Green_White Anfield Devil ASB-Gott Geschrieben vor 4 Stunden MB99 schrieb vor 2 Minuten: Noch ein Vorschlag, dann bin ich mal weg, ich muss auch noch anderes hackeln: Es ist doch bemerkenswert, dass hier von manchen der Überbringer der Nachricht kritisiert wird - aber es offenbar kein diskutierenswertes Problem darstellt, dass deutsche Neonazis auf einmal Rapid-Shirt und Rapid-Gesänge produzieren. Vielleicht würde es sich ja lohnen, darüber zu diskutieren - und warum deutsche Nazis auf einmal auf diese Idee kommen. Nur so ein Gedanke. Wieder mal schlecht recherchiert, dieser rechte Idiot wird selbstverständlich kritisiert und der Verein fürs rasche Reagieren gelobt auf den letzten Seiten. Gabs bei dem ähnlichen Fall vom Rutter auch an Artikel? https://www.derstandard.at/story/2000125797090/nach-auftritt-mit-vereinslogo-austria-klagenfurt-wehrt-sich-gegen-rutter 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nitro7 Postaholic Geschrieben vor 4 Stunden MB99 schrieb vor 5 Minuten: Noch ein Vorschlag, dann bin ich mal weg, ich muss auch noch anderes hackeln: Es ist doch bemerkenswert, dass hier von manchen der Überbringer der Nachricht kritisiert wird - aber es offenbar kein diskutierenswertes Problem darstellt, dass deutsche Neonazis auf einmal Rapid-Shirt und Rapid-Gesänge produzieren. Vielleicht würde es sich ja lohnen, darüber zu diskutieren - und warum deutsche Nazis auf einmal auf diese Idee kommen. Nur so ein Gedanke. Diese Überschrift, so hoffe ich, wird von unserer offiziellen Seite ganz genau geprüft werden und dementsprechend auch angezeigt. Ich bin lebenslanges Mitglied und fühle mich dem Verein sehr zugehörig. Mit jeder Faser meines Seins. Nicht mit allem was rund herum passiert, aber dem Verein. Wenn dann so eine Überschrift kommt von, keine Ahnung was das stand.punkt ist, hab noch nie davon gehört, stellt es mir die Haare auf und ich könnte kotzen. Für mich (ohne jetzt da zu tief in irgendeiner Fanszene drin zu sein) ist das Rufschädigung in der aller reinsten Form. Man kann schon auf was hinweisen, wenn einem was auffällt, aber das geht halt so überhaupt gar nicht, denn damit zieht man mit einer sehr unüberlegten reißerischen Überschrift, einen ganzen Verein in den Dreck und das geht zumindest für mich 0,00! 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adversus Bekennender Dr. House Fan Geschrieben vor 4 Stunden MB99 schrieb vor 8 Minuten: Es ist doch bemerkenswert, dass hier von manchen der Überbringer der Nachricht kritisiert wird - aber es offenbar kein diskutierenswertes Problem darstellt, dass deutsche Neonazis auf einmal Rapid-Shirt und Rapid-Gesänge produzieren. Es ist halt auch bemerkenswert, wie wehleidig man sein kann, anstatt das man sich seinen Fehler eingesteht und erklärt "Ja die Überschrift war absolut falsch von mir". Natürlich ist es ein Problem, gegen welches der Verein rechtlich vorgeht. 19 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden MB99 schrieb vor 9 Minuten: Noch ein Vorschlag, dann bin ich mal weg, ich muss auch noch anderes hackeln: Es ist doch bemerkenswert, dass hier von manchen der Überbringer der Nachricht kritisiert wird - aber es offenbar kein diskutierenswertes Problem darstellt, dass deutsche Neonazis auf einmal Rapid-Shirt und Rapid-Gesänge produzieren. Vielleicht würde es sich ja lohnen, darüber zu diskutieren - und warum deutsche Nazis auf einmal auf diese Idee kommen. Nur so ein Gedanke. auch hier wird wieder ein unlogischer zusammenhang konstruiert - natürlich is hier jetzt die überschrift das hautpthema, einfach weil sie ja eben hier erreichbar sind und antworten den tommy f erreich ich leider nicht übers asb 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben vor 4 Stunden Bonvolat sagt wenn im Artikel über jemanden berichtet wird, der etwas diskussionswürdiges macht, ist der Wahrheitsgehalt der Überschrift egal. Darf man sich so merken. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knochi_04 Anfänger Geschrieben vor 4 Stunden https://www.ultrasrapid.at/uploads/bwe37_niemals_vergessen.pdf Wegen der unkritischen Szene warads... also man kann ihnen vieles vorwerfen, aber bei dem Nazithema ist man ganz heikel und da gibt es einfach diese klare Kante. Die Südstaaten Fahne von Nürnberg bezieht sich auf die geographische Lage in Deutschland, und da ist tatsächlich weniger dahinter als man glauben mag, auch wenn der Hintergrund der Fahne kritisch zu beäugen ist. Die Freundschaft zu Fradi funktioniert trotz deren politischen Einstellung, nicht wegen dieser. Die Freundschaft war auch lange auf Eis, als das politische bei Fradi Überhand genommen hat. Es ist unfassbar beschissen das unser heiliger Name von Drecksnazis missbraucht wird. Aber bei uns hätte mit dem Leiberl denke ich keiner einen Fuß ins Stadion gesetzt. Wie gesagt, man kann uns viel vorwerfen, aber ins Nazieck möchte ich uns nicht drängen lassen! 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden Wenn man es jetzt noch schafft, das Lied irgendwie zu verbieten... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden MB99 schrieb vor 17 Minuten: ich muss auch noch anderes hackeln Fix 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden knochi_04 schrieb vor 2 Minuten: https://www.ultrasrapid.at/uploads/bwe37_niemals_vergessen.pdf Wegen der unkritischen Szene warads... also man kann ihnen vieles vorwerfen, aber bei dem Nazithema ist man ganz heikel und da gibt es einfach diese klare Kante. Die Südstaaten Fahne von Nürnberg bezieht sich auf die geographische Lage in Deutschland, und da ist tatsächlich weniger dahinter als man glauben mag, auch wenn der Hintergrund der Fahne kritisch zu beäugen ist. Die Freundschaft zu Fradi funktioniert trotz deren politischen Einstellung, nicht wegen dieser. Die Freundschaft war auch lange auf Eis, als das politische bei Fradi Überhand genommen hat. Es ist unfassbar beschissen das unser heiliger Name von Drecksnazis missbraucht wird. Aber bei uns hätte mit dem Leiberl denke ich keiner einen Fuß ins Stadion gesetzt. Wie gesagt, man kann uns viel vorwerfen, aber ins Nazieck möchte ich uns nicht drängen lassen! Vielen Dank für den Beitrag und den Link! Damit könnte man die Diskussion eigentlich abschließen. Ich gehe davon aus das im nächsten Artikel eine Klarstellung kommt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartanon Jahrhunderttalent Geschrieben vor 4 Stunden Ich hab jetzt lange darüber nachgedacht ob ich auf das Thema antworten soll, but here goes nothing. Ich bin derjenige der am 31.05. die ausrecherchierte Info an Rapid weitergegeben hat. Nicht nur eine Meldung an Rapid, sondern auch eine Meldung ans DÖW. Rapid hat vorbildlich reagiert und am 03.06. war das T-Shirt nicht mehr im Versandhandel. Frenck ist übrigens nicht der Inhaber des besagten Versands - jedoch eng mit den handelnden Protagonisten verbändelt. Als bekannter Kopf in der Szene ist er hier ein bewusst gewähltes Werbegesicht. Ich finde das Thema durchaus einer Diskussion wert - hab mich jedoch bewusst dafür entschieden die Situation nicht ins Forum zu tragen, damit Menschen mit erhöhtem Geltungsdrang diese Story nicht verwursten und rein zu ihrem eigenen Vorteil ausschlachten. Die Band nutzt ganz klar für die rechtsextreme Szene typisches Framing - 1941, ein österreichisches Team als großdeutscher Meister, Lorbeerkranz, Frakturschrift etc. Wär der LASK 1941 Meister geworden würden sie übrigens über den LASK singen und in weiterer Folge aufs T-Shirt drucken. Da gehts nur um den Transport der "Message". Niemals vergeben, niemals vergessen. 33 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Superkicker Geschrieben vor 4 Stunden MB99 schrieb vor 36 Minuten: Mein Gedanke: Wenn jemand T-Shirts und Schlüsselanhänger mit der Aufschrift Coca-Cola produziert, dieses Merch dann in sozialen Medien bewirbt und dazu auch noch ein eigenes Lied über Coca Cola komponiert, dann würden wir wohl sagen, dass die Person oder Firma Werbung für Coca-Cola macht. Selbstverständlich vereinnahmen sie damit gleichzeitig Coca-Cola und versuchen sich an den Erfolg anzuhängen, doch Werbung machen sie ohne Zweifel gleichzeitig auch. Ein Shirt mit dem Aufdruck Rapid ist Werbung für Rapid. Also dass du alleine auf diesen Gedanken gekommen bist, gratuliere. Nur ist er halt Blödsinn. Mein Gedanke: Wenn ich Rapid Wäsche produzier und diese verkaufen will und das aus Liebe für Rapid mache und den ganzen Umsatz an Rapid spende. OK, dann kann man von mir aus über "Werbung für Rapid" sprechen. Weil ich es aus Liebe zu Rapid mache und einen positiven Effekt für Rapid erreichen will. Und selbst dann könnte Rapid natürlich dagegen vorgehen, weil mich ja niemand beauftragt hat. Aber ist von mir aus Interpretationssache. Aber wenn ich etwas produziere, um mich selbst und meine zurückgebliebene Gesinnung zu vermarkten und mit meinem Vorgehen Rapid und seinem Ruf schade, wie kann das bitte Werbung für Rapid sein? Das ist Werbung für mich selbst durch das Mittel Rapid. Wenn schon wirbt er bei Rapid. Und da kann man als Journalist gerne darüber schreiben und aufklären. Hab auch keinen Bock, dass jemand meinen Verein für so etwas missbraucht und versucht irgendwie Verbindungen herzustellen. Aber wenn einem das wirklich am Herzen liegt, dann macht man das halt anders. Und nicht so niveaulos um Klickzahlen zu generieren. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boeckinho Fanatischer Poster Geschrieben vor 4 Stunden MB99 schrieb vor 43 Minuten: logischste Erklärung, die ich finde, ist eigentlich, dass es Nazi-Verbindungen nach Österreich gibt und irgendjemand ihnen gesagt hat, dass einschlägiges Rapid-Merch eine gute Idee wäre und sie damit in Teilen der Szene Anklang finden würden bzw. anschlussfähig sind. Wenn die UR dann auch noch Fetzn präsentieren und im Go West Texte verfassen, die 1:1 von der FPÖ stammen könnten, wenn der BW als eine der letzten großen Szenen im deutschsprachigen Raum weiterhin nicht auf Homophobie verzichten will, werden diese Figuren in ihrer Annäherung an Rapid zweifellos noch bestärkt. Sorry, aber du liegst hier komplett falsch. Bestes Beispiel ist als Küssel das einmal probiert hätte, aber sofort wieder von der West verabschiedet wurde. Es gab schon Transparente mit Kickl im Fadenkreuz im BW. Dazu die Aufarbeitung mit dem Thema, welche @knochi_04 vorhin schon erwähnt hat. Solche Personen finden definitiv keinen Anklang in der Szene, auch wenn du es dir wahrscheinlich wünschen würdest. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) ScottiePippen schrieb vor 3 Stunden: Also dass du alleine auf diesen Gedanken gekommen bist, gratuliere. Nur ist er halt Blödsinn. Mein Gedanke: Wenn ich Rapid Wäsche produzier und diese verkaufen will und das aus Liebe für Rapid mache und den ganzen Umsatz an Rapid spende. OK, dann kann man von mir aus über "Werbung für Rapid" sprechen. Weil ich es aus Liebe zu Rapid mache und einen positiven Effekt für Rapid erreichen will. Und selbst dann könnte Rapid natürlich dagegen vorgehen, weil mich ja niemand beauftragt hat. Aber ist von mir aus Interpretationssache. Aber wenn ich etwas produziere, um mich selbst und meine zurückgebliebene Gesinnung zu vermarkten und mit meinem Vorgehen Rapid und seinem Ruf schade, wie kann das bitte Werbung für Rapid sein? Das ist Werbung für mich selbst durch das Mittel Rapid. Wenn schon wirbt er bei Rapid. Und da kann man als Journalist gerne darüber schreiben und aufklären. Hab auch keinen Bock, dass jemand meinen Verein für so etwas missbraucht und versucht irgendwie Verbindungen herzustellen. Aber wenn einem das wirklich am Herzen liegt, dann macht man das halt anders. Und nicht so niveaulos um Klickzahlen zu generieren. Hab’s auch probiert aber den Unterschied ob man für oder mit etwas/jemanden Werbung macht versteht er entweder nicht oder er macht es mit Absicht um mit seinem Whataboutism abzulenken. bearbeitet vor 29 Minuten von Stehplatzschwein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 3 Stunden MB99 schrieb vor 57 Minuten: Hier bin ich. Inhaltlich steht ja ja alles im Artikel, ich wüsste also nicht, wozu ich eine Stellungnahme abgeben sollte oder könnte. Und einer Klage würde ich äußerst gelassen entgegen sehen, nur zu. Es gibt zwar selbstverständlich keinerlei rechtliche Grundlage und damit auch keinen Klagsgrund, aber wenn wem so fad ist ... Liebe Grüße Deine Überschrift ist wie zu schreiben "Michael Bonvalot macht Werbung für Neonazis" weil du halt versuchst mit dem Thema Neonazis Geld zu erwirtschaften. Man könnte ja zur Abwechslung als Journalist auch mal zugeben, dass die Überschrift ein provokanter Scheiss ist, aber Nein alles natürlich perfekt gelöst. 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ScottiePippen Superkicker Geschrieben vor 3 Stunden Stehplatzschwein schrieb Gerade eben: Hab’s auch probiert aber den Unterschied ob man für oder mit etwas/jemanden Werbung macht versteht er entweder nicht oder er stellt sich absichtlich so an um mit seinem Whataboutism abzulenken. Ich druck jetzt einfach T-Shirts mit Michael Bonvalot Gesicht und NS-Symbolen und schreibe einen Artikel mit der Überschrift: Bonvalot macht Werbung für Neonazis. Vielleicht versteht ers dann 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts