Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Genau wegen solchen Dingen wie du ansprichst, ist es umso lächerlicher, wenn da ein Fanclub meint, die Bundesliga tanze Rapid auf der Nase herum. Im Endeffekt tanzen manche Fans dem Verein seit Jahren auf der Nase und rechtfertigen das mit Auswärtsfahrten und bemalten Leintüchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Der Dialog hat ja immer schon super funktioniert. Damals hat man versagt(O-Ton Andy Marek), als Ivanschitz geschimpft, beworfen und bespuckt wurde. Als Weimann das selbe Schicksal erlitt. Es hat super beim Platzsturm funktioniert. Aja und bei den Böllern und Bengalen funktioniert es ja auch super.

Werde nie vergessen wie eben Marek sagt, dass man im Vorfeld versagt hat(beim Ländermatch im Hanappi damals)... und ich werd nie die Bilder vergessen wie Edlinger nervös an seiner Tschik zuzelt, während sogennante Rapidfans das Feld beim Derby stürmen.

Ich bin sehr skeptisch.

E: Und ja, das Problem mit der Gewalt is auch nahezu bei Null. Letztes Derby war ein Friedensfest.

Peschek ist diesbezüglich eben noch etwas grün (höhö) hinter den Ohren. Er wird schon sehen, was man mit Dialog alles erreichen kann und was nicht. Ich bin ebenso sehr skeptisch und glaube nicht, dass man eine Lösung finden wird können, die für die Bundesliga und die Fanszene tolerierbar ist. Der Grund liegt auf der Hand ->Kompromisse von Seiten der Fans sind nicht zu erwarten.

Positiv ist, dass man den Fans durch den runden Tisch den Wind aus den Segeln nimmt, da sich der Verein nicht vorwerfen lassen muss, sich nicht für eine Lösung einzusetzen. WIe schon gesagt... gibt es Pyrotechnik gegen Graz, dann verspielt die Szene ihre letzte Glaubwürdigkeit.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Peschek ist diesbezüglich eben noch etwas grün (höhö) hinter den Ohren. Er wird schon sehen, was man mit Dialog alles erreichen kann und was nicht. Ich bin ebenso sehr skeptisch und glaube nicht, dass man eine Lösung finden wird können, die für die Bundesliga und die Fanszene tolerierbar ist. Der Grund liegt auf der Hand ->Kompromisse von Seiten der Fans sind nicht zu erwarten.

Wenn, dann glaub ich maximal an eine "temporäre" Lösung. Ein paar Spiele, vl. die restliche Saison wird man sich einreissen und dann wirds wieder losgehen. Paradebeispiel war ja der Herbst, als man sich offiziell gegen die Böller ausgesprochen hat und was war? Die Böllerei war bei dem Spiel nach der Ankündung so heftig wie selten. Zumindest hab ich es so wahrgenommen.

Andy Marek hat sich immer sehr bemüht, ich schätze ihn sehr. Aber er alleine kann und konnte mit dieser "Dialogvariante" einfach nix reissen. Das hat damals bei der Ivanschitz-Sache funktioniert und hat beim Platzsturm nicht funktioniert. Beide Male hat er das Versagen eingestanden bzw. sich im Endeffekt zurückgezogen.

Peschek ist seit ein paar Monaten beim Verein und wohl noch weniger eine Respektsperson, also es der langjährig tätige Andy Marek jemals war.

Die Veranwortlichen wechseln, die Extremität/Selbstdarstellung bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Der Runde Tisch ist mal eine gute Sache , soweit war man aber 2010/11 auch schon. Da hat es ja mal ein Treffen zwischen UR, Bundesliga und Polizei -vertreten durch die Wega- gegeben , und Ernst Albrecht signalisierte damals , dass die Polizei kein gröberes Problem mit der Pyrotechnik habe. Bundesliga und Fans einigten sich zuerst auf bestimmte Zonen in denen Pyro verwendet werden darf ( die gelben Linien im unteren Bereich des Block Wests) , das wurde dann "etwas" modifiziert zur Lösung mit der Ausnahmeregel , dessen Ausgang wir alle kennen , und der zu der jetzigen Situation führte.

Jetzt ist es an der Zeit eine Regel festzulegen in der ganz klar die Voraussetzung formuliert wird , mit der beide Seiten leben können. So eine Regel wird machbar sein.

PS: Das treffen welches ich anfangs angesprochen habe konnte damals in der Sportwoche nachgelesen werden , vlt taucht da ja noch ein Scan auf , wurde damals nämlich in mehreren Foren gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann glaub ich maximal an eine "temporäre" Lösung. Ein paar Spiele, vl. die restliche Saison wird man sich einreissen und dann wirds wieder losgehen. Paradebeispiel war ja der Herbst, als man sich offiziell gegen die Böller ausgesprochen hat und was war? Die Böllerei war bei dem Spiel nach der Ankündung so heftig wie selten. Zumindest hab ich es so wahrgenommen.

Die Böller kannst halt schwer "der Szene" anhängen. Wurden ja auch ein paar rauskomplementiert.

Man muss halt ehrlich sagen dass es so homogen wie vor ein paar Jahren, wo das Wort der Ultras gegolten hat und aus, einfach nicht mehr ist.

Damit will ich nicht sagen jeder kocht sein eigenes Süppchen, aber die komplette Homogenität und "Herrschaft der Ultras" fehlt eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Je mehr Zeit vergeht, je reifer ich werde, desto weniger kann ich mich mit diesen Leuten, mit unserer Kurve identifizieren. Liegt aber wohl nicht nur an mir. Diese Selbstdarstellerei, diese Eingeschnapptheit war vor 10-15 Jahren, als ich noch ein von der Kurve beeindruckter "Bua" war nicht so ausgeprägt.. zumindest hab ichs nie so empfunden.

:+1:

mir geht's ganz genau so.

deshalb pro spielbezogenen Support!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Die Böller kannst halt schwer "der Szene" anhängen. Wurden ja auch ein paar rauskomplementiert.

Man muss halt ehrlich sagen dass es so homogen wie vor ein paar Jahren, wo das Wort der Ultras gegolten hat und aus, einfach nicht mehr ist.

Damit will ich nicht sagen jeder kocht sein eigenes Süppchen, aber die komplette Homogenität und "Herrschaft der Ultras" fehlt eben.

Da muss ich zustimmen, dass is nicht direkt der Fanszene zuzuordnen. Die trotzige Systematik bleibt aber im Endeffekt die selbe, wenn du verstehst was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online