SK Rapid Wien - SV Mattersburg


filippinho

Recommended Posts

Fußballgott

:schluchz:

Mit Heikkinen und Pichler wieder 2 Leute, die das Spiel nicht eröffnen können, dann Drazan, der das ebenfalls nicht kann, und Hofmann wieder auf rechts. Resultiert in meinen Augen in hoch nach vorn gedroschenen Bällen, die der Nutschi zwar eventuell hier und da mal unter Kontrolle bringen kann, aber was uns in Summe nix bringt. Trimmel als RV find ich gemein, Thonhofer ist doch eh wieder fit, also hätte man da eine Alternative. In Puncto Robustheit geb ich dir Recht, ein Saurer wird uns gegen die Treter aus dem Burgenland nix bringen, andererseits ist's auch riskant den ganzen Spielaufbau-Rucksack dem Herrn Fußballgott umzuhängen, dann schneiden ihn Mörz und Co ein paar mal um, und das war's.

Mei, irgendwie freu ich mich grad nicht so recht auf das Spiel .. :=

immer davon ausgehend, dass prager und burgstaller bzw. Kulovits nicht fit werden. Oberstes Gebot: Kampfkraft. Und davor strotzt "mein" Truppe nur so. Vielleicht erfängt sich Heikkinen bzw. kann auch ein guter Pass von Hofmann reichen.

Dazu sind wir mit Soma, Sonnleitner, Pichler und Nuhiu bei Standards ebenfalls gefährlich.

Spielaufbau wird man bei Rapid die nächsten Wochen sowieso nur ganz selten zu sehen bekommen - aufgrund der Kaderzusammenstellung und der derzeitigen Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

immer davon ausgehend, dass prager und burgstaller bzw. Kulovits nicht fit werden. Oberstes Gebot: Kampfkraft. Und davor strotzt "mein" Truppe nur so. Vielleicht erfängt sich Heikkinen bzw. kann auch ein guter Pass von Hofmann reichen.

Dazu sind wir mit Soma, Sonnleitner, Pichler und Nuhiu bei Standards ebenfalls gefährlich.

Spielaufbau wird man bei Rapid die nächsten Wochen sowieso nur ganz selten zu sehen bekommen - aufgrund der Kaderzusammenstellung und der derzeitigen Situation.

Wieso bist du da dir so sicher ? Wenn man an der 1. HZ in Salzburg anschließt wird sicha einiges möcglich sein in puncto Spielaufbau, v.a. jetz wo zwei Verletzte zurück kommen die Qualität dazu habn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Wieso bist du da dir so sicher ? Wenn man an der 1. HZ in Salzburg anschließt wird sicha einiges möcglich sein in puncto Spielaufbau, v.a. jetz wo zwei Verletzte zurück kommen die Qualität dazu habn

1. Es wird noch dauern, bis die beiden zurück kommen. Sogar wenn sie wieder "fit" sind, werden sie nicht sofort den Spielaufbau übernehmen.

2. Gegen Salzburg auswärts musste Rapid nicht das Spiel machen. Zu Hause gegen Mattersburg schaut das ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

1. Es wird noch dauern, bis die beiden zurück kommen. Sogar wenn sie wieder "fit" sind, werden sie nicht sofort den Spielaufbau übernehmen.

2. Gegen Salzburg auswärts musste Rapid nicht das Spiel machen. Zu Hause gegen Mattersburg schaut das ganz anders aus.

Prager hat doch auch im ersten Match nach der ersten Verletzung auch sofort den Spielaufbau übernommen ?

Ich hab auch nur gesagt das es intressaante Ansätze gab in Richtung Spielaufbau deswegn denke ich schon das in nächster Zeit was kommen wird..

Aber lass ma uns überraschn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Physis gegen die Holzhacker recht wichtig, trotzdem müssen wir auch bedenken, dass wir ohne den einen oder anderen Spieler nicht gscheit das Spiel machen können. Zwar trifft der Hamdi gern gegen die Mattersburger, aber ich finde trotzdem, dass uns der Nutschi vorallem im physischen und beim Spielfluss mehr helfen wird, als der Hamdi. Deshalb meine Aufstellung, falls der Burgstaller und Prager nicht fit werden:

Payer

Schimpelsberger-Pichler-Soma-Schrammel

Heikkinen-Kulovits

Trimmel-Hofmann-Alar

Nuhiu

Btw: Wos is do los? Schon über eine Stunde kein Posting, vor diesem :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Angenommen, dass Prager und Burgstaller nicht fit werden, würde ich so aufstellen:

Payer

Schimpelsberger - Soma - Pichler - Katzer

Heikkinen - Hofmann - Kulovits

Trimmel - Salihi - Alar

Schaut zwar komisch aus, ist aber durchaus eine Überlegung wert. Pichler zurück in die IV, weil er dort am meisten bringt. Katzer hat mir im Testspiel ziemlich gut gefallen und hat mehr Offensivdrang als Schrammel, was wir gegen Mattersburg ebenso wie seine Kopfballstärke sehr gut brauchen könnten. Weiters denke ich, dass in diesem Spiel seine fehlende Schnelligkeit nicht so extrem zu tragen käme. Heikkinen und Kulovits sollen Hofmann den Rücken freihalten, der als Freigeist das Spiel machen soll. Trimmel und Alar hier als Flügelstürmer aufgestellt, einer müsste sich halt zurückfallen lassen und das Spiel über seine Seite aufziehen.

Edit: Auch wenn mir Salihis Art zu spielen überhaupt nicht zusagt, braucht es mMn genau in solchen Spielen einen Knipser.

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ich denke in den punkten kampfkraft und physis wird man gegen mattersburg kaum eine überlegenheit herausarbeiten können... ich denke trotz der bei uns derzeit herschenden spielerischen flaute, dass wir uns genau darauf konzentrieren müssen, um eine solche manschanft zu knacken.

deshalb:

schimpelsberger soma pichler schrammel

heikkinen

trimmel hofmann gartler alar

salihi

sehr offensiv - aber warum man daheim gegen mattersburg nicht offensiv spielen sollte, ist mir schleierhaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich denke in den punkten kampfkraft und physis wird man gegen mattersburg kaum eine überlegenheit herausarbeiten können... ich denke trotz der bei uns derzeit herschenden spielerischen flaute, dass wir uns genau darauf konzentrieren müssen, um eine solche manschanft zu knacken.

deshalb:

schimpelsberger soma pichler schrammel

heikkinen

trimmel hofmann gartler alar

salihi

sehr offensiv - aber warum man daheim gegen mattersburg nicht offensiv spielen sollte, ist mir schleierhaft...

das passt schon so. man sollte mit spielerischen mitteln bzw kurzpassspiel arbeiten und nicht wieder die hohen bälle richtung mattersdorfschen getürmse zirkeln.

ich bin sehr optimistisch für dieses spiel, weil wir erstens gegen die sogenannten kleinen heuer besser aussehen und das derby der turning point war. es geht wieder aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Gibts eigentlich schon irgendein Statement darüber, ob Prager bzw. Burgstaller evtl. schon fit sind? Prager könnt ich mir durchaus vorstellen, bei Burgstaller wirds aber vermutlich noch länger dauern, bis er wieder von Beginn an spielen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Gibts eigentlich schon irgendein Statement darüber, ob Prager bzw. Burgstaller evtl. schon fit sind? Prager könnt ich mir durchaus vorstellen, bei Burgstaller wirds aber vermutlich noch länger dauern, bis er wieder von Beginn an spielen kann

falls einer oder beide spielen können werden und in PS` aufstellung eine rollen spielt (spielen), dann verrät er das sicher nicht. die letzten trainings finden ja ohne zuseher statt. aber bei Burgstaller wäre es wirklich ein wunder von der erstprognose mitte oktober auf anfang dieses monats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Physis mag schon wichtig sein.

Ich möchte aber eher mal wieder eine Rapid-Mannschaft sehen, die über spielerische Mittel zum Erfolg kommt.

Und wenn man zum Ende der Transferzeit von Vereinsseite eben der Meinung war, keinen gestandenen Spieler mehr holen zu müssen, dann muss man eben auf die wenigen Spieler im Kader zurückgreifen, die auch ein spielerisch etwas zustande bringen.

Aufstellung:

Schimpelsberger Pichler Soma Schrammel

Heikkinen (Prager, wenn schon fit)

Trimmel Hofmann Saurer

Nuihu Alar

In der Verteidigung wieder mit Pichler, der in den ersten Runden überzeugt hat (und in der letzten Partie sogar als Sechser)

Heikkinen hat gegen Salzburg überzeugt und ist ruhiger und überlegter als Kulovits. Noch lieber wäre mir aber Prager, der auch schon in den Testmatches gezeigt hat, dass er defensiv für die Gegner im Mittelfeld sehr lästig sein kann. Und nebenbei aber auch noch Fußball spielen kann. Und das ist der größte Unterschied zu Kulovits. Für mich wird in der Diskussion um die eine eventuelle Doppel-6 immer übersehen, dass dadurch das kreative Element, das uns so oft fehlt, noch weniger bis gar nicht vorhanden ist. Rapid muss wieder mit Selbstvertrauen auftreten, und das kann nur kommen, wenn man schönen Fußball und sich auch wieder mal in einen Rausch spielt. Wenn man das Mittelfeld eher defensiv ausgerichtet aufstellt mit Spielern, die bei den einfachsten Pässen überfordert sind, hilft einem das Mehr an defensiven Spielern auch nichts, weil sie im Prinzip nur ihren eigenen Fehlpässen nachlaufen. Ein Prager müsste über kurz oder lang sicher in der Lage sein, das defensive Mittelfeld alleine zu schupfen, und daneben auch noch für gefährliche Vorstöße zu sorgen. Eigentlich mache ich diesen Vergleich nicht gerne. Aber wenn man zu unserem Erzfeind hinüberblickt, erkennt man, dass die jetzt einen offensiven Fußball und dadurch auch einen erfolgreichen spielen. Gegen kleine Mannschaften muss Rapid wieder offensiv ausgerichtet agieren. Gegen Spitzenmannschaften (auch in der Bundesliga, international sind wir ja heuer leider nicht) habe ich mit einer Doppel-6 auch kein Problem. Einer davon sollte davon aber jedenfalls Prager sein.

Hofmann muss wieder alle Freiheiten bekommen. Bereits seit Beginn der Saison habe ich von der Idee nichts gehalten, Hofmann mit Defensivaufgaben zu betrauen. Man kann doch nicht unserer besten Spieler, der über Jahre für Kreatitivät gesorgt hat, aufs Spielfeld schicken, mit der Ansage, im defensiven Mittelfeld vermehrt zu agieren. Da schwächt man sicher selber. Ich glaube, dass Schöttel dies nach dem Salzburg-Match jetzt auch erkannt hat. Spät, aber doch.

Rechts Trimmel, bin zwar nicht unbedingt sein größter Fan. Gegen Salzburg war er aber vor allem in der 1. HZ richtig gut (mit ordentlichen Flanken). Vielleicht wird er mit mehr Einsätzen auch konstanter.

Und links muss ich eindeutig eine Lanze für Saurer brechen. Ich würde es dem Saurer vergönnen, dass er auch mal so eine durchgehende Chance von 4-5 Spielen bekommt wie es heuer auch Prokopic bekommen hat. Der hat seine Chance nicht genützt. Ich glaube, Saurer würde sie nützen. Hat mir letzes Jahr, wenn er gespielt hat, eigentlich immer gefallen. Weil er einer der wenigen ist, der den Ball halten kann, einen Spieler mit einem Haken umspielen kann (und das ist extrem wichtig, wo wir doch eh so ausrechenbar und unkreativ sind) und sicher auch mehr Ruhe in ein Spiel bringen kann als ein Drazan, der für mich eher ein Einwechselspieler ist. Und das Argument mit dem zu wenig körperbetont kann ich auch schon lange nicht mehr hören, den so extrem fällt er in dem Bereich gegenüber anderen Spielern auch wieder nicht ab.

Im Sturm Nuhiu und Alar. Beide nehmen im Gegensatz zu Salihi, der gegen Salzburg seine Chancen auch nicht genützt hat, am Spiel teil. Nuhiu, der Brecher, der Bälle abtropfen lassen kann und Alar, der eher durch Schnelligkeit und Technik überzeugt.

Meiner Meinung nach kann also die Entwicklung nur dann in die richtige Richtigung gehen, wenn man sicher wieder mehr zutraut und die schwächeren Gegner mit Technik und Kreativität ausspielt bei gleichzeitig konsequenter Defensive. Aber das spielerische Element muss gestärkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff gegen mattersburg schwer auf prager, der würd uns sicher helfen... Sonst seh ich das eher entspannt, irgendeiner von den einäugigen wird die kugel schon über die linie drücken, und kriegen werden wir schon keins...

Prager hat am 31.08. auf seinem Facebook Profil (https://www.facebook.com/thomas.prager) geschrieben, dass er noch nicht weiß, ob er gegen Mattersburg spielen kann.

Btw der prager hat auf facebook fußball nicht bei seinen lieblingssportarten, wenn das nichts aussagt :feier:

bearbeitet von nopowertothebauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Btw der prager hat auf facebook fußball nicht bei seinen lieblingssportarten, wenn das nichts aussagt :feier:

geht´s da net um hobbies?

sry, lese dort nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.