Ex-Trainerdiskussion: Ivica Vastic


J.E

Recommended Posts

Wir hatten zwei "Endspiele" um eine EL Platz.

Ein einziger "Punkt" hätte vermutlich gereicht. In Ried für Verlängerung, in der Südstadt um Admira auf Distanz zu halten.

Zweimal verloren, davor gegen Mattersburg und Kapfenberg ausgesehen wie eine Schülermannschaft.

Wenn Vastic morgen nicht freigestellt wird dann ist das vereinsschädigendes Verhalten von Parits.

Wer nach den Aufstellungen und taktischen Ausrichtungen in Kapfenberg (8 Defensive LOL), Ried und der Südstadt (ohne Stürmer, denn Jun ist kein Stürmer wo der sich immer rumtreibt) immer noch meint Vastic habe einen Plan und mit ihm kann man das Ruder noch rumreissen, den beneide ich um seinen gottesgleichen Optimismus.

Meine Hoffnung ist, dass an Wochenenden keine Gremien zusammentreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Vastic war als Fussballer ,einer der besten in österreich,was aber net automatisch heissen muss,das man dann als trainer genauso erfolgreich ist!

Sehr richtig!

Was mich jetzt schon beschäftigt:

Dass IV kein guter Trainer ist, konnte man bei Waidhofen (ich glaub fuxxx wars, der was drüber geschrieben hat) und den Amas bewundern. Man (Aufsichtsrat, Vorstand,...) beurteilt anscheinend den Trainer ausschließlich nach Erfolg und Namen (Showtrainer) und nicht danach wie die von ihm gecoachte Mannschaft insgesamt aufgetreten ist (Konzept, Taktik, etc.) So können in unterklassigen Ligen auch Trainer-Zwerge große Schatten werfen, wenn die Sonne (stellvertretend fürs Trainer-Niveau) tief steht.

Weil man die Merkmale eines modernen Fußballtrainers also gänzlich ignoriert und sich dabei von der Tabellenplatzierung blenden lässt, wird es hier zum reinen Zufall, ob der Trainer, der angestellt wird, tatsächlich was taugt. Daxbacher hat, für österr. Verhältnisse, definitiv einiges drauf gehabt, aber seine Anstellung war in erster Linie aufgrund von äußeren Merkmalen (Erfolg und Namen), nicht wegen inneren Werten (Taktik, Konzept, Spielerumgang, Motivationsfähigkeit).

Ivo ist nicht die Krankheit, sondern nur das Symptom. Problematisch sind die Leute, die bei der Trainerentscheidung mitreden und dabei offensichtlich keine Ahnung haben.

Man darf nicht vergessen, dass es sicher auch talentierte Trainer in Österreich gibt, nur bekommen die aufgrund fehlender Bekanntheit oder schlichtweg und einfach einem schlechten Mannschaftskader keine Chance bei einem besseren Verein.

Erfolgreiche Trainer sind also nicht automatisch gute Trainer, während erfolglose Trainer nicht immer schlechte Trainer sind.

Es gibt das Sprichwort: "Was besseres kommt nicht nach"

Hoffentlich trifft das für den nächsten Austria-Trainer nicht zu.

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Sehr richtig!

Was mich jetzt schon beschäftigt:

Dass IV kein guter Trainer ist, konnte man bei Waidhofen (ich glaub fuxxx wars, der was drüber geschrieben hat) und den Amas bewundern. Man (Aufsichtsrat, Vorstand,...) beurteilt anscheinend den Trainer ausschließlich nach Erfolg und Namen (Showtrainer) und nicht danach wie die von ihm gecoachte Mannschaft insgesamt aufgetreten ist (Konzept, Taktik, etc.) So können in unterklassigen Ligen auch Trainer-Zwerge große Schatten werfen, wenn die Sonne (stellvertretend fürs Trainer-Niveau) tief steht.

Weil man die Merkmale eines modernen Fußballtrainers also gänzlich ignoriert und sich dabei von der Tabellenplatzierung blenden lässt, wird es hier zum reinen Zufall, ob der Trainer, der angestellt wird, tatsächlich was taugt. Daxbacher hat, für österr. Verhältnisse, definitiv einiges drauf gehabt, aber seine Anstellung war in erster Linie aufgrund von äußeren Merkmalen (Erfolg und Namen), nicht wegen inneren Werten (Taktik, Konzept, Spielerumgang, Motivationsfähigkeit).

Ivo ist nicht die Krankheit, sondern nur das Symptom. Problematisch sind die Leute, die bei der Trainerentscheidung mitreden und dabei offensichtlich keine Ahnung haben.

Man darf nicht vergessen, dass es sicher auch talentierte Trainer in Österreich gibt, nur bekommen die aufgrund fehlender Bekanntheit oder schlichtweg und einfach einem schlechten Mannschaftskader keine Chance bei einem besseren Verein.

Erfolgreiche Trainer sind also nicht automatisch gute Trainer, während erfolglose Trainer nicht immer schlechte Trainer sind.

Es gibt das Sprichwort: "Was besseres kommt nicht nach"

Hoffentlich trifft das für den nächsten Austria-Trainer nicht zu.

also die gefahr seh ich nun wirklich nicht. eher eine andere: dadurch dass es der neue so leicht hat nach vastic gut auszuschauen wird die gefahr sein ob man überhaupt erkennt was und ob er was taugt. es hat eh schon einer richtig gesagt: selbst ich würde jetzt gut ausschauen. ich stell die besten aufs feld und den rest lass ich den schmid machen. motivieren tu ich noch. fertig. guter trainer bin ich deshalb noch nicht. besser als vastic wahrscheinlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nachdem wir fanclubs 1. Hz draussen waren, waren ja etliche fans im sektor, die gmeint haben, hinter der mannschaft zu stehen. Gab es eigentlich 1. Hz einen support?

Ja, von der haupttribüne. Natürlich nur so lange bis die mannschaft wieder in den alten trott fiel.

Lt. heutiger krone planten die spieler nach der ried-partie schon ein gespräch mit dem vorstand, weil sie mit vastic nicht kann, aber dann hat sie der mut verlassen. Ohne genau zu wissen wie das ganze abgerennt is und warum das gespräch dann doch nicht gesucht wurde, sehr intressant.

Zusätzlich schreibt klöbl noch von den altbekannten dingen, wie die ständigen wechsel (sowohl system als auch aufstellung) und dass er mit den kroatisch stämmigen spielern in deren sprache spricht.

Jedenfalls macht er sehr viel stimmung gegen vastic, hat vermutlich angst um seine dienstreisen ins ausland für nächste saison :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultras liberi

aufgrund des interviews gestern im kurier habe ich wenig hoffnung, dass sich heute was tun wird.

normal wäre heute der zeitpunkt um einen trainer zu entlassen, wenns heute nicht passiert wirds wohl die restliche saison nicht passieren außer man blamiert sich bei neustadt bis auf die unterhose, was eigentlich ja nicht mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ja, von der haupttribüne. Natürlich nur so lange bis die mannschaft wieder in den alten trott fiel.

Lt. heutiger krone planten die spieler nach der ried-partie schon ein gespräch mit dem vorstand, weil sie mit vastic nicht kann, aber dann hat sie der mut verlassen. Ohne genau zu wissen wie das ganze abgerennt is und warum das gespräch dann doch nicht gesucht wurde, sehr intressant.

Zusätzlich schreibt klöbl noch von den altbekannten dingen, wie die ständigen wechsel (sowohl system als auch aufstellung) und dass er mit den kroatisch stämmigen spielern in deren sprache spricht.

Jedenfalls macht er sehr viel stimmung gegen vastic, hat vermutlich angst um seine dienstreisen ins ausland für nächste saison :p

das mit dem kroatisch habe ich auch schon gehört - bin ich der schmidi, dann verjag ich ihn zwar nicht mit tritten, aber einer in den allerwertesten ist allemal drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja, von der haupttribüne. Natürlich nur so lange bis die mannschaft wieder in den alten trott fiel.

Lt. heutiger krone planten die spieler nach der ried-partie schon ein gespräch mit dem vorstand, weil sie mit vastic nicht kann, aber dann hat sie der mut verlassen. Ohne genau zu wissen wie das ganze abgerennt is und warum das gespräch dann doch nicht gesucht wurde, sehr intressant.

Zusätzlich schreibt klöbl noch von den altbekannten dingen, wie die ständigen wechsel (sowohl system als auch aufstellung) und dass er mit den kroatisch stämmigen spielern in deren sprache spricht.

Jedenfalls macht er sehr viel stimmung gegen vastic, hat vermutlich angst um seine dienstreisen ins ausland für nächste saison :p

eierlose charakterschweine. nicht mal den mut haben sie zu sagen, was sie stört aber dann auf verunsicherte mumu machen. super typen tragen das violette leiberl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

na klar, ein teil der mannschaft kann mit IV, der andere teil anscheinend nicht..... man konnte sich nicht einigen und deswegen ging man nicht zum vorstand und war stattdessen lieber gusch

trotzdem bleibt das problem offensichtlich...

gibts heut a sonderpressekonfi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

Ja, von der haupttribüne. Natürlich nur so lange bis die mannschaft wieder in den alten trott fiel.

Lt. heutiger krone planten die spieler nach der ried-partie schon ein gespräch mit dem vorstand, weil sie mit vastic nicht kann, aber dann hat sie der mut verlassen. Ohne genau zu wissen wie das ganze abgerennt is und warum das gespräch dann doch nicht gesucht wurde, sehr intressant.

Zusätzlich schreibt klöbl noch von den altbekannten dingen, wie die ständigen wechsel (sowohl system als auch aufstellung) und dass er mit den kroatisch stämmigen spielern in deren sprache spricht.

Jedenfalls macht er sehr viel stimmung gegen vastic, hat vermutlich angst um seine dienstreisen ins ausland für nächste saison :p

in der Heute-Zeitung stand auch, dass die Spieler eine Beschwerde über IV bei TP planten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem kroatisch habe ich auch schon gehört - bin ich der schmidi, dann verjag ich ihn zwar nicht mit tritten, aber einer in den allerwertesten ist allemal drin

Das kann man aber so und so auslegen. Prinzipiell sehe ich darin kein Problem, im Gegenteil. Spieler in ihrer Muttersprache anzureden hilft denen ja auch. Was willst dem Kardum mit kompliziertem Deutsch kommen, wenn ihm auf Kroatisch dasselbe in viel kürzerer Zeit sagen kannst? Rogulj genauso - das werte ich einfach als Pragmatismus bzw. Entgegenkommen gegenüber den Spielern. Die müssen ihre Anweisungen ja bestmöglich verstehen. Außerdem ist das Vastics Muttersprache und nicht Esperanto - wem soll das was bringen, wenn sich Spieler und Trainer über eine fremde Sprache quälen? Das hilft ja keinem. Und wenn jemand anderer sich nicht auskennt und gerne wissen würde, worüber sich die Kroaten unterhalten, dann fragt er halt nach. Das Faktum, eine andere Sprache zu verwenden, ist nicht verwerflich, ganz im Gegenteil.

Schwierig wirds dann, wenn man andere damit bewusst ausschließt und die Sprache benutzt, um hinter dem Rücken anderer zu agieren oder sie zu mobben. Aber bei aller Kritik - das kann ich mir bei Vastic nicht vorstellen. Dann liegt das Problem aber immer noch nicht bei der Sprache, sondern am Charakter der Sprecher. Ich weiß nicht, ob das nicht hochstilisiert wird. Vastic wird seine Kabinenansprachen wohl nicht auf Kroatisch halten. Wer versteht das dann überhaupt? Fünf, sechs Leute vielleicht. Und Parits. Naja, ich weiß nicht...

Aber ganz grundsätzlich noch: Ich weiß nicht, warum man es hierzulande immer fast schon als Beleidigung auffasst, wenn jemand öffentlich etwas anderes als Deutsch redet. Kroatisch ist immerhin auch Amtssprache in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

shankly, es geht nicht um kardum & rogulj, sondern um dilaver, leovac, tadic. alle drei österreichische staatsbürger. und ja, das find ich sehr wohl verwerflich, nährt ja auch die gerüchte um deren bevorzugung.

bearbeitet von kaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.