Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

bezüglich konditionelle defizite: da tue ich mir schwer, das kann ich weder bestreiten noch bestätigen. ich sah gestern zum beispiel einen trimmel der lange wirklich gepumpt hat. trimmel ist aber oftmals mit recht das beispiel für die konditionellen defizite. das verwirrt mich dann. um ehrlich zu sein fehlt mir etwas das fachauge um von außen den zustand beurteilen zu können.

Sehe ich genauso - also dass mir definitiv der Einblick fehlt um jetzt beurteilen zu können, woher das konditionelle Defizit kommt. Dass wir ein solches haben sehe ich aber schon so. Mir ist es einfach jetzt schon zu oft aufgefallen, dass in der letzten Viertelstunde läuferisch nicht mehr viel kommt. Und dass man bei einem Rückstand nicht mehr nachsetzen kann. Aber ich würde mich jetzt nicht trauen zu sagen, dass das an den handelnden Personen liegt oder eine Strategie zu entwerfen, wie das zu beheben ist. Ich schildere nur meine Beobachtungen,

bei der signalwirkung (MF -> stürmer, kulovits -> hofmann) sehe ich nicht so. das signal welches du beschreibst kommt eventuell so beim zuseher an, aber nicht gezwungenermaßen bei den spielen. eventuell war das abgesprochen, eventuell hat schöttel schon oftmals im training seinen plan für solche situationen skizziert. davon gehe ich schon aus. es geht nicht um die anzahl der nominellen offensivsspieler sondern um die ausrichtung der spieler am platz (pressing ja oder nein, positionspiel). eventuell - leider konnte ich das im fernsehen nicht erkennen auch weil ich zuviel bier getrunken habe, war mit der einwechselung von kulovits eine andere ordnung im spiel, ein aggressiveres pressing zu beobachten. ich konnte das nicht wahrnehmen, auch weil wir kaum im ballbesitz waren. einfach zu sagen, das war das falsche signal ist aber kurzsichtig, weil wir nicht die infos über die pläne haben.

Da hast du wieder recht und das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Also dass Schöttel natürlich im Vorhinein mit den Spielern besprechen kann, warum er bei einem Rückstand Kulovits bringt und was er sich dann von ihnen erwartet. Deshalb ist das mit der Signalwirkung natürlich nicht automatisch so. Das ändert aber nichts daran, dass ich glaube, dass Boyd eine zusätzliche Komponente eingebracht hätte, die für uns von Nutzen gewesen wäre. Aber das ist natürlich Ansichtssache - und du hast ja schon geschrieben, dass es einen Versuch wert gewesen wäre.

so bin jetzt auf deine argumente kurz eingegangen, ich will mir nicht nachsagen lassen, dass ich bei vernünftiger argumentation nicht auf die argumente eingehe. ist halt etwas mühsam mit den kleinen tasten.

Das war auch keinesfalls böse gemeint und hätte auch ruhig noch Zeit gehabt. Aber danke trotzdem. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

einzig der körperliche unterschied zu pacult bilde ich mir schon ein, ich glaube wir sind da mehr gelaufen. ich kann das aber nicht belegen. das würde auch auf ein eventuell konditionelles problem hinweisen.

ansonsten sind wir in der meinung nicht soweit voneinander entfernt.

prinzipiell möchte ich schon schöttel für das taktisch kluge und durchdachte system, mit welchem wir agieren, loben. das ist alles durchdacht und wird durchgezogen. das spricht auf aus meiner sicht klar dafür dass die mannschaft weiß was schöttel mit einem zb kulovits wechsel bewirken will. der pacult sche wahnsinn wonach sich alles am platz ergeben und finden muss, den ich allerdings auch liebe, weils eben super spektakulär sein kann, ist halt etwas ganz anderes und ich denke die mannschaft hat eine bessere möglichkeit in schöttels system zu wachsen. das ist halt ein ganz anderer zugang. jeder hat aber seine daseinsberechtigung. schöttel ist halt ein konzepttrainer, ein taktisch gewiefter mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich verstehe das ganze Theater um Schöttel jetzt nicht, bitte was kann der PS dafür das wir 6 Grosschancen nicht verwerten ? Wir haben diese Qualität einfach teilweise nicht, und sobald wir einen Spieler in unseren Reihen haben der im EC in der Gruppenphase 5-6 Tore erzielt, gibts mehrere Angebote aus dem Ausland und dieser wird verkauft, das ist doch ein alter Hut, bis zum 1:0 haben wir doch sehr gut gespielt, da gibts weder an der Mannschaft noch an dem Trainer was zu meckern, lediglich an der Chancenauswertung, hätten wir 3 Tore gemacht und gewonnen wär Schöttel jetzt der Held, das ist lächerlich was hier teilweise verzapft wird.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wer hat hier eigentlich den Rücktritt gefordert?

Für mich is da Pedda Rücktrittsreif !

1. Prager vo Beginn au ! (hoda unbedingt verliern woin)

2. Tausch 1 - woara fett oda eighascht ?

3. Tausch 2 - siehe Punkt 2.

4. Warum ned Boid für Prager sofort nochn 1:0 ??? wos hätt a zum verliern ghobt ?!

Ned amal no 1 Heimmatch gsehn und scho is vorbei für uns - Spitze i kunnt ojankern -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, einer fordert den Rücktritt und alle fangen an zu jammern dass hier der Rücktritt gefordert wird.

Bin auch nicht immer zufrieden mit PS aber er ist momentan auf jeden Fall die beste Option und auf dem richtigen Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Von meiner Seite aus , bin ich mit Schöttel sehr zufrieden, er lernt auch schnelll aus fehlern.

Aber in der heutigen Zeit macht nicht nur der Chefcoach das Training,unser Kondi zustand ist sicherlich seit Pacults zeiten schlechter geworden.

Will Baholi nicht in den Wind schießen,aber lauftechnisch und diverse bereiche , die in seiner verantwortung liegen, sind auf jedenfalls zu hinter fragen, da es sich nach zwei Jahren unter Baholi nicht gebessert hat.

Und hoffen wir das es nach der LSP Pause besser ausschaut wie letztes mal.

Wenn wir alle drei Tage spielen,kommt es mir vor das wir Kondi. u. Läuferrisch besser drauf sind, als nach einer 10 Tägigen LSP Pause.

Also Peter, paß auf deinen Haberer auf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

... schöttel ist halt ein konzepttrainer, ein taktisch gewiefter mann.

Das sagst jetzt aber auch nur um Blumenau die "Scheißperlen" ins Gesicht zu treiben. :D

Ich bin mit Schöttel zufrieden. Das liegt daran, dass ich ihn und seine Art grundsätzlich mag, er die Defensive stabilisieren konnte und die Ergebnisse bislang passen, auch wenn in dem ein oder anderen wichtigen Spiel mehr drinnen gewesen wäre. Ich denke hierbei vor allem an die Derbies, in denen wir teilweise wirklich zu wenig "Mut" zeigten, das fing schon bei der Sprache an. Ich weiß noch genau wie Stöger meinte die Austria will im Hanappi gewinnen. Von Schöttel und Co. kamen Kommentare in Richtung "kein Spiel wie jedes andere", "hoffen auf ein positives Ergebnis", "würden uns über 3 Punkte freuen".

Soetwas ist nicht zu unterschätzen. Die Basis für eine später am Platz wild entschlossene Mannschaft kann hier bereits gelegt werden.

Ansonsten reduziert sich die Schöttel-Kritik meinerseits momentan auf Kleinigkeiten und Zukunftswünsche:

- Nicht verstehen tue ich, dass nach wie vor hauptsächlich Sonnleitner der IV für die Spieleröffnung ist/sein muss. Verständigungsprobleme können hoffentlich nicht die Begründung sein.

- Die Tatsache, dass wir bislang so gut wie noch kein Spiel umdrehen haben können (Mattersburg auswärts ist denke ich die Ausnahme), bzw. meist wenig aus den Schlussphasen mitnehmen können (Novi Sad sei hier wiederum als Ausnahme erwähnt). Woran das nun liegt kann ich schwer beurteilen, dazu fehlt mir die Nähe zur Mannschaft. Möglich dass es etwas mit der Kondition zu tun hat. Auf der anderen (positiven) Seite haben wir uns auch erst wenige Führungen entreißen lassen.

- "Spielmachen": Wohl der weitverbreiteste Kritikpunkt unter den Rapidfans. Hier sind die zeitweiligen Probleme offenkundig. Ich habe aber so viel Vetrauen in Schöttel, dass ich denke wir werden das mit der Zeit noch besser hinbekommen. Auch die Spieler sind gefragt -> Ildiz und Konsorten zeigen noch zu schwankende Leistungen, Hofmann ist nicht in der Lage und Form alles alleine zu machen.

Peter Schöttel macht das! Rathausplatz, wir kommen!

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

aus meiner sicht ist boyd in solchen auswärtsspielen ein spieler wie salihi, einer der kaum zu bällen kommt und daher nichts bewirken kann. daher war für mich klar dass boyd nicht kommen wird, weil er einfach nicht das technische rüstzeug hat insolchen spielen etwas zu bewirken.

stimmt find ich nicht, imo ist Boyd bei Standards einer unserer gefährlichsten Stürmer/Spieler, hätte gestern imo besser gepasst als ein technisch stärkerer Alar der gegen technisch sehr starke Spieler agieren muss, Boyds Stil ist wesenltch Körperbetonter, und das hätte bei den vielen Eckbällen doch was gebracht wie ich meine.aber ja, ich muss zugeben, ohne Drazan kommt Boy nicht so gut zur Geltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich kann "rapidforever" nur beipflichten. Schöttels Handeln ist größtenteils defensiv ausgerichtet. Und das möchte ich keinesfalls am Spiel in Kharkiv festmachen. Man hat das Gefühl, dass wenn Schöttel zwei Varianten hat, er prinzipiell die defensive bevorzugt, viele (im Stadionumfeld, z.B. im Pub nach den Spielen) sprechen bereits von fehlenden Eiern.

Defensiv ausgerichtete Trainer sind in den letzten 20 Jahren bei Rapid nicht glücklich geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich kann "rapidforever" nur beipflichten. Schöttels Handeln ist größtenteils defensiv ausgerichtet. Und das möchte ich keinesfalls am Spiel in Kharkiv festmachen. Man hat das Gefühl, dass wenn Schöttel zwei Varianten hat, er prinzipiell die defensive bevorzugt, viele (im Stadionumfeld, z.B. im Pub nach den Spielen) sprechen bereits von fehlenden Eiern.

Defensiv ausgerichtete Trainer sind in den letzten 20 Jahren bei Rapid nicht glücklich geworden...

man kann aber gut und gern anmerken dass unsere taktik bei weitem offensiver ausgeprägt ist als letztes jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

schöttel hat morgen sein 100. spiel als liga-trainer.

da er den besten punkteschnitt seit ewig hat (mit einem billiger gewordenen kader), ist es logisch, dass edlinger verlängern will.

laut kurier wird schöttel aber nicht jeden vertrag, der im vorgelegt wird, unterschreiben:

http://kurier.at/sport/fussball/4514704-ein-jubilaeum-fuer-schoettel.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OIDA!

Rücktrittsforderungen an Schöttel, seits ihr deppat?

würde sowieso die ganze mannschaft von barca kaufen & olle aussehaun :D

der rapid channel ist mir wirklich seit längerem sowas von zwider ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

schöttel hat morgen sein 100. spiel als liga-trainer.

da er den besten punkteschnitt seit ewig hat (mit einem billiger gewordenen kader), ist es logisch, dass edlinger verlängern will.

laut kurier wird schöttel aber nicht jeden vertrag, der im vorgelegt wird, unterschreiben:

http://kurier.at/spo...r-schoettel.php

da kann er pokern was er will, klar wird er jeden Vertrag unterschreiben den man ihm vorsetzt.

Was soll er auch sonst machen ?

Fürs Ausland war das Erreichte definivit zuwenig, in Österreich kann er nimmer aufsteigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.