Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

V.I.P.
nix schrieb vor 47 Minuten:

Was ist an dem Spruchband falsch? Die Journalisten terrorisieren unsere Fan-Szene. ich war bei allen "Ausschreitungen" dabei so schlimm wie es in den Zeitungen publiziert wurde war es nun wirklich nicht.

bist auf bewährung? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
StepDoWn schrieb vor 13 Minuten:

 Ich werde meinen Lebtag wohl nicht verstehen, wie ein mündiger Mensch auf Rechtspopulismus bzw schlimmer noch Nationalsozialismus reinfallen kann, und dann obendrein noch dumm genug sein kann, diese unfassbaren Ansichten nach außen zu tragen. Beginnt beim kleinen "Heimatbewahrer", geht über hirnlose Kellernazis bis hin zum aktuell mächtigsten Mann unseres Planeten. Nur damit mir hier nichts nachgesagt wird.)

 

Dieses herumpolitisieren gehört ja ins Beisl Hr.Moderator..oder ?? Und Nazis mit Rechtspopulisten auf eine Stufe zu stellen kann nur von einem sehr linksorientierten Menschen kommen.. Bitte mehr Vorsicht bei den Aussagen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler

Sorry das wird länger. Damit es leserlich bleibt hab ich die Unterkapitel in Spoiler verpackt somit sollte der Post auch nicht eine ganze Threadseite einnehmen.

Intro:

Ein's Vorweg ich bin nicht aus der Szene noch habe ich einen wirklichen Einblick in diese - verstehe aber dass dort wie in jeder Subkultur ein andere Umgangston und auch andere "eigene Gesetzte" herrschen. Dieser Fakt ist zur Kenntnis zu nehmen und man wird das der Szene auch nicht "austreiben können".
Des weiteren ist der Subkultur, wie auch anderen, immer auch eine schöne "Wir gegen Sie"-Mentalität inherent - das schweißt ja auch hervorragend zusammen. Das lässt sich ja auch immer im ASB, vorallem gerade in diesem Thread, beobachten. Diese Einstellung macht einen "Diskussion" über das Thema "Szene" auch sehr schwer bis unmöglich - es fehlt beiden Seiten oft der Wille oder vielmehr das Interesse sich in die Gegenposition hineinzuversetzen. Dennoch gibt es auch auf der "Pro-Szene"-Seite in diesem Board ein paar User die etwas Selbstreflexion und Objektivität an den Tag legen - an diese richtet sich das Posting. Die "um-jeden-Preis-Pro-Szene" Partie wird die folgenden Worte jetzt natürlich wieder als persönlichen Angriff werten.

Zum Transparent:

Spoiler

Es lag natürlich im Sinn der "Szene" ein provokantes (und nichts anderes ist es) Transparent zu präsentieren. Mit Absicht wird hier Öl ins Feuer gegossen um das Thema schön am köcheln zu halten, dass die "Presse" selbiges Aufgreifen wird war natürlich zu erwarten und erwünscht. 

Über die "Geschmacksicherheit des Transparents" braucht man eigentlich nicht streiten, das war geschmacklos (in Anbetracht der Ereignisse in Spanien) und natürlich auch so gewollt so viel Grundintelligenz und Kalkül ist in der Kurve dann doch vorhanden.  Dazu braucht es jetzt keine "was-darf-Satire/die-Medien" Diskussion à la Böhmermann. Es war eine gewollte Provokation und man wusste ja auch das die Medien diesen Köder fressen werden.

Aber man braucht jetzt hier nicht wieder in die Opferrolle verfallen, das ist inkonsequent und lächerlich. Man tut dem Verein damit auf alle Fälle keinen Gefallen so viel ist klar.

Und für diejenigen die hier von Differenzieren geredet haben sollten sich auch eingestehen, dass dieses Plakat genau das nicht tut es pauschalisiert auch alle Journalisten. Man hält den "Meiden" hiermit vielleicht den Spiegel vor aber man hätte Zeigen können, man kann es besser und die Medien kritisieren die in den letzten Wochen mit reißerischen Artikeln geglänzt haben.

Die Medien/Meine Meinung:

Spoiler

Nachdem Ihnen vorgeworfen wird in Ihren Artikeln zu pauschalisieren habe ich mir mal selbige der kritisierten Medien rausgesucht. Mit Google News und dem Zeitraum bis maximal ein Monat  zurück sollte sich das ja verifizieren lassen. 
Ich hab jetzt einmal nicht die Meinungen und Kommentare herausgenommen - sind für mich unerheblich, da die subjektive Meinung des jeweiligen Redakteurs. 

Ich habe jetzt bei keiner der Medien die unten angeführt sind eine grobe Verallgemeinerung gefunden. Die heute glänz zwar sehr wohl mit der Formulierung "bombardierten den Rasen" aber selbst dort schafft man es darauf hinzuweisen, dass es einige Fans waren. 

Die Formulierungen Chaoten (jemand, der nicht willens oder nicht fähig ist, Ordnung zu halten) und Skandal (Geschehnis, das Anstoß und Aufsehen erregt) wird man sich seitens Rapid und dieser Fans wohl gefallen lassen müssen. 

Ich konnte in diesen Artikeln jetzt keine Pauschalisierung erkennen - mag sein dass diese in den Kommentaren und Meinungen vorkommen.

 

"Die Presse":

Spoiler

 

 Artikel zum Derby: 
"Das 2:2-Remis im 322. Wiener Fußball-Derby am Sonntag hat für erhitzte Gemüter gesorgt und ein juristisches Nachspiel: Die Bundesliga leitete am Montagabend ein "verbandsinternes Verfahren" ein. Schiedsrichter Alexander Harkam unterbrach die Partie in der 87. Minute, nachdem aus dem Rapid-Sektor Gegenstände, darunter eine Fahnenstange, auf das Spielfeld geflogen waren." https://goo.gl/bhFGnE

Artikel zum Spiel in der Südstadt:

"Den mitgereisten Rapid-Fans war das zu viel, wie gegen die Austria flogen Becher und Fahnenstangen auf das Feld. Schiedsrichter Schörgenhofer unterbrach das Spiel – unter Protesten von beiden Seiten.https://goo.gl/bV7oZ9

Conclusio: Ich kann hier die Kritik nicht nachvollziehen. Beim zweiten Artikel könnte man Anmerken, dass hier suggeriert wird alle hätten mit Gemacht, dass finde ich aber etwas weit hergeholt. 

 

"Wiener Zeitung":

Spoiler

Artikel zum Derby: 

"Zum reden wird auch über das Verhalten einiger Spieler sein. Als sich Austrias Raphael Holzhauser in der Schlussphase bei der Ausführung eines Eckballs viel Zeit ließ, flogen Gegenstände auf den Rasen, zudem brachte das den wenige Meter von ihm entfernten Rapid-Ersatzspieler Steffen Hofmann zur Weißglut. https://goo.gl/Em8LVN

"In der hektischen, hitzigen Schlussphase unterbrach Harkam die Partie in der 87. Minute, nachdem Anhänger aus dem Block der Grün-Weißen Gegenstände auf das Spielfeld geworfen hatten. Nach einer kurzen "Cool-down"-Phase ging es mit einem Eckball von Holzhauser weiter. Die Austria war jetzt dem Sieg sogar näher, Friesenbichler (95.) vergab am Fünfer die letzte Chance. Rapid brachte das 73. Remis in einem Wiener Derby über die Zeit." https://goo.gl/YPqqDF

Artikel zum Spiel in der Südstadt:

Der Vorfall wird im Spielbericht nicht mal erwähnt. https://goo.gl/DBASRU

Meine Meinung: Auch hier seh' ich keine undifferenzierte Verallgemeinerung. 

"Kurier":

Spoiler

 

Artikel zum Derby: 

"Später stand Holzhauser wieder selbst im Mittelpunkt: Als er sich in der Schlussphase bei der Ausführung eines Eckballs Zeit ließ, flogen wie schon davor Gegenstände aufs Spielfeld, weshalb Schiedsrichter Alexander Harkam die Spieler für einige Minuten in die Kabine schickte. Zudem brachte Holzhauser mit seiner Verzögerungstaktik auch den nur wenige Meter von ihm entfernten Rapid-Ersatzspieler Steffen Hofmann zur Weißglut." https://goo.gl/dejiFa

"Zuerst die von Fans auf Austrianer geworfenen Gegenstände wie Feuerzeuge."  https://goo.gl/3BX8n9

Artikel zum Spiel in der Südstadt:

"Admira gewinnt Chaos-Partie gegen Rapid [...] / Rapid-Fans sorgen für nächsten Skandal / Wut und Enttäuschung der Rapid-Fans entlud sich in Szenen, die an die Vorwoche erinnerten. Aus dem Gästesektor in der BSFZ-Arena flogen Getränkebecher und Fahnenstangen auf das Spielfeld - und wie beim Wiener Derby ordnete der Schiedsrichter eine kurze Unterbrechung an. Nach fünf Minuten ging es weiter." https://goo.gl/qybWLp

Hier findet ist der Vorfall nicht einmal eine Erwähnung wert - https://goo.gl/V2h1aS

Meine Meinung: Beim Artikel zum Spiel in der Südstadt hat man nach den Ereignissen im Derby dann schon eine "clickbait"-Überschrift genommen. An Skandal werden sich einige wohl auch gestoßen haben.

Bei dem viel zitierten Huber Artikel in der den neuen Lieblingsorder von Picard zum Thema hat ist mMn in der Grundaussage - wieso gibt man jemanden der aus seiner TuH Einstellung der auch noch vorbelastet ist - einen Posten wo er sich am Spielfeld aufhält durchaus in Ordnung. Aber das ist wohl eine eigene Diskussion.

 

"Krone":

Spoiler

Artikel zum Derby:

?

Artikel zum Spiel in der Südstadt:

"Ehe wenige Minuten später einige Rapid-"Fans" wieder austickten. Nach Starkls 0:3 flogen Gegenstände auf das Feld. Becher. Plastikfahnenstangen. [...]  Alles wegen ein paar Idioten, die Rapid und dem Fußball schaden. Aber die der Klub nicht in den Griff bekommt." https://goo.gl/52tnKG

Andere:
"Und auch wenn es in der Südstadt beide Vereine nicht verstanden, warum Referee Robert Schörgenhofer die Spieler in die Katakomben schickte. Er hielt sich nur an den 3-Stufen-Plan der UEFA, der offenbar jetzt rigoros vollstreckt wird. Und so klar aufzeigt, dass Rapid mit einigen Fans ein Problem hat. [...] Und dennoch muss sich Rapid den Vorwurf gefallen lassen, dass man tatenlos zusieht. Zwar haben aktuell bundesweit 21 Fans Stadionverbot, aber das letzte Derby hatte (noch) keine Konsequenzen. " https://goo.gl/DkCRVH  

Meine Meinung: Grad von der Krone hätte ich mir was anderes erwartet bei diesen beiden Artikeln seh' ich jetzt keinen Fehltritt. Ich finde online den Artikel zum Derby nicht nur ein zwei über Holzhauser und einen über Schaub - hat wer den Link?

 

"Heute"

Spoiler

 

Artikel zum Derby:

"So verteidigen Djuricin und Schaub Rapids Chaos-Fans / Die Austria hatte die Partie soeben auf ein 2:2 gedreht - was bei einigen Rapid-"Fans" die Sicherungen durchbrennen ließ. Sie warfen neben Feuerzeugen und anderen Gegenständen sogar eine Fahnenstange in Richtung der Eckfahne. [...] Leider nicht zum ersten Mal, dass bei Rapid eine Partie kurz vor dem Abbruch stand - nach einigen Minuten Unterbrechung konnte das Match aber doch noch fertig gespielt werden." - https://goo.gl/tsYQ2V

"In der Folge brannten bei einige Rapid-Fans (wieder einmal) die Sicherungen durch. Sie warfen Gegenstände wie Feuerzeuge auf den Rasen, Schiri Harkam unterbrach die Partie und schickte die Spieler zu den Ersatzbänken." https://goo.gl/4twzNj

Artikel zum Spiel in der Südstadt:

"Erneut sorgten Rapid-Chaoten für eine Spielunterbrechung. Beim Stand von 0:3 gegen die Admira warfen einige Fans Gegenstände auf den Rasen. [...] Wie vor sieben Tagen flogen aus dem Rapid-Sektor Teile von Fahnenstangen, Becher und andere Gegenstände auf den Rasen. "

Andere: 

"Fans der Grün-Weißen bombardierten das Spielfeld mit Feuerzeugen und einer Fahnenstange." https://goo.gl/S5AN9K

"Rapid hadert – nicht nur mit der sportlichen Situation, sondern auch mit einigen grün-weißen "Fans" auf der Tribüne. Beim Derby und im Gastspiel bei der Admira kam es zu unschönen Szenen. Weil Gegenstände von der Tribüne flogen, mussten beide Partien unterbrochen werden" - https://goo.gl/V3vM52

Meine Meinung: Selbst die heute hat's geschafft "einige" zu schreiben, wenn gleich Sie dann wieder mit der Formulierung "bombardieren" gehörig in die Scheiße greift. Den Ausdruck Chaoten werden sich die Werfer auch gefallen lassen müssen wenn man der Definition "jemand, der nicht willens oder nicht fähig ist, Ordnung zu halten" folgt.

Worauf die heute mit "leider nicht" zum ersten Mal hinweisen möchte weiß ich jetzt zwar nicht aber es scheint ihr sehr wichtig zu sein das in den Derby Artikeln zu erwähnen.

 

"oe24/Österreich"

Spoiler

Dem Fellner schenk ich keinen Click.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
StepDoWn schrieb vor 52 Minuten:

 

ad Hitlergruß: sehe nicht, wo da die ULTRAS (!) irgendwo Politik machen würden? Ohne Zweifel gibt es bei den Ultras Leute, deren Gesinnung mehr als zweifelhaft ist. Lässt sich kaum vermeiden irgendwie - meines Wissens ist ihr eindeutiges Credo hierzu "unterstütze politisch wen du magst - aber nicht im/ums Stadion". Und das wird auch gelebt, in Fällen wie diesen natürlich mit unrühmlicher Berichterstattung als Nebenbeilage. 

(Ich bin kein Ultra oder in sonst einem Fanclub aktiv; ich heiße absolut nicht alles von ihnen gut. Ich werde meinen Lebtag wohl nicht verstehen, wie ein mündiger Mensch auf Rechtspopulismus bzw schlimmer noch Nationalsozialismus reinfallen kann, und dann obendrein noch dumm genug sein kann, diese unfassbaren Ansichten nach außen zu tragen. Beginnt beim kleinen "Heimatbewahrer", geht über hirnlose Kellernazis bis hin zum aktuell mächtigsten Mann unseres Planeten. Nur damit mir hier nichts nachgesagt wird.)

 

das ist ja nicht das erste mal, dass sowas vorkommt (was war da bei einem amas spiel, das es sogar in die medien geschafft hat?). somit wird es eben nur bedingt gelebt und scheinbar nicht wirklich konsequent durchgezogen. wäre ja einfach: wer eine politische botschaft im block macht, darf nimma hinein. glaubst du selber, dass das so gehandhabt wird? ich nicht. somit wird es eben bis zu einem bestimmten grad toleriert. aber ja, du hast natürlich recht, dass die ultras als vereinigung hier keine politik betreiben. so war es von mir nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Iw4n schrieb vor 39 Minuten:

Sorry das wird länger. Damit es leserlich bleibt hab ich die Unterkapitel in Spoiler verpackt somit sollte der Post auch nicht eine ganze Threadseite einnehmen.

Intro:

Ein's Vorweg ich bin nicht aus der Szene noch habe ich einen wirklichen Einblick in diese - verstehe aber dass dort wie in jeder Subkultur ein andere Umgangston und auch andere "eigene Gesetzte" herrschen. Dieser Fakt ist zur Kenntnis zu nehmen und man wird das der Szene auch nicht "austreiben können".
Des weiteren ist der Subkultur, wie auch anderen, immer auch eine schöne "Wir gegen Sie"-Mentalität inherent - das schweißt ja auch hervorragend zusammen. Das lässt sich ja auch immer im ASB, vorallem gerade in diesem Thread, beobachten. Diese Einstellung macht einen "Diskussion" über das Thema "Szene" auch sehr schwer bis unmöglich - es fehlt beiden Seiten oft der Wille oder vielmehr das Interesse sich in die Gegenposition hineinzuversetzen. Dennoch gibt es auch auf der "Pro-Szene"-Seite in diesem Board ein paar User die etwas Selbstreflexion und Objektivität an den Tag legen - an diese richtet sich das Posting. Die "um-jeden-Preis-Pro-Szene" Partie wird die folgenden Worte jetzt natürlich wieder als persönlichen Angriff werten.

Zum Transparent:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Die Medien/Meine Meinung:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

"Die Presse":

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

"Wiener Zeitung":

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

"Kurier":

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

"Krone":

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

"Heute"

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

"oe24/Österreich"

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Danke für deine Arbeit und die super Recherche! :)

Um das nochmal zu betonen: ich bin kein blinder Verteidiger der Ultras oder des BW, diesen sogar meist sehr kritisch gegenüber eingestellt. Ich denke aber dass du mit deinen Meinungs-abschnitten sehr großzügig bist. In den meisten (!) Artikeln werden die Szenen rund um die Becherwürfe erwähnt und mühsam betitelt. Vergiss nicht, dass ein Großteil der Österreicher sich nicht eine breit angelegte Übersicht über die Medien machen, sondern 1-2 Tageszeitungen lesen und that's it. 

Bezüglich Pauschalisierung stimme ich dir also zu, bezüglich der Anzahl und der Vehemenz der Artikel aber nicht. Hätten die Schiedsrichter die Partien nicht jeweils unterbrochen, hätte wohl kaum ein Hahn danach gekräht. So waren eine Hand voll Trotteln daran schuld, dass diverse Artikel über den bösen Anhängerblock der Rapidler verfasst wurden. 

In gelebt-grün-weißer whataboutism-manier Frage ich nach Berichten zu den derbies im happel, wo Bengalen in Familiensektoren geschossen wurden und wo (bei einem anderen Derby, GLAUBE ich) nach dem Spiel einige normalos am weg zur U-Bahn in violetter überzahl verdroschen wurden. Darüber würde glaub ich kaum ein Absatz verloren. Und da ist der Umgang mit den fanlagern alles andere als fair oder objektiv - finde ich.

 

 

dahasi schrieb vor 2 Minuten:

das ist ja nicht das erste mal, dass sowas vorkommt (was war da bei einem amas spiel, das es sogar in die medien geschafft hat?). somit wird es eben nur bedingt gelebt und scheinbar nicht wirklich konsequent durchgezogen. wäre ja einfach: wer eine politische botschaft im block macht, darf nimma hinein. glaubst du selber, dass das so gehandhabt wird? ich nicht. somit wird es eben bis zu einem bestimmten grad toleriert. aber ja, du hast natürlich recht, dass die ultras als vereinigung hier keine politik betreiben. so war es von mir nicht gemeint.

Gut, da haben sich eine hand voll Hornets (?) Auszeichnen müssen. Hat nix mit den Ultras und deren Politik (nämlich KEINER Politik zu tun). Gar nix. Apfel und Birnen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online