Fink Surft nur im ASB Geschrieben 9. September Danke für dein update Viel Kraft und Zuversicht euch drei! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben 10. September Fink schrieb vor 13 Stunden: Danke für dein update Viel Kraft und Zuversicht euch drei! Danke dir, es ist halt sehr viel gerade wir können nur hoffen und den Ärzten Vertrauen, in Betreuung sind wir in guter, dass muss man schon festhalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honigdachs Top-Schriftsteller Geschrieben 10. September wienerfußballfan schrieb am 7.9.2026 um 21:42 : Tja, wir haben ein Update, leider kein Positives. Es wurde ein Herzfehler entdeckt, die Kammern sind vertauscht und es ist ein Loch im Herzen zu sehen. Alle anderen Organe sind laut Befund in Ordnung, was uns zumindest Hoffnung gibt, dass es weitergeht. Sowie es aussieht wird unser Bub (ebenfalls bestätigt heute) wohl direkt nach Geburt im Februar eine Operation benötigen, zuvor werden wir jz spezielle Kardiologen aufsuchen um den Fahrplan zu erstellen. Die Chancen auf eine schwere genetische Ursache sind gering (es gab keine softmarker oder sonstige Anzeichen anderer Organe die auf das deuten) dennoch hat unser Bub wohl einen Fehler der bei 0,002 % der Schwangerschaften auftritt aber zumindest gut erforscht und behandelbar ist, also so hoffen wir stark Es ist sehr gut, dass das gleich festgestellt werden konnte und so bei der geburt alles dafür vorbereitet ist und ihr gleich in der richtigen Klinik sein könnt. Ich wurde als baby auch gleich navh der geburt operiert (niere). Wünsche euch alles Gute. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben 10. September Honigdachs schrieb vor 2 Minuten: Es ist sehr gut, dass das gleich festgestellt werden konnte und so bei der geburt alles dafür vorbereitet ist und ihr gleich in der richtigen Klinik sein könnt. Ich wurde als baby auch gleich navh der geburt operiert (niere). Wünsche euch alles Gute. Danke dir, es ist halt so viel Unsicherheit jetzt schon dabei, wir wissen ja nicht 1000% ist es ein mechanischer Defekt (auch wenn dieser sehr wahrscheinlich ist) wird unser Sohn weiter wachsen, was wird kommen etc. Aktuell sind die Prognosen gut das baut auf, wenn auch die Unsicherheit wohl niemals ganz gehen wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffanskeineverbrecher Top-Schriftsteller Geschrieben 11. September Servus zusammen, meine Frau hatte am Dienstag das Ersttrimesterscreening. Der Ultraschall war zum Glück sehr positiv, somit sind wir endlich einmal mit einem guten Gefühl nach Hause (nach 2x Fehlgeburt im letzten Jahr, davon 1x Eileiterschwangerschaft mit OP; bei der jetzigen Schwangerschaft wurde ein Corionic Bump in der Gebärmutter entdeckt, wo keiner genau sagen konnte ob und was der für Auswirkungen haben kann, der ist zum Glück wieder verschwunden). Am Mittwoch dann allerdings der Anruf vom Arzt: Ein Blutwert beim Ersttrimesterscreening ist auffällig, und zwar ist der hCG Wert deutlich erhöht und uns wird eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Der Arzt meinte, dass ein NIPT für die mögliche Chromosomenstörung in diesem Fall nicht wirklich aussagekräftig genug sei. Wir haben heute trotzdem den großen NIP machen lassen und einige Fragen gestellt, im Endeffekt kann uns aber nur die Fruchtwasseruntersuchung 100% Klarheit verschaffen. Irgendwie haben wir aber total Angst vor dieser Untersuchung, da sie ja auch Risiken birgt. Wenn der NIP-Test auffällig ist, kommen wir um die Untersuchung nicht drum rum. Falls er aber unauffällig sein sollte, was wir natürlich hoffen, wissen wir nicht wirklich weiter. Es kann uns keiner genau sagen, was dieser hohe hCG Wert bedeuten kann, außer einer Chromosomenstörung. Hat hier jemand ähnliches erlebt, erhöhtes hCG bzw. wie steht ihr zu einer Fruchtwasserpunktion und wie habt ihr das Risiko für euch abgewogen? Und an @wienerfußballfan Habe eure Geschichte gelesen, ganz ganz viel Kraft euch dreien!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben 12. September ffanskeineverbrecher schrieb vor 14 Stunden: Servus zusammen, meine Frau hatte am Dienstag das Ersttrimesterscreening. Der Ultraschall war zum Glück sehr positiv, somit sind wir endlich einmal mit einem guten Gefühl nach Hause (nach 2x Fehlgeburt im letzten Jahr, davon 1x Eileiterschwangerschaft mit OP; bei der jetzigen Schwangerschaft wurde ein Corionic Bump in der Gebärmutter entdeckt, wo keiner genau sagen konnte ob und was der für Auswirkungen haben kann, der ist zum Glück wieder verschwunden). Am Mittwoch dann allerdings der Anruf vom Arzt: Ein Blutwert beim Ersttrimesterscreening ist auffällig, und zwar ist der hCG Wert deutlich erhöht und uns wird eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Der Arzt meinte, dass ein NIPT für die mögliche Chromosomenstörung in diesem Fall nicht wirklich aussagekräftig genug sei. Wir haben heute trotzdem den großen NIP machen lassen und einige Fragen gestellt, im Endeffekt kann uns aber nur die Fruchtwasseruntersuchung 100% Klarheit verschaffen. Irgendwie haben wir aber total Angst vor dieser Untersuchung, da sie ja auch Risiken birgt. Wenn der NIP-Test auffällig ist, kommen wir um die Untersuchung nicht drum rum. Falls er aber unauffällig sein sollte, was wir natürlich hoffen, wissen wir nicht wirklich weiter. Es kann uns keiner genau sagen, was dieser hohe hCG Wert bedeuten kann, außer einer Chromosomenstörung. Hat hier jemand ähnliches erlebt, erhöhtes hCG bzw. wie steht ihr zu einer Fruchtwasserpunktion und wie habt ihr das Risiko für euch abgewogen? Und an @wienerfußballfan Habe eure Geschichte gelesen, ganz ganz viel Kraft euch dreien!! Vielen Dank, wir wünschen euch auch ganz viel Kraft. Ich bin kein Mediziner, ich hab nur Mal gehört das erhöhtes HcG auf Mehrlinge hinweisen kann, aber hier können euch die Mediziner sicher mehr helfen. Das der Ultraschall aber gut war freut mich, haltet euch daran fest. Viel Kraft an euch jetzt. Bei uns ists halt aktuell... Wir haben am Dienstag die nächste Untersuchung und sind nun zuvor in der klassischen Phase der Unsicherheit, ein Teil will sich freuen, die Einrichtung kaufen etc der andere Teil sagt aber was ist wenn... Auch haben wir noch immer diese Sorge das es einfach vorbei ist, eben einfach schwer zu beschreiben... Wir wissen nicht Mal wann wir die ganzen Dinge besiegen sollen, wir wollen uns einfach nicht zu früh freuen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 12. September ffanskeineverbrecher schrieb vor 19 Stunden: Servus zusammen, meine Frau hatte am Dienstag das Ersttrimesterscreening. Der Ultraschall war zum Glück sehr positiv, somit sind wir endlich einmal mit einem guten Gefühl nach Hause (nach 2x Fehlgeburt im letzten Jahr, davon 1x Eileiterschwangerschaft mit OP; bei der jetzigen Schwangerschaft wurde ein Corionic Bump in der Gebärmutter entdeckt, wo keiner genau sagen konnte ob und was der für Auswirkungen haben kann, der ist zum Glück wieder verschwunden). Am Mittwoch dann allerdings der Anruf vom Arzt: Ein Blutwert beim Ersttrimesterscreening ist auffällig, und zwar ist der hCG Wert deutlich erhöht und uns wird eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Der Arzt meinte, dass ein NIPT für die mögliche Chromosomenstörung in diesem Fall nicht wirklich aussagekräftig genug sei. Wir haben heute trotzdem den großen NIP machen lassen und einige Fragen gestellt, im Endeffekt kann uns aber nur die Fruchtwasseruntersuchung 100% Klarheit verschaffen. Irgendwie haben wir aber total Angst vor dieser Untersuchung, da sie ja auch Risiken birgt. Wenn der NIP-Test auffällig ist, kommen wir um die Untersuchung nicht drum rum. Falls er aber unauffällig sein sollte, was wir natürlich hoffen, wissen wir nicht wirklich weiter. Es kann uns keiner genau sagen, was dieser hohe hCG Wert bedeuten kann, außer einer Chromosomenstörung. Hat hier jemand ähnliches erlebt, erhöhtes hCG bzw. wie steht ihr zu einer Fruchtwasserpunktion und wie habt ihr das Risiko für euch abgewogen? Und an @wienerfußballfan Habe eure Geschichte gelesen, ganz ganz viel Kraft euch dreien!! Ich kann euch da leider nicht viel weiterhelfen, aber redet gemeinsam und dann mit einem Arzt darüber, welches Risiko euch „lieber“ ist. Viel Kraft und ich hoffe für euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Dienstag um 15:57 Kurzes Update: Herzfehler ist da, die Frage ist ob Gendefekt oder mechanischer Defekt, wir machen am Donnerstag eine Fruchtwasseruntersuchung. Ich weiß die Gefahr liegt da bei 0,03 % das überhaupt Komplikationen auftreten aber ich hab dennoch riesig Angst davor. Wenn ein Gendefekt ist halt die Frage welcher, wahrscheinlich wäre ein DiGeorge Syndrom, das halt nicht zwangsläufig eine Beeinträchtigung zur Folge hat. Am Herzen muss er definitiv operiert werden, ob einmal oder mehrmals wird sich zeigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 15:15 Kurzes Update: morgen ist der Termin im AKH aber wir werden zumindest nochmals besprechen ob wir die Fruchtwasseruntersuchung machen bzw. Sie eher sein lassen, das da überhaupt ein Risiko besteht ist uns zu unsicher, nachdem die anderen Organe passen, werden wir weiter beobachten und eventuell den nipt Test machen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetaSF SF95 | Avant Garde Geschrieben Donnerstag um 05:43 wienerfußballfan schrieb vor 14 Stunden: Kurzes Update: morgen ist der Termin im AKH aber wir werden zumindest nochmals besprechen ob wir die Fruchtwasseruntersuchung machen bzw. Sie eher sein lassen, das da überhaupt ein Risiko besteht ist uns zu unsicher, nachdem die anderen Organe passen, werden wir weiter beobachten und eventuell den nipt Test machen wir haben sie auch dort gemacht, absolute Profis mit einem Gyn der seit 30 Jahren nichts anderes macht... Macht sie, uns hat wochenlange Ungewissheit genommen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben Donnerstag um 05:57 MetaSF schrieb vor 12 Minuten: wir haben sie auch dort gemacht, absolute Profis mit einem Gyn der seit 30 Jahren nichts anderes macht... Macht sie, uns hat wochenlange Ungewissheit genommen! Wir machen zuerst den NIPT Test und basierend auf dem Ergebnis die Fruchtwasseruntersuchung oder nicht. Bei der medizinischen Historie meiner Frau nehmen wir nicht Mal 0,1% Risiko wenn noch alternativen bestehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts