Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Soweit nicht übel, aber weisst du denn auch, wie man das hin bekommt?

Hab selbst nicht viel Einsicht in das ganze, aber die Pacht des Stadions sowie die Sache mit dem Nachwuchs find ich persönlich gut gelöst. Ich hätte nämlich keine Ahnung, wo man die Kohle aufbringt, bzw bin ich mir sicher, dass die Leute die dafür zuständig sind, alles andere schon versucht haben.

Über einen frischen Wind in unserer Finanzebene würde ich mich auch freuen. Ob es denn nun aber besser oder schlechter wird, kann ich dir nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

im endeffekt ist die bandbreite der möglichkeiten des trainers hier begrenzt und es ist fast wurscht wer trainer ist (wie bei Salzburg, am ende werden sie trotz düdelingen und ihren unlustigen darbietungen wieder oben stehen).

Klar mag es irgendwo besonders unfähige exemplare geben (Matthäus), aber ansonsten wird sich Rapid - bei gleichen voraussetzungen wie heute - auch in den nächsten jahren auf den plätzen 2-3 ±1 wiederfinden - egal ob der trainer Pacult, Schöttel, Kühbauer oder Gutmann heißt.

Naja, auch ein Trainer kann "NEIN" sagen (und den Verein halt nicht coachen) wenn ihm die Auflagen bzw. Einschränkungen eines Vereines nicht gefallen.

Daher wirst du auch bei Rapid (und Österreich generell) eher selten erfahrene Internationale Trainer sehen (die dem Verein weiterbringen würden), denn einerseits wird der mit dem zu Verfügung stehenden Transferbudget nix anfangen können (Außnahme event. Red-Bull) und andererseits auch mit den gegeben Strukturen (Verein & Liga) eher nicht klar kommen.

Daher kommen ja auch fast nur Trainertypen wie Schöttel, PP & Konsorten zum Einsatz oder irgendwelche Deutschen "Lehrlinge" (welche sich bei halbwegs Erfolg schnellstens wieder nach DE vertschüssen) die sich in dieses enge Korsett zwängen lassen oder eben Trainer "Altstars" welche dann einfach so viel kassieren das es ihnen egal ist was sie bei dem Verein bewirken bzw. ob sie was bewirken (siehe Trap bei RB).

(Bezogen auf das Transfer-Budget ist das ja ok, um hier nicht einfach Vollgas wieder in die Schuldenfalle zu rasen, weiterbringen tut es dem Verein trotzdem nicht)

Daher herrscht in Österreich ja auch so eine "Trainerinzucht", kaum ist der bei einem Verein weg ist er auch schon beim nächsten engagiert und vice-versa -> man kennt halt seine Pappenheimer...

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Soweit nicht übel, aber weisst du denn auch, wie man das hin bekommt?

Hab selbst nicht viel Einsicht in das ganze, aber die Pacht des Stadions sowie die Sache mit dem Nachwuchs find ich persönlich gut gelöst. Ich hätte nämlich keine Ahnung, wo man die Kohle aufbringt, bzw bin ich mir sicher, dass die Leute die dafür zuständig sind, alles andere schon versucht haben.

Über einen frischen Wind in unserer Finanzebene würde ich mich auch freuen. Ob es denn nun aber besser oder schlechter wird, kann ich dir nicht sagen.

nein, natürlich weiß ich nicht WIE man das anstellen sollte. und die letzten schritte waren sicher gut und wichtig. aber im endeffekt reicht es mMn nicht für einen großen schritt nach vorn.

im endeffekt hab ich hier ja auch nur meine meinung kund getan, dass die position des trainers bei uns (wie vermutlich bei jedem bundesliga verein!) nicht die große rolle spielt, die sie in der öffentlichkeit hat. wir werden uns immer in einem relativ engen bereich bewegen, national und international, solang der verein die rahmenbedingungen nicht ändert.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die infrastruktur im allgemeinen (inklusive das hängen am rockzipfel der stadt), das ende des alljährlichen millionenloches, ein ende der notlösungen in sachen nachwuchs (geteilte akademie), das wegkommen von "internen lösungen" bei neubesetzung von sportlichen und vorstandsposten.

das alles seh ich als hemmschuhe für eine weiterentwicklung, die uns auch international nach vorn bringt und die natürlich keinen kurzfristigen effekt (= innerhalb von 2-3 jahren) haben.

da magst du insgesamt durchaus recht haben, gleicvhzeitig bezweifle ich aber massiv dass man zb ohne parteinähe, ohne nähe zur stadt auch nur irgendeine chance hätte die angesprochenen punkte zu verbessern. da bin ich mir eigentlich sehr sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

da magst du insgesamt durchaus recht haben, gleicvhzeitig bezweifle ich aber massiv dass man zb ohne parteinähe, ohne nähe zur stadt auch nur irgendeine chance hätte die angesprochenen punkte zu verbessern. da bin ich mir eigentlich sehr sicher.

gut, inwieweit das jetzt von den handelnden personen oder aber den möglichkeiten eines vereins wie Rapid abhängt, kann ich natürlich nicht sagen, ist ja auch nicht wirklich erfassbar (für eine einzelperson ohne zugang zu allen möglichen infos).

aber man ist halt schon stark eingeschränkt, wenn man für alles auf stadtgelder hoffen/warten muss, die wiederum abhängig vom politischen und wirtschaftlichen klima sind (von der moralischen problematik red ich gar nicht - da kann man sich immer noch mit einem Krone´schen "da wird für ganz andere sachen steuergeld verschleudert" beruhigen).

vor allem weil es in letzter zeit ja die einzige quelle zu sein scheint, von der wir geld für die infrastruktur bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wir hoffen ja nicht nur darauf, es gibt ja immer noch Sponsoren.

Komplett unabhängig von der Stadt ist wohl kaum ein Fussballklub dieser Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

gut, inwieweit das jetzt von den handelnden personen oder aber den möglichkeiten eines vereins wie Rapid abhängt, kann ich natürlich nicht sagen, ist ja auch nicht wirklich erfassbar (für eine einzelperson ohne zugang zu allen möglichen infos).

aber man ist halt schon stark eingeschränkt, wenn man für alles auf stadtgelder hoffen/warten muss, die wiederum abhängig vom politischen und wirtschaftlichen klima sind (von der moralischen problematik red ich gar nicht - da kann man sich immer noch mit einem Krone´schen "da wird für ganz andere sachen steuergeld verschleudert" beruhigen).

vor allem weil es in letzter zeit ja die einzige quelle zu sein scheint, von der wir geld für die infrastruktur bekommen.

klar, wie gesagt, ich denke nicht dass man in der heutigen zeit in österreich geldgeber finden kann, die derartige summen zu verfügung stellen. ich habe mir gestern in münchen das spiel bayern gegen dortmund angesehen. das ist eine andere fußballwelt. was aber massiv auffällt, ist wie gesittet es im stadion zugeht. so ist es halt auch viel leichter sponsoren zu finden. aber das hauptproblem ist, dass fußball in Ö eher negativ belegt ist, es für den sponsor ein risiko darstellt und der markt eigentlich kaum interessant ist. ist ja kein zufall dass praktisch alle vereine massiv durch die öffentliche hand profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Wir hoffen ja nicht nur darauf, es gibt ja immer noch Sponsoren.

Komplett unabhängig von der Stadt ist wohl kaum ein Fussballklub dieser Welt.

naja, gerade in sachen infrastruktur scheint es keine privaten geldgeber zu geben. trainingszentrum (plus "akademie") und hanappi-renovierung lassen grüßen.

klar braucht man die stadt als unterstützer und wir haben mit wien ganz einfach richtig glück.

aber man muss ich notgedrungen halt das tempo und das ausmaß der veränderungen vorgeben lassen. rapid kann nicht sagen, "das und das brauchen wir in den nächsten 2 jahren" sondern die stadt sagt "das und das können wir euch jetzt geben und das wars dann mal für die nächsten paar jahre".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Rapid ist nicht unbedingt in der Lage, solche Forderungen zu stellen. Würden wir jedes Ligaspiel vor 40k haben sehe die Sache schon anders aus.

Solange dies nicht der Fall ist müssen wir uns auf die Arschkriecherei in der Politik verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forever blowing bubbles

klar, wie gesagt, ich denke nicht dass man in der heutigen zeit in österreich geldgeber finden kann, die derartige summen zu verfügung stellen. ich habe mir gestern in münchen das spiel bayern gegen dortmund angesehen. das ist eine andere fußballwelt. was aber massiv auffällt, ist wie gesittet es im stadion zugeht. so ist es halt auch viel leichter sponsoren zu finden. aber das hauptproblem ist, dass fußball in Ö eher negativ belegt ist, es für den sponsor ein risiko darstellt und der markt eigentlich kaum interessant ist. ist ja kein zufall dass praktisch alle vereine massiv durch die öffentliche hand profitieren.

dass das nicht bei jedem spiel so ist, wird dir aber auch klar sein oder? In Deutschland gehts nicht wirklich anders zu als bei uns, wenn nicht sogar schlimmer!

Mit der anderen Fussballwelt hast du natürlich vollkommen recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

klar, wie gesagt, ich denke nicht dass man in der heutigen zeit in österreich geldgeber finden kann, die derartige summen zu verfügung stellen. ich habe mir gestern in münchen das spiel bayern gegen dortmund angesehen. das ist eine andere fußballwelt. was aber massiv auffällt, ist wie gesittet es im stadion zugeht. so ist es halt auch viel leichter sponsoren zu finden. aber das hauptproblem ist, dass fußball in Ö eher negativ belegt ist, es für den sponsor ein risiko darstellt und der markt eigentlich kaum interessant ist. ist ja kein zufall dass praktisch alle vereine massiv durch die öffentliche hand profitieren.

ist alles richtig. dazu kommt noch, dass die (haupt)sponsoren in deutschland gar nicht mal so den großen anteil an den einnahmen der vereine haben. hab mal eine - einige jahre alte - aufstellung der zahlungen der haupt("trikot")sponsoren an deutsche bundesligisten gesehen. nach Bayern, Schalke und Wolfsburg gings mal steil bergab und die mittelständler hatten dann so um die 2-5 mio. jährlich.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dass das nicht bei jedem spiel so ist, wird dir aber auch klar sein oder? In Deutschland gehts nicht wirklich anders zu als bei uns, wenn nicht sogar schlimmer!

Mit der anderen Fussballwelt hast du natürlich vollkommen recht!

in der allianz arena ist es mWn meistens sehr gesittet und auch das ist ein grund warum die bayern so dastehen wie sie dastehen.

ist alles richtig. dazu kommt noch, dass die (haupt)sponsoren in deutschland gar nicht mal so den großen anteil an den einnahmen der vereine haben. hab mal eine - einige jahre alte - aufstellung der zahlungen der haupt("trikot")sponsoren an deutsche bundesligisten gesehen. nach Bayern, Schalke und Wolfsburg gings mal steil bergab und die mittelständler hatten dann so um die 2-5 mio. jährlich.

natürlich ist der größte unterschied bei den TV geldern zu finden. man braucht sich nur ansehen was zb in der türkischen liga ausgeschüttet wird und was bei uns ausgeschüttet wird.

ich glaube in erinnerung zu haben dass so mancher durchschnitts bundesligaverein aus D weniger sponsoreneinnahmen hat als rapid. allerdings bekommen die eben tv gelder und haben vermutlich fast alle mehr zuschauereinnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

da ist eine aktuelle aufstellung (auch wenns wirklich nicht hierhergehört), da wärma schön im mittelfeld:

http://de.wikipedia....liga#Sponsoring

das sind nur die hauptsponsoren, da wären wir sehr weit hinten. was bekommen mir pro jahr? ich habe so um die 2 mio euro in erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

das sind nur die hauptsponsoren, da wären wir sehr weit hinten. was bekommen mir pro jahr? ich habe so um die 2 mio euro in erinnerung.

hm, ich hatte gedacht so zwischen 3 und 4.

insgesamt ist werbung natürlich eine tragende säule für deutsche vereine, der anteil über die liga hinweg ist ca. gleich groß wie die der tv-gelder. meinte jetzt explizit die einzelnen hauptsponsoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.