Ordentliche Hauptversammlung am 15. 11.2010


el-capitane

Recommended Posts

oida Trottel

prager statt hinum geholt

Prager's Vater ist Erveilchen, und hat vor ~ 6 Jahren in meinen beisein (Donau-kantine) gemeint: 'Mein Buam las' i nie zu Rapid gehen' .... eventuell haben sich die Zeiten geändert, aber deswegen kann ichs mir nicht vorstellen, das er kommen würde! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

sind unserer tagestickets nicht eh schon die teuersten in der liga? ich mein hier wird immer so getan als würde den leuten alles hinten rein geschoben werden, aber ganz so ist es ja auch nicht.

Die Tagestickets sind teuer, aber um die ging es mir nicht. Es geht auch nicht um hinten reinschieben, oder nicht, sondern um Angebot und Nachfrage. Ich meine die Abos, und da finde ich halt, dass der Preis für die Nachfrage zu gering ist. Das ist recht angenehm, hab ja selber eines, und teilweise auch eine(bewusste) politische Geschichte, aber man kann ja, wie angedeutet, auch einen Mittelweg finden -z.B. Kurve billig, Längstribünen teurer (v.A. jetzt in der Euro-League).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich hab mich nur bis seite 14 durchgekämpft aber mehr wollt ich nicht mehr lesen.

jeder der meine postings verfolgt weiß das ich eh auch kritisch vielen gegenüber steh. ich war bei der mv und hier kurze eindrücke:

stadion: eine entscheidung wird mittelfristig getroffen. umbau ist wahrscheinlicher. 25.000 kapazität.

sportlich: wird sich im winter was tun. gott seid dank. hörtnagl hat fehler zugegeben (zb schrammel verkauf) und wurde mehrmals kritisiert. katzer + dober waren auch ein thema. die spieler waren alle dort und durften sich alles anhören. natürlich würde viel um den heißen brei herumgeredet aber in wahrheit wissen alle um den ernst der lage.

wirtschaftlich: mmh die zahlen sind sehr interessant, manche sind mir sehr merkwürdig vorgekommen (transferaufwand im letzten jahr) aber alle wurden sachlich erklärt. bei den transfererlösen konnte man erfahren was alles weggezogen wird. maierhofer dürft ein nullsummenspiel gewesen sein. das durch die EL nur so wenig herausschaut hätt ich auch nicht geglaubt.

istanbul: momentan 700 karten weg (rapid flieger + private reiser). sowohl im ein als auch im zwei tagesflieger noch ca. 40 plätze frei.

alle namen die auf den 4 wahlzetteln drauf gestanden sind, sind gewählt worden.

danke andy marek und danke an den sigi fürs bier!

Danke für die Zusammenfassung. Vielleicht kannst du den wirtschaftlichen Punkt noch ein wenig präzisieren. Vor allem die Transferzahlen sind verwirrend (wieviel Steuer, Prämien usw.). Zudem gibt´s noch weitere Punkte, die mir nicht so klar sind:

- Budget (laut letzter MV 15-16 Millionen --- jetzt 18?)

- Einnahmen aus Europacup-Spielen (Warum sind die Ausgaben so extrem hoch)

- Transferausgaben von 3,8 Millionen Euro (Jelavic Transfer war im August und fällt deshalb in Geschäftsjahr 2010/11 ; Maierhofer-Nachzahlungen, Salihi, Soma u. eventuell Saurer können diesen Betrag nie ergeben!)

- Sponsoren (Bleiben alle an Board?; Wurde OMV-Vertrag verlängert (wurde im Jänner 2008 für 3 Jahre abgeschlossen)

- Akademie (gabs etwas Konkretes, außer das 2012 Baubeginn und 2014 Fertigstellung ist)

Ernüchternd stimmt mich, dass laut Kurier-Artikel 80 % der Ausgaben auf Spielergehälter entfallen. Kann diese Zahl nicht glauben, da sie in der Privatwirtschaft (Gehaltskosten sollten maximal 2/3! der Bilanz betragen) wahrscheinlich irgendwann zum Konkurs führen würden. Auf der anderen Seite steht diese Zahl im Widerspruch zu anderen veröffentlichten Zahlen (Gehaltskosten betragen dieses Jahr 11,4 Millionen Euro -> sind nicht 80 % von 18 Millionen)

Sorry für die teilweise blöden Fragen - vielleicht kannst du oder andere Insider hier Licht ins Dunkle bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

General Surgery

Prager's Vater ist Erveilchen, und hat vor ~ 6 Jahren in meinen beisein (Donau-kantine) gemeint: 'Mein Buam las' i nie zu Rapid gehen' .... eventuell haben sich die Zeiten geändert, aber deswegen kann ichs mir nicht vorstellen, das er kommen würde! :ratlos:

schau dir bitte mal Pragers Statisik der aktuellen Saison an und überzeuge uns stichhaltigst warum der grade zu Rapid soll, unabhängig davon ob er will oder nicht (Diese "Mein Sohn geht da und da nicht hin vergess ma ganz schnell).

die edith schickt noch einen link vorbei: Der Mann, der nie von Beginn an spielte

bearbeitet von somberlain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Danke für die Zusammenfassung. Vielleicht kannst du den wirtschaftlichen Punkt noch ein wenig präzisieren. Vor allem die Transferzahlen sind verwirrend (wieviel Steuer, Prämien usw.). Zudem gibt´s noch weitere Punkte, die mir nicht so klar sind:

- Budget (laut letzter MV 15-16 Millionen --- jetzt 18?)

- Einnahmen aus Europacup-Spielen (Warum sind die Ausgaben so extrem hoch)

- Transferausgaben von 3,8 Millionen Euro (Jelavic Transfer war im August und fällt deshalb in Geschäftsjahr 2010/11 ; Maierhofer-Nachzahlungen, Salihi, Soma u. eventuell Saurer können diesen Betrag nie ergeben!)

- Sponsoren (Bleiben alle an Board?; Wurde OMV-Vertrag verlängert (wurde im Jänner 2008 für 3 Jahre abgeschlossen)

- Akademie (gabs etwas Konkretes, außer das 2012 Baubeginn und 2014 Fertigstellung ist)

Ernüchternd stimmt mich, dass laut Kurier-Artikel 80 % der Ausgaben auf Spielergehälter entfallen. Kann diese Zahl nicht glauben, da sie in der Privatwirtschaft (Gehaltskosten sollten maximal 2/3! der Bilanz betragen) wahrscheinlich irgendwann zum Konkurs führen würden. Auf der anderen Seite steht diese Zahl im Widerspruch zu anderen veröffentlichten Zahlen (Gehaltskosten betragen dieses Jahr 11,4 Millionen Euro -> sind nicht 80 % von 18 Millionen)

Sorry für die teilweise blöden Fragen - vielleicht kannst du oder andere Insider hier Licht ins Dunkle bringen.

Ich konnte zwar aus zeitgründen nicht dabei sein, habe aber gelesen das die hohen Gehaltsaufwendungen auch stark durch eine - nennen's wir einmal durchwachsene - Prämienpolitik entstanden ist (also können diese hohen Prämien nur durch die EL entstanden sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das Geschwafel von Hr.Edlinger geht in die nächste Amtsperiode!

Bisher hat er es nicht geschafft große Sponsoren zu Rapid zu lotzen,stattdessen immer nur Gesudere von Minuszahlen!

Das Managament unseres Erzrivalen ist um Hausecken überlegen!

Die haben uns nicht nur sportlich,sondern auch bei den Sponsoren anscheinend überholt!

Das heißt für die nächsten Jahre kein Aufschwung bei Rapid,sondern ein Fall ins tiefe Mittelmaß!

Schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Prager's Vater ist Erveilchen, und hat vor ~ 6 Jahren in meinen beisein (Donau-kantine) gemeint: 'Mein Buam las' i nie zu Rapid gehen' .... eventuell haben sich die Zeiten geändert, aber deswegen kann ichs mir nicht vorstellen, das er kommen würde! :ratlos:

das pragers vater veilchen ist halte ich für ein gerücht. aber wurscht auch wenns wahr ist, die karriere wird sich prager ja doch selber planen und fakt ist das prager jun. rapidler ist.

Die Tagestickets sind teuer, aber um die ging es mir nicht. Es geht auch nicht um hinten reinschieben, oder nicht, sondern um Angebot und Nachfrage. Ich meine die Abos, und da finde ich halt, dass der Preis für die Nachfrage zu gering ist. Das ist recht angenehm, hab ja selber eines, und teilweise auch eine(bewusste) politische Geschichte, aber man kann ja, wie angedeutet, auch einen Mittelweg finden -z.B. Kurve billig, Längstribünen teurer (v.A. jetzt in der Euro-League).

abo preise werden eh schon jedes jahr erhöht. nur kann man nicht von einer saison auf die anderer mit dem preis massiv rauffahren.

zu den EL karten gab es ja bereits letzte woche eine diskussion. für mich sind die kartenpreise so in ordnung, eine leichte anhebung würde ich aber auch vertretbar finden.

Danke für die Zusammenfassung. Vielleicht kannst du den wirtschaftlichen Punkt noch ein wenig präzisieren. Vor allem die Transferzahlen sind verwirrend (wieviel Steuer, Prämien usw.). Zudem gibt´s noch weitere Punkte, die mir nicht so klar sind:

- Budget (laut letzter MV 15-16 Millionen --- jetzt 18?)

- Einnahmen aus Europacup-Spielen (Warum sind die Ausgaben so extrem hoch)

- Transferausgaben von 3,8 Millionen Euro (Jelavic Transfer war im August und fällt deshalb in Geschäftsjahr 2010/11 ; Maierhofer-Nachzahlungen, Salihi, Soma u. eventuell Saurer können diesen Betrag nie ergeben!)

- Sponsoren (Bleiben alle an Board?; Wurde OMV-Vertrag verlängert (wurde im Jänner 2008 für 3 Jahre abgeschlossen)

- Akademie (gabs etwas Konkretes, außer das 2012 Baubeginn und 2014 Fertigstellung ist)

ad budget: wurde erklärt, aber ich hoff das ich jetzt keinen blödsinn verbreite. 18 mio warens auch schon in der vergangenheit, nur war es da in 2 sparten aufgeteilt. jetzt hat man dieses 2 posten zusammengelegt.

ad EC spiele: reisekosten, miete fürs happel, zusätzliches personal, überstunden und punkteprämien erhöhen massiv die aufwendungen. es wurde auch erklärt das quali spiele quasi nullsummenspiele sind, weil man wenig TV geld kassiert, fast keine prämie von der uefa erhält, aber die ausgaben sind trotzdem da.

ad transferausgaben: jelavic, salihi, soma, nuhiu und nachzahlungen für maierhofer ergeben die 3,8 mio. genaueren zahlen zu den einzelnen transfers wurden verlangt, aber man bezog sich auf verschiegenheitsklauseln

ad sponsoren: wurde nichts erwähnt, aber mwn wird der omv vertrag nicht verlängert. hab das schon mal vor ca. einem halben jahr hier gepostet.

ad akademie: wurde nur gesagt das es zähe verhandlungen waren. standort ist in der nähe des stadions. baubeginn und bauende weißt eh. sonst wurde glaub ich nichts über die akedemie gesagt. erfolge des nachwuchs, pro rapid etc. fallen eher in die nachwuchsarbeit und haben mit der neuen akedemie ja wenige zu tun.

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

schau dir bitte mal Pragers Statisik der aktuellen Saison an und überzeuge uns stichhaltigst warum der grade zu Rapid soll, unabhängig davon ob er will oder nicht (Diese "Mein Sohn geht da und da nicht hin vergess ma ganz schnell).

die edith schickt noch einen link vorbei: Der Mann, der nie von Beginn an spielte

ist ja nicht von mir gekommen, wollts halt nur anmerken! :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

General Surgery

:facepalm:

mach ma sinnhaft bzw. unverständlich, grammatikalisch einwand(t)frei und rechtschreiberisch über jeden Zweifel erhaben? sorry, aber ich kontrollier auch nicht jedes post nach dessen absoluter Fehlerfreiheit.

ist ja nicht von mir gekommen, wollts halt nur anmerken! :busserl:

war auch keine Kritik, ich würd mir halt wünschen, dass Thomas Prager überhaupt kein Thema ist.

und um nochmal die edith zu bemühen: passen Spielerdiskussionen/-wünsche in diesen Fredl? mach ma einen Transfer-Thread fürn Winter?

bearbeitet von somberlain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ad budget: wurde erklärt, aber ich hoff das ich jetzt keinen blödsinn verbreite. 18 mio warens auch schon in der vergangenheit, nur war es da in 2 sparten aufgeteilt. jetzt hat man dieses 2 posten zusammengelegt.

ad EC spiele: reisekosten, miete fürs happel, zusätzliches personal, überstunden und punkteprämien erhöhen massiv die aufwendungen. es wurde auch erklärt das quali spiele quasi nullsummenspiele sind, weil man wenig TV geld kassiert, fast keine prämie von der uefa erhält, aber die ausgaben sind trotzdem da.

ad transferausgaben: jelavic, salihi, soma, nuhiu und nachzahlungen für maierhofer ergeben die 3,8 mio. genaueren zahlen zu den einzelnen transfers wurden verlangt, aber man bezog sich auf verschiegenheitsklauseln

ad sponsoren: wurde nichts erwähnt, aber mwn wird der omv vertrag nicht verlängert. hab das schon mal vor ca. einem halben jahr hier gepostet.

ad akademie: wurde nur gesagt das es zähe verhandlungen waren. standort ist in der nähe des stadions. baubeginn und bauende weißt eh. sonst wurde glaub ich nichts über die akedemie gesagt. erfolge des nachwuchs, pro rapid etc. fallen eher in die nachwuchsarbeit und haben mit der neuen akedemie ja wenige zu tun.

Danke für deine näheren Erläuterungen. Klar, dass sich der Verein bei der Veröffentlichung von Transfersummen sehr bedeckt hält. Ist auch das gute Recht eines jeden Vereins. Dennoch finde ich diese Zahl von 3,8 Millionen als bedenklich. Daran erkennt man, dass der Verein viel Geld durch die einzelnen Klauseln (Weitverkaufsklausel etc.) verliert. Hoffe, Hörtnagl schließt in Zukunft nicht mehr Verträge ala Jelavic ab (auch wenns damals aufgrund unserer finanziellen Situation durchaus ok war). Zur OMV-Sponsorgschicht hoff ich, dass der Vertrag doch verlängert wird. Die OMV ist meines Wissens nach zweitgrößter Sponsor und zahlt ca. 1,8 Millionen Euro jährlich an Rapid. Ein Verlust würde deshalb sehr schmerzen, auch in Anbetracht dessen, dass wir ohnehin jährlich ein Budgetloch zu begleichen haben.

Noch einmal Danke für deine Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ist ja schön, dass du Talente kennst. Aber offensichtlich verstehst du nicht, wann Talente erschwinglich sind und wann nicht. Alle Vorschläge, die du bisher gebracht hast, sind unrealistisch³.

Und lass diesen "zum Unterschied von Hörtnagl"-Scheiss. Der Mann spielte 24 Jahre Fußball und ist seit vier Jahren Sportdirektor. Der hat sehr wohl Ahnung von der Materie, nur muss er sich um ungefähr 100 Faktoren mehr als du kümmern, weil das was er macht, im Endeffekt auch wirklich passiert. Was du sagst, passiert nur in deinem Kopf und könnte oberflächlicher und unfundierter nicht sein. Wenn deine Beiträge in die Tat umgesetzt würden, würde es Rapid innerhalb von 2, 3 Jahren nicht mehr geben bzw. nur noch in der Regionalliga.

hörtnagl als fussballer interessiert micht nicht . seine arbeit bei rapid interessiert mich................... und die ist schlecht am beginn war ich zufrieden mit hörtnagl seid 2 jahren nur fehler

seine aussagen gestern waren skandalös ja mit steffen und jan hätten wir vieleicht 5 punkte mehr

nur pech und schiri schieben ist lächerlich man lenkt von seinen fehlern ab wir haben auch mit steffen schlecht gespielt

er hätte größe zeigen können und sagen können es ist einiges schief gelaufen.. hat er nicht sondern alles schön geredet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

  :laugh:

Aha, und du glaubst, dass Hörtnagl den Sobiech nicht auch kennt? Ist ja jetzt sicher kein großes Geheimnis, von dem hab ich sogar schon mal beiläufig was gehört, ohne dass ich jetzt extra viel herumschau und mir internationale Spieler schwächerer Ligen anschau um zu "scouten". Also was sind das für Fachkenntnisse, die du glaubst zu haben, aber Hörtnagl nicht. Soll Hörtnagl jetzt jeden Spieler auf der Website veröffentlichen, den er für talentiert haltet, aber aus triftigen Gründen wohl nie zu uns wechseln wird.

Oder zähl einmal endlich ein paar junge talentierte Spieler auf, die noch nicht von einem Verein für Jahre für teures Geld unter Vertrag genommen wurden. Also sozusagen ein Sobiech vor 1 Jahr.

ousman jallow nationalspieler aus gambia junger schneller stürmer mit viel luft noch oben spielerisch eine augenwende eher jela typ bin aber bei afrikaner vorsichtig aber würde uns sofort helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

schade dass man nicht in so eine Art parallel-universum reisen kann, wo since Präsident und sportdirektor in personalunion bei rapid ist. tät mich echt interessieren, wies da zugeht.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Dass wir uns keine riesen Scouting Abteilung leisten können ist klar, aber wieso man sich auf die Werbe DVDs von irgendwelchen halb dubiosen Beratern verlässt um eine Vorauswahl zu treffen ist schon ziemlich irr. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wieso wir unsere eigenen Spieler nicht richtig evaluieren, das würd zwar ein bisschen was kosten, der nutzen wär aber ein enormer, aber gut, bei Rapid ist man noch ein paar Jahrzehnte vom 21 Jahrhundert entfernt - Sad but true

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.