Recommended Posts

Posting-Pate
Waldi_SCR schrieb vor 9 Minuten:

Meinst du mit "TR" Tornados? Sry bin mit den Abkürzungen der einzelnen Gruppierungen nicht so bewandert, interessiert mich aber.

Exakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
damich schrieb vor 2 Minuten:

was mich am meisten nervt ist die "sensationsgeilheit" der Medien. kann man leider nicht verhindern und ist bei Rapid natürlich verstärkt ausgeprägt, weil Rapid die meisten Menschen bewegt, positiv wie negativ. (sieht man ja schon daran das Austria fans 40min mit der BL telefonieren um über Rapid zu reden :lol:)

bestes beispiel ist ja die Krone, da wird heute schon für morgen zustände wie gegen Vaduz raufbeschworen, sollte man verlieren. vermutlich liegt der Artikel schon vorgefertigt in der Schublade wo man nur mehr paar "fakten" dann ergenzen muss. man hofft einfach auf die eskalation, weil schlechte news sich immer gut verkaufen.

das geht aber natürlich auch in die andere richtung, in der Winterpause hat man ja immer wieder vom "ziel" titel gelesen. offiziell war das nie das Ziel! aber es wurde im Winter immer wieder angesprochen von den Journalisten und natürlich haben die meisten drauf gesagt, wenn man die Chance hat will man sie natürlich nutzen. schlussendlich hat sich dann in den Köpfen festgesetzt, Rapid hat das Ziel Meister ausgegeben. das ist natürlich super für die Medien, somit ist die diskrepanz zwischen der aktuellen Lage und dem Ziel noch größer, die spannungen werden größer und es brodelt gleich noch mehr.

da hab ich heute bei der Krone auch etwas gelesen bei den "Leserbriefen" (das meiste ist dort sowieso bullshit) wo mal wieder behauptet wird, das diese Fans daran schuld sind das weniger in die Stadien gehen. wäre das wirklich so müsste man das bei den Zuschauerzahlen ja sehen indem bei Rapid weniger kommen, es ist aber genau das gegenteil der Fall.

Rapid hat nonaned den höchsten Schnitt mit über 19k, gleichzeitg kommen aber Auswärts auch die meisten wenn Rapid dort Spielt. (in Klammer der Platz in der Zuschauerzahl Tabelle der Heimspiele)
Sturm 16.364 (1)
RB 10.356 (3)
LASK 14.980 (4)
Hartberg 4.480 (2)
Klagenfurt 5.919 (2)
WAC 3.668 (5)
Austria 15.300 (1)
BW Linz 5.595 (1)
Altach 6.113 (1)
WSG 2.450 (3)
GAK 9.069 (3)

wenn Rapid soviel schrecken verbreiten würde, müssten die Zahlen viel schlechter aussehen, man ist aber überall bei den topbesuchten Spielen.

Wegen der guten Stimmung die ob im Block oder auswärts gemacht wird bestimmt nicht wegen der Schlägereien. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
hinterholz75 schrieb vor 25 Minuten:

Bei was. 

Die Leute kommen wegen Rapid und nicht weil sich 20 bis 50 die Köpfe einschlagen. 

Die Leute kommen wegen der guten Stimmung welche vom BW ausgeht und nicht wegen der Gewalt. Diese kann man sich sparen.  

Ich lege meine Hand ins Feuer und sage das die meisten nicht mehr wegen Rapid ins Stadion kommen, denn da müssten die meisten Erfolge mit Rapid gefeiert haben. Es kommen auch kaum mehr Leute wegen dem Spiel an sich, denn da bist du in Österreich falsch.

Die meisten kommen ausschließlich wegen der Stimmung und der damit verbundenen Faszination in unser Stadion, und wie du richtig sagst geht diese vom BW aus, welcher zu einem großen Prozentsatz genau aus jenen Verrückten besteht welche nun in der Kritik stehen.

Gewalt ist immer abzulehnen, selbige ist auch nie Animo um ins Stadion zu gehen, jedoch wie bei jeder Großveranstaltungen mit Gruppendynamiken nicht zu 100% zu unterbinden.

Rapid ist alles zusammen und nicht nur der angenehme schöne Teil.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Hiasl99 schrieb vor 1 Minute:

Exakt.

Danke, würde mich halt echt interessieren wie das Kräfteverhältnis und die Dynamik der einzelnen Gruppen im Block West so ausschaut aktuell, weil ich ja auch manchmal im Block stehe. Aber da wirst mir du als auch eher Block West-Normalo, wahrscheinlich auch nicht so viel sagen können oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
miffy23 schrieb vor 41 Minuten:

Stimmt, deshalb haben viele der größten Klubs der Welt ohne Pyro oder Gewaltexzesse einfach überhaupt keinen Zulauf oder Publikum. Ist halt überhaupt nicht attraktiv ohne diese Perlen der Fankultur für den Normalo.

sag mal ist das dein ernst? checkst du wirklich nicht, dass bei den größten klubs der welt ein anderes, sportliches niveau herrscht als bei rapid?

glaubst du wirklich bei uns kommen regelmäßig über 20.000 leute weil wir seit zig jahren so supergeilen zauberfußball spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Juli93scr schrieb vor 1 Minute:

Ohne aktive Szene hätten wir wahrscheinlich um die Hälfte weniger Zuschauer. 

ob es so extrem wäre weiß ich nicht, weniger wäre es aber bestimmt.

will damit aber nicht Gewalt im Stadion oder rundherum als "das gehört dazu" abtun. mMn könnte der Verein ruig deutlich strenger dagegen vorgehen. ich denke nicht das sich dadurch die szene abwenden würde. weiterhin sind ja immer noch die meisten Fans gegen Gewalt.

hinterholz75 schrieb vor 2 Minuten:

Wegen der guten Stimmung die ob im Block oder auswärts gemacht wird bestimmt nicht wegen der Schlägereien. 

hab ich auch nicht behauptet, aber ich denke nicht, dass soviele zuhause deswegen bleiben was ja auch oft behauptet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Gut, dann kann man gern mal auf die Hohe Warte oder nach Hernals kommen, wo man solche Geschichten über Jahrzehnte mit der Lupe suchen muss, aber der Zuschauerandrang traditionell weit über die jeweiligen Ligaverhältnisse geht.

Ok dazu fällt mir nichts mehr ein, das ist ja nur mehr lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

left hook to the body
miffy23 schrieb vor 10 Minuten:

Gut, dann kann man gern mal auf die Hohe Warte oder nach Hernals kommen, wo man solche Geschichten über Jahrzehnte mit der Lupe suchen muss, aber der Zuschauerandrang traditionell weit über die jeweiligen Ligaverhältnisse geht.

Was nicht schwer ist, bei gefühlt ~300-500 Zuschauern. Und auch in der Liga Zwei ist die Vienna nicht auf dem ersten Platz was Zuschauerzahlen angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Waldi_SCR schrieb vor 4 Minuten:

Danke, würde mich halt echt interessieren wie das Kräfteverhältnis und die Dynamik der einzelnen Gruppen im Block West so ausschaut aktuell, weil ich ja auch manchmal im Block stehe. Aber da wirst mir du als auch eher Block West-Normalo, wahrscheinlich auch nicht so viel sagen können oder? 

Da hab ich tatsächlich viel zu wenig Einblick. Kann nur festhalten, dass die Tornados die mit Abstand "gmiadlichsten" Leut ham, mit denen ich von der Szene bis jetzt quatschen konnte. Dazu sind sie wohl die reflektierteste Gruppe im Block - siehe z.B. Grantler nach der Säulenhallenparty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Warum wird hier jetzt eigentlich über den ganzen Block, die Stimmung, die Daseinsberechtigung der Szene und einer Rapid ohne Szene/Stimmung diskutiert?

Anscheinend sind sich ja alle einig darüber, dass es Aktionen wie in Hartberg nicht geben soll.

Man mag sich nicht einig sein bei den Konsequenzen von Vereinsseite und wie die Szene damit intern und extern umgehen wird. Aber wie kommt man von diesen Punkten zur aktuellen Diskussion?

Das erinnert stark an Diskussionen zum Sportlichen. Entweder wir werden Meister oder steigen ab... :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb Gerade eben:

Warum wird hier jetzt eigentlich über den ganzen Block, die Stimmung, die Daseinsberechtigung der Szene und einer Rapid ohne Szene/Stimmung diskutiert?

Anscheinend sind sich ja alle einig darüber, dass es Aktionen wie in Hartberg nicht geben soll.

Man mag sich nicht einig sein bei den Konsequenzen von Vereinsseite und wie die Szene damit intern und extern umgehen wird. Aber wie kommt man von diesen Punkten zur aktuellen Diskussion?

Das erinnert stark an Diskussionen zum Sportlichen. Entweder wir werden Meister oder steigen ab... :=

weil man gerne alles kollektiv über einen Kamm schert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 20 Minuten:

Die Vienna hat in der zweiten Liga einen Schnitt von 1.752. Bisserl mehr als Lustenau, deutlich weniger als Ried. Die Auslastung ist mit 31% auch natürlich überragend. Aber gratuliere, sie haben als ein Verein mit dieser Historie mehr Zuseher als Vereine in Großstädten wie Stripfing, Lafnitz, Horn, Voitsberg und Amstetten. :lol: 

Der Sportclub kann mit seinen 1.020 wohl auch kein großes Vorbild sein, wenn man in einer Stadt mit 2M im Durchschnitt gerade mal 500 Besucher mehr zusammenbringt als ein Verein aus einer Stadt mit 25k Einwohnern. Wenn Liebe, Freude, Eierkuchen die fußballbegeisterten Personen in Wien so sehr anlocken würde, dann sollte Rapid nicht beinahe 10 mal so viele Besucher pro Spiel anlocken wie die beiden Vorbilder zusammen.

Edit: Schau mal, man kann natürlich einfordern, dass der Status Quo nicht in Stein gemeiselt ist, dass es nicht zwangsläufig so sein muss, dass gute Stimmung mit so vielen Aussetzern verbunden ist. Das ist alles richtig und der Verein MUSS daran arbeiten, dass hier die Vorteile einer aktiven Fanszene wieder gewisse Seiteneffekte, die einfach durch die Bank überall zu sehen sind bei relevanten Fanszenen, übersteigen. Aber Vergleiche mit CL-Vereinen und Vereinen, bei denen durchschnittlich so viele kommen, wie bei großen Spielen in den absoluten Niederungen, sind halt nicht zielführend.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
LiamG schrieb vor 7 Minuten:

Ich bin mir echt nicht sicher ob sich alle einig darüber sind, dass es solche Aktion wie in Hartberg nicht geben soll. 

bearbeitet von hinterholz75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag