Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Knows how to post...

wenn ich mir die testspielaufstellungen ansehe, geh ich von trimmel als rv aus.

wobei, der hat mir im mittelfeld auch sehr gut gefallen (schon auch weil er burgenländer ist, ja).

Und was passiert mit Schimpelsberger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Posting-Pate

Der Artikel von Dannyo ist ein Traum, das Spielsystem sehr gut erfasst und aufgearbeitet.

Auch der Beitrag vom Kuriert bringt es etwas gekürzt ganz gut auf den Punkt.

Man darf wirklich gespannt sein, ob Rapid in Auswärtsspielen, EL-Spielen oder in Heimspielen gegen direkte Titelkandidaten auch so oder ähnlich auftritt.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wäre zu viel Risiko. - In diesen Spielen kann ich mir gut vorstellen, dass rechts hinten Schimpelsberger beginnt und die AV generell nicht so hoch stehen, die schnellen Drazan und Trimmel auf den Flügeln müssen dann ihre Positionen wieder anders gestalten und weiter nach außen rücken, sind dann aber durch ihre Schnelligkeit dennoch eine Waffe und kommen wieder anders zur Geltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich bin /root, ich darf das!

Ich denke hier ist die Diskussion über die Spielweise besser aufgehoben, als über drei Threads verteilt.

Ich forderte im Juni noch einen erfahrenen DM als Spielmacher. Das Ildiz dies von der ersten Sekunde an verkörpert, damit hat wohl niemand gerechnet.

Ich sehe auf den Flügeln noch etwas Handlungsbedarf. Schimpelsberger hat nicht den Zug nach vorne, den man ihn zugesprochen hat. Mit Katzer und Trimmel hat man in Heimspiel gegen vermeintlich tiefe Gegner allerdings zwei extrem gefährliche Spieler. Kann mich noch an letztes Jahr erinnern, als ALLES über die Linke Seite lief.

Auch die DM spielen das nun klüger als noch zuvor.

Die Spiele, in denen es nicht so lief, sind leicht rauszufinden und kann sich auch erklären, warum es nicht so gelaufen ist, als gewünscht. Jedes Spiel wird man ohnehin nicht den Gegner an die Wand spielen. Das wir aber aus einer sicheren Abwehr ein gutes Offensivspiel aufziehen können, ist lobenswert!

Was noch etwas fehlt ist der schnelle, direkte Pass in die Spitze. Teilweise halten wir den Ball noch zu lange und spielen ihn dann erst wieder in die Breite. Alar hat hinzwischen gelernt, dass man den Ball auch abspielen kann, Boyd muss noch das Auge für den Mitspieler bekommen.

Das Schöttel ein System eingespielt hat, welches man mit mehreren Spielern gleich aufziehen kann ist bewundernswert. Kannte das in Österreich bislang nur in der Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mich freut besonders dass es schöttel geschafft hat, dass nun zb ein alar auch über rechts kommen kann und sich sehr gefährlich einbringen kann. alar hat sich da mächtig gemausert und seine mittlerweile angeworbene flexibilität ist ein besonderer trumpf.

so manches, was letztes jah rnoch schwer gehakt hat, funktioniert mittlerweile immer öfter scheinbar geschmiert. man sieht was es bringt, wenn man einer mannschaft zeit lässt und nur noch punktuell verstärkt. wir können schon sagen, dass wir die umbruchsaison hinter uns haben und aktuell vorne angreifen können. ich denke das bezweifelt niemand mehr. da hast ja auch große sorgen gegeben.

wenn im sommer dann noch ein DM kommt, der sich nahtlos einfügt, wäre das das itüpfelchen (unter der voraussetzung dass wir keine leistungsträger verlieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Die Bewährungsprobe für die Mannschaft und Trainer wird sein, die Durchschlagskraft zu steigern, wenn der Spielverlauf nicht dem Ideal entspricht, sprich wenn man in Rückstand gerät.

Hier ist die Bilanz unter Schöttel noch sehr ausbaufähig:

Seit Anfang letzter Saison ist Rapid bei 14 Spielen in Rückstand geraten, eines konnte man komplett drehen (26.11. 2:1 in M'burg), 2 Mal gelang noch ein Unentschieden und 12 Mal hat man dann auch verloren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Die Bewährungsprobe für die Mannschaft und Trainer wird sein, die Durchschlagskraft zu steigern, wenn der Spielverlauf nicht dem Ideal entspricht, sprich wenn man in Rückstand gerät.

Hier ist die Bilanz unter Schöttel noch sehr ausbaufähig:

Seit Anfang letzter Saison ist Rapid bei 14 Spielen in Rückstand geraten, eines konnte man komplett drehen (26.11. 2:1 in M'burg), 2 Mal gelang noch ein Unentschieden und 12 Mal hat man dann auch verloren

ist richtig, mich würde da die ligabilanz auch interessieren. ich glaube es ist bei uns ganz schwierig ein spiel zu drehen. ich glaube aber dass wir heuer schon das rüstzeug dafür hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

11 mal hinten, 1 Sieg, 2 Unentschieden, 8 Niederlagen

Wenn man es positiver deuten will hatten wir gegen Sturm letztes Jahr keine Chance mehr das Spiel zu drehen (1:0 in der 92. Minute) und beim 3:4 gegen die Admira, war zwischendurch auch ein 0:3 Rückstand egalisiert...

Übrigens ist die Ligastatistik nach Führung geradezu sensationell:

24 Mal ist man in einem Spiel in Führung gegangen, 20 Siege, 4 Unentschieden und keine (!) Niederlage sind daraus resultiert

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ist richtig, mich würde da die ligabilanz auch interessieren. ich glaube es ist bei uns ganz schwierig ein spiel zu drehen. ich glaube aber dass wir heuer schon das rüstzeug dafür hätten.

ich glaub du hast die bilanz der gesamten liga (also der einzelnen ligateams nach rückstand) gemeint, und nicht die bilanz von rapid in der liga - oder täusch ich mich?

ist mir jetzt aber ehrlich gesagt zu mühsam, das rauszusuchen...

bearbeitet von ivanhavi23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich glaub du hast die bilanz der gesamten liga (also der einzelnen ligateams nach rückstand) gemeint, und nicht die bilanz von rapid in der liga - oder täusch ich mich?

ist mir jetzt aber ehrlich gesagt zu mühsam, das rauszusuchen...

ja korrekt, das hast du richtig verstanden und ja ich kann es nachvollziehen, dass dir das zu mühsam ist.

trotzdem ein dank an den joker für die interessanten fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was ich in letzter Zeit gut fans war die Taktische Flexibilität : ich konnte einen plan b,c erkennen auch wenn er nicht immer tadellos umgesetzt wurde aber okay . Z.b.: können wir einen Gegner reinpressen , wir können den Gegner auskontern und wir können den Gegner teilweise müde spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hää??? Wo haben wir bitte im Sturm Handlungsbedarf??

Naja, handlungsbedarf haben wir schon, wenn man bedenkt, dass wir als "echte" Stürmer eigentlich nur Boyd und Alar haben sowie den Nachwuchsspieler Starkl, wobei selbst Alar immer wieder im MF aufgeboten wird. Wenn sich Boyd oder Alar, geschweige denn beide, verletzen, schaut es brenzlig aus. Da könnte quantitativ schon nachgebessert werden.

Aber ich sehe das auch absolut nicht als große Baustelle momentan. Da gibt es viel wichtigere. Die größte wurde jetzt ja behoben (oder zumindest zu beheben versucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.