Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Zarael reloaded schrieb vor 3 Minuten:

Sorry, schlecht formuliert. In der 1ten Klasse sollten sie die Bilder/Symbole ankreuzen, bei denen der zugehörige Begriff ein "O" enthält. Mein Filius kreuzte den Paradeiser natürlich nicht an, und bekam dafür einen Fehler angerechnet, weil Tomate ja ein "O" enthält. Am nächsten Tag war ich dann in der Schule und hatte eine längere Diskussion mit der Lehrerin darüber, dass wir in Österreich/Wien beheimatet sind und zumindest in der Schule unsere Kinder Österreichisch lernen und bitte auch das österreichische Wörterbuch verwenden sollen.

Also hat er jetzt Paradeiser angekreuzt oder nicht?

Generell:

Scheißt euch ned an. Sprache verändert sich, und dank Internet und Handy ist man rund um die Uhr anderen Sprachquellen ausgesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zarael reloaded schrieb vor 29 Minuten:

Sorry, schlecht formuliert. In der 1ten Klasse sollten sie die Bilder/Symbole ankreuzen, bei denen der zugehörige Begriff ein "O" enthält. Mein Filius kreuzte den Paradeiser natürlich nicht an, und bekam dafür einen Fehler angerechnet, weil Tomate ja ein "O" enthält. Am nächsten Tag war ich dann in der Schule und hatte eine längere Diskussion mit der Lehrerin darüber, dass wir in Österreich/Wien beheimatet sind und zumindest in der Schule unsere Kinder Österreichisch lernen und bitte auch das österreichische Wörterbuch verwenden sollen.

Oh Gott! Da tun mir echt die Lehrerinnen leid, wenn wegen so was die Eltern antanzen und elendige Diskussionen führen. Das glaubst ja nicht. Die armen Kinder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urgestein

Also Tomatn sagen halt definitiv mehr Österreicher als Paradeiser.

Und Eimer is auch hier kein eingedeutschtes Wort, sondern wird regelmäßig im Dialekt verwendet.

Alte Leut sagen bei uns übrigens auch noch sehr oft „Merlan“ zu Karotten und das wird wohl von Mören kommen (was natürlich kein Mensch hier verwendet).

Aber ja, wenn ma grad sonst nix haben, worüber wir uns aufregen können bei Rapid, dann is ja alles leiwand ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 9 Minuten:

Oh Gott! Da tun mir echt die Lehrerinnen leid, wenn wegen so was die Eltern antanzen und elendige Diskussionen führen. Das glaubst ja nicht. Die armen Kinder!

Man soll also sein Kind schlechter benoten lassen, weil es Österreichisch zuhause gelernt hat? Abgesehen davon bat die Lehrerin um das Gespräch und wollte uns erklären, dass unser Kind besser in die Vorschule versetzt wird, wenn es so einfache Aufgaben nicht lösen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zarael reloaded schrieb vor 14 Minuten:

Man soll also sein Kind schlechter benoten lassen, weil es Österreichisch zuhause gelernt hat? Abgesehen davon bat die Lehrerin um das Gespräch und wollte uns erklären, dass unser Kind besser in die Vorschule versetzt wird, wenn es so einfache Aufgaben nicht lösen kann.

Ich hatte einen Schulkollegen in der HTL, der vom Bauernhof stammte und mir erzählt hat, er hätte erst in der Volksschule Hochdeutsch gelernt. Unterrichtssprache ist halt nun mal Hochdeutsch. In Englisch lernst ja auch nicht einen walisischen Dialekt. 

Aber die Probleme, die wir derzeit wälzen, sind echt schön. Das dauert hoffentlich noch länger. :)

bearbeitet von Wir sind ja nicht zum Spaß hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Glaubt ihr, dass Oli P. Tomate oder Paradeiser sagt? Würde gerne wissen, ob er das Obst auswählen würde, wenn er alle Früchte mit O im Namen auswählen soll. :ratlos:

Oder: Wieso wird hier über die Sprache und ihre regionale Anwendung in unterschiedlichen Gegenden diskutiert? Könnt ihr das in einem passenden Thread machen?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Glaubt ihr, dass Oli P. Tomate oder Paradeiser sagt? Würde gerne wissen, ob er das Obst auswählen würde, wenn er alle Früchte mit O im Namen auswählen soll. :ratlos:

Oder: Wieso wird hier über die Sprache und ihre regionale Anwendung in unterschiedlichen Gegenden diskutiert? Könnt ihr das in einem passenden Thread machen?

Ich glaube Oli sagt Paradeiser, die neuen Capos sicherlich Tomate. Könnte ein Grund sein, warum es seitdem Stimmungsmäßig etwas bergab geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Boidi schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube Oli sagt Paradeiser, die neuen Capos sicherlich Tomate. Könnte ein Grund sein, warum es seitdem Stimmungsmäßig etwas bergab geht

Michi hat auch schon mal gefragt "red i chineisch?", jetzt sollte auch klar sein warum :davinci:

um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die TR Homepage ist seit über 1 Woche down, weiß jemand warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
MarkoBB8 schrieb vor 7 Minuten:

Michi hat auch schon mal gefragt "red i chineisch?", jetzt sollte auch klar sein warum :davinci:

um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die TR Homepage ist seit über 1 Woche down, weiß jemand warum?

Funktioniert eh (bei mir) :gruen:

die "damals..." Sektion der TR Homepage feier ich voll :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MarkoBB8 schrieb vor 12 Minuten:

Michi hat auch schon mal gefragt "red i chineisch?", jetzt sollte auch klar sein warum :davinci:

um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die TR Homepage ist seit über 1 Woche down, weiß jemand warum?

Das ist mir nicht bekannt, war erst gestern drauf. Gesperrt worden? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FleXx schrieb vor 32 Minuten:

Funktioniert eh (bei mir) :gruen:

die "damals..." Sektion der TR Homepage feier ich voll :D 

ja sind einige Schmankerl dabei :D

Gebirgsraser schrieb vor 27 Minuten:

Das ist mir nicht bekannt, war erst gestern drauf. Gesperrt worden? :augenbrauen:

danke für die Info, hatte jahrelang einen längeren Link gespeichert der immer funktionierte, jetzt dürfte was umgestellt worden sein und ich bin immer auf zum nicht existierenden Teil gekommen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor einer Stunde:

Ich hatte einen Schulkollegen in der HTL, der vom Bauernhof stammte und mir erzählt hat, er hätte erst in der Volksschule Hochdeutsch gelernt. Unterrichtssprache ist halt nun mal Hochdeutsch. In Englisch lernst ja auch nicht einen walisischen Dialekt. 

Aber die Probleme, die wir derzeit wälzen, sind echt schön. Das dauert hoffentlich noch länger. :)

Gerade in Englisch hast je nach Schule zb Oxford Englisch oder Amerikanisch :ratlos:. Aber egal, ist hier eindeutig zu OT

Letzterem kann ich nur zustimmen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online