Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Bester Mann im Team

Ich war gestern neben dem Auswärtssektor und war bisschen erschrocken was es für Idioten auch unter den "normalen" Fans gibt. Volle Becher die auf Familien geworfen werden, Sitzplätze die mutwillig zerstört werden usw. und meistens komplette Heisln, denen man schon ansieht, dass sie einen Schaden haben. Netter kann ich das nicht ausdrücken. 

bearbeitet von IKomsija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Norbert Lopper schrieb vor 9 Minuten:

Dass diese Personen bei uns HV haben, SV aber nicht machbar waren, dürfte bekannt sein. Und ja, auch hier passiert zu wenig. 

man müsste die vereine dazu bringen, diesbezüglich gemeinsame öffentlichkeitsbareit umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urgestein
MarkoBB8 schrieb vor 1 Stunde:

ich bin ja prinzipiell fast für jeden Scheiss zu haben aber das gestern war vorerst mein letztes Auswärtsderby, das hat gestern keinen Spaß gemacht, da war der Weg zum Stadion ohne Begleitschutz noch aufregend alles danach war für mich zu viel

kann ich so unterschreiben.

DAN schrieb vor 1 Stunde:

Wer heute auf ein Auswärtsderby geht, muss auch als Normalo damit rechnen, dass ein wesentliches Risiko besteht verbal und körperlich attackiert zu werden.
Das betrifft beide Fanlager und das ist sehr traurig.
Leider ist auch das oft strapazierte Patentrezept "einfach ned blöd auffallen" längst obsolet. Das schützt vielleicht vor einem Großteil der Szeneschlägern, welche sich mit Normalos-verdreschen eh keine Reputation in ihrer Bubble holen können. Der größere Teil der Gefahr, geht da längst von möchtegern Szeneleuten, jugendlichen Halbstarken und unterbelichteten Normalos aus. Nochmal: da schenken sich beide Lager 0,0 - ein Fingerzeigen ist also absolut lächerlich und kontraproduktiv.
Ich würde mir in der Hinsicht auch eine Zusammenarbeit der beiden Vereine wünschen - das fängt dabei an, sich mal gemeinsam hinzustellen und klar Stellung zu beziehen, zu solchen scheiß Aktionen.

 

Wir waren gestern absichtlich für die An- und Abreise oben drüber neutral gekleidet (also schwarzer Pulli halt drüber) und haben unsere Schals weggepackt. Wir haben also nicht zwingend wie Fußballfans ausgesehen (was auch unser Ziel war, nachdem wir nicht mit den FCs an- und abgereist sind, sondern unser Auto irgendwo am A der Welt geparkt hatten) Und was soll ich sagen, im Endeffekt hab ich Pappn weh, weil mir einer aus den eigenen Reihen in der Ubahn eine aufschießt, weil er gedacht hat, wir sind Violas und hätten die Schals gezogen, die mein Kumpel ihm gezeigt hat, um zu symbolisieren, dass wir eh die gleichen Farben "vertreten". Und sein Kollege hat direkt den Mundschutz drin, weil er dachte, wir wollen die Schals halt als gezogen präsentiern. Die habens erst kapiert, als einer aus der aktiven daherglaufen ist und sich dazwischengstellt hat, weil er mich kannte. Also sowas selten deppates hab ich in doch schon einigen Jahren noch nicht erlebt. Den Schal hat er übrigens nicht zurückbekommen und es wird ihm wohl auch ewig hängenbleiben, dass er wohl der erste is, dem aus dem eigenen Club der Schal gfladert wird. Ist aber auch das einzig Lustige an der Gschicht, bei der ich sehr froh bin, dass ich und mein Bruder nüchtern waren dabei, muss ich ganz offen und ehrlich sagen.
Die Gschichten mit dem Heli und dem Bengalo in der Ubahn - ja was sollst dazu sagen? Reiht sich nahtlos in die oben erzählte Story ein. Hirnrissig hoch drei und ich bin auch massiv angfressen. Auch etwaiges Relativieren kann man sich sparen. Das sind einfach massiv dumme Menschen, die sich in der Masse stark fühlen und sich denken, sie gehören zur Szene, wenn sie sich so aufführen.

Burschi schrieb vor 57 Minuten:

Gute Stellungnahme - jetzt müssen halt auch mal Taten folgen. Mir egal, ob von oberster Stelle, oder von den FCs. Am besten von beiden und zwar auch die selbe Richtung betreffend.

WilWil schrieb vor 40 Minuten:

wenn ich das richtig mitbekommen hab, war der vorfall recht schnell nach dem spiel, da sollt der block noch nicht draussen gewesen sein. basiert jetzt aber auch nur auf aufgeschnapptem.

Szene war da noch nicht vor Ort, richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Grüner-Wiener schrieb vor 28 Minuten:

Und auf alle Fälle auch der Tornados oder Ultras Fotograf.

Ich frag mich ja von wo die Fackel überhaupt herkommt. Wie wenn einer am Dach stehen würde. Zeigt aber mMn, dass sie nicht von den FC´s gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Guge schrieb vor 3 Minuten:

Wir waren gestern absichtlich für die An- und Abreise oben drüber neutral gekleidet (also schwarzer Pulli halt drüber) und haben unsere Schals weggepackt. Wir haben also nicht zwingend wie Fußballfans ausgesehen (was auch unser Ziel war, nachdem wir nicht mit den FCs an- und abgereist sind, sondern unser Auto irgendwo am A der Welt geparkt hatten) Und was soll ich sagen, im Endeffekt hab ich Pappn weh, weil mir einer aus den eigenen Reihen in der Ubahn eine aufschießt, weil er gedacht hat, wir sind Violas und hätten die Schals gezogen, die mein Kumpel ihm gezeigt hat, um zu symbolisieren, dass wir eh die gleichen Farben "vertreten". Und sein Kollege hat direkt den Mundschutz drin, weil er dachte, wir wollen die Schals halt als gezogen präsentiern. Die habens erst kapiert, als einer aus der aktiven daherglaufen ist und sich dazwischengstellt hat, weil er mich kannte. Also sowas selten deppates hab ich in doch schon einigen Jahren noch nicht erlebt. Den Schal hat er übrigens nicht zurückbekommen und es wird ihm wohl auch ewig hängenbleiben, dass er wohl der erste is, dem aus dem eigenen Club der Schal gfladert wird. Ist aber auch das einzig Lustige an der Gschicht, bei der ich sehr froh bin, dass ich und mein Bruder nüchtern waren dabei, muss ich ganz offen und ehrlich sagen.
Die Gschichten mit dem Heli und dem Bengalo in der Ubahn - ja was sollst dazu sagen? Reiht sich nahtlos in die oben erzählte Story ein. Hirnrissig hoch drei und ich bin auch massiv angfressen. Auch etwaiges Relativieren kann man sich sparen. Das sind einfach massiv dumme Menschen, die sich in der Masse stark fühlen und sich denken, sie gehören zur Szene, wenn sie sich so aufführen.

Reumanplatz U-Bahn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
TomTom90 schrieb vor 1 Minute:

Ich frag mich ja von wo die Fackel überhaupt herkommt. Wie wenn einer am Dach stehen würde. Zeigt aber mMn, dass sie nicht von den FC´s gekommen ist.

Wenn ich sowas werfen würde, würde ich mich dorthin stellen, wo meine Partie eben net steht, damit kein offensichtlich direkter Zusammenhang hergestellt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Austria_WAC schrieb vor 31 Minuten:

Durchaus und daher war es in bei vergangenen Derbys in manchen Sektoren im Heimstadion so, dass du als violetter Heimfan ganz, ganz unangenehm von Auswärtsfans angestänkert bzw. auch körperlich angegriffen wurdest.

Ganz ehrlich - ich verstehe den Verein.

ich glaube ja, dass die immer weiter ausgebaute Trennung der Fanlager, in den letzten 20 Jahren durchaus auch dazu beigetragen hat, dass diese immer enthemmter sind, wenn dann doch mal ein Aufeinandertreffen mit einem Fan, in den jeweils anderen Farben passiert.
Früher war es vollkommen normal, dass bei einem Derby 20% der neutralen Tribühne von den Auswärtsfans belegt waren. Heutzutage hat man einen fast hermetisch abgeschotteten Bereich geschaffen - wenn sich da mal ein einzelnes Indivduum des Gegners reinverirrt, glaubt ein jeder Wappla, dass er die Chance nutzen muss dem eine reinzuwürgen. Da werden selbst die 13 jährigen, die selbst mit einem nassen Bärenfellumhang gerade mal 50 Kilo auf die Waage bringen, zu super gefährlichen Hooligans - weil man halt in der absoluten Überzahl ist und falls doch mal einer zurück boxt, dann kann man sich darauf verlassen, dass schnell ein par andere Enthemmte auf den draufhupfen, oder es kommt zur Not eh schnell ein Kapplständer um die Ecke.

Obs da jetzt sinnvoll ist, wieder den umgekehrten Weg einzuschlagen und die Barrieren abzubauen, weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt: ich glaub es ist ein Teil der Geschichte, warum es so schlimm geworden ist.


 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urgestein
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

Reumanplatz U-Bahn?

Na, wir sind erst Keplerplatz eingstiegn, weil Reumannplatz schon gesperrt war. Der Trottel ist direkt beim Einsteigen schon das erste Mal hergstürmt ausm Nix. Die Aktion ist dann kurz vorm Aussteigen am Karlsplatz eskaliert. Also fetzendeppat, ehrlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SCR1978 schrieb vor 24 Minuten:

Die Hemmschwelle ist leider Gottes schon sehr gesungen - ein deftiger Grund sind hier sicher auch die sozialen Medien, brauchst dir ja nur auf Insta die diversen Kanäle ansehen, welcher sich jeder abbonieren kann. Somit ist es wahrscheinlich schon für viele "normal" sich so aufzuführen.

Mir kommts hin und wieder auch so vor, aber wenn man zurückdenkt wars früher auch nicht besser. Damals warens halt eher Steine und Flaschen statt Böller und Bengalen. Wobei auch das eher vor den 00er Jahren war. Dass die Salzburger damals die Bengale in den Familiensektor geworfen haben muss jetzt auch schon über 20 Jahre her sein. Glaub in dem selben Spiel flog ein Schweizermesser richtung deren Goalie. Oder als wir in Salzburg gespielt haben und ein Ordner oder Kieberer durch einen Böller verletzt wurde. Koch ist mittlerweile auch schon wieder 15 Jahre her. Rund ums Horr sind früher regelmäßig die Fetzen geflogen und als Rapidler nach dem Spiel mit der Bim fahren war eher nicht zu empfehlen.

Das soll jetzt die gestrigen Aktionen nicht verteidigen, ganz im Gegenteil. Aber es ist jetzt auch nicht so, als wäre das alles erst durch social media gekommen. Man bekommts halt heute eher mit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
FloRyan schrieb vor einer Stunde:

Sehr gute Aussendung. So will ich Rapid agieren sehen.

Spannend, dass es für Rapid doch möglich is Stadionverbot zu beantragen, auch wenn die Vorkommnisse im Gästesektor passieren und ein anderer Verein dort das Hausrecht hat. Das hat man uns aus Favoriten in Bezug auf deren Nazis immer anders erzählt.

Stadionverbot ist meines Wissens nach österreichweit UND muss auch schlüssig begründet werden (ich nehme an wenn es z.B. auch Strafen der Justiz/Verwaltung gibt). Hausverbot kannst du immer geben, egal ob was passiert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 1 Minute:

Mir kommts hin und wieder auch so vor, aber wenn man zurückdenkt wars früher auch nicht besser. Damals warens halt eher Steine und Flaschen statt Böller und Bengalen. Wobei auch das eher vor den 00er Jahren war. Dass die Salzburger damals die Bengale in den Familiensektor geworfen haben muss jetzt auch schon über 20 Jahre her sein. Glaub in dem selben Spiel flog ein Schweizermesser richtung deren Goalie. Oder als wir in Salzburg gespielt haben und ein Ordner oder Kieberer durch einen Böller verletzt wurde. Koch ist mittlerweile auch schon wieder 15 Jahre her. Rund ums Horr sind früher regelmäßig die Fetzen geflogen und als Rapidler nach dem Spiel mit der Bim fahren war eher nicht zu empfehlen.

Das soll jetzt die gestrigen Aktionen nicht verteidigen, ganz im Gegenteil. Aber es ist jetzt auch nicht so, als wäre das alles erst durch social media gekommen. Man bekommts halt heute eher mit.

 

Richtig. Der Unterschied ist die lückenlose "Dokumentation" jedes Vorfalls durch Kameras/Handies. 

Ich war etwa im letzten Mai beim Auswärtsderby und es war für uns komplett harmlos. Das soll nicht bedeuten, dass nicht extrem viel Scheiss passiert, aber auch das "es ist dort Krieg" Eindruck etwas entschärfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
DAN schrieb vor 4 Minuten:

Früher war es vollkommen normal, dass bei einem Derby 20% der neutralen Tribühne von den Auswärtsfans belegt waren. Heutzutage hat man einen fast hermetisch abgeschotteten Bereich geschaffen - wenn sich da mal ein einzelnes Indivduum des Gegners reinverirrt, glaubt ein jeder Wappla, dass er die Chance nutzen muss dem eine reinzuwürgen. Da werden selbst die 13 jährigen, die selbst mit einem nassen Bärenfellumhang gerade mal 50 Kilo auf die Wage bringen, zu super gefährlichen Hooligans - weil man halt in der absoluten Überzahl ist und falls doch mal einer zurück boxt, dann kann man sich darauf verlassen, dass schnell ein par andere Enthemmte auf den draufhupfen, oder es kommt zur Not eh schnell ein Kapplständer um die Ecke.

das klingt sehr nach ei/huhn. ich tendiere mit meiner meinung genau zum gegenteil, der kartenkauf für den gegner wurde erschwert, weils sich viele einfach aufführen wie idioten.

die zeiten, die du ansprichst, waren aber auch zeiten, in welchen sich die wiener vereine gegenseitig ganze blocks zugestanden haben, da hast du auf den längsseiten keinen so hohen agressionslevel ghabt. heut drängen halt bei uns viele aus dem block in die neutralen sektoren, weils in gästeblock keine chance auf karten gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DAN schrieb vor 4 Minuten:

ich glaube ja, dass die immer weiter ausgebaute Trennung der Fanlager, in den letzten 20 Jahren durchaus auch dazu beigetragen hat, dass diese immer enthemmter sind, wenn dann doch mal ein Aufeinandertreffen mit einem Fan, in den jeweils anderen Farben passiert.
Früher war es vollkommen normal, dass bei einem Derby 20% der neutralen Tribühne von den Auswärtsfans belegt waren. Heutzutage hat man einen fast hermetisch abgeschotteten Bereich geschaffen - wenn sich da mal ein einzelnes Indivduum des Gegners reinverirrt, glaubt ein jeder Wappla, dass er die Chance nutzen muss dem eine reinzuwürgen. Da werden selbst die 13 jährigen, die selbst mit einem nassen Bärenfellumhang gerade mal 50 Kilo auf die Wage bringen, zu super gefährlichen Hooligans - weil man halt in der absoluten Überzahl ist und falls doch mal einer zurück boxt, dann kann man sich darauf verlassen, dass schnell ein par andere Enthemmte auf den draufhupfen, oder es kommt zur Not eh schnell ein Kapplständer um die Ecke.

Obs da jetzt sinnvoll ist, wieder den umgekehrten Weg einzuschlagen und die Barrieren abzubauen, weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt: ich glaub es ist ein Teil der Geschichte, warum es so schlimm geworden ist.


 

Da müsste man halt mal nachdenken ob die Trennung der Lager nicht auch Teil eines Geschäftsmodells und daher auch gewünscht war. (Ich sage: ja) Das sind jetzt halt die „Kollateralschäden“. @WilWilhat schon Recht- die Vereine könnten schon was versuchen. Ich würde das begrüßen und der Abgang von MK und des BW GF wären ja gute Voraussetzung. Ob das diese Vorfälle verhindert? Schwer zu sagen, vielleicht reduzieren. Kann mich an Derbies in meiner Kindheit erinnern (auswärts), da war eigentlich auch schon eine ganze Menge Hass in Hütteldorf dabei. Ob SH publikumswirksam JW umarmt und für ein friedliches Derby wirbt? Lustig wärs - und ein bissl Schmäh wär eigentlich geil. Und eiens umgibt all diese Vorfälle: absolute Spaßbefreitheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FleXx schrieb vor 1 Stunde:

Die Szene hat ja schon vor Jahren ein Böllerverbot ausgesprochen.

Böller kann halt wirklich jeder Trottl in den Block reinschmuggln, wie willst das Kontrollieren wenn ein X-beliebiger Fan einen wirft.

Ich erinnere mich an das Cupfinale in Kärnten, wo beim Marsch auch Böller von irgednwelchen Leuten geflogen sind, und auch jemanden verletzt haben. Da hat einer der Capos damals paar mals durchs Megafon gesagt, dass das zünden von Böllern sofort aufhören muss.

Also ich hab gestern zu keinem einzigen Zeitpunkt eine Durchsage vernommen, wo man sich dagegen ausspricht und einen Stopp fordert (egal ob Böller oder den Leuchtgeschossen, die aus den vorderen Reihen gezündet wurde) - und ich war definitiv ned weit weg von den Vorsängern :ratlos:

Gegen jedes Nokia oder Samsung Handy wird da entschlossener vorgegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Guge schrieb vor 13 Minuten:

kann ich so unterschreiben.

Wir waren gestern absichtlich für die An- und Abreise oben drüber neutral gekleidet (also schwarzer Pulli halt drüber) und haben unsere Schals weggepackt. Wir haben also nicht zwingend wie Fußballfans ausgesehen (was auch unser Ziel war, nachdem wir nicht mit den FCs an- und abgereist sind, sondern unser Auto irgendwo am A der Welt geparkt hatten) Und was soll ich sagen, im Endeffekt hab ich Pappn weh, weil mir einer aus den eigenen Reihen in der Ubahn eine aufschießt, weil er gedacht hat, wir sind Violas und hätten die Schals gezogen, die mein Kumpel ihm gezeigt hat, um zu symbolisieren, dass wir eh die gleichen Farben "vertreten". Und sein Kollege hat direkt den Mundschutz drin, weil er dachte, wir wollen die Schals halt als gezogen präsentiern. Die habens erst kapiert, als einer aus der aktiven daherglaufen ist und sich dazwischengstellt hat, weil er mich kannte. Also sowas selten deppates hab ich in doch schon einigen Jahren noch nicht erlebt. Den Schal hat er übrigens nicht zurückbekommen und es wird ihm wohl auch ewig hängenbleiben, dass er wohl der erste is, dem aus dem eigenen Club der Schal gfladert wird. Ist aber auch das einzig Lustige an der Gschicht, bei der ich sehr froh bin, dass ich und mein Bruder nüchtern waren dabei, muss ich ganz offen und ehrlich sagen.
Die Gschichten mit dem Heli und dem Bengalo in der Ubahn - ja was sollst dazu sagen? Reiht sich nahtlos in die oben erzählte Story ein. Hirnrissig hoch drei und ich bin auch massiv angfressen. Auch etwaiges Relativieren kann man sich sparen. Das sind einfach massiv dumme Menschen, die sich in der Masse stark fühlen und sich denken, sie gehören zur Szene, wenn sie sich so aufführen.

Gute Stellungnahme - jetzt müssen halt auch mal Taten folgen. Mir egal, ob von oberster Stelle, oder von den FCs. Am besten von beiden und zwar auch die selbe Richtung betreffend.

Szene war da noch nicht vor Ort, richtig.

So gehts leider nicht nur euch. Hab schon von einigen Seiten gehört, dass da gestern oft Eigene angegangen, und ihnen sogar die Schals gezogen wurden. 

Und getroffen hat es meistens Leute, wie euch die sich bei der Abreise schützen wollten indem sie keine Utensilien offen trugen. 

Einfach nur mehr erbärmlich was da abrennt. Mir graust jetzt schon vor Klagenfurt sollte es soweit kommen. Der eigentlich leiwande Marsch könnte dank der Idiotendichte, wieder ziemlich mühsam werden, wenn wieder massiv Böller in die Menge der eigenen Fans gezündet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online