Recommended Posts

Jahrhunderttalent
damich schrieb vor 16 Stunden:

Auszug aus dem Leitbild

"Der SK Rapid ist offen. Menschliche Vielfalt war und ist der Motor unseres Erfolgs. Deshalb, und aufgrund unserer sozialen Verantwortung für eine offene Gesellschaft, kann jeder Mensch, der das Wohl Rapids in den Vordergrund seines Denkens und Handelns stellt, Rapidler sein. Egal welchen Geschlechts, egal welcher Herkunft oder Schicht, und unabhängig von seiner Lebensweise. Unsere Ursprünge in der Arbeiterbewegung verpflichten uns insbesondere, sozial Benachteiligte zu unterstützen."

Damit ist wohl alles gesagt!

Und solange man das erwähnen muss, besteht noch handlungsbedarf in diesem Bereich!

Ich habe unser Leitbild bereits vor Monaten gepostet, als wir die Diskussion über homophobe Gesänge (Säulenhalle, Heimderby) hatten. Frage nicht, was ich da für Antworten (auch PN) erhalten habe. Anscheinend kann man hier derzeit leider nix ändern, solange unsere Fanklubs nicht bereit sind nach zu denken (um zu denken) bzw. die Vereinsführung hier mal Flagge zeigt. Ich kann aber selbst nicht beantworten, wie die Vereinsführung hier aktiv werden könnte; dazu habe ich in die Zusammenhänge (Verbundenheit, Vereinbarungen) zwischen Fanklubs und Vereinsführung zu wenig Einblick 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
FloRyan schrieb vor 40 Minuten:

Nach dem mehrmaligen(!) anstimmen des grenzstupiden "Schwuler FAK"-Gesangs vom neuen, jungen Vorsänger beim Derby, die nächste absolute Peinlichkeit von UR.

Besonders irritierend fand ich auch die folgende Aussage von Oliver Pohle in Bezug auf den universitären Hintergrund von Edeltraud Hanappi Egger:

Was er uns damit sagen will fragte ich mich in diesem Moment. War es ein Ausdruck des Neids oder der Hilflosigkeit weil die Diskussion nicht auf Augenhöhe stattfinden kann? Als solches habe ich es früher am tiefsten Land kennengelernt, wenn dort über die "Studierten" geschimpft wurde.

Es scheint als habe UR die vielen positiven Entwicklungen der letzten Jahre, die für mich in der Kommunikation mit dem restlichen Block West vor allem von Vorsänger Michi getragen wurden, innerhalb kürzester Zeit wieder begraben und man lasse sich nun auf ein geistiges Duell mit den Lords und Lions ein.

Naja was wird er damit gemeint haben, das nächste große Mysterium, offensichtlich die intellektuelle Dekadenz des (gender-)Wissenschaftlichen Milieus angekreidet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCRBasti schrieb vor 5 Minuten:

Tschuldige das ich das ASB bei ihren eigenen Worten nehme. Is halt momentan mal wieder so zwiegespalten wie die Betreuten im Otto-Wagner Spital. Wasser predigen und Wein saufen. 

Wer ist "das ASB"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Dannyo schrieb vor 18 Minuten:

Mir scheint, dass (hier drinnen) einige wenige modernen Fußball (noch?) nicht ganz verstehen.

Und leider Gottes auch einen wichtigen, gesellschaftlichen Grundkonsens nicht, der niemanden in irgendetwas einschränkt.

Danke an die Mods, die schon erklärt haben, dass Politik ins Beisl gehört.

Aber auf Rapid heruntergebrochen: Wer unser Leitbild - von unserer Hauptversammlung mit überwältigender Mehrheit bestätigt - nicht verinnerlicht, ist Teil des Gesamtproblems. Das gilt innen wie außen.

Der Sportklub Rapid ist eine Gemeinschaft. Unser legendärer Zusammenhalt wurzelt in der Solidarität unter den Familien, Nachbarn und Arbeitern auf der Schmelz. Seither eint uns das grün und weiße Band. Es hat uns zum größten und erfolgreichsten Fußballverein Wiens und Österreichs gemacht. Um diese Verbundenheit zu bewahren, begegnen wir uns als Rapidler gleichwürdig, ehrlich und vertrauensvoll.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Finde es gerade eigenartig, dass die Diskussion in Richtung "Akademiker und Nicht-Akademiker" geht. Man sieht das ein politisches Statement sofort den Block in verschiedene Lager trennt.

Ich kenne am Block zahlreiche Ärzte, Professoren, Anwälte, Richter usw... genauso wie Hackler und Angestellte. Aus dem Grund lieben wir doch alle Rapid und den Block West. Weils ein Querschnitt der Gesellschaft ist. Weils wurscht ist wo man herkommt und weils wurscht ist wer man ist, weils wurscht ist wie wir außerhalb vom Stadion denken. Im Stadion sind wir alle gleich, alle Grün-Weiße und das ist was zählt.

Lassts bitte die Politik draußen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Lucarelli99 schrieb Gerade eben:

Wer ist "das ASB"?

Die moralische Letztinstanz mit absoluter Deutungshoheit über jegliche Weltumstände. Angeführt vom bereits hier wieder versammelten Stammtisch der inhaltlich nichts beizutragen hat und sich nur daran aufgeilt Leuten auf den Sack zu gehen und sich dann wundert das bei ernsten Themen niemand das ASB "aufklärt". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCRBasti schrieb Gerade eben:

Die moralische Letztinstanz mit absoluter Deutungshoheit über jegliche Weltumstände. Angeführt vom bereits hier wieder versammelten Stammtisch der inhaltlich nichts beizutragen hat und sich nur daran aufgeilt Leuten auf den Sack zu gehen und sich dann wundert das bei ernsten Themen niemand das ASB "aufklärt". 

Werden die Initiatoren des Transparents diese für die so wichtige Thema auch bei der MG Versammlung ansprechen?  Also wirklich persönlich für oder gegen eine Sache einstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCRBasti schrieb Gerade eben:

Ganz ehrlich, wenn du so über das ASB denkst, warum bist dann hier? Du scheinst einfach nicht damit zurecht zu kommen, dass viele Leute nicht deiner Meinung sind, kannst sie aber auch nicht argumentieren. Und alles was dir dann einfällt ist ein "Alle sind gegen mich" und das Forum ist oasch? Was hat das für einen Sinn in einem Diskussionsforum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
aquaman schrieb vor 21 Minuten:

Wenn sich die Politik in die Fanszene einmischt und die sich (gezwungenermaßen) dagegen wehrt, ist das für dich mehr politisches Statement, als wen ein Transparent gezeigt wird, auf dem ein politischer Kampfbegriff verwendet wird, der ohne Grund im Fußballkontext eingesetzt wird?

Ahja...

Ja. Für mich ist ein direkter Bezug zu einem politischen Entscheidungsträger politisch. 

Und "ohne Grund" ist es ja maximal für dich oder mich. Jene die es schrieben haben sich sicher was gedacht dabei. Müsst ich raten, dann war es ein direkter Angriff auf HE und dem generellen Umgang mit dem Thema beim Derby unter Klauß. 

Nachdem es seit längerem schlecht rennt haben sie das holprige Transparent von gestern gemacht um wegen der sportlichen Misere wie auch gegen HE Stimmung zu machen. Jede Wette, dass es bei einem Titelgewinn keine Sau interessieren würde. 

Ich seh deshalb nicht wieso das gestern politischer als Angriffe gegen Kickl, Kogler, etc. sein sollte.

Ich hab aber auch kein Problem mit deiner Meinung. Der Block (wie auch die Gesellschaft) lebt ja davon, dass es verschiedene Ansichten zu gewissen Dingen gibt. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
zeneize schrieb vor 2 Stunden:

Inwiefern schadet es der Ultras Kultur, wenn es Menschen unterschiedlichsten Geschlechts, sexueller Orientierung oder Herkunft gibt? Das ganze "Frauen aus den Kurven" kennt man sonst nur bei Lazio und einigen Ostdeutschen Klubs.

Blödsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aquaman schrieb vor einer Stunde:

Rapid ist kein Vehikel für politische Statements. Das gilt für linke, genauso wie für rechte Meinungen des Blocks.

Was ihr alle denkt und politisch glaubt, ist im Stadion vollkommen wurscht. Dort geht es um Rapid. Wer Politik machen will, soll das außerhalb des Stadions machen. 

Wenn einer im richtigen Leben "unwoke" ist, dann ist er ja, sobald er ins Stadion geht, nicht plötzlich der Oberkorrektheitswastl.

bearbeitet von Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Auch wenn es einige vielleicht nicht so sehen wollen ist ja die Aufregung darüber auch politisch - in dem Fall halt tendenziell von linker Seite bzw. linkerem Mainstream. Wenn Politiker mit Fadenkreuz (Kickl bspw.) gezeigt werden oder Herbert Kickl ist ein HuSo gesungen wird zipft es wiederum die FPÖler an.

Ich möchte hier mal anmerken, dass es den meisten (wie auch mir) damals komplett wurscht war. Die Empörten sind meistens nur in eine Richtung empört. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Lucarelli99 schrieb vor 13 Minuten:

Werden die Initiatoren des Transparents diese für die so wichtige Thema auch bei der MG Versammlung ansprechen?  Also wirklich persönlich für oder gegen eine Sache einstehen?

Weiß ich nicht. Gehst du beim nächsten Heimspiel zur Szene und erklärst Ihnen die Meinung des ASB und das sie alle Gehirnakrobaten sind die mit Mühe und Not ACAB in die richtige Reihenfolge bekommen?

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 12 Minuten:

Ganz ehrlich, wenn du so über das ASB denkst, warum bist dann hier? Du scheinst einfach nicht damit zurecht zu kommen, dass viele Leute nicht deiner Meinung sind, kannst sie aber auch nicht argumentieren. Und alles was dir dann einfällt ist ein "Alle sind gegen mich" und das Forum ist oasch? Was hat das für einen Sinn in einem Diskussionsforum?

Ah wieso sollte ein Fanszene interessierter auch im Fanszenethread wiederfinden. Warum macht er sowas? Es sind nicht Alle gegen mich. Es gibt genug normale Menschen auch noch. Das Forum is auch nicht oasch. 

Zu der Sinnfrage mit dem Diskussionsforum. Du fragst mich wieso ich in einem Diskussionsforum eine Diskussion betreibe? Ehrlich? Das alleine ist ja dann schon meine Daseinsberechtigung. Es is halt ein Diskussionsforum und keine Echokammer. Genauso wie bei Rapid gibts hier Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen und die dürfen sie auch kundtun ohne gleich gesagt zu bekommen sie sollen abhauen. Eben genau das was hier der Fanszene vorgeworfen wird (das Ausgrenzen von Menschen) wird von vielen hier in die andere Richtung sehr befürwortet. Das befremdet mich und bedarf eines Gegenstroms. 

Edit: Gegenfrage, kommt das ASB hier nicht damit zurecht das ihm mal ein Spiegel vorgehalten wird? Wann immer jemand den Spieß umdreht kommt Polemik und es wird einem geraten zu verschwinden. Das klingt nicht sehr progressiv und aufgeschlossen.

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Meine Meinung zu den Fetzen habe ich schon vor ca. 40 Seiten geschrieben ("fetzendeppert") und einige Gstudierte (ist plötzlich auch ein Thema, witzig) haben es ausreichend gut argumentiert. Die Fakten sind gelegt, die Meinungen eingegraben und verschanzt. Wäre erstaunlich, wenn sich hier irgendetwas grundsätzlich in den Positionen ändern würde.
Nur eine Beobachtung von gestern. Wir Normalos von der Osttribüne waren dem Block immer schon kritisch bis gleichgültig eingestellt. Bei uns besucht man ein Spiel anders, vorrangig sieht man es sich an, ein schöner Angriff wird bejubelt, ein Fehlpass mit "Oasch" sofort quittiert. Am Ende gibt es zumindest anerkennenden Applaus für das Erscheinen der Spieler, meist aber Rapid-familiäres Wohlwollen. Selbige Einstellung gibt es gegenüber dem Block, seine Fetzen, seine Aktionen. Applaus für schöne Choreos, Kopfschütteln für dumme Fetzen, und ein "Na geh, net scho wieder" für das blöde "Schwuler FAK", ein Schmunzeln für "Wir sind eure Hauptstadt...", ein euphorisches "Hörst du das Stadion" wenn es wieder einmal sein soll.

Aber gestern war eine Premiere. Zum ersten Mal habe ich von der Osttribüne, auf der ich seit der Eröffnung ein Abo habe, ein kollektives Pfeifkonzert gegen den Diversitätsfetzen erlebt. Das hat NIEMANDEM gefallen. Alle haben verstanden, was gemeint ist, was die sportliche Botschaft und der erwünschte oder patschert passierte politische Frame war.
Ich würde es so interpretieren: die Stimmung gegen über dem BW ist gestern endgültig gekippt, nach dem - sorry es so sagen zu müssen - Irrsinn der Szene der letzten Wochen, Monate und Jahre, Hunderttausende Euro Schaden, Sektorsperren, halberte Geisterspiele, Platzstürme, Derby-Schlägereien, ein Dauerkelch mit der Polizei (ja, ja, die sind auch keine Waserln).
Aber ich habe das Gefühl, man hofft in jedem Spiel, dass nicht wieder etwas passiert, für das man sich fremdschämen muss, in der Arbeit nicht rechtfertigen muss, es relativieren oder sich abgrenzen muss. Und dann passiert es doch. Wie der peinliche Nazi-Onkel auf der Familienfeier, der seine Pappen nicht halten kann. Ich bin da echt müde. Ich möchte wie alle eine erfolgreiche Mannschaft, die wieder Meister wird. Die Saison hat mich wie alle fertig gemacht. Aber genau so möchte ich ein schönes Stadionerlebnis, ohne von der Szene erpresst zu werden: Stimmung, aber nur zu unseren Konditionen, Dummheiten sind zu akzeptieren.
Nein, das will ich nicht mehr. Ich habe vom Block (dem ich vor Jahrzehnten im Hanappi selbst angehört habe und den ich immer verteidigt habe) die Schnauze voll. Und das heißt: wenn sie sich außerhalb des gesellschaftlichen Konsenses positionieren wollen, sehr gerne, wir leben glücklicherweise in einer liberalen Demokratie. Aber nicht im Stadion. Da bin ich mittlerweile für ausforschen und aussperren. Und wie man seit gestern beobachtet, bin ich nicht der Einzige, der das so sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag