil und das zurecht. Und die FCs sind schon sehr lange in dem Business, die wissen genau wie der Hase läuft.

Wenn HE kritisiert wird: Die Workshops wurden doch von der Bundesliga vorgeschrieben oder von ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SCRBasti schrieb vor 35 Minuten:

Und bevor mich wer fragt: Nein ich hab auch keine Ahnung für die Hintergründe des Spruchbands und ich habs auch nicht gmalt.

SCRBasti schrieb vor 35 Minuten:

Faktum bis jetzt ist aber das keiner so Recht alle Fakten des Spruchbands zusammen hat. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen zum Oli zu gehen und ihn persönlich zu fragen.

Dann mach das doch selbst bevor du hier blind verteidigst ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
-grünweiß- schrieb vor 9 Minuten:

Faktum ist, daß das viele Fans und schon gar nicht die Medien machen werden. Und da ist es egal, ob es ein Spruchband ist oder ob jemand von x Leuten verfolgt und die Stiegen hinuntergestoßen wird. Ausbaden muß es der Verein.

Der 0815 Fan samt den Medien liest es und denkt sich seinen Teil und das zurecht. Und die FCs sind schon sehr lange in dem Business, die wissen genau wie der Hase läuft.

Wenn HE kritisiert wird: Die Workshops wurden doch von der Bundesliga vorgeschrieben oder von ihr?

Wenn man jetzt erwartet das jedes Spruchband perfekt mit einem PR Strategen abgestimmt ist und nur in neutraler Sprache ohne Interpretationsspielraum und Wortwitz verfasst wird das ja niemand irgendetwas falsch verstehen konnte, dann kömmas aber auch gleich lassen.

Bei jedem Spruchband wirst Leute haben die an Blödsinn dazu dichten. Das kamma nie verhindern. Die Auffassung des gesagten/geschriebenen liegt nie beim sager/schreiber.

Ob dieses Exemplar der bisherigen Nuancenhaftigkeit vorheriger UR Spruchbänder genügt oder nicht kann man gerne kritisieren, aber das politische Einordnen einer ganzen Kurve aufgrund dessen halte ich dann doch für sehr extrem.

Wir sind unpolitisch und dabei wirds auch bleiben. Ich kenn Leute jedes Spektrums die BW gehen und das erfreut mich mitunter am meisten an ihm. 

LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Dann mach das doch selbst bevor du hier blind verteidigst ;) 

Ich verteidige nicht das Spruchband sondern mich davon hier politisch einordnen zu lassen nur weil mein Abo Sektor 17 und ned 9 drauf stehen hat. Aber danke das du mich gleich in die Schublade steckst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
SCRBasti schrieb vor 5 Minuten:

Wenn man jetzt erwartet das jedes Spruchband perfekt mit einem PR Strategen abgestimmt ist und nur in neutraler Sprache ohne Interpretationsspielraum und Wortwitz verfasst wird das ja niemand irgendetwas falsch verstehen konnte, dann kömmas aber auch gleich lassen.

Bei jedem Spruchband wirst Leute haben die an Blödsinn dazu dichten. Das kamma nie verhindern. Die Auffassung des gesagten/geschriebenen liegt nie beim sager/schreiber.

Ob dieses Exemplar der bisherigen Nuancenhaftigkeit vorheriger UR Spruchbänder genügt oder nicht kann man gerne kritisieren, aber das politische Einordnen einer ganzen Kurve aufgrund dessen halte ich dann doch für sehr extrem.

Wir sind unpolitisch und dabei wirds auch bleiben. Ich kenn Leute jedes Spektrums die BW gehen und das erfreut mich mitunter am meisten an ihm. 

Dass dieses spezielle Spruchband auf eine ganz bestimmte Art verstanden wird, beweist die Diskussion hier.

Es ist prinzipiell derjenige, der etwas sagt dafür verantwortlich wie er es sagt, nicht derjenige, der es hört, es eh richtig und nicht falsch zu verstehen.

Und ich denke nicht, dass man aufgrund des Spruchbandes die Kurve politisch einordnet, dafür ist diese viel zu wenig homogen. Sondern die politische Landschaft global verändert sich und bestimmte Aussagen werden nunmal leichter getroffen als früher. Das muss nicht einmal bewusst passieren. Tatsache ist, dass es sich hier um einen politischen (!) Kampfbegriff handelt, der so vor Jahren nicht verwendet worden wäre.

bearbeitet von aquaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es konnte aber nach wie vor weder ge- und erklärt werden, warum man diese Worte gewählt hat, noch, warum ein Zusammenhang mit dem Sportlichen hergestellt wurde. Stattdessen wurde wieder wortreich verteidigt, Täter-Opfer-Umkehr betrieben und man hat sich als unterdrückte Opfer des Mainstreams dargestellt. Auch eine Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
aquaman schrieb vor 6 Minuten:

Dass dieses spezielle Spruchband auf eine ganz bestimmte Art verstanden wird, beweist die Diskussion hier.

Es ist prinzipiell derjenige, der etwas sagt dafür verantwortlich wie er es sagt, nicht derjenige, der es hört, es eh richtig und nicht falsch zu verstehen.

Jein. Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Im Endeffekt bin immer noch ich als der ders liest und hört zuständig wie ich das einordne und nicht wie der das gesagt hat, weil wie man etwas sagt und meint gehen oftmals auseinander. Bin mir sicher jeder unter uns hat schonmal etwas gesagt das er so nicht gemeint hat und umgekehrt. Und wie man der Diskussion entnimmt isses halt nicht 100% sicher. Das kann man jetzt gut heißen oder sagen das das dumm is weil es eben diese Diskussion offen lässt aber man kann nicht sagen das war jetzt 100% mit Absicht damit man sich rechts positioniert. 

Und das dieses Spruchband auf diese eine ganz bestimmte Art verstanden wird beweist die Diskussion gerade nicht, weil jeder zweite schreibt was anderes.

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
SCRBasti schrieb vor 2 Minuten:

Jein. Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Im Endeffekt bin immer noch ich als der ders liest und hört zuständig wie ich das einordne und nicht wie der das gesagt hat, weil wie man etwas sagt und meint gehen oftmals auseinander. Bin mir sicher jeder unter uns hat schonmal etwas gesagt das er so nicht gemeint hat und umgekehrt. Und wie man der Diskussion entnimmt isses halt nicht 100% sicher. Das kann man jetzt gut heißen oder sagen das das dumm is weil es eben diese Diskussion offen lässt aber man kann nicht sagen das war jetzt 100% mit Absicht damit man sich rechts positioniert. 

Dass Kommunikation oft nicht so ankommt wie sie gemeint ist geschenkt, das passiert. Aber das ist kein Freifahrtschein für beliebiges Wording.

Wir reden hier nicht über einen Versprecher im Gespräch. Wir reden über ein Spruchband das geplant, getextet, produziert und bewusst im Stadion entrollt wurde. Das ist kein spontaner Ausrutscher  das ist ein mehrstufiger Prozess mit mehreren Entscheidungen. Irgendwo auf dem Weg hätte jemand sagen können: vielleicht nicht dieses Wort.

Und du hast recht 100 Prozent Gewissheit über die Absicht gibt es nicht. Aber Occam's Razor: die einfachste Erklärung die ohne zusätzliche Annahmen auskommt ist dass ein Begriff der aus einer bestimmten Sprachfamilie kommt auch so gemeint war. Alles andere – Unwissenheit, Zufall, Unachtsamkeit – erfordert zusätzliche Annahmen. Und die werden seit zig Seiten nicht belegt.

SCRBasti schrieb vor 12 Minuten:

Ich verteidige nicht das Spruchband sondern mich davon hier politisch einordnen zu lassen nur weil mein Abo Sektor 17 und ned 9 drauf stehen hat. Aber danke das du mich gleich in die Schublade steckst.

Auf meinem Abo steht auch Sektor 17 darum geht mir das ja auch so gegen den Strich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Iw4n schrieb vor 10 Minuten:

Dass Kommunikation oft nicht so ankommt wie sie gemeint ist geschenkt, das passiert. Aber das ist kein Freifahrtschein für beliebiges Wording.

Da stimm ich dir zu. 

Iw4n schrieb vor 10 Minuten:

Wir reden hier nicht über einen Versprecher im Gespräch. Wir reden über ein Spruchband das geplant, getextet, produziert und bewusst im Stadion entrollt wurde. Das ist kein spontaner Ausrutscher  das ist ein mehrstufiger Prozess mit mehreren Entscheidungen. Irgendwo auf dem Weg hätte jemand sagen können: vielleicht nicht dieses Wort.

Wenn man aber hier von einer anderen Ansichtsweise ausgeht und sagt alle unsere Statements sind unpolitisch und man sich damit neue rhetorische Möglichkeiten eröffnet alle Begriffe egal ob rechts oder links für Spruchbänder zu benutzen, kann man nicht davon ausgehen das man jetzt intern weiter sagt das is jetzt problematisch und das nicht.

Das bestimmte Sachen wie Nazi Verherrlichung oder Lagersprüche weiterhin Tabu sind steht außer Frage.  

Aber ich per se hab jetzt kein Problem damit wenn solche Begriffe einfach benutzt werden. Ich bin nicht die Entscheidungsmacht was eine Kurve darf und was nicht und ich find auch nicht das man hier den Zensurstift ansetzen soll. Ich bin generell der Meinung das Menschen sagen können sollen was sie wollen. Genauso isses euer aller Recht das zu kritisieren.

Mein einziges Manko an der ganzen Sache is eben der Beigeschmackt der Politisierung und Einordnung des Blocks ohne mit den Leuten jemals persönlich gesprochen zu haben. 

Edit: damit mein ich jetzt nicht das du per se das getan hättest. Aber bei mir is bei manchen Postings schon so ein Eindruck entstanden.

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SCRBasti schrieb vor 13 Minuten:

Keine Schublade. Ich hab mich zum Thema bisher eigentlich überhaupt nicht geäußert, sondern nur nach dem Grund gefragt. Den scheint aber nur eine Handvoll zu kennen und die wolllen oder können keine klare Antwort geben. Auch ok, aber dann braucht man sich halt über verschiedenste Einordnungen der restlichen Fans nicht wundern. 

Btw jemand der gestern noch von der "Meinung des ASB" schrieb, sollte vielleicht nicht gleich wehleidig mit Schubladendenken als Argument kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag