Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Postinho

Ich brauch die ACAB Meldungen nicht unbedingt, ich will nur, dass die Polizei aufhört, noch illegalere Massnahmen zu treffen als die Fans. Sonst schaukelt es sich auf. Es muss doch mal möglich sein, mit Deeskalation zu arbeiten und erst in zweiter Instanz zu anderen Mitteln zu greifen.

Und für mich ist das Thema hiermit erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Die Rechtsmeinung (welche GazaDownUnder und andere vertreten), dass ACAB, wenn ganz allgemein formuliert, keine Beleidigung darstellt, wird von deutschen Gerichten ebenfalls geteilt. Da es in Österreich dazu aber keine Urteile gibt, kann man also nur darüber diskutieren. Und daher ist es durchaus zulässig, Entscheidungen aus Deutschland zu so einem Fall heranzuziehen.

Aber ganz unabhängig davon, ob es jetzt eine Beleidigung ist oder nicht, hat nicht die Polizei darüber zu urteilen. Daher ist so ein Einschreiten unzulässig und sollte Konsequenzen haben, wird es aber nicht. Bei einem Polizeipräsidenten, der schamlos in die TV-Kameras lügt, ist das aber auch kein Wunder.

Da es eine Verwaltungsübertretung darstellt kann ein österreichisches Gericht gar nicht darüber entscheiden sondern wegen der Gewaltenteilung wenn überhaupt nur eine Verwaltungsbehörde und später allenfalls der VwGH/VfGH

Solange kein österreichisches höchstgericht gegenteiliges entscheidet gibt es durch die Verordnung eine gesetzliche Grundlage und ACAB eine Verwaltungsübertretung

Die Rechtsmeinung (welche GazaDownUnder und andere vertreten), dass ACAB, wenn ganz allgemein formuliert, keine Beleidigung darstellt, wird von deutschen Gerichten ebenfalls geteilt. Da es in Österreich dazu aber keine Urteile gibt, kann man also nur darüber diskutieren. Und daher ist es durchaus zulässig, Entscheidungen aus Deutschland zu so einem Fall heranzuziehen.

Aber ganz unabhängig davon, ob es jetzt eine Beleidigung ist oder nicht, hat nicht die Polizei darüber zu urteilen. Daher ist so ein Einschreiten unzulässig und sollte Konsequenzen haben, wird es aber nicht. Bei einem Polizeipräsidenten, der schamlos in die TV-Kameras lügt, ist das aber auch kein Wunder.

Da es eine Verwaltungsübertretung darstellt kann ein österreichisches Gericht gar nicht darüber entscheiden sondern wegen der Gewaltenteilung wenn überhaupt nur eine Verwaltungsbehörde und später allenfalls der VwGH/VfGH

Solange kein österreichisches höchstgericht gegenteiliges entscheidet gibt es durch die Verordnung eine gesetzliche Grundlage und ACAB eine Verwaltungsübertretung

Ich brauch die ACAB Meldungen nicht unbedingt, ich will nur, dass die Polizei aufhört, noch illegalere Massnahmen zu treffen als die Fans. Sonst schaukelt es sich auf. Es muss doch mal möglich sein, mit Deeskalation zu arbeiten und erst in zweiter Instanz zu anderen Mitteln zu greifen.

Und für mich ist das Thema hiermit erledigt.

Da bin ich ganz deiner Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Nachdem das Brecht Zitat "Soldaten sind Mörder" höchstgerichtlich keine Verhetzung darstellt, sollte das logischerweise auch für ACAB gelten. Bissi erkundigen, bevor man etwas behauptet.

ich bleib aber bei meiner behauptung, ich sehe einen unterschied zwischen soldaten sind mörder und all cops are bastards. finds eher witzig dass scheinbar du den unterschied nicht siehst.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.Warum bringen es manche Polizisten immer wieder zusammen negativ auf zu fallen?

2.Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Rapid Fans ok ist und einfach seine Mannschaft supportet.

3.Warum alle Rapidler in einen Topf werfen, weil sich einige nicht richtig verhalten.

netter versuch.Ich hätte aber noch keine alle rapidfans sind bastarde-transpis seitens der polizei gesehen. Du?

Weiters hast du sicher recht! Und darüber hinaus haben wohl auch 95% der rapid-fans null probleme mit der polizei.

Wie auch immer, diesen justament-kampf wird man seitens der organisierten fans verlieren. Besser wäre, man geht auf die polizei zu, und sucht das einvernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

3.Warum alle Rapidler in einen Topf werfen, weil sich einige nicht richtig verhalten.

warum alles cops in einen topf (und zwar den bastard topf) werfen, weil sich einige nicht richtig verhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten stört mich das beim nächsten Spiel wieder alles voll von diesen Fetzen sein wird und alle wieder laut gegem die "Bullen" schreien werden, anstatt sich auf die Mannschaft zu konzentrieren.

Auch wenn ich nicht der Meinung bin das alle Polizisten Bastarde sind, halte ich das Vorgehen der Polizei für kontraproduktiv, der Ärger beim nächsten Spiel ist vorprogramiert und ünötig für alle Seiten.

Das hätte man sich einfach sparen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Auch wenn ich nicht der Meinung bin das alle Polizisten Bastarde sind, halte ich das Vorgehen der Polizei für kontraproduktiv, der Ärger beim nächsten Spiel ist vorprogramiert und ünötig für alle Seiten.

leider kommt das immer öfter vor. die polizei wartet ja nur noch auf gelegenheiten es fußballfans und im speziellen rapidfans zu zeigen. das hat man sich konsequent erarbeitet, leider. nun scheint der karren zwischen der polizei und den fans einigermaßen verfahren. sehr blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Wie auch immer, diesen justament-kampf wird man seitens der organisierten fans verlieren. Besser wäre, man geht auf die polizei zu, und sucht das einvernehmen.

Ich denke hier geht es nicht um "gewinnen" oder "verlieren", was würden die organisierten Fans den auch gewinnen, einen Polizeilosen Staat oder ähnliche Utopien ??

Den organisierten Fans geht es vielmehr darum aufzuzeigen das bei Fussballfans (insb. die s.g. aktive Szene) seit Jahren von der Polizei mit zweierlei Maß gemessen wird, und zwar nicht nur bei Rapid sondern generell im Österreichischen Fussball.

Hierzu bedient man sich dem in der internationalen Szene erfundenen "A.C.A.B" das auch in vielen anderen Ländern zum aufzeigen dieser Missstände verwendet wird.

(Die verallgemeinerung deshalb um u.a. eben keine gezielten Beleidigungen zu verbreiten und dadurch wieder ein Angriffsziel für Juristen zu werden).

Das dies Spannungsverhältnisse mit der Poizei fördert ergibt sich dann von selbst, und das auch die Polizei (zumindest manche Einsatzleiter & niedrigere Chargen) sich immer freuen bei Rapid ein Exempel zu statuieren ist ja nun auch nicht neu (sehr wohl gibt es aber auch viele Polizisten die im vertraulichen Gespräch diese Vorgangsweise massive kritisieren und für überzogen halten!).

Diese Spannungsverhältnisse gehen weit zurück, z.B. auch auf "die Kurve gehört uns" wo ja einige Polizeioberen bis heute nicht glauben können das "der Pöbel entscheiden kann wo unsere Beamten sich aufhalten".

Das auch unsere aktive Fanszene keine Kinder von Traurigkeit sind, und Obrigkeitshörigkeit eher weniger weit verbreite ist bzw. ebenso ein sensibles Gerechtigkeitsempfinden (was die eigene Szene angeht) vorherrscht sollte auch bekannt sein.

Im ASB gibt es leider oft eine recht einseitige Betrachtungsweise, denn in vielen Zusammenstößen liegt die Initialzündung für die suboptimalen Bilder bzw. Berichte im TV/Presse auch zu mindestens 50% auf der seite der Polizei, denn wenn hier ab und zu eine andere Vorgehensweise gewählt werden würde wären sehr viele dieser Zusammenstöße vermeidbar.

Und wenn hier, wie am Sonntag, mit massiven Gewalteinsatz gegen ein (kleines) Transparent vorgegangen wird (unabhängig davon ob nun ein Verwaltungsdelik vorliegt oder nicht) welches keine absolut verbotenen (oder durch selbstauflage nicht verwendeten) Dinge (Faschismus, Politik,...) gezeigt werden wird hier von der Polizei ohne Grund (kein "Gefahr in Verzug)") bzw. mit dem einzigen Grund es den Rapidfans "mal wieder so richtig zu zeigen wer der Herr im Haus ist" (O-Ton eines amtshandelnden Beamten) eine Linie überschritten welche bei jedem anderen Anlass (zB Demo, Abschiebung,...) Kritik aus vielen Lagern hervorrufen würde, bei Fussballfans aber wieder ganz OK ist weil das sind ja "eh alles Verbrecher" (selber Beamte).

Natürlich trägt unsere Fanszene mit dem Festhalten an dem Aufzeigen der (die aktive Szene betreffenden) Missstände ebenfalls nicht zur Deeskalation bei, jedoch erwarte ich als Staatsbürger hier von der bewaffneten Exekutive auf jeden Fall mehr Sensibilität und "Vernunft" als vom "einfachen" Fussballfan, auch da die Exekutive mehr Verwantwortung durch ihre Befugnisse trägt als der "einfache" Fussballfan, der ihn betreffende Míssstände (subjektiv oder nicht) nur in einem überschaubaren Rahmen der Öffentlichkeit kundtun kann.

Mit dem Verein SK Rapid Wien hat das ganz nur am Rande zu tun, da es in unserem Fall natürlich unsere Fans trifft bzw. sich die Medien hier natürlich nícht die Mühe machen Hintergründe zu recherchieren wenn es reicht die Auflage mit "pöse Rapidchaoten prügeln Polizei" zu stärken, außerdem legt man sich natürlich nicht so gerne mit der Staatsgewalt an wenn (in vielen Fällen) die eigenen Lebensfähigkeit von Inseraten dieses Staates abhängt wie in unserer "freien" Presse...

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich denke hier geht es nicht um "gewinnen" oder "verlieren", was würden die organisierten Fans den auch gewinnen, einen Polizeilosen Staat oder ähnliche Utopien ??

Den organisierten Fans geht es vielmehr darum aufzuzeigen das Fussballfans (insb. die s.g. aktive Szene) aufzuzeigen das seit Jahren von der Polizei mit zweierlei Maß gemessen wird was die aktive Fanszene angeht, und zwar nicht nur bei Rapid sondern generell im Österreichischen Fussball.

Hierzu bedient man sich dem in der internationalen Szene erfundenen "A.C.A.B" da auch in vielen anderen Ländern zum aufzeigen dieser Missstände verwendet wird.

(Die verallgemeinerung deshalb um u.a. eben keine gezielten Beleidigungen zu verbreiten und dadurch wieder ein Angriffsziel für Juristen zu werden).

Das dies Spannungsverhältnisse mit der Poizei fördert ergibt sich dann von selbst, und das auch die Polizei (zumindest manche Einsatzleiter & niedrigere Chargen) sich immer freuen bei Rapid ein Exempel zu statuieren ist ja nun auch nicht neu (sehr wohl gibt es aber auch viele Polizisten die im vertraulichen Gespräch diese Vorgangsweise massive kritisieren und für überzogen halten!).

Diese Spannungsverhäntnisse gehen weit zurück, z.B. auch auf "die Kurve gehört uns" wo ja einige Polizeioberen bis heute nicht glauben können das "der Pöbel entscheiden kann wo unsere Beamten sich aufhalten").

Das auch unsere aktive Fanszene keine Kinder von Traurigkeit sind, und Obrigkeitshörigkeit eher weniger weit verbreite ist bzw. ebenso ein sensibles Gerechtigkeitsempfinden (was die eigene Szene angeht) vorherrscht sollte auch bekannt sein.

Im ASB gibt es leider oft eine recht einseitige Betrachtungsweise, denn in vielen Zusammenstößen liegt die Initialzündung für die suboptimalen Bilder bzw. Berichte im TV/Presse auch zu mindestens 50% auf der seite der Polizei, denn wenn hier ab und zu eine andere Vorgehensweise gewählt werden würde wären sehr viele dieser Zusammenstöße vermeidbar.

Und wenn hier, wie am Sonntag, mit massiven Gewalteinsatz gegen ein (kleines) Transparent vorgegangen wird (unabhängig davon ob nun ein Verwaltungsdelik vorliegt oder nicht) welches keine absoult verbotenen (oder durch selbstauflage nicht verwendeten) Dinge (Faschismus, Politik,...) gezeigt werden wird hier von der Polizei ohne Grund (kein "Gefahr in Verzug)") bzw. mit dem einzigen Grund es den Rapidfans "mal wieder so richtig zu zeigen wer der Herr im Haus ist" (O-Ton eines amtshandelnden Beamten) eine Linie überschritten welche bei jedem anderen Anlass (zB Demo, Abschiebung,...) Kritik aus vielen Lagern hervorrufen würde, bei Fussballfans aber wieder ganz OK ist weil das sind ja "eh alles Verbrecher" (selber Beamte).

Natürlich trägt unsere Fanszene mit dem Festhalten an dem Aufzeigen der (die aktive Szene betreffenden) Missstände ebenfalls nicht zur Deeskalation bei, jedoch erwarte ich als Staatsbürger hier von der bewaffneten Exekutive auf jeden Fall mehr sensibilität und "Vernunft" als vom "einfachen" Fussballfan, auch da die Exekutive mehr Verwantwortung durch ihre Befugnisse trägt als der "einfache" Fussballfan, der ihn betreffende Míssstände (subjektiv oder nicht) nur in einem überschaubaren Rahmen der Öffentlichkeit kundtun kann.

Mit dem Verein SK Rapid Wien hat das ganz nur am Rande zu tun, da es in unserem Fall natürlich unsere Fans trifft bzw. sich die Medien hier natürlich nícht die Mühe machen Hintergründe zu recherchieren wenn es reicht die Auflage mit "pöse Rapidchaoten prügeln Polizei" zu stärken, außerdem legt man sich natürlich nicht so gerne mit der Staatsgewalt an wenn (in vielen Fällen) die eigenen Lebensfähigkeit von Inseraten dieses Staates abhängt wie in unserer "freien" Presse...

Danke. Genau so ist es und erlebe ich es jeden Matchtag.

Und jetzt ziehe ich mich endgültig aus dem Fred raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

ich bleib aber bei meiner behauptung, ich sehe einen unterschied zwischen soldaten sind mörder und all cops are bastards. finds eher witzig dass scheinbar du den unterschied nicht siehst.

Ich sehe den Unterschied sehr wohl! Soldaten sind Mörder ist nämlich weitaus heftiger, da es dieser Gruppe eine schwere Straftat (Mord) vorwirft, wogegen ACAB maximal eine Beleidigung dieser Gruppe ist. Aber vielleicht verstehst Du den Unterschied nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Da es eine Verwaltungsübertretung darstellt kann ein österreichisches Gericht gar nicht darüber entscheiden sondern wegen der Gewaltenteilung wenn überhaupt nur eine Verwaltungsbehörde und später allenfalls der VwGH/VfGH

Solange kein österreichisches höchstgericht gegenteiliges entscheidet gibt es durch die Verordnung eine gesetzliche Grundlage und ACAB eine Verwaltungsübertretung

Oh, und hier wird endlich zugegeben, dass diese Sache in Österreich nicht ausjudiziert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich sehe den Unterschied sehr wohl! Soldaten sind Mörder ist nämlich weitaus heftiger, da es dieser Gruppe eine schwere Straftat (Mord) vorwirft, wogegen ACAB maximal eine Beleidigung dieser Gruppe ist. Aber vielleicht verstehst Du den Unterschied nicht!

Ohweh. .. schau bei soldaten sind Mörder ist es so dass man nur einen soldaten finden muss der jemanden umgebracht hat hingegen bei alle polizisten sind bastare betrifft das jeden einzelnen. Das scheinst du nicht abgenasert zu haben. Daher ist der eine spruch legiim der andere hingegen hetzerisch. Vglbar mit alle Fußballfans sind gewaltbereit... hingegen würde Fußballfans sind gewaltbereit passen weil man sicher einen gewaltbereiten finden würde. Verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Man kann's auch übertreiben mit der Itipferlreiterei!!! Steht doch jedem frei was er denkt und wie er sich dazu äussert! Und es interessiert auch niemanden ob's jetzt hetzerisch, verallgemeinernd oder gerichtlich ausjudiziert ist! Ich denke wir haben andere Sorgen als uns um A..B Sprüche, Bänder oder Banner die Seele aus dem Leib zu diskutieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Man kann's auch übertreiben mit der Itipferlreiterei!!! Steht doch jedem frei was er denkt und wie er sich dazu äussert! Und es interessiert auch niemanden ob's jetzt hetzerisch, verallgemeinernd oder gerichtlich ausjudiziert ist! Ich denke wir haben andere Sorgen als uns um A..B Sprüche, Bänder oder Banner die Seele aus dem Leib zu diskutieren!

frag gazadownunder - der hat mit dem soldaten sind mörder vergleich begonnen, ich habe nur den nicht passenden vergleich korrigiert. vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten