Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

  • 5 months later...
Posting-Pate

Ich für meinen Teil bin wirklich gespannt welche welche Konstruktionen bezüglich System und Aufstellung PS in der nächsten Saison auf den Platz schickt.

Hier eine kleine Kaderbewertung/Aufstellungsvorschau meinerseits:

TW:

Königshofer ist gesetzt, dahinter lauert Dau auf die Nummer 2, welche er hoffentlich auch spätestens nach dieser Saison inne hat.

Dass mit Novota ein Legionärsplatz auf dieser Position vergeudet wird ist schade, jedoch konnte bei seiner Verpflichtung noch keiner ahnen, dass sich die Dinge mit Königshofer und Payer so entwickeln.

Letztendlich muss man froh sein, dass Novota und nicht Wolf bzw. Gebauer gekommen sind, sonst wäre Königshofer vermutlich nie zu unserer Nummer 1 geworden.

LV:

Schrammel hat mich im Herbst 2011 nicht wirklich überzeugt, danach eine schwere Verletzung erlitten und Katzer erlebte anschließend seinen 2. Frühling.

Hier soll der bessere spielen, die Zukunft gehört sicherlich Schrammel.

IV: Die IV war schon in der vergangenen Saison top, eigentlich schade, dass einer aus dem Duo Sonnleitner/Pichler auf der Bank Platz nehmen muss. Gerade Sonnleitner hat sich stabilisiert und eine solide Saison 2011/12 gespielt, leider wird es aber ihn erwischen.

Dafür wird der "spielende IV" Gerson, von dem ich persönlich sehr viel halte, unserem Spielaufbau von hinten heraus viel mehr Qualität verleihen, als Sonnleitner dies je könnte.

Als Nummer 4 der hochgezogene Amatuer Behrendt, er soll behutsam an die Mannschaft herangeführt werden.

RV:

Diese Position gehört natürlich Schimpelsberger und das ist auch gut so, ein solider AV, der allerdings noch Luft nach oben hat.

Eine Alternative soll bald auch der umgeschulte Trimmel darstellen, da würde ich mich allerdings mit einem Sonnleitner oder Kulovits wesentlich sichriger fühlen, im Falle einer Verletzung von Schimpelsberger.

ZM/DM:

Mit Wydra, Kulovits, Ildiz, Heikkinen, Prager und mit Abstrichen Hofmann und Gerson stehen dann 7 (bei der Rückkehr von Prokopic sogar 8) Spieler für die 6er bzw. 8er-Position zur Verfügung.

(Da Schimpelsberger unser einziger RV ist und das Projekt Pichler im DM einfach nicht funktioniert hat, habe ich diese beiden bei der Aufzählung einmal außer Acht gelassen, obwohl auch diese beiden vom Papier her diese Position spielen könnten.)

Wenn dann wirklich die von PS angedachte Mittelfeld-Raute zum Einsatz kommt, wird das Ganze natürlich noch einmal interessanter.

Man darf gespannt sein und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Konstruktionen PS hier angedacht hat.

Alles in allem sehe ich hier allerdings eher "Masse statt Klasse".

LOM: Grozurek/Burgstaller (Drazan?)

ZOM: Hofmann/Burgstaller

ROM: Trimmel/Burgstaller/Hofmann

Frühestens im Frühjahr 2013 steht dann auch wieder Prokopic für diese drei Offensivpositionen zur Verfügung und wenn alle Stricke reißen, kann auch Prager im OM sowie Alar auf den Flügelpositionen im OM zum Einsatz kommen.

ST: Mit Boyd und Alar sowie Joker Nuhiu, der auch - und davon bin ich überzeugt - nächste Saison wieder seine Tore machen wird, sind wir im Angriff gut besetzt. Burgstaller ist bei Personalengpässen natürlich auch in der Spitze einsetzbar.

Fazit:

Alles in allem bin ich bis auf das aufgeblähte und qualitativ trotzdem schwache defensivzentrale Mittelfeld mit der Kaderzusammenstellung zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Fazit:

Alles in allem bin ich bis auf das aufgeblähte und qualitativ trotzdem schwache defensivzentrale Mittelfeld mit der Kaderzusammenstellung zufrieden.

Dennoch hat man den Kader etwas aufgelockert und aufgrund der auslaufenden Verträge wird es auch im zentralen MF nächstes Jahr etwas anders aussehen.

Bin mit der Entwicklung der Transfer eigentlich sehr zufrieden und wenn man sich die Amas ansieht die man jetzt behutsam einbauen kann bin ich schon sehr zufrieden.

Im DM wünschte ich mir dennoch einen erfahrenen Spieler, der auch einmal Bälle fordert und Hofmann somit nicht immer die längste Wege gehen muss. Wird sich heuer aber nicht verwirklichen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr gute Zusammenfassung, bin auch durchaus iptimistisch das PS einen Plan verfolgt.

Durchaus ibteressant wird für mich der Einbau der Amas da ich von Wydra/Schaub/Dobras SEHR viel halte und auch denke das de unsr Spiel seehr beleben werden. Man darf gespannt sein.

Was viele bei der RV Position vergessen. Auch Mecki kann diese und hat diese heuer paar mal SEHR souverän gespielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Dennoch hat man den Kader etwas aufgelockert und aufgrund der auslaufenden Verträge wird es auch im zentralen MF nächstes Jahr etwas anders aussehen.

Nächstes Jahr wird sowieso vieles anders aussehen, eine Vielzahl an Verträgen läuft wieder aus und man wird sehen wohin der Weg von Spielern wie Wydra, Ildiz, Prager oder Prokopic (um nur einige zu nennen) geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich für meinen Teil bin wirklich gespannt welche welche Konstruktionen bezüglich System und Aufstellung PS in der nächsten Saison auf den Platz schickt.

Hier eine kleine Kaderbewertung/Aufstellungsvorschau meinerseits:

TW:

Königshofer ist gesetzt, dahinter lauert Dau auf die Nummer 2, welche er hoffentlich auch spätestens nach dieser Saison inne hat.

Dass mit Novota ein Legionärsplatz auf dieser Position vergeudet wird ist schade, jedoch konnte bei seiner Verpflichtung noch keiner ahnen, dass sich die Dinge mit Königshofer und Payer so entwickeln.

Letztendlich muss man froh sein, dass Novota und nicht Wolf bzw. Gebauer gekommen sind, sonst wäre Königshofer vermutlich nie zu unserer Nummer 1 geworden.

LV:

Schrammel hat mich im Herbst 2011 nicht wirklich überzeugt, danach eine schwere Verletzung erlitten und Katzer erlebte anschließend seinen 2. Frühling.

Hier soll der bessere spielen, die Zukunft gehört sicherlich Schrammel.

IV: Die IV war schon in der vergangenen Saison top, eigentlich schade, dass einer aus dem Duo Sonnleitner/Pichler auf der Bank Platz nehmen muss. Gerade Sonnleitner hat sich stabilisiert und eine solide Saison 2011/12 gespielt, leider wird es aber ihn erwischen.

Dafür wird der "spielende IV" Gerson, von dem ich persönlich sehr viel halte, unserem Spielaufbau von hinten heraus viel mehr Qualität verleihen, als Sonnleitner dies je könnte.

Als Nummer 4 der hochgezogene Amatuer Behrendt, er soll behutsam an die Mannschaft herangeführt werden.

RV:

Diese Position gehört natürlich Schimpelsberger und das ist auch gut so, ein solider AV, der allerdings noch Luft nach oben hat.

Eine Alternative soll bald auch der umgeschulte Trimmel darstellen, da würde ich mich allerdings mit einem Sonnleitner oder Kulovits wesentlich sichriger fühlen, im Falle einer Verletzung von Schimpelsberger.

ZM/DM:

Mit Wydra, Kulovits, Ildiz, Heikkinen, Prager und mit Abstrichen Hofmann und Gerson stehen dann 7 (bei der Rückkehr von Prokopic sogar 8) Spieler für die 6er bzw. 8er-Position zur Verfügung.

(Da Schimpelsberger unser einziger RV ist und das Projekt Pichler im DM einfach nicht funktioniert hat, habe ich diese beiden bei der Aufzählung einmal außer Acht gelassen, obwohl auch diese beiden vom Papier her diese Position spielen könnten.)

Wenn dann wirklich die von PS angedachte Mittelfeld-Raute zum Einsatz kommt, wird das Ganze natürlich noch einmal interessanter.

Man darf gespannt sein und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Konstruktionen PS hier angedacht hat.

Alles in allem sehe ich hier allerdings eher "Masse statt Klasse".

LOM: Grozurek/Burgstaller (Drazan?)

ZOM: Hofmann/Burgstaller

ROM: Trimmel/Burgstaller/Hofmann

Frühestens im Frühjahr 2013 steht dann auch wieder Prokopic für diese drei Offensivpositionen zur Verfügung und wenn alle Stricke reißen, kann auch Prager im OM sowie Alar auf den Flügelpositionen im OM zum Einsatz kommen.

ST: Mit Boyd und Alar sowie Joker Nuhiu, der auch - und davon bin ich überzeugt - nächste Saison wieder seine Tore machen wird, sind wir im Angriff gut besetzt. Burgstaller ist bei Personalengpässen natürlich auch in der Spitze einsetzbar.

Fazit:

Alles in allem bin ich bis auf das aufgeblähte und qualitativ trotzdem schwache defensivzentrale Mittelfeld mit der Kaderzusammenstellung zufrieden.

vielen dank für diese gute aufstellung/zusammenfassung, die auf einen blick das kaderproblem aufzeigt: wir sind in der zentrale quantitativ überbesetzt und haben qualitativ ein problem. an den flügeln ist es fast umgekehrt, die qualität stimmt, nur die zahl der spieler... wer genau soll rechts außen spielen, wenn man trimmel als rv einsetzen will? es läuft auf shfg hinaus. geht drazan (was entwicklungsmäßig das beste wär) ersatzlos, tut man sich auf links die nächste baustelle auf. ah ja, es sei denn, man klont burgstaller....und auf alar am flügel kannn ich echt verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ich würd mir wünschen, wir würden diese Saison, zumindest gegen die vermeintlich schwächeren Gegner, eine offensive Ausrichtung wählen...

Königshofer

Schimpelsberger Gerson Pichler Schrammel

DM

Burgstaller Grozourek

Hofmann

Alar Boyd

bearbeitet von Console

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ich würd mir wünschen, wir würden diese Saison, zumindest gegen die vermeintlich schwächeren Gegner, eine offensive Ausrichtung wählen...

Königshofer

Schimpelsberger Gerson Pichler Schrammel

DM

Burgstaller Grozourek

Hofmann

Alar Boyd

wenns nur vermeintlich schwächer sind ists aber auch blöd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Also bis auf RBS alle

wenn hyballa seinem ruf gerecht wird, dann darf man sich eine offensiv ausgerichtete sturm mannschaft erwarten. ob er damit erfolgreich sein wird, weiß ich nicht. ich habe aber meine zweifel, denn hyballa erinnert mich ein bisserl an ertugal. der kam auch mit neuen trainingsmethoden und super offensiver ausrichtung. ergebnis war, dass er nicht lange mattersburg trainer war.

prinzipiell ist nichts gegen eine offensive ausrichtung einzuwenden, jeder würde gerne eine mannschaft offensiv spielen sehen. man muss aber auch sehen, was unterm strich rauskommt. letztes jahr war die bedingungslose offensive sicher ein hemmschuh, weil wir defensiv derartig im arsch waren und gleichzeitig keine offensive qualität hatten (bzw eine überschaubare). heuer hat man die defensive stabilisiert - natürlich ein bisserl auf kosten der offensive. das hat unterm strich aber ganz gut funktioniert. das spiel wurde allerdings nicht attraktiver bzw nur attraktiver als teilweise letztes jahr. jetzt ist die mannschaft ein jahr beisammen, bisher wurden gottseidank nur zwei spieler geholt. es wurde ein wieterer umbruch vermieden, dh die mannschaft kann aus meiner sicht den nächsten schritt wagen. allerdings muss man damit schon vorsichtig sein. einfach nur offensive zu fordern ist populistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Respekt ist keine Krankheit

http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/1260335/Wird-Trimmel-zur-Schluesselfigur

passt hier am Besten.

Schimpelsberger wäre natürlich auch noch ein Spieler, der mehrfach eingesetzt werden kann.

Die Rotationsmöglichkeiten im Kader sind mittlerweile von außen gar nicht mehr erfassbar.

Vor allem im defensiven Bereich kann jeder Spieler mindestens 2 Positionen einnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wenn ich mir die testspielaufstellungen ansehe, geh ich von trimmel als rv aus.

wobei, der hat mir im mittelfeld auch sehr gut gefallen (schon auch weil er burgenländer ist, ja).

bearbeitet von ante jazic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.