Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

I've seen better days

Ne, gegen den BW hab ich persönlich nichts, machen eine tolle Stimmung, aber gewisse Dinge sind schwerst entbehrlich. Hat ja niemand was dagegen, wenn 90 FÜR Rapid gesungen wird, warum wird aber teilweise GEGEN den Gegner gesungen? Spielt ein Naumoski schlechter, wenn er SeH genannt wird? Nein, mit Sicherheit nicht.

.

.

.

Als ob es in Österreichs Fußballstadien so selten vorkommt das der Gegner/Gegenspieler beleidigt werden? Gab es in Salzburg noch nie Schmährufe (ja auch SeH) gegen Spieler eines Gastvereins? Ich würde wetten das zB gewisse Tiroler Spieler nicht ohne ähnliche Rufe davongekommen sind. Das soll jetzt kein "kehr vor der eigenen Türe" sein, sondern verdeutlichen das dieser Umgangston in Ö Gang und Gebe ist, und ich mich wunder warum es dich aufregt/wundert wenn solche Rufe zu hören sind oder du der Meinung bist das gebe es nur bei Rapid?

Ohne Frage hat die West ihren Anteil an, in vielerlei Hinsicht "schwer begreiflichen" Fans, und ja insbesondere die Weimann Geschichte hat wohl jedem normalen Fan die Schamesröte an Fremdschämen ins Gesicht befördert.

Also was ist die Konklusion? In meinen Augen das es einfach insbesondere verbal sehr unfreundlich zugeht in Österreichs Fußball Stadien. Vielleicht steht der BW wirklich an der Spitze dieser Dinge, mag sein. Aber wenn sich das ändern soll geht es nicht über einen Verein der an seine Fans appelliert doch bitte lieb zu sein, sondern erstens nur über die BL im Verband mit (ich würd mal sagen) allen 20 oberklassigen Vereinen, und zweitens würde es auch Mittel brauchen um zutiefst beleidigende Schmährufe zu vertreiben.

PS: und was die gegenseitigen Derbyliebkosungen angeht: da schenken sich einfach beide Seiten gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man für Rapid ist, ist man logischerweise auch gleichermaßen gegen die anderen.

Rivalitäten haben sich über Jahrzehnte entwickelt und gehören zum Fußball einfach dazu.

Und das ist nicht nur im Fußball so, sondern bei so gut wie allen Teamsportarten - Bei manchen weniger, bei manchen mehr ausgeprägt.

"Für uns, für Rapid - Gegen alles andere!"

2012_02_25_Sturm_Graz-Rapid_13.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Als ob es in Österreichs Fußballstadien so selten vorkommt das der Gegner/Gegenspieler beleidigt werden? Gab es in Salzburg noch nie Schmährufe (ja auch SeH) gegen Spieler eines Gastvereins? Ich würde wetten das zB gewisse Tiroler Spieler nicht ohne ähnliche Rufe davongekommen sind. Das soll jetzt kein "kehr vor der eigenen Türe" sein, sondern verdeutlichen das dieser Umgangston in Ö Gang und Gebe ist, und ich mich wunder warum es dich aufregt/wundert wenn solche Rufe zu hören sind oder du der Meinung bist das gebe es nur bei Rapid?

Ohne Frage hat die West ihren Anteil an, in vielerlei Hinsicht "schwer begreiflichen" Fans, und ja insbesondere die Weimann Geschichte hat wohl jedem normalen Fan die Schamesröte an Fremdschämen ins Gesicht befördert.

Also was ist die Konklusion? In meinen Augen das es einfach insbesondere verbal sehr unfreundlich zugeht in Österreichs Fußball Stadien. Vielleicht steht der BW wirklich an der Spitze dieser Dinge, mag sein. Aber wenn sich das ändern soll geht es nicht über einen Verein der an seine Fans appelliert doch bitte lieb zu sein, sondern erstens nur über die BL im Verband mit (ich würd mal sagen) allen 20 oberklassigen Vereinen, und zweitens würde es auch Mittel brauchen um zutiefst beleidigende Schmährufe zu vertreiben.

PS: und was die gegenseitigen Derbyliebkosungen angeht: da schenken sich einfach beide Seiten gar nichts.

Ich glaube, dass sich in Ö alle am BW orientieren bzw. an dem, was dahinter steht (süd/ost-europäischer Support)

Ich finde einfach, dass das eine Unart ist, sich so zu benehmen. Gegen "Trottel", "Wappler" oder "Depperter" hat ja keiner was, viele nichts gegen "SeH" - aber dieser Boden nährt dann umgekehrt die Dinge, die passiert sind (Platzsturm, tätlicher Angriff, Bierdusche) - frei nach dem Motto - und hier passt der Satz wie die Faust aufs Auge - "wer wind säht wird sturm ernten". Ich fange ja gar nicht damit an, dass kleine Kinder nicht ins Stadion gehen können, aber wenn die Basis der Gegnerbeschimpfung "TuH" und "SeH" ist, dann ist es eben zu oben in der Klammer genanntem nicht mehr weit!

"Für uns, für Rapid - Gegen alles andere!"

Natürlich gehören die Rivalitäten dazu, die Frage ist (siehe oben), wie diese artikuliert werden. Und was wäre Rapid ohne Austria, RBS oder die anderen? Nichts, gar nicht. Da würde ich mich doch lieber darauf konzentrieren, meinen Verein zu supporten, anstatt gegnerische Stürmer zu beschimpfen. Auf das Naumoski (geht bei Ivanschitz und Maierhofer auch) geht natürlich niemand ein. SM9 schoss euch zum Meistertitel, jetzt ist er ein Hurensohn???? Welche Logik ist das bitte außer die von schwerst beschränkten Vollidioten, die jeden Scheiß nachplärren, den ein dogmatischer Capo von sich gibt. Würdest du dich ALLEINE vor SM9 stellen und ihm sagen, dass er ein "Hurensohn" ist? Kannst DU mit den Konsequenzen leben (entweder, er zeigt dich an oder paniert dir eine...)????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ne, gegen den BW hab ich persönlich nichts, machen eine tolle Stimmung, aber gewisse Dinge sind schwerst entbehrlich. Hat ja niemand was dagegen, wenn 90 FÜR Rapid gesungen wird, warum wird aber teilweise GEGEN den Gegner gesungen? Spielt ein Naumoski schlechter, wenn er SeH genannt wird? Nein, mit Sicherheit nicht.

Vermutlich um die Spieler zu verunsichern und gleichzeitig die Abneigung deren gegenüber auszudrücken.

Bin mir sicher, dass es Spieler gibt die dann schlechter spielen, genauso wie manche von Support profitieren und andere das nur peripher mitkriegen.

Wieso räumt man dem Gegner so viel Platz im Support ein? Ist man PRO Rapid oder CONTRA eigentlich jeden? Was machen Okotie, Maierhofer und Co? Tore gegen Rapid schießen und deshalb darf man sie beschimpfen, aufs übelste? das denke ich nicht.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass man primär gegen Leute singt die uns Tore einschenken. Wohl eher gegen jene, wo eine Vorgeschichte vorhanden is. Okotie war zumindest Mal bei Rapid in der Ausbildung und dann hat er auf uns gschissen(was natürlich sein gutes Recht ist).

Worauf ich hinaus will: 2000 Leute können ruhig alles schreien, aber wer sagt das dem anderen (Spieler) ins Gesicht UND trägt die Konsequenzen. Wenn der Typ, der dem Okotie eine aufgelegt hat, wirklich Eier gehabt hätte, hätte er sich gestellt. Aber so ist er nur ein unbedeutender, feiger Wicht, nicht mehr, einer, der in der Masse stark ist. Zu 2000ends Straftatbestände begehen (Beleidigung??) ist einfach, aber wer steht seine Frau/seinen Mann?

Sicher sind welche dabei die nur in der Masse stark sind, wird keiner bezweifeln. Glaub nihct dass man's hier zum Thema machen sollte, wer Eier hat und wer nicht.

Wie kommt ein Ivanschitz dazu, in seinem ersten Away-Match in Hütteldorf (damals) im Kofferraum der Spezialeinheit ins Stadion zu kommen? Wie kommt ein Weimann, ein Kind Rapids, dazu, wenn er es im Ausland schafft, biergeduscht zu werden? Wie kommt ein Naumoski, der bis zur U16 immer bei Rapid gespielt hat, dazu, SeH genannt zu werden? Warum machen 1000e Mainzer eine Choreographie gegen Homophobie und wenn die Veilchen kommen, ists de3r "Schwule FAK?"

Schlechte Erziehung, gesellschaftliche Probleme, Gruppendynamik, Armut(in welcher Form auch immer).

Da geht es nicht um Meinung. Aber all diese Poserkommentare führen eben dazu, dass besondere Vollpfosten durchdrehen! Wenn Rapid so eine geile Dreckssau ist, warum - ich frage es zum dritten Mal - supportet man nicht die geile Sau sondern schimpft den Gegner so eine??? Splinta, kannst du mir das sagen? Und komm nicht mit: "Das gehört zum Fußball dazu"?

Ich kann nicht alle Handlungen vom BW nachvollziehen, aber einerseits meine Antwort auf das erste Zitierte, nämlich um den Spieler einzuschüchtern und auf der anderen Seite den Hass zu schüren, zu polarisieren, zu extremisieren.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie zartbesaitet hier viele User sind .. Habt ihr eigentlich noch Spaß am Leben?

Welche meinst du da jetzt genau, jene die andere SEH schimpfen usw. und sich dann gleich beleidigt fühlen wenn man ihnen erklärt das irgendwas nicht so ganz stimmt mit ihnen?

bist echt der ärgste... wie kommst du dazu andere leute die deine meinung nicht teilen zu beleidigen... ich kenn dich nicht, du mich nicht... woher willst du dann wissen wie meine erziehung verlaufen ist´?

und das du anscheinend als onkel entscheiden kanst ob dein neffe ins stadion darf oder nicht... respekt.... bei mir haben das meine eltern entschieden.

Da liegt die Diskrepanz nicht in einer unterschiedlichen Meinung, sich regelmäßig vollkommen daneben zu benehmen hat mit einer Meinung teilen nichts zu tun.

Mein lieber Neffe wird von mir nicht ins Stadion mit genommen, wie es seine Eltern damit halten wollen, ist dann ihre Sache. So schwer wäre das jetzt auch nicht heraus zu lesen gewesen, aber vom eigentlichen Thema lenkt es natürlich ab, vor allem da man so ein Verhalten schlecht schön reden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil?

Der Don hat im Kern recht, mein Neffe wird ein Stadion noch eine ganze Weile nicht von innen sehen auch wenn er des öfteren den Wunsch äussert, und wenn doch werde ich ihm ganz sicher nicht vermitteln das wäre alles ganz normal.

Mag schon sein das alle die keine Anständige Kinderstube genossen haben kein Problem damit haben, vielen Leuten ist es aber Zweifellos mehr als 1 Nuance zu tiaf. Mit 18 herum war mir das auch noch mehr Wurscht, auch wenn ich bei so was nie mit gesungen habe, mittlerweile geht mir die ganze bsoffene Pöbelfraktion so dermassen auf die Nüsse das die Vorort Besuche wesentlich seltener ausfallen als es meine ohnehin spärlich vorhandene Zeit erlauben würde, so sehr ich auch diesen Verein liebe.

Argumente von wegen war immer schon so, gehört dazu usw. laufen ins Leere, das ist unzivilisiert, primitiv und zum Schämen, aber ich kanns schon verstehen das man es nicht kapiert wenn man gewisse Werte nie mit bekommen hat auf seinen Weg.

weil es nix bringen tut mMn.

ich stehe aber hinter deiner aussage & derer von Ernesto!

bin bald 43 & hatte zB. gestern einen kurzen wickel mit einem türken, (geschätze 20) schimpfte mich: "du schwule sau" > hehe

oida so geht des nicht, seine freunde haben gemerkt, dass es mit mir ned gut kirschen essen ist & haben ihn davon abgehalten weiter zu kontern.

ich bin kein freund von anpöbelung & schon gar keiner, der krieg will aber der meinung, dass alles menschlich ablaufen sollte & dies in allen belangen!

wer mich kennt weiß dies ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Als ob es in Österreichs Fußballstadien so selten vorkommt das der Gegner/Gegenspieler beleidigt werden? Gab es in Salzburg noch nie Schmährufe (ja auch SeH) gegen Spieler eines Gastvereins? Ich würde wetten das zB gewisse Tiroler Spieler nicht ohne ähnliche Rufe davongekommen sind.

In Tirol wird jeder ehmalige Spieler beleidigt und nicht nur von der Nordtribüne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Da liegt die Diskrepanz nicht in einer unterschiedlichen Meinung, sich regelmäßig vollkommen daneben zu benehmen hat mit einer Meinung teilen nichts zu tun.

ich glaub du musst geduldiger lesen.... es geht hier darum das es hier user gibt zb dich die sprechchöre von der west stören, anderen wir mir zb ist es egal wenn einmal paar sprechchöre mit schimpfwörtern zu hören sind. das man hier geteilter meinung sein kann ist schon möglich... und das hat nichts mit werten die man von zuhause aus mitbekommen hat! ---> anonym leute beleidigen macht scho spaß gell? :finger3:

ich glaub a bisserl a ahnung musst schon haben wennst in ein stadion gehst... gehst ja nicht mit anzug in die staatsoper.

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online