Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Super FOMO

Man muss auch folgendes beachten : Man setzt aktuell auf Boyd und Alar, denke da ist Schöttel kein Vorwurf zu machen. Wenn ein Stürmer kommen sollte dann wäre das wohl eine #3. Diese Nummer 3 soll wahrscheinlich gut spielen, billig sein und darf nicht meckern wenn er nur auf der Tribüne sitzt. Natürlich darf er auch kein Problem damit haben wenn im Sommer vielleicht Nuhiu zurückkommt und er sich dann um den #3-Status mit ihm prügeln darf.

Ich behaupte mal es ist einfacher zu akzeptieren dass vielleicht im Notfall ein Burgstaller vorne spielen soll als so einen Stürmer zu fordern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Warum kein 4-1-2-3 / 4-3-3? Ist halt stark offensiv.

Königshofer

Schimpi - Sonni - Gerson - Schrammel

Pichler

Hofmann - Boskovic

Burgstaller - Boyd - Alar

Und wenn man wirklich was riskieren will und sehr offensiv spielen möchte:

Königshofer

Schimpi - Sonni - Gerson - Schrammel

Hofmann - Boskovic - Sabitzer

Burgstaller - Boyd - Alar

Kreuzigt mich nicht :=

E: scheiß mittig formatiert

bearbeitet von odrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Ich sehe aktiv ein 4-2-3-1 als die beste Variante.

Das Spannende daran könnte sein, das SH wieder nach rechts wechselt.

Dann hat man plötzlich Bosko - Hofmann - Sabitzer und vorne Alar.

In der Defensive Ildiz und Pichler.

Burgstaller - Boyd - Trimmel - Schaub- Wydra als Alternativen.

Viel Alternativen in der Offensive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Das Spannende daran könnte sein, das SH wieder nach rechts wechselt.

Wie kommst du denn darauf ?

Ist eine der letzten Varianten mit denen ich rechne, Schöttel hat doch schon mehr als einmal anklingen lassen dass bei ihm auf den Flügeln nur die physisch kampfstarken und schnelle Spieler eine Chance haben, wenn er da jetzt Hofmann hinstellen würde wäre das ja komplett gegen seine Philosophie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich sehe aktiv ein 4-2-3-1 als die beste Variante.

Das Spannende daran könnte sein, das SH wieder nach rechts wechselt.

Dann hat man plötzlich Bosko - Hofmann - Sabitzer und vorne Alar.

In der Defensive Ildiz und Pichler.

Burgstaller - Boyd - Trimmel - Schaub- Wydra als Alternativen.

Viel Alternativen in der Offensive

Wieso sollte bitte Sabitzer den Vorzug gegenüber Burgstaller bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Im Moment kanns eigentlich nur so lauten:

Königshofer

Schimpelsberger - Sonnleitner - Gerson - Schrammel

Pichler - Boskovic

Trimmel - Hofmann - Burgstaller

Alar

Mit den möglichen Alternativen auf der Bank (Sabitzer, Grozurek, Boyd, Ildiz, Wydra, Schaub, Mika) kann man mehr als zufrieden sein, und man sollte jetzt auch in der Lage sein, von der Bank Leute zu bringen, die auch zusätzlichen Schwung in die Partie bringen können (in dem Fall zB. Boyd, Grozurek, Sabitzer) ..

Im Moment bin ich mehr als zufrieden mit diesem Kader...

Jetzt liegts am Peda das beste rauszuholen ...

bearbeitet von svecee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bin ich eigentlich der einzige, der kopfstehende Aufstellungen ätzend bzw. unlesbar findet?

Die Rede war von Stürmern, nicht von Notlösungen, zu denen ich Burgstaller zähle.

Nur weil er am Flügel mit seinen Haken einen Tick besser aufgehoben ist, macht ihn das als Solostürmer noch nicht zur "Notlösung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment kanns eigentlich nur so lauten:

Königshofer

Schimpelsberger - Sonnleitner - Gerson - Schrammel

Pichler - Boskovic

Trimmel - Hofmann - Burgstaller

Alar

Mit den möglichen Alternativen auf der Bank (Sabitzer, Grozurek, Boyd, Ildiz, Wydra, Schaub, Mika) kann man mehr als zufrieden sein, und man sollte jetzt auch in der Lage sein, von der Bank Leute zu bringen, die auch zusätzlichen Schwung in die Partie bringen können (in dem Fall zB. Boyd, Grozurek, Sabitzer) ..

Im Moment bin ich mehr als zufrieden mit diesem Kader...

Jetzt liegts am Peda das beste rauszuholen ...

Aufstellung solle eigentlich so ziemlich die Standardvariante sein. Ich würde sie jedenfalls genau so präferieren. Einzig die Überlegung Boyd statt Alar wenn man mit Trimmel spielt, bzw. Alar vorne wenn man mit Sabitzer statt Trimmel beginnt wäre eine Überlegung wert. Boyd ist bei Flanken der wesentlich bessere Stürmer und von Trimmel als Flankenläufer kommen vermehrt Flanken. Will man auch auf der Seite das Spielerische forcieren, wäre eventuell Sabitzer zu bevorzugen und dazu der spielstärkere Stürmer Alar in der Mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Extra für Narya! ->

Alar

Burgstaller - Hofmann - Sabitzer/Trimmel

Boskovic - Heikkinen

Schrammel - Gerson - Sonnleitner - Schimpelsberger/Trimmel

Königshofer

Meine Überlegungen: Abgesehen vom ZM erklärt sich eigentlich alles von selbst, da gibt es keine Überraschungen zum Herbst. Ob Sabitzer(bei dem ich mir nicht ganz sicher bin auf welcher Seite er jetzt lieber/besser spielt?) oder Trimmel wird sich herausstellen.

Pichler "mag" ich nicht, er ist mir zu ungestüm, macht immerwieder unnötige Fouls -> Stichwort: Timing! Ich favorisiere Heikkinen.

Alar gefällt mir vom Typ mehr als Boyd. - Geschmackssache.

Im Boskovic Thread wurde ja bereits eifrigst über ein Boskovic - Ildiz Duo im ZM/DM diskutiert. Halte ich für unrealistisch wenn man sich Schöttels bisherigen "Stil" vor Augen führt. Selbst wäre/bin ich auch skeptisch. Boskovic mag sich zwar instinktiv richtig in die Räume bewegen, war allerdings sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht nie ein bemerkenswerter Zweikämpfer (Statistik habe ich ad hoc keine zur Hand). Ildiz spielt/passt zeitweise aufreizend lässig, zudem stellt sich bei ihm die Frage der Konstanz (+ defensiv noch ausbaufähig). Beide sind sie nicht die wendigsten Spieler, Schöttel würde von (nicht) "dynamisch" sprechen.

Trotzdem klingt diese Variante vom spielerischen Standpunkt her natürlich verlockend! Ich könnte es mir unter gewissen Umständen auch (funktionierend) vorstellen: Burgstaller/Sabitzer/Trimmel/Schimpi/Schrammel müssen auf den Seiten hellwach sein/bleiben (-> in die Halbpositionen gehen/abdecken, geschlossen verschieben - erfordert das "Kennen" seiner Mitspieler), Gersons Grundposition vielleicht ein paar Meter vor der Sonnleitners liegen um schneller antizipieren zu können und situativ den eigentlichen DM zu mimen. - Hier stellt sich für mich die Frage wie erfolgreich das in der Praxis umzusetzen ist, ob man damit die Ordnung in der Viererkette bzw. improvisierten Dreierkette zusammenhaut?

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Wieso sollte bitte Sabitzer den Vorzug gegenüber Burgstaller bekommen?

Weil ich das Gefühl habe, dass Burgstaller aufgrund des Gesamtpakets nicht in die Erste passt.

Er ist mir oft zu eigensinnig, kann kaum mitspielen und macht zumeist das Gleiche.

Nicht falsch verstehen, er ist ein guter Mann, aber wieso ausgerechnet er im NT ist, werde ich nie verstehen.

Ach ja und BITTE keinen Heikinnen mehr in der Grundaufstellung, da ist mir Kulo noch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weil ich das Gefühl habe, dass Burgstaller aufgrund des Gesamtpakets nicht in die Erste passt.

Er ist mir oft zu eigensinnig, kann kaum mitspielen und macht zumeist das Gleiche.

Nicht falsch verstehen, er ist ein guter Mann, aber wieso ausgerechnet er im NT ist, werde ich nie verstehen.

Ach ja und BITTE keinen Heikinnen mehr in der Grundaufstellung, da ist mir Kulo noch lieber.

Okay, das seh ich grundlegend anders! Aber egal, jeder hat seine Sichtweise!

Ich hab eig eher gemeint, dass ich nicht versteh warum Sabitzer überhaupt in der Startelf gesehen wird, ohne dass er einmal für uns gespielt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.