Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Sechzge!
geplanter_platzsturm schrieb vor 2 Stunden:

Kurz off topic weil ich das zum zweiten Mal les. Sprachen befinden sich im stetigen Wandel. Das ist seit Beginn der Menschheit so. Dafür gibt es unterschiedlichste Gründe. In Großstädten passiert das meistens schneller als in ruralen Gegenden. Es wäre höchst abnormal, wenn eine Sprache aufhören würde, sich weiterzuentwickeln. Einen Wiener von vor 500 Jahren wird man kaum noch verstehen, das war mehr oder weniger eine andere Sprache. Von daher etwas seltsam wenn man vom "echten" Dialekt spricht. Man wird einen Wiener ja trotzdem an seiner Aussprache erkennen.

bei den jungen youtubeverseuchten ist es schwer.... wennst auf da hilfer gehst und alle paar meter ein "digga" vernimmst wirds zach.... 

bestes beispiel ist der junge bruder einer guten freundin, die ganze familie spricht im dialekt, er nicht mehr da er in der schule, von schulkollegen und den "streamern" nur mehr diesen preussischen neusprech mitbekommt.... grindig sowas aber guad wers braucht... 

rapidwien21 schrieb vor einer Stunde:

Lustig wirds wenn man sich über den Vorarlberger Dialekt aufregt und dann hat man selbst einen Vorsänger der offensichtlich die ganze Woche hochdeutsch spricht. Und wenn er dann am Vorsängerpodest steht meint er Mundart/Dialekt sprechen zu müssen um die Masse mitzunehmen und zu motivieren.

"Olle de Häng auffe" klingt halt doch besser als "alle Hände nach oben". ;)

 

ned falsch verstehn aber vorarlberger dialekt ist teilweise kein dialekt mehr sondern a eigene sprache, da verstehst zeitweis (je nach region in vorarlberg, in bregenz oder altach redens ganz anders als zb in lustenau) die schweizer besser.... 

und i finds eher sympathisch wenn jemand im block dann zur motivation auf dialekt wechselt. des passt scho so.... 

 

bearbeitet von blauermichL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
blauermichL schrieb vor 29 Minuten:

bei den jungen youtubeverseuchten ist es schwer.... wennst auf da hilfer gehst und alle paar meter ein "digga" vernimmst wirds zach.... 

bestes beispiel ist der junge bruder einer guten freundin, die ganze familie spricht im dialekt, er nicht mehr da er in der schule, von schulkollegen und den "streamern" nur mehr diesen preussischen neusprech mitbekommt.... grindig sowas aber guad wers braucht... 

sogar mir rollen sich die Zehennägel auf, wenn ich den Jugendlichen beim reden zuhör, gegen die germanisierung der österreichischen Sprache sollte man sich definitiv wehren, einige Sachen passieren lautlos durch das Fernsehen aber diese "Digga" Sprache ist das allerletze, junges Mädl sieht aus wie eine Prinzessin und aus der Goschn hörst einen Haftbefehl reden :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!
Oldergod schrieb vor 13 Minuten:

das dürfte das erste mal in der geschichte der menschheit sein, dass ältere menschen die sprache der jungen generation nicht so "knorke" findet.

knorke hast jetzt absichtlich gsagt oder? 

man biedert sich einfach etwas extrem grindigen an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde:

sogar mir rollen sich die Zehennägel auf, wenn ich den Jugendlichen beim reden zuhör, gegen die germanisierung der österreichischen Sprache sollte man sich definitiv wehren, einige Sachen passieren lautlos durch das Fernsehen aber diese "Digga" Sprache ist das allerletze, junges Mädl sieht aus wie eine Prinzessin und aus der Goschn hörst einen Haftbefehl reden :facepalm:

Das beginnt aber schon in der Volksschule im Unterricht. Meine 2 Buam haben doch dort wirklich "Eimer", "Mohrrübe/Möhre", "Kartoffel" oder "Tomate" gelernt. Gab sogar Stress mit der Lehrerin, weil mein Großer bei Wörtern mit "O" den Paradeiser nicht angekreuzt hat :facepalm:. Die Germanisierung unserer Sprache kommt also nicht nur aus dem Internet sondern ist quasi von oben angeordnet :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
blauermichL schrieb vor einer Stunde:

knorke hast jetzt absichtlich gsagt oder? 

man biedert sich einfach etwas extrem grindigen an. 

das ist defacto kein anbiedern - es ist die Generation Youtube und Insta - die nur mehr das hört - mein Sohn is da auch so a Spezialist ... Digga - gucken - lecker etc ... ich verbessere ihn jedesmal und hoffe, dass es irgendwann besser/anders wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bezüglich neuer Sprache:

Person A macht was schlimmes.

Person B reagiert darauf mit der Aussage: "Das lass ich mir nicht gefallen, das wird eine Retourkutsche geben"

Person C (jugendlich, 16 Jahre) berichtet daraufhin Person A: "Es gibt Beef"

Person A googelt dies, interpretiert dies als Androhung körperlicher Gewalt, zeigt dies polizeilich an als Aussage der Person B, garniert mit ein paar Lügen zum drüberstreuen, obwohl dies in dieser Form niemals gesagt. 

Person B ist nun wegen Drohung angeklagt und muss sich (kostspielig) verteidigen da die Staatsanwaltschaft sowas angeblich verfolgen muss. 

Verrückte Sprache, verrücktes Österreich. Eine wahre Geschichte übrigens. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zarael reloaded schrieb vor 24 Minuten:

Das beginnt aber schon in der Volksschule im Unterricht. Meine 2 Buam haben doch dort wirklich "Eimer", "Mohrrübe/Möhre", "Kartoffel" oder "Tomate" gelernt. Gab sogar Stress mit der Lehrerin, weil mein Großer bei Wörtern mit "O" den Paradeiser nicht angekreuzt hat :facepalm:. Die Germanisierung unserer Sprache kommt also nicht nur aus dem Internet sondern ist quasi von oben angeordnet :ratlos:

Bei welchem Wort mit O sollte man Paradeiser ankreuzen?
 

also Eimer und Möhre geht natürlich gar nicht. Eimer höre ich leider schon auch vom Neffen, bei Möhre hätt ich wohl an Herzinfarkt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!
stifflor schrieb vor 13 Minuten:

das ist defacto kein anbiedern - es ist die Generation Youtube und Insta - die nur mehr das hört - mein Sohn is da auch so a Spezialist ... Digga - gucken - lecker etc ... ich verbessere ihn jedesmal und hoffe, dass es irgendwann besser/anders wird

macht wohl wenig sinn.... solang er nicht noch mim "inshalllah" daherkommt is alles gut bzw noch nicht ganz verloren.

mir kommt halt regelmäßig is speibn wenn ich die leut so reden hör. 

wien darf nicht scheiss berlin werden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Neulich beim Würschtlstandl: "Ein Wiener Würstchen biddö". Es leben auch immer mehr aus dem grossen Bundesland in Wien kommt mir vor. Und einer hat es e schon geschrieben, die Alten reden no mehrheitlich "echt" wienerisch, der Rest ist eine Mischung aus Hochdeutsch und Internet-Deutschrap-Sprech. :facepalm:

bearbeitet von Gebirgsraser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
LarsUlrich schrieb vor 26 Minuten:

Bei welchem Wort mit O sollte man Paradeiser ankreuzen?
 

also Eimer und Möhre geht natürlich gar nicht. Eimer höre ich leider schon auch vom Neffen, bei Möhre hätt ich wohl an Herzinfarkt 

Sorry, schlecht formuliert. In der 1ten Klasse sollten sie die Bilder/Symbole ankreuzen, bei denen der zugehörige Begriff ein "O" enthält. Mein Filius kreuzte den Paradeiser natürlich nicht an, und bekam dafür einen Fehler angerechnet, weil Tomate ja ein "O" enthält. Am nächsten Tag war ich dann in der Schule und hatte eine längere Diskussion mit der Lehrerin darüber, dass wir in Österreich/Wien beheimatet sind und zumindest in der Schule unsere Kinder Österreichisch lernen und bitte auch das österreichische Wörterbuch verwenden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.