Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Who let the Drog out?!
DerFremde schrieb vor 22 Minuten:

Meine sind ja eineiige Zwillinge und sogar die sind charakterlich völlig unterschiedlich. Äußerlich sehr ähnlich, aber das Wesen könnte nicht unterschiedlicher sein. Überrascht mich auch immer wieder. 

Die unseren sind zweieiig. Die "Kleine" ist optisch ein totaler Mini-Me von mir; wenn man sich Fotos vom 1-jährigen Flana anschaut und daneben ein Foto von ihr legt, tust dir schwer, dass du die beiden Kinder auseinanderhältst. Wenns bei der Größe bleibt, wird sie diese auch eher von "meiner Seite" haben - die Mama, die Schwester und die ein oder andere Tante sind auch eher klein, während ich mit dem Schübel laufe und damit der Größte bei uns in der Familie bin. Bei Nr. 2 bildet sich die Schwiegermu ein, dass sie Ähnlichkeiten zur Freundin erblickt, diese Meinung hat sie aber eher exklusiv. ;) Aber zumindest gibts von dieser Seite in der Familie den ein oder anderen überdurchschnittlich großen, wo man das herleiten könnte ...

Wenn sich die Tendenz jetzt weiter so fortsetzt, werden sie in ein bis zwei Jahren eher als "bloße" Schwestern und nicht als Zwillinge wahrgenommen. Da denke ich mir auch oft, dass es ihnen damit schlechter ergehen könnte, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke ... Bei uns als Kinder war die erste Frage bei (eineiigen) Zwillingen im Bekanntenkreis eigentlich immer diejenige nach dem Bruder - was ich mir im Nachhinein denke, dass das eigentlich blöd war, weil man die beiden nie wirklich als Individuum wahrgenommen bzw. behandelt hat.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Flana schrieb vor 1 Minute:

Bei uns als Kinder war die erste Frage bei (eineiigen) Zwillingen im Bekanntenkreis eigentlich immer diejenige nach dem Bruder - was ich mir im Nachhinein denke, dass das eigentlich blöd war, weil man die beiden nie wirklich als Individuum wahrgenommen bzw. behandelt hat.

Unter anderem deswegen sind unsere jetzt auch in unterschiedlichen Gruppen im Kindergarten. Im Zwergengarten war der Name für beide immer beide Vornamen mit "oder" dazwischen. Irgendwie schaß für die Entwicklung des eigenen Ichs. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

 

War sie davor schon Krabbelstube?

Nope. :D 
Heute war sie bereits 2,5h alleine. Morgen dann 3h.. und so weiter :) Hab eh frei, so können wir es ganz gemütlich angehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

Habe ich nicht, aber meine Tochter spielt dauernd an meiner Uhr herum un sie ist davon richtig begeistert. Ich stelle mir die Frage, ob ich meiner 3jährigen nicht zu Weihnachten eine Uhr schenke. Die Frage ist halt, ob sie damit was anfangen kann, denn die Uhrzeit ablesen klappt logischerweise noch nicht. Hat jemand von euch dem Kind eine Kinderuhr gekauft und wenn ja mit welchem Alter und sind die Funktionen auf der Uhr dann halbwegs altersgerecht?

Ich glaube von VTech gibt's iwas in der Kategorie 40-50€. Da kann man anscheinend schon bissl herum drücken. Meine Tochter hatte in dem Alter zwar auch schon kleine Uhren, aber eigentlich nur analog mit Zeiger, weil sie auch eine als modisches Accessoire wollte. Da ging's eigentlich nicht drum ob sie die Uhrzeit lesen oder iwas drucken könnte. Ich hatte als Kind mal eine Flik Flak oder wie die heißen, wenn ich mich richtig erinnere

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Eine Woche Eingewöhnung im Kindergarten mit den Zwillingen hinter uns. Es gefällt ihnen sehr gut, heute der erste reguläre Tag. Um ca. 9 Uhr bekommen wir in der Kindergarten WhatsApp Gruppe die Info von der Leiterin, dass ein Kind ohne Symptome zu Hause geblieben ist, weil ein Großelternteil positiv getestet wurde. Um ca. 10 Uhr die nächste Nachricht von der Leiterin, es wurden mehrere positive Fälle von näheren Verwandten der Kinder gemeldet. Derzeit bleibt der Kindergarten noch geöffnet. Wir werden informiert wenn es neue Infos gibt. Zwilling 1 ist heute auch mit Husten aufgewacht. Kein Fieber und auch sonst keine Symptome. Wir haben ihn getestet und der Test war negativ. Auch meine Frau und ich waren negativ.

 

Das wird ein zäher Herbst/Winter. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sie den Kindergarten sperren.

Wie schaut es bei euch aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
DerFremde schrieb am 15.9.2021 um 11:01 :

Unter anderem deswegen sind unsere jetzt auch in unterschiedlichen Gruppen im Kindergarten. Im Zwergengarten war der Name für beide immer beide Vornamen mit "oder" dazwischen. Irgendwie schaß für die Entwicklung des eigenen Ichs. :D

 

Wäre das hinterm Arlberg nicht ein "Doppelodr" dann, odr?:=:D

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
quaiz schrieb vor einer Stunde:

Wie schaut es bei euch aus?

Bisher noch keine Einschläge in der Nähe *klopfaufholz*

cmburns schrieb vor 46 Minuten:

Wäre das hinterm Arlberg nicht ein "Doppelodr" dann, odr?:=:D

Mollback, do kennt si uana abr uus, odr! :D

Spoiler

Im Ernst: Im Zwergengarten fast ausschließlich Kinder aus gut situierten internationalen Familien (und halt meine :davinci:). Da hat keiner Dialekt gesprochen. D'Vorarlberger Mama bliebt dahuam bi di Kind bis'd Goofa i dr Kindi müand! :D

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

Das wird ein zäher Herbst/Winter. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sie den Kindergarten sperren.

Wie schaut es bei euch aus?

Als unserer noch in die Kleinkindergruppe ging, wurde die Parallelgruppe 3 mal geschlossen. Seine kein einziges Mal.

Bei den großen hat’s bis jetzt auch noch keine der 4 Gruppen erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 8 Stunden:

Eine Woche Eingewöhnung im Kindergarten mit den Zwillingen hinter uns. Es gefällt ihnen sehr gut, heute der erste reguläre Tag. Um ca. 9 Uhr bekommen wir in der Kindergarten WhatsApp Gruppe die Info von der Leiterin, dass ein Kind ohne Symptome zu Hause geblieben ist, weil ein Großelternteil positiv getestet wurde. Um ca. 10 Uhr die nächste Nachricht von der Leiterin, es wurden mehrere positive Fälle von näheren Verwandten der Kinder gemeldet. Derzeit bleibt der Kindergarten noch geöffnet. Wir werden informiert wenn es neue Infos gibt. Zwilling 1 ist heute auch mit Husten aufgewacht. Kein Fieber und auch sonst keine Symptome. Wir haben ihn getestet und der Test war negativ. Auch meine Frau und ich waren negativ.

 

Das wird ein zäher Herbst/Winter. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sie den Kindergarten sperren.

Wie schaut es bei euch aus?

Mein Jüngerer war jetzt sieben Tage (manchmal glaub ich die würfeln die Tage einfach) in Quarantäne, weil k1 im Kindergarten. Darf mit dem heutigen Tag wieder hin :)

Das Schul- und Kindergartenjahr wird jedenfalls wieder spannend, weil ich nicht denke, dass es das letzte Mal war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Weil gerade Thema, kriegt man den Familienbonus äquvivalent oder wenn das Kind am 24 Juli gekommen ist die ganzen 1500, demnächst 2000.

Sind das echte 1500/2000 die überwiesen werden oder nur die Minderung der Bemessungsgrundlage, also in echt weniger?

 

Aja, Wahnsinn wie schnell sie wachsen, 10 Wochen und ca 5,4kg Wonnepropen:D

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
cmburns schrieb Gerade eben:

Weil gerade Thema, kriegt man den Familienbonus äquvivalent oder wenn das Kind am 24 Juli gekommen ist die ganzen 1500, demnächst 2000.

Sind das echte 1500/2000 die überwiesen werden oder nur die Minderung der Bemessungsgrundlage, also in echt weniger?

Du bekommst dann monatlich die 125, wenn ichs richtig im Kopf habe sogar für den Juli.

Und nein, 1500 sind dann 1500 im Jahr bzw 125 monatlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
fcw_1913 schrieb vor 5 Minuten:

Du bekommst dann monatlich die 125, wenn ichs richtig im Kopf habe sogar für den Juli.

Und nein, 1500 sind dann 1500 im Jahr bzw 125 monatlich 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
cmburns schrieb vor 2 Stunden:

Weil gerade Thema, kriegt man den Familienbonus äquvivalent oder wenn das Kind am 24 Juli gekommen ist die ganzen 1500, demnächst 2000.

Sind das echte 1500/2000 die überwiesen werden oder nur die Minderung der Bemessungsgrundlage, also in echt weniger?

 

Aja, Wahnsinn wie schnell sie wachsen, 10 Wochen und ca 5,4kg Wonnepropen:D

kannst du dir selbstaussuchen. Entweder mit AV auszahlen lassen oder eben monatlich mehr netto. Fcw hats eh auch korrekt gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand einen guten Kinderwecker empfehlen? Hab aktuell einen zHaus, der eigentlich alle Funktionen hat die ich gut finde, funktioniert halt leider nicht wie gewünscht. Teilweise läutet der Wecker zu falschen Zeiten und das Nacht-/Wecklicht geht ohne erkennbaren Grund von selbst an. Man kann auch eine Aufsteh- und Schalfenszeit hinterlegen, wo man dann entweder eine Sonne oder einen Mond sieht. Bzw. Nachtlicht welches sich nach Zeit x von selbst abschaltet. Eigentlich ganz nett das Teil, aber leider unbrauchbar auf Grund der oben genannten Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

4 Kindergärten für das Schuljahr 23/24 angeschrieben, ob sie einen Platz für unsere Kleine habe, 4 Absagen, weil schon voll. Geht mir jetzt schon am Zeiger, das mit den Plätzen in Wien. Ich glaub ich zieh ins Waldviertel, da freut man sich wenigstens noch, wenn man mit frischem Blut anrückt. :fuckthat: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.