SK Rapid Wien - TSG 1899 Hoffenheim


Splinta

Recommended Posts

Respekt ist keine Krankheit

Ist mal wieder klassisch engstirnig was hier an Argumenten kommt.

Jeder freut sich über tolle Stimmung und enthusiastische Fans.

Was nicht akzeptabel ist, sind Aktionen, die Grenzen überschreiten und das Ganze gefährden. Die Reaktionen zeigen infantiles Gehabe, das nicht nur schlecht ist für den Verein, sondern auch für jeden Einzelnen, der sich damit um den Genuss der geilsten Stimmung in Mitteleuropa bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ist mal wieder klassisch engstirnig was hier an Argumenten kommt.

Jeder freut sich über tolle Stimmung und enthusiastische Fans.

Was nicht akzeptabel ist, sind Aktionen, die Grenzen überschreiten und das Ganze gefährden. Die Reaktionen zeigen infantiles Gehabe, das nicht nur schlecht ist für den Verein, sondern auch für jeden Einzelnen, der sich damit um den Genuss der geilsten Stimmung in Mitteleuropa bringt.

qft

nach gestern find ich es noch mehr schade, dass schimpelsberger zur u20-wm fliegt - hoffentlich kommen die dort nicht allzu weit :D und ich hab heuer mit der beflockung sicher einen richtigen erwischt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wenn man mit Ausweiskontrollen die Stadionverbote durchsetzen will, ist schon klar, dass das mit einer Kopie nicht mehr geht. Da kann man ja relativ einfach mit Photoshop so eine Kopie fälschen.

und wie soll das gehen wenn ich eine einwandfreie farbkopie meines passes herzeige wo mein name und foto drauf ist? änder ich den namen komm ich net rein, weil der auf der abokarte steht, ändere ich mein foto, komm ich net rein weil ich net der typ aufm foto bin.

Nicht jeder deiner aufgezählten Punkte hängt direkt mit der Sicherheit oder Bestrafung der Beschuldigten zusammen, aber ich will hier einmal auf alle deine Punkte näher eingehen und meine Meinung dazu erklären.

  • Wie St.Rapid schon erwähnte, macht es keinen Sinn Ausweiskontrolle durchzuführen und gleichzeitig nur eine Kopie zu verlangen - wie leicht schwarz-weiss Kopien heutzutage auf dem Computer zu fälschen sind dürfte jedem klar sein.
  • Das Wegfallen der öffentlichen Trainings dient nicht der Sicherheit, sondern soll wohl (so denke ich zumindest) eine Bestrafung der Fans darstellen, denen man sehr viel Rechte eingeräumt hat, von denen ihnen nun, da sich herausgestellt hat, dass die Fans damit nicht umgehen können, einige wieder entzogen werden.
  • Unter Alkoholeinfluß sinkt die Hemmschwelle, darauf können wir uns denke ich einigen. Und mit Spirituosen fällt es wesentlich einfacher und geht auch schneller, sich komplett betrunken zu machen. Wenn nun das Rapiddorf um 13:00 öffnet und das Spiel um 16:00 beginnt, fällt es ziemlich schwer sich rein durch Biergenuß so zuzutschechern, um komplett die Kontrolle zu verlieren. Natürlich kann man sich seine privaten Spirituosen mitnehmen oder gleich daheim ansaufen. Jedoch muss sich dann Rapid nicht den Vorwurf gefallen lassen, dies zu unterstützen.
  • Die Verlegung der Derbys ins Happel wurde von offizieller Seite schon erklärt, da der Abstand zum Hauptspielfeld und der Höhenunterschied zum ersten Rang einfach mehr Sicherheit bieten. Dass der Umzug bei neuerlichen Randalen stattfinden würde, war wohl jedem bewusst, wie Andy Marek schon 2008 in einem Interview sagte:
  • Über den letzten Punkt lässt sich streiten. Sicher ist nur, dass der Verein Rapid (und der Verein sind nicht die Fans) niemals wollte, dass solche Zustände auf den Tribünen herrschen. Das dem nun so ist liegt am Eigenverschulden besagter Fans, die es anscheinend, nach etlichen und andauernden Ausschreitungen innerhalb der letzten Jahre, nicht anders verstehen wollen oder können. Das Fußballstadion ist kein rechtsfreier Raum, in dem jeder tun und lassen kann was er will. Wenn es die Umstände erfordern (wie in diesem Fall oder vor einigen Jahren in England) müssen entsprechende Maßnahmen gesetzt werden, um jedem (also auch Familien und nicht nur Fangruppierungen) einen sicheren Stadionbesuch zu ermöglichen - die englische Premier League hat dadurch weder an Zuschauerzahlen noch an Popularität eingebüßt, eher im Gegenteil.

[*] hab ich bereits oben erwähnt#

[*] warst du schonmal bei einem training? niemand aus dem harten kern ist dort außer vorm derby zugegen. man bestraft hier also größtenteils pensionisten, die in der gegend wohnen oder leute die nachm fanshopbesuch mal kurz rüberschaun wollen.

[*] das ist dann auch schon egal....in 3 std kannst du dich durchaus mit bier auch so zuatschechern, dass die hemmschwelle jenseits von gut und böse ist

[*] das hanappi wurde von der exekutive auch nach dem derby als sicher eingestuft und der umzug erfolgte auf freiwilliger basis. wenn man hier also mit dem sicherheitsaspekt kommt, sollte man bedenken, dass es dafür rund ums stadion viel unsicherer ist als im hanappi, wo die fangruppen sicher besser getrennt werden können. abgesehen davon, dass es kein netz im happel gibt

[*] welche zustände? welche etlichen und ausdauernden ausschreitungen? ein sicherer stadionbesuch ist und war zu jeder zeit in österreich möglich. ja die premier league hat keine zuschauerzahlen eingebüßt, nur die normalverdiener müssen halt draußen bleiben. ist das denn die richtige richtung für dich?

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hmmm mit hat Pichler in der IV besser gefallen als im DM (von den Missverständnissen jetzt natürlich abgesehen)

Weiß wer warum der fürs DM so forciert wird ? Oder denkt man einfach nur daran dass wenn Schimpel in Kolumbien ist , Thonhofer und Prager ausfallen - Kulo daher als RV ran muss - dass eben Pichler eventuell die kurze Zeit als DM einspringen muss ?

Mir gefällt er im DM auch überhaupt nicht. Hat er in St. Pölten nicht, hat er gegen Hoffenheim nicht. Dafür ist er mir zu wenig ruhig am Ball, aber wer weiß, vielleicht wird das noch.

Offensichtlich übt man für den Ernstfall, dass tatsächlich Schimpelsberger, Thonhofer, Kulo (dadurch dass er RV sein muss), Prager und auch Heikkinen (mit Leistungen wie gegen Hoffenheim seh ich schwarz) ausfallen könnten. Taugt ma ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

[*] welche zustände? welche etlichen und ausdauernden ausschreitungen? ein sicherer stadionbesuch ist und war zu jeder zeit in österreich möglich. ja die premier league hat keine zuschauerzahlen eingebüßt, nur die normalverdiener müssen halt draußen bleiben. ist das denn die richtige richtung für dich?

Glaubst du, dass das Hanappi voll ist, wenn die Tageskarte 60 Euro kostet?

Die Karten in England sind so teuer, weil die Leute trotzdem kommen. Man maximiert einfach seinen Umsatz, macht Rapid doch auch. Jedes Jahr werden die Karten teurer, nimm dann noch her, dass in England alles ein bissi mehr kostet und schon sind wir auf dem gleichen Weg. Meinst in England wären die Karten auch so teuer, wenn die Stadien nur halb voll wären?

Fakt ist, dass es im Stadion aggressiver zugeht, als es sein müsste und das dies für viele ein Grund ist, nicht mehr hinzugehen.

@Training

Bin ich bei dir. Ich fühle mich bestraft, weil ich als Steirer nicht mehr die Möglichkeit habe, bei spontanten Wien Besuchen einfach zum Stadion zu fahren, ein bissi shoppen zu gehen und beim Training zuzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Glaubst du, dass das Hanappi voll ist, wenn die Tageskarte 60 Euro kostet?

Die Karten in England sind so teuer, weil die Leute trotzdem kommen. Man maximiert einfach seinen Umsatz, macht Rapid doch auch. Jedes Jahr werden die Karten teurer, nimm dann noch her, dass in England alles ein bissi mehr kostet und schon sind wir auf dem gleichen Weg. Meinst in England wären die Karten auch so teuer, wenn die Stadien nur halb voll wären?

Fakt ist, dass es im Stadion aggressiver zugeht, als es sein müsste und das dies für viele ein Grund ist, nicht mehr hinzugehen.

@Training

Bin ich bei dir. Ich fühle mich bestraft, weil ich als Steirer nicht mehr die Möglichkeit habe, bei spontanten Wien Besuchen einfach zum Stadion zu fahren, ein bissi shoppen zu gehen und beim Training zuzuschauen.

die teuerung in england kam ja erst mit dem willen ein anderes klientel im stadion haben zu wollen. so sind die preise ja erst explodiert oder?

wenn man wegen unseren "aggressiven" fans im stadin nicht mehr hingeht, dann sollte man wohl lieber den örtlichen kegelclub aufsuchen. ich bin j etzt 9 (?) jahre im BW und hatte noch nie probleme, egal ob daheim oder auswärts. also so schlimm kanns ja net sein, wenn ich seit 9 jahren dieser "hölle" entkomme. hier gilt es wie überall im leben: wenn mans net drauf anlegt, passiert einem nix

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

die teuerung in england kam ja erst mit dem willen ein anderes klientel im stadion haben zu wollen. so sind die preise ja erst explodiert oder?

wenn man wegen unseren "aggressiven" fans im stadin nicht mehr hingeht, dann sollte man wohl lieber den örtlichen kegelclub aufsuchen. ich bin j etzt 9 (?) jahre im BW und hatte noch nie probleme, egal ob daheim oder auswärts. also so schlimm kanns ja net sein, wenn ich seit 9 jahren dieser "hölle" entkomme. hier gilt es wie überall im leben: wenn mans net drauf anlegt, passiert einem nix

Klar wurden sie später eingeführt, aber auch nur, weil der Ansturm auf die Karten höher war. Wie gesagt, wäre die Hütte nur halb voll, würde man etwas an den Preisen schrauben.

Findest du nicht, dass es in Stadion friedlicher zugehen sollte? Lassen wir den BW mal aussen vor und konzentrieren wir uns auf die Nord und Süd. Ich selbst hatte auch noch nie Probleme (dennoch habe ich in Spielen in Graz und Klagenfurt schon Handgreiflichkeiten in meiner Umgebung mitbekommen), aber ich kenne einige die meinen, sie können mit ihrem Kind nicht ins Stadion gehen und ihr Hobby teilen. Extrembeispiel RB Salzburg. Wäre das Hanappi voll, wenn wir komplett auf den Block West verzichten und die Nord und Südtribüne "Englisch" machen, wäre das Stadion dennoch voll?

Könnte man dann 5 Euro mehr für die Karte kassieren und das Stadion wäre dennoch voll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern seit langem wieder mal im stadion.

ein richtig lauer sommerkick war das gestern. mmn war rapid um den tick agiler und mit den besseren torchancen in summe gesehen. was mir auch aufgefallen ist, war die kompaktheit der mannschaft was die defensive anbelangt.

payer: hat alles gehalten was zu halten war, und hat einmal gegen ibisevic geglänzt. sein ausflug in der ersten hälfte war aber unnötig und führte zu einer gefährlichen situation.

schimpi: defensiv solide. offensiv traut er sich noch zu wenig.j

sonnleitner: war mmn nicht wirklich gefordert.

pichler: für ihn gilt das gleiche wie bein sonnleitner, nur dass pichler eben der technisch bessere von beiden ist. hat mich sehr überrascht als er plötztlich in der 2. hälfte defensives mf gespielt hat, und das durchaus anspruchsvoll.

schrammel: eine bereicherung, sowohl offensiv als auch defensiv.

shfg: hat drazan einmal gut in szene gesetzt, aber leider musst er ausgewechselt werden.

kulovits: bei ihm hat man gemerkt dass die vorbereitung noch in den muskeln steckt. an die leistungen vom nationalteam hat er diesmal bei weitem nicht angeknüpft. offfensiv viel krampf, defensiv aber natürlich wertvoll für die mannschaft

heikkinen: unauffällig.

drazan: der spieler der für die meiste gefahr im offensiv spiel der mannschaft sorgte. auch wenn 2 od 3 flanken misslungen sind.

prokopic: seine leistung war technisch anspruchsvoll, konnte den ball so gut wie immer behaupten und fand auch ein paar gefährliche szenen vor. schade dass er die chance vorm leeren tor nicht nutzen konnte.

salihi: wirkte bemüht, leider fehlte ihm aber etwas die unterstützung.

trimmel: hatte ein paar sehr energische vorstöße die hoffenheim vor probleme gestoßen hat. er muss aber weiterhin an seiner ballannahme arbeiten.

alar: sorgte für frischen wind. muss aber das tor machen wenn er alleine auf den tormann zuläuft.

nuhiu: wirft sich mmn etwas zu zu oft nach hinten. ansonsten glaube ich schon dass er sich weiterentwickelt hat zum vorjahr. er wirkt mmn sicherer beim ball halten. nur an der weiterverarbeitung der bälle muss er noch mehr machen.

saurer: unauffällig.

patocka: war nicht gefordert, ansonsten hat er so gespielt wie wir es von ihm immer schon kennen.

katzer: wirkte bemüht, aber ich bin zb 1,90m und werde deshalb auch nimma kopfballgefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Findest du nicht, dass es in Stadion friedlicher zugehen sollte? Lassen wir den BW mal aussen vor und konzentrieren wir uns auf die Nord und Süd. Ich selbst hatte auch noch nie Probleme (dennoch habe ich in Spielen in Graz und Klagenfurt schon Handgreiflichkeiten in meiner Umgebung mitbekommen), aber ich kenne einige die meinen, sie können mit ihrem Kind nicht ins Stadion gehen und ihr Hobby teilen. Extrembeispiel RB Salzburg. Wäre das Hanappi voll, wenn wir komplett auf den Block West verzichten und die Nord und Südtribüne "Englisch" machen, wäre das Stadion dennoch voll?

Könnte man dann 5 Euro mehr für die Karte kassieren und das Stadion wäre dennoch voll?

wo geht es denn nicht friedlich zu? handgreiflichkeiten gibts auf jedem zeltfest und ist leider gang und gäbe wenn ein paar depperte meinen sich zusaufen zu müssen. wo kann man auf nord und süd nicht in frieden das spiel anschaun? wieso sollte man da sein kind nicht mitnehmen können? :ratlos:

ich denke wir haben eine so breite fanbasis, dass das stadion bei spitzenspielen immer ausverkauft ist. grenzenlos gehts aber nicht mit dem preis nach oben und sollte man weitere teuerungen bei den karten machen, kann hier recht schnell ein einbruch erfolgen mMn

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

und wie soll das gehen wenn ich eine einwandfreie farbkopie meines passes herzeige wo mein name und foto drauf ist? änder ich den namen komm ich net rein, weil der auf der abokarte steht, ändere ich mein foto, komm ich net rein weil ich net der typ aufm foto bin.

Schick mir deine einwandfreie Kopie als eingescanntes Bild und ich ändere dir mit Freuden deinen Namen in Rudolf Edlinger :super:

warst du schonmal bei einem training? niemand aus dem harten kern ist dort außer vorm derby zugegen. man bestraft hier also größtenteils pensionisten, die in der gegend wohnen oder leute die nachm fanshopbesuch mal kurz rüberschaun wollen.

Tja so ist das nun einmal, dass die Maßnahmen nach dem Platzsturm auch Unbeteiligte treffen würden war von vornherein klar. Aber dieser Weitblick hat den Platzstürmern offensichtlich gefehlt, genauso wie sonstiger Verstand.

das ist dann auch schon egal....in 3 std kannst du dich durchaus mit bier auch so zuatschechern, dass die hemmschwelle jenseits von gut und böse ist

Aber deutlich schwerer als mit Spirituosen. Und natürlich will es der Verein nicht fördern, komplett angesoffene Fans auf der Tribüne sitzen zu haben. Es gibt auch einen Grund dafür, dass man leichte Alkoholika schon in jüngerem Alter genießen darf als z.B. Schnaps.

das hanappi wurde von der exekutive auch nach dem derby als sicher eingestuft und der umzug erfolgte auf freiwilliger basis. wenn man hier also mit dem sicherheitsaspekt kommt, sollte man bedenken, dass es dafür rund ums stadion viel unsicherer ist als im hanappi, wo die fangruppen sicher besser getrennt werden können. abgesehen davon, dass es kein netz im happel gibt

Der Stadionwechsel wurde bereits vor 2 (!) Jahren angekündigt, darüber darf sich nun wirklich niemand beschweren. Auch wenn das Hanappi-Stadion als sicher eingestuft wurde, bietet das Happelstadion trotzdem mehr Sicherheit. Siehe Zitat Rudolf Edlinger: "Da ist eine bessere Sicherheit".

welche zustände? welche etlichen und ausdauernden ausschreitungen? ein sicherer stadionbesuch ist und war zu jeder zeit in österreich möglich. ja die premier league hat keine zuschauerzahlen eingebüßt, nur die normalverdiener müssen halt draußen bleiben. ist das denn die richtige richtung für dich?

Also ist der Platzsturm deiner Meinung nach der einzige Vorfall, der sich in den letzten Jahren während Wiener Derbys ereignet hat? Solange pyrotechnische Geschosse auf der Tribüne landen ist es meiner Meinung nach definitiv NICHT möglich, das als "sicheren" Stadionbesuch zu titulieren, da dabei erhebliche Verletzungsgefahr besteht. Die Teuerung der Eintrittskarte hat nichts mit den Sicherheitsbestimmungen zu tun, sondern einfach nur "weil mans kann" und es trotzdem genügend Leute gibt, um die Bude rammelvoll zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

wo geht es denn nicht friedlich zu? handgreiflichkeiten gibts auf jedem zeltfest und ist leider gang und gäbe wenn ein paar depperte meinen sich zusaufen zu müssen. wo kann man auf nord und süd nicht in frieden das spiel anschaun? wieso sollte man da sein kind nicht mitnehmen können? :ratlos:

ich denke wir haben eine so breite fanbasis, dass das stadion bei spitzenspielen immer ausverkauft ist. grenzenlos gehts aber nicht mit dem preis nach oben und sollte man weitere teuerungen bei den karten machen, kann hier recht schnell ein einbruch erfolgen mMn

Wenn du dem Alkohol die Schuld hierfür gibts, ist Alkoholverbot eh der richtig Ansatz!? Ich lese hier immer wieder, von einem Handgemenge. Als Steirer bin ich eben sehr selten im Stadion und könnte dies NICHT unterschreiben. Hier haben aber schon ein paar Leute (in Graz kenne ich es von den Sturmfans) geschrieben, dass sie der Meinung sind, dass der Fussballplatz nicht der Ort ist, wo sie ihr Kind mitnehmen wollen.

Bei Rapid sieht man das wohl anders und möchte dies in Zukunft möglich machen.

Keine Ahnung wo die Obergrenze ist, aber mir kommt auch schön langsam vor, die wollen das austesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

weiß man auch warum?

Zieht sich eigentlich durch die ganze Vorbereitung, dass viel rochiert wird und immer wieder einzelne Spieler geschont werden. Das drüberspielen bzw. -trainieren über kleine Blessuren, wie es unter Pacult Usus war, weil man sonst schnell auf Bank oder Tribüne war, dürfte es unter Schöttel/Baholli nicht geben. Ist meine Vermutung zu der Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.