Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Respekt ist keine Krankheit

Zustimmung, bis auf einen Satz. Bei uns kann in gewisser Weise nur Hofmann den tödlichen Pass spielen. Natürlich wirds ab und zu eventuell auch mal Heikkinen oder Prager gelingen, aber dass is einfach Steffens Stärke und deshalb sind wir auch so abhängig von ihm.

Das mit den Nummern stimmt. Im Laufe der Zeit hat sich einfach enorm viel verändert. Viele Bezeichnungen sterben aus, andere kommen wieder nach. Man muss in gewisser Weise da einfach mit der Zeit gehn, sonst bleibt man stehn.

Wenn nur Steffen den entscheidenden pass spielen könnte, wäre es um uns wirklich traurig bestellt.

Es ist auch nicht immer der letzte Pass, der wichtige, oder "tödliche". Prager kann das auf jeden Fall und auch von Heikkinen habe ich das schon ein paar Mal gesehen.

Das sind aber jetzt schon Nuancen um die wir hier diskutieren und natürlich ist die Hauptaufgabe von Mika, die Defensive zu stabilisieren.

Wer mit der Zeit gehen will, muss sich ständig neu erfinden und nicht versuchen altes zu kopieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Hat er aber schon !

Schon klar, aber selbiges hat auch schon ein Kulovits zustande gebracht. Es war die Rede von Spielern, die die Gabe haben, regelmäßig solche Pässe zu spielen, und das kann der gute Mika einfach nicht. Das ist in unserem System aber auch nicht seine Aufgabe. Siebenhandl hat auch schon ein Tor gemacht, trotzdem kannst ihn nicht als Goalie mit Torinstinkt bezeichnen (überspitz formuliert, natürlich). You see what I mean? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Schon klar, aber selbiges hat auch schon ein Kulovits zustande gebracht. Es war die Rede von Spielern, die die Gabe haben, regelmäßig solche Pässe zu spielen, und das kann der gute Mika einfach nicht. Das ist in unserem System aber auch nicht seine Aufgabe. Siebenhandl hat auch schon ein Tor gemacht, trotzdem kannst ihn nicht als Goalie mit Torinstinkt bezeichnen (überspitz formuliert, natürlich). You see what I mean? ;)

Doch das kann er, vielleicht nicht so gut wie ein Hofmann, aber mit Sicherheit auch nicht so schlecht wie viele hier behaupten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Doch das kann er, vielleicht nicht so gut wie ein Hofmann, aber mit Sicherheit auch nicht so schlecht wie viele hier behaupten!

Kommt da noch was?

Ist ja schlussendlich auch egal, wir kommen wohl sowieso auf keinen grünen Zweig. Ich bin einfach anderer Meinung, akzeptiere aber trotzdem deine Sichtweise.

E: Ich hör mich schon an wie der alte Don Ernesto... :nervoes::rageguy:

bearbeitet von PayerCasillas1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Doch das kann er, vielleicht nicht so gut wie ein Hofmann, aber mit Sicherheit auch nicht so schlecht wie viele hier behaupten!

Sehe das so wie du, auch ein Prager schafft es mit Konstanz den wichtigen Pass zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wenn nur Steffen den entscheidenden pass spielen könnte, wäre es um uns wirklich traurig bestellt.

Wer mit der Zeit gehen will, muss sich ständig neu erfinden und nicht versuchen altes zu kopieren.

Es ist hauptsächlich Steffen, der den entscheidenden Pass spielen kann. Dabei bleibe ich. Ohne Steffen würden wir jedes Jahr im Mittelfeld landen. Is leider so.

Zum zweiten Satz: Es wird altes ohnehin nicht kopiert, sondern verändert. Der Fussball verändert sich und somit auch seine Bezeichnungen für so manche Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich versteh überhaupt net wieso wir unbedingt mit 2 6ern spielen müssen ??? soo überstarke gegner haben wir auch net und der heikkinen würde das schon alleine schaukeln..

Wir spielen mit zwei 6ern? Sachen erfährt man im ASB, faszinierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Es ist hauptsächlich Steffen, der den entscheidenden Pass spielen kann. Dabei bleibe ich. Ohne Steffen würden wir jedes Jahr im Mittelfeld landen. Is leider so.

Zum zweiten Satz: Es wird altes ohnehin nicht kopiert, sondern verändert. Der Fussball verändert sich und somit auch seine Bezeichnungen für so manche Position.

Hat irgendjemand etwas anderes behauptet??

Zum zweiten Satz: Neues kann nur aus Altem entstehen, allerdings nur dann, wenn es gelingt den Dingen rechtzeitig ihren Lauf zu lassen. Pfuh heute hab ich wieder das Weisheitenbuch durchgeackert. :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Frage ist nur, ob Prager jemals den alleinigen 6er mimen wird können. So jung ist Prager nun auch nicht mehr.

Niemals. Im Zweikampf, also wenns um das Stören oder Ballerobern geht, ist der Prager viel zu schwach. Da brauchen wir schon einen Heikkinen, der den Gegnern ein wenig Schneid abkauft. Prager ist in den Zweikämpfen gut, wenn er in Ballbesitz ist. Da kann er sich auf engstem Raum gut befreien, meistens mit einem intelligentem Pass. Das ist übrigens eine ganz wichtige Eigenschaft eines "modernen 6ers". Die Grenze zwischen der modernen Interpretation des 6ers und einem Achter ist aber ohnehin eine fließende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Hat irgendjemand etwas anderes behauptet??

Zum zweiten Satz: Neues kann nur aus Altem entstehen, allerdings nur dann, wenn es gelingt den Dingen rechtzeitig ihren Lauf zu lassen. Pfuh heute hab ich wieder das Weisheitenbuch durchgeackert. :schluchz:

Na dann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Die Grenze zwischen der modernen Interpretation des 6ers und einem Achter ist aber ohnehin eine fließende.

Ich glaub mit dem Satz kann man die Diskussion recht schnell erklären. Diese klassische Nummernverteilung ist aufgrund fließender Aufgaben eben nicht mehr so einfach möglich. Früher (und auch noch in den unteren Klassen) ist es ja üblich, dass Spieler wirklich nur eine Aufgabe (defensiv oder offensiv) haben, im professionellen Bereich muss der IV im Optimalfall genauso Offensivaktionen initieren wie ein Stürmer defensiv arbeiten.

Und Busquets ist bei Barca klar für Defensivaufgaben zuständig. Nur aufgrund der Dominanz kann er sich halt es leisten 10 Meter vorm gegnerischen Strafraum herum zu hirschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaub mit dem Satz kann man die Diskussion recht schnell erklären. Diese klassische Nummernverteilung ist aufgrund fließender Aufgaben eben nicht mehr so einfach möglich.

Ich denke auch, dass man Spielern heute nicht mehr gerecht wird, wenn man sie nur mit klassischen Nummern versieht. Natürlich gibt es noch diese Spieler, die man damit ganz gut trifft (Kulovits oder Heikkinen werden sich kaum beschweren, wenn man sie als klassiches 6er betitelt), aber im großen und ganzen sollte man die Nummern auch mit entsprechenden Attributen versehen. Und selbst zwischen Kulovits und Heikkinen gibt es gravierende Unterschiede: der eine Soldat, der andere Defensivorganisator, der eine ein Kilometerfresser, der andere ein Balleroberer, der eine ein zerstörender 6er, der andere ein spielintelligenter 6er.

Früher (und auch noch in den unteren Klassen) ist es ja üblich, dass Spieler wirklich nur eine Aufgabe (defensiv oder offensiv) haben, im professionellen Bereich muss der IV im Optimalfall genauso Offensivaktionen initieren wie ein Stürmer defensiv arbeiten.

Und Busquets ist bei Barca klar für Defensivaufgaben zuständig. Nur aufgrund der Dominanz kann er sich halt es leisten 10 Meter vorm gegnerischen Strafraum herum zu hirschen.

Wie hats Pacult so schön gesagt, heute muss sich jeder an den Angriffen beteiligen und jeder beim Verteidigen mithelfen. Die klassische Rollenverteilung ist schon lange überholt, da braucht man nur kurz einmal Rinus Michels googeln, wenn nicht sogar zu noch früheren Visionären schauen. Ich bin ja schon sehr gespannt, wie diese Entwicklung weitergehen wird. Und ob es da überhaupt einmal eine Grenze geben wird. Der Außenverteidiger ist ohnehin schon der "heimliche" Spielmacher von heute (international vor allem, bei uns muss der entsprechende Nachwuchs erst kommen), aber was kommt noch? Der Innenverteidiger als falscher falschester 9er? Wird interessant zu beobachten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.