Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Messias

Die ganze ACAB Diskussion nervt einfach. Warum bringens manche Fans zusammen, einfach immer wieder ungut aufzufallen? Mag schon sein, dass die Polizei hin und wieder falsch reagiert und mit ihren Einsätzen übertreibt. Aber so ein Plakat hat auch nix im Stadion verloren, schon gar ned sollte man alles verallgemeinen. Denn, da bin ich mir sicher, ist der Großteil der Bullen okay und macht einfach seinen Job. Warum alle in einen Topf schmeißen, weil sich einige wenige ned richtig verhalten ....

Und Zweiteres: Falls man wirklich glaubt, man wird diesen Kampf gewinnen, irrt man sich aber gewaltig. Man sollte Aktionen, die dem Verein Rapid schaden, vermeiden und da gehört auch so ein Plakat indirekt dazu ....

Es wäre vorbildlich, wenn man sich nur noch auf Rapid und die Unterstützung im Stadion fokussieren würde, denn das brauchen wir auch. Die anderen Gschichteln haben im Stadion einfach nix verloren.

Man kann in seinem ganzen Leben immer rechtlich vorbildlich handeln ... - ob das allerdings auch menschlich und moralisch vorbildlich ist, bleibt fraglich!

Ein Acab-transparent ist auf jeden Fall völlig bedeutungslos und wenn die Staatsmacht ein solches als gefährlich einstuft, ist das allerdings schon als bedenklich einzustufen und zu hinterfragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also alles in die Richtung ACAB ist eine Verwaltungsübertretung und als solche von der Exekutive zu ahnden. Da gibt es keinen diskussionsspielraum. Wer das nicht überreißt ist ein vollpfosten, vor allem geb ich zu bedenken, dass jeder der so ein transpi vermummt gegen Cops verteidigt das weiß!!!!!

Als RA kann ich euch sagen, dass das mit keinem Argument ala Meinungsfreiheit legitimiert werden kann.

Den einzigen Vorwurf den man der Exekutive machen kann ist mAn die Vollziehung der amtshandlung. Wenn man solche Transparente aus dem Stadion verbannen möchte muss man den Verein viel mehr in die Verantwortung nehmen. Bedeutet Fans im Voraus aufklären (Kontakt mit fanvertretern suchen, Ordner anweisen deadlines setzen, "übergangsfrist" setzen uvm).

Der Auftrag des Volkes an die Exekutive ist es für Sicherheit zu Sorgen und nicht wegen einer Verwaltungsübertretung einen Sektor stürmen. Da muss sich die Einsatzleitung schon auch hinterfragen.

Im übrigen mag ich Cops auch nicht, aber ein ACAB transparent würde ich dennoch nicht aufhängen und weiters keinesfalls mit Fäusten verteidigen.

Just my 2cents

GWG

This!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich bild mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass seit dieser Saison ACAB Schilder verboten sind, und die Cops jedes Mittel einsetzen dürfen um solche Schilder zu entfernen.

Wo soll das bitte stehen bzw. wer hat das veranlasst?

Edit:

Sowas geht vlt. in der Türkei oder in Ägypten...

Wenn man solche Transparente aus dem Stadion verbannen möchte muss man den Verein viel mehr in die Verantwortung nehmen. Bedeutet Fans im Voraus aufklären (Kontakt mit fanvertretern suchen, Ordner anweisen deadlines setzen, "übergangsfrist" setzen uvm).

Die Aufgabe der Polizei ist es, die Gesetze zu vollziehen und nicht, darüber zu entscheiden was man im Stadion haben will oder nicht.

Aber dass die Wiener Polizei ein Sauhaufen ist, weiß man ja nicht erst seit gestern.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich glaub ich hab's jetzt gecheckt was du meinst. Die Sache ist halt die: Gesetz/Verordnung verbietet ACAB, Polizei hat das umzusetzen und dabei einen gewissen Ermessensspielraum. Das meinte ich damit

Das ist maximal eine Interpretation von einem Gesetz (von welchem eigentlich?). Und wenn die Polizei meint, es wurde ein Gesetz verletzt, dann soll sie bitte eine Anzeige erstatten. Die zuständigen Stellen haben dann zu entscheiden und nicht der Herr Einsatzleiter.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

1.Warum bringen es manche Polizisten immer wieder zusammen negativ auf zu fallen?

2.Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Rapid Fans ok ist und einfach seine Mannschaft supportet.

3.Warum alle Rapidler in einen Topf werfen, weil sich einige nicht richtig verhalten.

Lässt sich übrigens auch schön umdrehen:

1.Warum bringen es manche "Fans" immer wieder zusammen negativ auf zu fallen?

2.Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Polizisten ok ist und einfach ihre Arbeit verrichtet..

3.Warum alle Polizisten in einen Topf werfen, weil sich einige nicht richtig verhalten.

Auch passend, oder würdest du hier widersprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alles in die Richtung ACAB ist eine Verwaltungsübertretung und als solche von der Exekutive zu ahnden. Da gibt es keinen diskussionsspielraum.

Zeig mir bitte den Gesetzestext, wo drinnen steht, dass man derartige Messages nicht sagen/schreiben darf, etc.

Bis vor kurzem war es nämlich so, dass beispielsweise ein ACAB oder ein "Soldaten sind Mörder" in Österreich keine Verwaltungsübertretung darstellte, da es nicht unter eine Beamtenbeleidigung fiel, weil es zu allgemein ist.

Was anderes wäre, wenn man sagen/aufhängen würde: "Polizist XY, du ***** "

Soll keine Verteidigung von ACAB sein, aber dass das juristisch so klar ist, wie du tust, bezweifle ich ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich übrigens auch schön umdrehen:

Auch passend, oder würdest du hier widersprechen?

Finde ich auch richtig, es scheint sich auf beiden Seiten ähnlich zu verhalten: Die meisten sind friedlich und machen nur ihren Job aber leider gibt es auch ein paar Idioten. Wobei ich sagen muss, dass ic da bei der Polizei weniger Verständnis hab.

Trotzdem sollte man in beiden Fällen nicht verallgemeinern und mein Post was nur eine einseitige Antwort auf den einseitigen Post von Flo14 den ich dort zitiert habe.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Lässt sich übrigens auch schön umdrehen:

Auch passend, oder würdest du hier widersprechen?

Also ich würde widersprechen: ich bin seit über 30 Jahren im Stadion - auch mit meinen Kindern! Ich oder meine Kinder hatten noch nie Angst oder waren in Gefahr - Ausnahme: Polizisten waren in der Nähe - da gab's manchesmal ein "gewisses Bedrohungspotential" - Ich lass mir aber gerne erklären, warum dem so ist ....

Anderenfalls mögen wir alle darüber nachdenken ...

PS: und reden wir nicht über Medienberichte und Journalisten, die selbst noch nie irgendwo dabei waren!

bearbeitet von onlinehv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Das ist maximal eine Interpretation von einem Gesetz (von welchem eigentlich?). Und wenn die Polizei meint, es wurde ein Gesetz verletzt, dann soll sie bitte eine Anzeige erstatten. Die zuständigen Stellen haben dann zu entscheiden und nicht der Herr Einsatzleiter.

Das Problem ist einfach, dass solche Einsätze nie Konsequenzen haben außer es wird einer lebensbedrohlich verletzt. Sonst wird kaum was hinterfragt und sollte es mal ein Medienecho geben (nach Schalke-PAOK) dann gibts gleich Ausreden, dem Verein ist es sowieso egal und am nächsten Tag interessierts keinen mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mir bitte den Gesetzestext, wo drinnen steht, dass man derartige Messages nicht sagen/schreiben darf, etc.

Bis vor kurzem war es nämlich so, dass beispielsweise ein ACAB oder ein "Soldaten sind Mörder" in Österreich keine Verwaltungsübertretung darstellte, da es nicht unter eine Beamtenbeleidigung fiel, weil es zu allgemein ist.

Was anderes wäre, wenn man sagen/aufhängen würde: "Polizist XY, du ***** "

Soll keine Verteidigung von ACAB sein, aber dass das juristisch so klar ist, wie du tust, bezweifle ich ein wenig.

Hier übrigens ein sehr langer, juristischer Artikel aus Deutschland zu dem Thema:

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/12-08/index.php?sz=12

Alles habe ich zugegebenermaßen auch nicht gelesen, aber hier ein Teil vom Fazit.

Die Äußerung "All Cops Are Bastards" in Wort oder Schrift stellt kein strafbares Verhalten i.S.v. § 185 in Form einer Sammelbeleidigung dar.[57] Es fehlt der hierfür erforderliche Adressatenkreis, da eine ausreichende Konkretisierung der beleidigten Personengruppe, wie sie der BGH und das BVerfG fordern, nicht erfolgt. Durch die gewählte Formulierung "All Cops" lässt sich situationsbedingt keine Begrenzung auf nur einen abtrennbaren Teil aller Polizisten herleiten, genauso wenig wie nur eine bestimmte Einheit oder Dienststelle angesprochen wird.[58] Dieses Ergebnis mag von einigen Stimmen kritisiert werden. Jedoch stellt es im Hinblick auf die vorstehend angeführten Argumente sowie den Sinn und Zweck des Strafrechts die einzige juristisch korrekte Lösung dar."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Zeig mir bitte den Gesetzestext, wo drinnen steht, dass man derartige Messages nicht sagen/schreiben darf, etc.

Bis vor kurzem war es nämlich so, dass beispielsweise ein ACAB oder ein "Soldaten sind Mörder" in Österreich keine Verwaltungsübertretung darstellte, da es nicht unter eine Beamtenbeleidigung fiel, weil es zu allgemein ist.

Was anderes wäre, wenn man sagen/aufhängen würde: "Polizist XY, du ***** "

Soll keine Verteidigung von ACAB sein, aber dass das juristisch so klar ist, wie du tust, bezweifle ich ein wenig.

Paragraf 1 Wiener Landessicherheitsgesetz stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, ist soweit ich weiß aber nicht wirklich neu...und ohne jedes Landesgesetz geprüft zu haben dürfte es in allen ein Äquivalent dazu geben.

GWG

Plus ich weiß auch nicht warum einzelne krampfhaft versuchen ACAB zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Also alles in die Richtung ACAB ist eine Verwaltungsübertretung und als solche von der Exekutive zu ahnden. Da gibt es keinen diskussionsspielraum. Wer das nicht überreißt ist ein vollpfosten, vor allem geb ich zu bedenken, dass jeder der so ein transpi vermummt gegen Cops verteidigt das weiß!!!!!

Als RA kann ich euch sagen, dass das mit keinem Argument ala Meinungsfreiheit legitimiert werden kann.

Den einzigen Vorwurf den man der Exekutive machen kann ist mAn die Vollziehung der amtshandlung. Wenn man solche Transparente aus dem Stadion verbannen möchte muss man den Verein viel mehr in die Verantwortung nehmen. Bedeutet Fans im Voraus aufklären (Kontakt mit fanvertretern suchen, Ordner anweisen deadlines setzen, "übergangsfrist" setzen uvm).

Der Auftrag des Volkes an die Exekutive ist es für Sicherheit zu Sorgen und nicht wegen einer Verwaltungsübertretung einen Sektor stürmen. Da muss sich die Einsatzleitung schon auch hinterfragen.

Im übrigen mag ich Cops auch nicht, aber ein ACAB transparent würde ich dennoch nicht aufhängen und weiters keinesfalls mit Fäusten verteidigen.

Just my 2cents

GWG

Da bist Du als RA nicht ganz richtig informiert, es gibt in D sehr wohl Urteile (allerdings nicht von einem Höchstgericht), die ACAB, wie eben auch Soldaten sind Mörder als Meinungsäußerung beurteilt haben.

mag sein, dann irrt Wikipedia eben...

Fakt dürfte aber sein, dass es sich nicht um Verhetzung handelt. Maximal um Beleidigung -> Ordnungsstrafe, sicherlich aber keine Berechtigung zur Gewaltanwendung oder Beschlagnahme... oder irre ich hier, liebe ASB-Juristen?

Bin voll bei Dir, wollte keinesfalls die Bullen verteidigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten