SK Rapid Wien - TSG 1899 Hoffenheim


Splinta

Recommended Posts

Weltklassekicker

kann ich nicht bestätigen. bei einem befreundeten pärchen wolltens erm die hose runterziehen bei der kontrolle (WTF?) und ihr hams die brüste einzeln abgetastet (WTF?)

und wie bereits im ticketthread erwähnt, ich darf jetzt überall meinen pass mittragen weil die einwandfreie ausweiskopie nimma zählt

ich bin ehrlich gsagt stinksauer

es gab jedoch auch gestern leute, welche mit "ich hab meinen ausweis vergessen" auf die west gekommen sind :betrunken:

bearbeitet von Ramirez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

\o\ \o/ /o/

Also beim Eingang der Nordtribüne Westtribüne auf der Ostseite Südseite wurde genauso kontrolliert wie immer. Kurz mal abgestastet und das wars schon.

Das Ausweisen beim Eingang empfand ich persönlich jetzt nicht so schlimm, da ich generell immer meinen Führerschein mit habe und der als amtlicher Lichtbildausweis akzeptiert wird. Die Ordner waren auch nicht präpotent oder sonst irgendwie herablassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Der Höhepunkt, war heut der Augustinverkäufer auf der Nord! :-)

ich denke seine zeit wird mit den neuen ordnern auch sehr bald abgelaufen sein.

wurde in der 2 hz relativ unsanft durch einen der neuen orangenen ordner von nord oben entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

na gut, warum glaubst du sind maßnahmen wie:

- man darf nicht mehr mit einer ausweiskopie rein sondern muss den pass immer herzeigen beim eingang

- das training ist kaum mehr öffentlich

- im rapiddorf gibts keine spirituosen mehr, man kann sicher aber weiterhin mit bier zutschechern (bzw das jägermeisterflascherl einfach mitnehmen)

- die verlegung der derbies ins happel

- englische regeln auf nord und süd

sinnvoll um einen "sicheren" stadionbesuch zu ermöglichen bzw um die schuldigen zu bestrafen bzw um weitere vorfälle dieser art zu verhindern?

Nicht jeder deiner aufgezählten Punkte hängt direkt mit der Sicherheit oder Bestrafung der Beschuldigten zusammen, aber ich will hier einmal auf alle deine Punkte näher eingehen und meine Meinung dazu erklären.

  • Wie St.Rapid schon erwähnte, macht es keinen Sinn Ausweiskontrolle durchzuführen und gleichzeitig nur eine Kopie zu verlangen - wie leicht schwarz-weiss Kopien heutzutage auf dem Computer zu fälschen sind dürfte jedem klar sein.
  • Das Wegfallen der öffentlichen Trainings dient nicht der Sicherheit, sondern soll wohl (so denke ich zumindest) eine Bestrafung der Fans darstellen, denen man sehr viel Rechte eingeräumt hat, von denen ihnen nun, da sich herausgestellt hat, dass die Fans damit nicht umgehen können, einige wieder entzogen werden.
  • Unter Alkoholeinfluß sinkt die Hemmschwelle, darauf können wir uns denke ich einigen. Und mit Spirituosen fällt es wesentlich einfacher und geht auch schneller, sich komplett betrunken zu machen. Wenn nun das Rapiddorf um 13:00 öffnet und das Spiel um 16:00 beginnt, fällt es ziemlich schwer sich rein durch Biergenuß so zuzutschechern, um komplett die Kontrolle zu verlieren. Natürlich kann man sich seine privaten Spirituosen mitnehmen oder gleich daheim ansaufen. Jedoch muss sich dann Rapid nicht den Vorwurf gefallen lassen, dies zu unterstützen.
  • Die Verlegung der Derbys ins Happel wurde von offizieller Seite schon erklärt, da der Abstand zum Hauptspielfeld und der Höhenunterschied zum ersten Rang einfach mehr Sicherheit bieten. Dass der Umzug bei neuerlichen Randalen stattfinden würde, war wohl jedem bewusst, wie Andy Marek schon 2008 in einem Interview sagte:
    Jeder, ob Austrianer oder Rapidler, muss wissen, dass es bei neuerlichen Ausschreitungen keine Derbys mehr im Horr- oder im Hanappi-Stadion geben wird. Dann droht uns allen der Umzug ins Happel-Stadion.
  • Über den letzten Punkt lässt sich streiten. Sicher ist nur, dass der Verein Rapid (und der Verein sind nicht die Fans) niemals wollte, dass solche Zustände auf den Tribünen herrschen. Das dem nun so ist liegt am Eigenverschulden besagter Fans, die es anscheinend, nach etlichen und andauernden Ausschreitungen innerhalb der letzten Jahre, nicht anders verstehen wollen oder können. Das Fußballstadion ist kein rechtsfreier Raum, in dem jeder tun und lassen kann was er will. Wenn es die Umstände erfordern (wie in diesem Fall oder vor einigen Jahren in England) müssen entsprechende Maßnahmen gesetzt werden, um jedem (also auch Familien und nicht nur Fangruppierungen) einen sicheren Stadionbesuch zu ermöglichen - die englische Premier League hat dadurch weder an Zuschauerzahlen noch an Popularität eingebüßt, eher im Gegenteil.

bearbeitet von Raul Gonzalez Blanco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

[*]Das Wegfallen der öffentlichen Trainings dient nicht der Sicherheit, sondern soll wohl (so denke ich zumindest) eine Bestrafung der Fans darstellen, denen man sehr viel Rechte eingeräumt hat, von denen ihnen nun, da sich herausgestellt hat, dass die Fans damit nicht umgehen können, einige wieder entzogen werden.

ich glaube dass es darum geht, dass ja mächtig stimmung gemacht wurde gegen bengalen usw. die aufs gelände gebracht wurden und dort im berüchtigten kammerl gelagert wurden. es soll wohl niemandem die möglichkeit gegeben werden, beim training irgendwas am gelände zu bunkern, was man bei den strengeren kontrollen direkt vorm match nicht mehr würde einschleusen können. und jedes training so streng zu überwachen wär ein massiver aufwand. daher hat man vermutlich entschieden dass es einfach nicht mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

bei euch kontrollieren sie auch die ausweise? was hat denn das für einen sinn wenn man die abos weitergeben kann?

Ne, da ging's nur um den "Grund" der Ermäßigung, er wollt also nur den Studentenausweis sehen.

es gab heute nur kinder- und vollpreiskarten. außerdem als abonnent hast sowieso nix zahlen müssen, seh da also keinen sinn dahinter.

Ist ein gutes Argument, aber scheinbar haben sie für den "Ernstfall" geprobt, sprich wenn's dann auch um was geht. Wo in meinen Augen nix dagegenspricht.

Glaube mich zu erinnern, dass man ein ermäßigtes Abo "upgraden" kann, also wenn ich mal ausfalle und mein Abonachbar seinen Vater ins Stadion mitnehmen will, dass er die paar Euro "Aufpreis" zahlt, und dann eben rein darf.

ich bin regelmäßig in deutschland und schau mir spiele an, solche trottelordner wären mir dort aber noch nicht aufgefallen. die burschen heut werden sich 5 minuten vorher zur einsatzbesprechnung getroffen haben und dann wird man sie hingestellt haben. 7€ die stunde job halt.

Also in Hamburg (EC gegen HSV) bin ich an den ärgsten Volltrottelordner meines Lebens geraten. Und allgemein hab ich eher vernommen, dass die Ordner in Deutschland genauer/härter/sinnloser sind, oder beschränkt sich das nur auf Pyro?

Wiegesagt, gestern ging's ja um nix, die Leute waren alle gmiadlich drauf, man hat die neue Situation mal ruhig (bzw süffisant) beobachtet. Wenn's dann um Punkte geht, und darum dass man eventuell ein paar Minuten eines "echten" Matches verpasst, kann ich mir vorstellen dass es ungemütlich wird. Wir müssen uns aber auch ehrlich sein, dass die Kontrollen letzte Saison ein Scherz waren. Hätt ich das Interesse gehabt einen Raketenwerfer reinzuschmuggeln (und hätte ich einen Raketenwerfer :feier: ), dann hätt ichs wohl geschafft - um es übertrieben auszudrücken.

Das "Edlinger raus!" wurde übrigens von einem/den FloTownBoys hinter mir angestimmt. Witzig, war das einzige, das die West zum Klatschen gebracht hat - abgesehen von der Rapidviertelstunde. Schön, dass man sich zumindest das nicht nehmen lässt. Nach 75 Minuten Stille / Wimbeldon-Stimmung war das dann schon nice. Bin gespannt ob sich der Stimmungsboykott wirklich bis in die Meisterschaft weiterzieht, habe dem Flyer irgendwie nur wenige "realistische" Forderungen entnehmen können, also nichts, wo ich mir vorstellen kann dass der Verein in irgendeiner Form drauf eingeht (/eingehen kann, ohne das Gesicht zu verlieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Im Großen und Ganzen kann man zustimmen. Drazan war zwar für mich nicht gerade der "stärkste Mann am Platz" und den 5er fürn Deni find ich auch etwas unterbewertet, aber ja, passt schon irgendwie. :)

Ja dem schließe ich mich an.

Freut mich dass Drazan anscheinend besser drauf ist als die andren Testspiele verhoffen ließen, aber eigentlich konnte er nur durch seine Schnelligkeit wirklich punkten. Der flache Pass in den Lauf war auch fein, aber dafür waren die restlichen Hereingaben recht grottig.

Bei Alar hab ich mich einfach gefreut dass wir endlich wieder mal einen Spieler haben der auch außerhalb des 16ers abzieht bzw. abziehen kann, vielleicht sah ich ihn deshalb als besser an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gebeten meine Hosentaschen auszuräumen und ich sollte meine Jacke ausziehen. Das Abtasten hat bestimmt 20-30Sekunden gedauert, weil sie an den unmöglichsten Stellen nach Dingen gesucht haben, wie bspw in der Falte meiner umgeschlagenen Hose :facepalm:

Man kann es auch übertreiben. Wenn man grüntlicher Abgetastet wird schön und gut aber ob so eine Kontrolle nötig ist wage ich zu bezweifeln.

:eek:

bei gefühlten 40° lasse ich dich als Ordner auch die Jacke ausziehen, könnte ja sein dasst umkippst :smoke:

Geh bitte das muss man nicht begrûnden ich denke du stehst mit deiner Meinung alleine da

Steht er nicht!

Nicht jeder deiner aufgezählten Punkte hängt direkt mit der Sicherheit oder Bestrafung der Beschuldigten zusammen, aber ich will hier einmal auf alle deine Punkte näher eingehen und meine Meinung dazu erklären.

  • Wie St.Rapid schon erwähnte, macht es keinen Sinn Ausweiskontrolle durchzuführen und gleichzeitig nur eine Kopie zu verlangen - wie leicht schwarz-weiss Kopien heutzutage auf dem Computer zu fälschen sind dürfte jedem klar sein.
  • Das Wegfallen der öffentlichen Trainings dient nicht der Sicherheit, sondern soll wohl (so denke ich zumindest) eine Bestrafung der Fans darstellen, denen man sehr viel Rechte eingeräumt hat, von denen ihnen nun, da sich herausgestellt hat, dass die Fans damit nicht umgehen können, einige wieder entzogen werden.
  • Unter Alkoholeinfluß sinkt die Hemmschwelle, darauf können wir uns denke ich einigen. Und mit Spirituosen fällt es wesentlich einfacher und geht auch schneller, sich komplett betrunken zu machen. Wenn nun das Rapiddorf um 13:00 öffnet und das Spiel um 16:00 beginnt, fällt es ziemlich schwer sich rein durch Biergenuß so zuzutschechern, um komplett die Kontrolle zu verlieren. Natürlich kann man sich seine privaten Spirituosen mitnehmen oder gleich daheim ansaufen. Jedoch muss sich dann Rapid nicht den Vorwurf gefallen lassen, dies zu unterstützen.
  • Die Verlegung der Derbys ins Happel wurde von offizieller Seite schon erklärt, da der Abstand zum Hauptspielfeld und der Höhenunterschied zum ersten Rang einfach mehr Sicherheit bieten. Dass der Umzug bei neuerlichen Randalen stattfinden würde, war wohl jedem bewusst, wie Andy Marek schon 2008 in einem Interview sagte:
  • Über den letzten Punkt lässt sich streiten. Sicher ist nur, dass der Verein Rapid (und der Verein sind nicht die Fans) niemals wollte, dass solche Zustände auf den Tribünen herrschen. Das dem nun so ist liegt am Eigenverschulden besagter Fans, die es anscheinend, nach etlichen und andauernden Ausschreitungen innerhalb der letzten Jahre, nicht anders verstehen wollen oder können. Das Fußballstadion ist kein rechtsfreier Raum, in dem jeder tun und lassen kann was er will. Wenn es die Umstände erfordern (wie in diesem Fall oder vor einigen Jahren in England) müssen entsprechende Maßnahmen gesetzt werden, um jedem (also auch Familien und nicht nur Fangruppierungen) einen sicheren Stadionbesuch zu ermöglichen - die englische Premier League hat dadurch weder an Zuschauerzahlen noch an Popularität eingebüßt, eher im Gegenteil.

Selber Schuld und bin da eigentlich ganz bei Dir, übrigens ein guter Post mMn.

Einfach sehr Schade und ich bin gespannt wie es weitergehen soll/wird.

Derby werde ich mir im Happel sicher geben, als nicht Abonnent hast im Hanappi fast keine Chancen an mehr Karten zu kommen & da waren doch meist mehr als zu fünft;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Ja dem schließe ich mich an.

Freut mich dass Drazan anscheinend besser drauf ist als die andren Testspiele verhoffen ließen, aber eigentlich konnte er nur durch seine Schnelligkeit wirklich punkten. Der flache Pass in den Lauf war auch fein, aber dafür waren die restlichen Hereingaben recht grottig.

Exakt. Nur schnell laufen reicht meiner Meinung nach einfach nicht. Wenn man bedenkt das er ein paar mal unbedrängt flanken konnte und dabei null herausgeschaut hat, puh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Also bei hätte gestern glaub ich sogar der seit 15 jahren abgelaufenen schülerfreifahrtsausweis reingekommen<br>Und das abtasten hat sich bei mir auch nicht verändert.<br>Und das, obwohl jetzt nicht grad so ausschau, als würde ich ein Unschuldslämmchen sein(welches ich natürlich bin) <br>

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

btw. wenn der support tatsächlich dauerhaft eingestellt wird, werd ich ein sehr,sehr trauriges vögelchen sein :(

so darf rapid einfach nicht sein, rapid rockt, rapid is geil und rapid is laut - bitte scheißts doch auf die funktionäre und gebts trotzdem 100% :(

irgendwann werden wir wieder bessere zeiten erleben.

Macht mir auch große sorgen.. Is mir letzte Saison in linz schon schwer missfallen und gestern gegen hoffenheim auch. Das is einfach so grauslig so etwas im hanappi zu erleben, wr. neustadt und kapfenberg lassen grüßen. Und wenn ich dann lese, oder höre das leute von Nord und Süd sagen, ja sollens daheim bleiben die [beliebiges schimpfwort einsetzen] brauch ma nicht, wir können selber stimmung machen, oder "das monotone dauergesinge braucht eh keiner", drehts mir den magen um. Ich hab selber ein Nordabo, hab aber großen Respekt vor den "Allesfahrern" und vor denen, die jedes Spiel für die Stimmung sorgen, die Rapid seit Jahren ausmacht. Deswegen würd mir nie einfallen so was zu sagen. Ich denk, keiner will so eine atmosphäre wie gestern oder in Linz. Man kann zu "United we stand" stehen wie man will, noch durschau ich den wirklichen sinn dahinter auch noch nicht, aber ich denk es WÄR ein erster schritt, die fanszene wieder zu vereinen. Dazu sollten aber auch "wir" auf Nord und Süd eingestehen, welch positive dinge die fanclubs schon geschafft haben und nicht diese Leute, mit den Chaoten usw. in einen topf werfen.

Natürlich gehört dann aber auch dazu, dass sich diese Personen auch von selbigen distanzieren.

Schöttel stand übrigens kurz vorm Nervenzusammenbruch, als er Hofmann rausmarschieren sah.

Wie hat sich das bemerkbar gmacht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also bei hätte gestern glaub ich sogar der seit 15 jahren abgelaufenen schülerfreifahrtsausweis reingekommen<br>Und das abtasten hat sich bei mir auch nicht verändert.<br>Und das, obwohl jetzt nicht grad so ausschau, als würde ich ein Unschuldslämmchen sein(welches ich natürlich bin) <br>

und jetzt nochmal auf deutsch bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.