Ordentliche Hauptversammlung am 15. 11.2010


el-capitane

Recommended Posts

Schefoasch

Meine Eindrücke von der HV:

Positiv: Schwachstellen wurden erkannt (Stadion, Kader,..), Entwicklung der Mtigliederzahlen, Merchandising, teilweise auch Sponsoring, Ansatz von Ali H. zur Entwicklung und Integration des Nachwuchses(inkl. Erklärung des Leihsystems), teilweise Zahlentransparenz (obwohl unter den Einzelpositionen viel subsummiert wurde - deshalb nur teilweise Transparenz ) - hier gibt es mMn in diesem Forum größtenteils polemische Aussagen, wie z.B. von den 7 Mio. für die EL sind "nur" zwei übriggeblieben - ein Wahnsinn. Keine Ahnung, ob das ein Wahnsinn ist, und ich wette, 99% der Leute, die hier so schreien, auch nicht. Habt ihr Benchmark-Zahlen? Wie sieht das bei vergleichbaren EL-Teilnehmern aus? In den 5 Mio. Ausgaben wurden so viele Dinge verpackt (auch die Prämien der Mannschaft, Sicherheitsausgaben für das Happel,...), dass keine Aussage darüber zulässig ist, ob das gut oder schlecht ist - was man eigentlich auch als Kritikpunkt sehen kann. Aber dass hier teilweise Spekulationen kursieren,dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht, ist skurril - hier vertraue ich der Wirtschaftsprüfung, die ja die Richtigkeit bestätigt hat. Die Fragen waren dazu ja auch bezeichnend, da wurden teilweise Umsätze mit Gewinn verwechselt!

Negativ: Es fehlt mir das zukunftorientierte Konzept zur Umsetzung/Verbesserung der Schwachstellen (Stichwort Stadion), UND: es ist scheinbar vieles auf puren Zufall aufgebaut. Die Zahlen haben belegt: Hätten wir 2009/2010 nicht die EL erreicht, hätten wir die Schulden noch immer nicht abgebaut bzw. weitere Spieler verkaufen müssen. Denn es wurde auch gesagt, dass die 4 Mio. neg. EK lt. Auflage der Bundesliga-Lizenzierungsstelle bis heuer abgebaut werden sollten. Jetzt haben wir in "normalen" Jahren "nur" 400T€ Gewinn erwirtschaftet (inkl. Verkauf von z.B. Korkmaz), das große Plus aber im Jahr der EL - nicht auszudenken, wenn wir z.B. gegen die Zyprioten rausgeflogen wären. Und jedes Jahr gelingt uns kein Aston Villa. Dieses Risiko (Edlinger nennt es kalkulierbar - 2 Mio.€!) ist mMn zu hoch und limitiert uns für zukünftige Investitionen (nämlich dann, wenn erfolgreiche Jahre dazu herhalten müssen, Altlasten zu tilgen). Weiters negativ die Kritikfähigkeit der handelnden Personen - da wurden berechtigte FRagen teilweise entweder nicht oder ausweichend beantwortet oder der Fragende (bei der Stadionfrage war das glaub ich) von Edlinger niedergemacht. Teilweise schlechte Vorbereitung - Nachfragen nach z.B. einzelnen Kostenpositionen müssen auf so einer Veranstaltung auf Knopfdruck kommen (Z.B. beim sonsitgen Aufwand)

Weitere Eindrücke: Kavlak wird wohl bereits im Winter gehen, Prokopic eher zurückgeholt werden (interpretiere ich jetzt frei aufgrund der getätigten Aussagen - meine Meinung), unsere TV-Gelder sind ein Witz (im Vergleich zu den Top-Ligen), und so eine HV hat durchaus Unterhaltungswert (z.B. die Beschwerde an Kuhn, warum die EL nur auf Puls4 gezeigt wird *G*)

Willkommen im ASB und danke - ein sehr starker erster Beitrag :super:

Zum "Positiven": Das hast du meines Erachtens richtig analysiert, aber die zwei Millionen Gewinn jetzt mal komplett außen vor lassend, bin ich der Meinung, dass wir da wesentlich mehr als 7 Millionen Umsatz hätten machen MÜSSEN. Das kreide ich den Verantwortlichen in letzter Zeit am allermeisten an, denn an diesen potentiellen Einnahmen hängt ein Rattenschwanz im positiven Sinn. Die ganze Situation wäre eine andere, wenn der Gewinn im Endeffekt nicht zwei Millionen Euro beträgt, sondern zumindest 3,5 oder 4. Vielleicht sogar noch mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Also teilweise war das schon unterirdisch, was da einige Leute gestern von sich gegeben haben. Am liebsten sind mir ja diejenigen, die immer nur laut "Bravooooooo" und "hahahahaha" von sich geben, aber keine Eier haben um aufzustehen und konstruktive Kritik zu üben. Da kommt mir das Kotzen. Ganz tief waren die persönlichen Nennungen von Dober (der eigentlich eh schon längst von Kayhan verdrängt wurde) und Katzer. Mecki ist ein verdienstvoller Rapid-Spieler, der in den letzten Jahren unfassbares Verletzungspech hatte und sich IMMER WIEDER mit 100%iger Einstellung (und JA, da muss ich Hörtnakel recht geben) zurückgebissen hat. Dass er momentan keine Ideallösung ist mag ja stimmen - aber da einzeln Spieler rauspicken und an den Pranger stellen, das geht gar nicht wie ich finde.

wurden sie eh nicht.

hörtnagl wurde nur gefragt warum schrammel gehen musst und man mit katzer, der bereits in die jahre gekommen ist und auch nicht mehr schneller wird verlängert wurde. kein böses oder tiefes wort ist da gefallen.

detto bei dober. das er nicht bundesligareif ist, weiß eh ein jeder. wenn er ein bisserl ein hirn hat dann er selber auch. es wurde dann nur gesagt das er sich keinen neuen vertrag verdient, was ja auch stimmt.

wenn man so etwas nicht auf einer mv sagen darf, dann braucht man hörtnagl gar nicht einladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Willkommen im ASB und danke - ein sehr starker erster Beitrag :super:

Zum "Positiven": Das hast du meines Erachtens richtig analysiert, aber die zwei Millionen Gewinn jetzt mal komplett außen vor lassend, bin ich der Meinung, dass wir da wesentlich mehr als 7 Millionen Umsatz hätten machen MÜSSEN. Das kreide ich den Verantwortlichen in letzter Zeit am allermeisten an, denn an diesen potentiellen Einnahmen hängt ein Rattenschwanz im positiven Sinn. Die ganze Situation wäre eine andere, wenn der Gewinn im Endeffekt nicht zwei Millionen Euro beträgt, sondern zumindest 3,5 oder 4. Vielleicht sogar noch mehr...

Hi, ich les eh schon lange mit, nach langer Zeit mein erster Post hier ;). Zum Thema: da teile ich ganz Deine Ansicht. Denn z.B. die ganze Sozialromantik von wegen, man muss es Allen ermöglichen, Rapid zu sehen ist zwar nett, könnte man aber auch auf die Kurve beschränken (ist eh groß genug). Die Nachfrage nach den EL-Karten (aber auch Meisterschaft-Abos) ist so riesig, dass da andere Summen zu erlösen wären, alleine vom Ticketing (nettes Wort übrigens), mit allen weiteren positiven Nebengeräuschen. Auch z.B. das Thema Mitgliedschaft wird zu wenig offensiv gespielt - das ist bei anderen Vereinen ein fixes Standbein. Bei über 1 Mio. Sympathisanten sind 8.000 Mitglieder lächerlich. Worauf ich hinaus will: es sind einige Dinge richtig gemacht worden bzw. auch wichtige Weichen für die Zukunft gestellt worden - es passiert aber zu inkonsequent und teilweise zufallsbasiert, weil die handelnden Akteure zwar ok bis gut sind und teilweise Schwächen mit großem Einsatz kompensiert werden - sie sind aber nicht sehr gut.

Ich sehe aber nicht so schwarz, wie viele User hier, die teilweise auch relativ unfair argumentieren, ohne eigentlich genaue Hintergrundinfos zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Hi, ich les eh schon lange mit, nach langer Zeit mein erster Post hier ;). Zum Thema: da teile ich ganz Deine Ansicht. Denn z.B. die ganze Sozialromantik von wegen, man muss es Allen ermöglichen, Rapid zu sehen ist zwar nett, könnte man aber auch auf die Kurve beschränken (ist eh groß genug). Die Nachfrage nach den EL-Karten (aber auch Meisterschaft-Abos) ist so riesig, dass da andere Summen zu erlösen wären, alleine vom Ticketing (nettes Wort übrigens), mit allen weiteren positiven Nebengeräuschen.

sind unserer tagestickets nicht eh schon die teuersten in der liga? ich mein hier wird immer so getan als würde den leuten alles hinten rein geschoben werden, aber ganz so ist es ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

wurden sie eh nicht.

hörtnagl wurde nur gefragt warum schrammel gehen musst und man mit katzer, der bereits in die jahre gekommen ist und auch nicht mehr schneller wird verlängert wurde. kein böses oder tiefes wort ist da gefallen.

detto bei dober. das er nicht bundesligareif ist, weiß eh ein jeder. wenn er ein bisserl ein hirn hat dann er selber auch. es wurde dann nur gesagt das er sich keinen neuen vertrag verdient, was ja auch stimmt.

wenn man so etwas nicht auf einer mv sagen darf, dann braucht man hörtnagl gar nicht einladen.

Glaub das war eine Dame, die zuerst Sonnleitner (den ich zwar mag, aber der ist erst seit kurzem bei Rapid und jo, so überragend sehe ich ihn wirklich nicht) glorifizierte und dann Mecki Katzer, der schon jahrelang das Rapid-Trikot trägt und eine Verletzung nach der anderen einstecken musste, jegliche Berechtigung absprach - da fehlt für mich die Relation und der Respekt vor verdienstvollen Spielern. Der 3-Jahresvertrag muss ja nicht heißen, dass er auf die 3 Jahre hinweg gesetzt ist links hinten, einen guten Backup (aber auch IV-Backup) kann er durchaus abgeben. Aber gut, das ist ja nur meine persönliche Meinung. Dass sich Schrammel so gut weiterentwickeln wird, ok - der Fehler wurde sogar zugegeben.

Dober hätte man gar nicht aufgreifen müssen. Sein Vertrag läuft, wenn ich mich nicht irre, im Sommer aus und er spielt nicht - verlorene Zeit.

Ich will jetzt auch keine Lanze für AH brechen, spätestens seit dem Sofia-Spiel stehe auch ich als grenzenloser Optimist der ganzen Situation sehr skeptisch gegenüber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Ich möchte nur kurz anmerken, dass es ein Genuss ist diesen Thread mitzulesen, so viele qualitativ hochwertige und informative Beiträge hab ich hier im Rapid Channel schon länger nimmer erlebt.

Schön zu sehen dass es auch so geht, und ein großes Danke an airmaster, dannyo, beckham und co, die ihre Infos hier mitteilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Glaub das war eine Dame, die zuerst Sonnleitner (den ich zwar mag, aber der ist erst seit kurzem bei Rapid und jo, so überragend sehe ich ihn wirklich nicht) glorifizierte und dann Mecki Katzer, der schon jahrelang das Rapid-Trikot trägt und eine Verletzung nach der anderen einstecken musste, jegliche Berechtigung absprach - da fehlt für mich die Relation und der Respekt vor verdienstvollen Spielern. Der 3-Jahresvertrag muss ja nicht heißen, dass er auf die 3 Jahre hinweg gesetzt ist links hinten, einen guten Backup (aber auch IV-Backup) kann er durchaus abgeben. Aber gut, das ist ja nur meine persönliche Meinung. Dass sich Schrammel so gut weiterentwickeln wird, ok - der Fehler wurde sogar zugegeben.

Dober hätte man gar nicht aufgreifen müssen. Sein Vertrag läuft, wenn ich mich nicht irre, im Sommer aus und er spielt nicht - verlorene Zeit.

Ich will jetzt auch keine Lanze für AH brechen, spätestens seit dem Sofia-Spiel stehe auch ich als grenzenloser Optimist der ganzen Situation sehr skeptisch gegenüber!

nicht ganz, die frau die sonnleitner so hervorgehoben hat, war die die das dober thema ins gespräch brachte. ich bin ein paar reihen seitlich hinter der gesessen.

ich glaub beim dober gehts ja den meisten nur darum, dass er keinen neuen vertrag mehr bekommen sollte. da man aber letztes jahr sehr großzügig gute verträge verteilt hat, sind die leute natürlich verunsichert. ich weiß nicht wie oft du auf mitgliederversammlungen gehst, nur das thema dober fallt so ziemliches jedes mal. solang spieler nicht beleidigt werden oder wirklich tiefe wörter fallen find ich es auch ok das man gewisse sachen anspricht. das dober ein reizthema bei den fans ist, weiß man ja mittlerweile.

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ok damit ist wohl alles gesagt. Wird sich also in absehbarer Zukunft im Bereich Scouting nicht wirklich was verändern.

ich möchte dazu einige zeilen vom mainz manager zitieren:

ZEIT ONLINE: Talente gewinnbringend weiter zu verkaufen ist Ihr Geschäftsmodell. Wie passt es da zusammen, dass Mainz 05 mit dem Weggang von Jürgen Klopp die Scouting-Abteilung aufgelöst hat?

Heidel: Die Öffentlichkeit hat eine falsche Vorstellung von Scouting. Ein Scout fährt nicht auf der Autobahn rum, sieht rechts einen Sportplatz, hält kurz an und hat ein Talent entdeckt. Diese Mär ist entstanden weil Hoffenheim mal einen Obasi, Demba Ba oder Vorsah geholt hat und diese Transfers der Scouting-Abteilung zugeschrieben wurden. Das ist absoluter Blödsinn. Der 1. FC Köln, um ein anderes Beispiel zu nennen, hat eine sehr große Scouting-Abteilung und jetzt schauen Sie sich deren Transfers der letzten Jahren an: Um Petit, Maniche oder Podolski zu verpflichten, brauche ich keinen Scout. Und außer Geromel konnte sich von den Unbekannten, die nach Köln kamen, kaum einer durchsetzen.

ZEIT ONLINE: Wie gehen Sie vor?

Heidel: 99 Prozent aller Fußballer sind bei Beratern unter Vertrag. Diese Berater bieten Spieler an, verschicken DVDs, die ich mir anschaue oder direkt in den Mülleimer schmeiße. Hinterlässt ein Spieler einen guten Eindruck, lasse ich ihn beobachten. Dafür brauche ich keine zehn Mann starke Scouting-Abteilung sondern Leute meines Vertrauens. Wir lassen niemanden durch Brasilien oder Argentinien touren. Dieses Geld sparen wir uns.

quelle: http://www.zeit.de/sport/2010-10/mainz-heidel-tuchel-interview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

bissi OT, aber wurde Vorsah echt dem guten Scouting System zugeschrieben ? Wir wissen doch alle dass er auch uns angeboten worden ist - also wirklich Blödsinn :)

Der Name Vorsah lag damals sicher auf mindestens 20 Schreibtischen quer durch Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shake your Ass!!!!!

bissi OT, aber wurde Vorsah echt dem guten Scouting System zugeschrieben ? Wir wissen doch alle dass er auch uns angeboten worden ist - also wirklich Blödsinn :)

nicht nur angeboten, der war auch auf probetraining bei uns aber dann zu teuer glaube ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich möchte dazu einige zeilen vom mainz manager zitieren:

quelle: http://www.zeit.de/sport/2010-10/mainz-heidel-tuchel-interview

Mainz ist zwar gut dabei, aber erst wieder seit zwei Jahren und spielt weder Champions noch europa League. Aber: sie haben sicher andere Möglichkeiten als zb Rapid.

Da sie auch in einer wesentlich attraktiveren Liga spielen, werden dort sicher mehr Leute an die Tür klopfen oder DVDs auf den Tisch kommen, als zb bei uns.

So zu mindest meine Vermutung. Für Mainz mag scouting also nicht interessant sein, was aber nicht zwangsweise bedeutet, dass es auch für Rapid uninteressant sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Mainz ist zwar gut dabei, aber erst wieder seit zwei Jahren und spielt weder Champions noch europa League. Aber: sie haben sicher andere Möglichkeiten als zb Rapid.

Da sie auch in einer wesentlich attraktiveren Liga spielen, werden dort sicher mehr Leute an die Tür klopfen oder DVDs auf den Tisch kommen, als zb bei uns.

So zu mindest meine Vermutung. Für Mainz mag scouting also nicht interessant sein, was aber nicht zwangsweise bedeutet, dass es auch für Rapid uninteressant sein muss.

haha. und die konkurrenz in deutschland ist auch geringer als in Ö....

nicht nur angeboten, der war auch auf probetraining bei uns aber dann zu teuer glaube ich...

so ist es und die DVD mitn vorsah wurde auch rapid angeboten und nicht nur den tollen hoffenheimern, weil die andere möglichkeiten haben und deshalb angeblich weit mehr DVDs bekommen als wir - wir armen...

vielleicht sollte man den m,ainz manager kontaktieren, dass er die DVDs die sofort im müll landen, an uns weiterschickt. edlinger soll auf eine stelze im monat verzichten, dann geht sich das porto auch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.