Hapoel Tel Aviv - FC Salzburg


rbs7

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Wirklich schade, dass es wieder nicht geklappt hat. Trotzdem waren wir wider Erwarten ganz knapp dran am Einzug in die Championsleague. Für ein Auswärtsspiel in Tel Aviv war die Leistung heute sehr gut, auch wenn der Treffer natürlich äußerst glücklich war. Vergeigt haben wir's einfach im Hinspiel, wo einfach fast alle Faktoren gegen uns und zugunsten von Hapoel das Spiel entschieden haben: Furchtbare Defensive, Zarate und Bogho mit schlechter Form, super Spielverlauf für die Israelis. Hapoel Tel Aviv wäre zu schlagen gewesen, denn eigentlich haben sie nur eine große Stärke: das schnelle Konterspiel. Und leider hatten sie eben das Glück, dass sie dieses Konterspiel immer ausspielen konnten, weil sie immer irgendwie glücklich in Führung gegangen sind, und das war nicht nur bei Salzburg so.

Ich erinnere an die beiden Rapid-Spiele vergangenes Jahr. Erste Halbzeit in Tel Aviv: Ausgeglichenes Spiel, Rapid mit den besseren Chancen (2x Stange durch Jelavic), 1:1 zur Pause. Zweite Halbzeit: Weitschusstreffer aus über 20 Metern, Rapid muss aufmachen und geht unter.

Rückspiel in Wien: Rapid in den ersten Minuten viel gefährlicher, Hapoel kann nicht wirklich dagegensetzen, dann abgefälschter Weitschuss aus über 30 Metern und den Rest kennt jeder...

Bei uns war's genau so, nach dem Elfer konnten sie auch wieder ihre große Stärke ausspielen, dann nach dem Ausgleich war eigtl. so gut wie nichts von ihnen zu sehen, dann das 1:2 vor der Pause und wieder konnten sie wieder das machen, was sie am Besten können.

Und heute hat man gemerkt wie anfällig sie sind, wenn sie einmal nicht auf schnelle Konter bauen können. Natürlich hatten wir heute nicht viele Möglichkeiten (Hapoel ist auch tief gestanden), aber mir war von vornherein klar, dass wir es nur mit einem Lucky Punch schaffen können. Hätte Zarate die 100%-ige gemacht, oder wäre der (glasklare) Elfer gegeben worden, hätte die Sache anders ausgesehen. Apropos Elfer: Bis dahin haben wir eine gute Partie abgeliefert. Ich finde nicht, dass Stevens' Aufstellung schlecht war. Mit einer Hollywood-Taktik hätten wir dort noch weniger gerissen. Und dass die Anzahl der Stürmer nichts darüber aussagt, wie offensiv das System ist, wollen hier einige trotz 100-facher Erklärung nicht verstehen. Nach dem nicht gegeben Elfer sind wir leider eingebrochen, es kamen keine brauchbaren Bälle mehr nach vorne, das Pressing war eingestellt und seltsamerweise wurden genau in dieser Phase, wo wir eigentlich hätten drücken müssen, die Israelis, die davor vollkommen harmlos waren, gefährlich. Ich bezweifle aber, dass der Grund dafür der fehlende Wille war.

Betrachtet man beide Partien, sind wir verdient ausgeschieden, nicht, weil die Israelis spielerisch so überlegen waren, sie waren einfach viel cleverer. Dazu kamen mMn folgende Faktoren:

- Viel besser wäre es gewesen, wenn dass Hinspiel auswärts stattgefunden hätte, aber das kann man ja leider nicht beeinflussen

- Es klingt abgedroschen, ist aber so: Israelis (d.h. Mannschaften, die schnellen Konterfußball spielen) liegen uns einfach nicht. Wir hatten ja schon Probleme mit Wr. Neustadt (Auch wenn Gerry da noch mitgeholfen hat). Mit einer nominell stärkeren Mannschaft, die eher auf kontrollierten Offensivfußball setzt, hätten wir uns leichter getan

- Trotzdem hätten wir sie schlagen können, wäre nicht die Defensive momentan in einem Formtief

- Wie bereits erwähnt: Der Spielverlauf, zu besseren Zeiten hätten die Treffer für Hapoel im Hinspiel nicht fallen können

Viele schreiben hier außerdem, dass es nie klappen wird, wenn man immer soviel neue Spieler dazuholt und die Mannschaft umändert:

Das finde ich nicht. Erstens waren die Neuzugänge diesmal alle nachvollziehbar und auch überschaubar (außerdem hatten wir viele Abgänge, bei denen wir handeln MUSSTEN).

Außerdem waren die Neuzugänge nicht wirklich das Problem. Das Mittelfeld hat gut funktioniert. Boghossian hatte im Hinspiel leider einen schlechten Tag. Pech haben wir einfach, dass Eddie verletzt ist, der der Defensive (die sich übrigens NICHT verändert hat zum Vorjahr) einfach immer Sicherheit gegeben hat. Ich stelle mich immer noch auf Tremmels Seite. Ich bin überzeugt, dass er was draufhat. Nur leider funktioniert die Abstimmung mit der Verteidigung noch überhaupt nicht, was diese auch zu unseren Schwachstelle macht.

So bleibt uns leider "nur" die Europa League. Erklärt mich für verrückt, aber ich glaube trotzdem, dass wir in der Champions League eine gute Figur gemacht hätten. Nominell stärkere Mannschaften liegen uns einfach... Aber das hilft nichts, die Qualifikation muss man halt trotzdem überstehen.

Wie auch immer, jetzt gilt es die CL abzuhaken und die Konzentration auf die EL zu richten. Ein internationaler Herbst ist, egal welche Liga, immer was feines. Und nächstes Mal klappts auch mit der Champions League.

lg,

Hubinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens waren die Neuzugänge diesmal alle nachvollziehbar und auch überschaubar (außerdem hatten wir viele Abgänge, bei denen wir handeln MUSSTEN).

bei sieben neuzugängen und gerade einmal 2 abgängen die wirklich von belang waren, zieht dieses argument aber nicht wirklich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:augenbrauen: :augenbrauen: Da gehörn sie ja gar nicht hin :augenbrauen:

dort :davinci:

bei sieben neuzugängen und gerade einmal 2 abgängen die wirklich von belang waren, zieht dieses argument aber nicht wirklich!

naja gegen die gustafsson verletzung hat man ja nichts machen können.

in der heutigen startelf stand mmn kein unnötiger neuzugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

@ themanwhowasntthere

Wir hatten nicht nur zwei Abgänge: Eddie kann man quasi als Abgang bewerten, weil er ja momentan überhaupt nicht spielen kann, mit Heinzi ist außerdem sein Ersatzmann weg, daher sind drei der Neuzugänge Tormänner (einer sogar für den Nachwuchs). Im Sturm war auch Handlungsbedarf, da neben Janko auch Zickler weg ist. D.h., der einzige Bereich wo Stevens wirklich "ungezwungen" (also nicht aufgrund von Abgängen) gehandelt hat, ist das Mittelfeld, und das ist auch nachvollziehbar: Wir waren letzte Saison viel zu berechenbar und nur wirklich gut, wenn Tchoyi in guter Verfassung war (der ja auch gewechselt ist). Mit den neuen ist mehr Kreativität gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

meine bescheidene meinung zum spiel und zu den bisherigen kommentaren hier im forum:

wir haben es nicht verdient. elferfoul hin oder her. wer in 2 partien gesamt eine gute torchance herausspielt (von zarate) und einen heute enorm schwachen gegner nicht eliminieren kann, hat es in summe nicht verdient.

zum ersten mal zweifle ich auch an unserer sportlichen führung. wallner spielen zu lassen, ja überhaupt im sommer die option auf vertragsverlängerung zu ziehen, finde ich sehr grenzwertig. der macht nichts ausser dümmste fouls am fliessband und immer wieder ins abseits zu laufen bzw dort zu stehen. wie oft sich der gegner ohne mühe befreien kann, weil ihnen der furchtbare wallner durch ein foul zu einem freistoss verhilft ist ohne worte und noch nie gesehen.

die neuen südamerikaner (bogo und alan) könnten sich als totalflops erweisen. bis jetzt sind sie es. auch wenn sie sich noch steigern werden, ist es doch zu hinterfragen, warum man keine spieler geholt hat die uns sofort und in dieser cl quali weiterhelfen?

zarate war leider in beiden spielen nicht die erhoffte verstärkung. heute zwar besser als letzten mittwoch, aber erstens muss er die chance in hz 1 verwerten und zweitens muss da einfach an kreativität und spielwitz deutlich mehr kommen.

enorm fahrlässig von unser sportlichen führung finde ich auch, dass wir ohne etatmässigen linksverteidiger in dieses play off gegangen sind. diese position hätte man schon vor der verletzung von ulmer doppelt besetzen müssen, wie zurecht heute auch herbert prohaska analysierte.

es ist jammerschade. noch nie war es so leicht wie heute. ein unerklärlich schwacher gegner und trotzdem gelang uns so gut wie nichts im spiel nach vorne. statt einen schritt nach vor sind wir nach den abgängen der beiden besten janko und tchoyi nun wieder zwei schritte zurückgefallen.

zu den schadenfrohen kommentaren: ich habe kein problem damit, dass ihr das projekt red bull soccer nicht mögt. objektiv besehen mag es auch gute gründe geben so zu empfinden. mir ist es auch wurscht, ob ihr euch extra anmeldet um uns dies mitzuteilen. mich jedenfalls könnt ihr damit nicht provozieren. ich werden trotzdem sturm und der austria die daumen drücken und selbst über einen rapid aufstieg könnte ich mich freuen!

zu den überraschend vielen antisemitischen kommentatoren: ihr seid widerlicher abschaum für mich und selbst euer feiges, weil erlogen vor euch hergetragenes "das soll jetzt aber nicht rassistisch klingen" kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihr ein antisemitisches, widerliches und rassistisches gesindel seid. ich könnte gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich eure armseligen "scheiss j*****", "ja was macht denn eigentlich israel in der uefa" und so weiter durchfälle lesen muss.

ich schäme mich für leute wie euch. hoffentlich sterbt ihr alle bald aus damit meine kleine tochter geistige versager und emotionale armleuchter wie euch nicht mehr erleben muss.

hmm... du gibst mir wieder einmal grund dazu, mein heutiges schlafpensum um einige zeit zu verringern und dafür morgen unausgeschlafen in die arbeit zu gehen... naja, was solls, ich muss einfach etwas dazu sagen. ich fange am besten oben an:

zuerst: jeder club, der es schafft, mit 1 chance 3 tore zu schießen, quasi 300%-iger chancenauswertung, hat es verdient, in die CL zu kommen.

zu wallner: was hätte im sommer deiner meinung nach der grund sein sollen, seinen vertrag nicht zu verlängern? waren es die "nur" 5 tore oder die "nur" 4 assists in seinen 14 kurzeinsätzen? oder waren dir generell seine 19 saisontore und 15 assists zu wenig?

die dummen fouls: ich denke heute ist sicher nicht der richtige zeitpunkt, um genau das zu kritisieren...

@bogho und alan: da bin ich bei dir, eig. würd ich die nicht mehr einsetzen... eigentlich ein wahnsinn, wie uneingespielt die zur mannschaft gestoßen sind und wie schlecht sie über die laufwege und spielweisen ihrer mannschaftskollegen informiert sind.. was wollen die bitte im profifußball. nächstes mal bitte unbedingt spieler kaufen, die die mannschaft besser kennen... janko zb wäre sicher ein guter einkauf gewesen. schreib am besten dem didi, damit er es nächste saison berücksichtigen kann.

@zarate: wie kann er nur? :angry:

@janko/tchoyi: das war wohl der hauptgrund für unser ausscheiden...

der rest deines beitrags war eh in ordnung... (bzw. ich zu faul zum genauer lesen :busserl: )

einfach.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ themanwhowasntthere

Wir hatten nicht nur zwei Abgänge: Eddie kann man quasi als Abgang bewerten, weil er ja momentan überhaupt nicht spielen kann, mit Heinzi ist außerdem sein Ersatzmann weg, daher sind drei der Neuzugänge Tormänner (einer sogar für den Nachwuchs). Im Sturm war auch Handlungsbedarf, da neben Janko auch Zickler weg ist. D.h., der einzige Bereich wo Stevens wirklich "ungezwungen" (also nicht aufgrund von Abgängen) gehandelt hat, ist das Mittelfeld, und das ist auch nachvollziehbar: Wir waren letzte Saison viel zu berechenbar und nur wirklich gut, wenn Tchoyi in guter Verfassung war (der ja auch gewechselt ist). Mit den neuen ist mehr Kreativität gegeben.

ich finde eigentlich garnicht, dass der kader schlechter ist als der vom letzten jahr. sicher janko kann wohl nicht ersetzt werden, aber dafür wurde mit zarate, mendes und jantscher einiges an qualität im mittelfeld dazugekauft. jetzt müssen nur alan und bogho in die mannschaft finden. komischerweise traue ich alan da mehr zu, das liegt aber vielleicht am schlechten bild das maierhofer bei mir hinterlassen hat.

OT:

Mal sehen, ob du es auch begründen kannst...

dort ist im gegensatz zu da mmn nicht generell, sondern auf einen bestimmten ort wie etwa das stadion bezogen. umgangssprachlich ist wohl beides möglich, aber du scheinst ja sehr viel wert auf sprachliche korrektheit zu legen und besserst solche dinge gerne bei anderen aus. ;)

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ich finde eigentlich garnicht, dass der kader schlechter ist als der vom letzten jahr. sicher janko kann wohl nicht ersetzt werden, aber dafür wurde mit zarate, mendes und jantscher einiges an qualität im mittelfeld dazugekauft. jetzt müssen nur alan und bogho in die mannschaft finden. komischerweise traue ich alan da mehr zu, das liegt aber vielleicht am schlechten bild das maierhofer bei mir hinterlassen hat.

Finde ich auch nicht, ich wollte ja nur erklären, warum bestimmte Transfers gemacht wurden. Übrigens: Wer ist Noho? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

Meine Güte, wie hier gleich die Antisemitismuskeule geschwungen wird wenn man sich einem Klischee bedient und man sich im vorhinein entschuldigen muss wenn man fragt wiso Israel bei der UEFA ist :facepalm:

Jeder der Jude als Schimpwort liest wenns gerade passt sollte sich selber bei der Nase nehmen ;)

Man muss nicht mehr bei jeder Gelegenheit aus Reue Antisemitismus schreien, die Zeiten haben sich geändert, bis auf pubertierende Kinder bei ner Gedenkfeier ist das kein Thema hier.

Damit hat sich das Thema auch schon wieder, ist nicht der Platz und Ort für sowas back to Fussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

so hab mir jetzt mal die ganzen beiträge dieses fred durchgelesen und ich muss schon sagen das mir da einiges an geistigem dünpfiff untergekommen ist :aaarrrggghhh:

aber auf der FB seite von rbs gehts ja noch viel schlimmer zu,auch irgendwie kein wunder weil da extrem viele kinder rummschwirren deren gehirn hald noch nicht ausgewachsen ist oder der frühe alkoholkunsum das wachstum gestoppt hat :huh?deppat?:

alles in allem hällt sich mein frust bezgl. des scheiterns in grenzen, es wäre mehr drinnen gewesen aber es hat hald mal wieder nicht gereicht ,deshalb geht die welt jetzt auch nicht unter !!! dann wohl doch erst 2012

Jetzt heißts wieder vollste konzentration auf die El und Buli legen und dann sehen wir uns hoffentlich nächstes jahr zur gleichen zeit und haben dann auch was zu feiern :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv

Schade, hat wieder knapp nicht gereicht. Auch wenn man mit Auslosung und mit der Elferentscheidung von Pech schreiben könnte, mit der Leistung ist man in der EL besser aufgehoben. Davon hat man jetzt zwar nicht viel, aber vielleicht klappts doch irgendwann für euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

!!!!!!!!!

zu den überraschend vielen antisemitischen kommentatoren: ihr seid widerlicher abschaum für mich und selbst euer feiges, weil erlogen vor euch hergetragenes "das soll jetzt aber nicht rassistisch klingen" kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihr ein antisemitisches, widerliches und rassistisches gesindel seid. ich könnte gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich eure armseligen "scheiss j*****", "ja was macht denn eigentlich israel in der uefa" und so weiter durchfälle lesen muss.

ich schäme mich für leute wie euch. hoffentlich sterbt ihr alle bald aus damit meine kleine tochter geistige versager und emotionale armleuchter wie euch nicht mehr erleben muss.

!!!!!!!!!

Zum Spiel:

Zarate: heute leider nicht der erhoffte zweite Stürmer, eigentlich mehr Mittelfeldspieler. Sein Weinen nach jeder Berührung und das Lachen nach einer Schwalbe hat den Schiri sicherlich noch mehr davon abgehalten den Elfer zu pfeifen.

Leitgeb: teilweise nur herumgestanden und in HZ.2 immer schön den Ball zur Abwehr gespielt.

Pokrivac: kam selten über linksaußen, kein Weitschuss.

Bogal: ich hoffe, der hat nicht wirklich 3 Millionen gekostet.

Wallner: wenn keiner nachrückt hat er es schwer. Cziommer ist verletzt, mit dem Langen darf er nie spielen.

Mahop: leider wieder verletzt, gute Ansätze, passsicher, sehr laufstark.

bearbeitet von RBS-No1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.