Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

letzter Zehner
berninat0r schrieb am 19.10.2021 um 12:22 :

ich bräuchte mal wieder einen ratschlag...

mein sohn ist jetzt knapp 2 jahre alt. es gibt leider dinge, die er nicht mit sich machen lässt, die aber aus unserer sicht einfach notwendig sind, zB

- haare waschen
- medizin nehmen oder wunde stellen einschmieren lassen (wo es halt unangenehm sein kann, zB spatzi, popo etc.)
- die rotznase reinigen lassen (grundsätzlich nase abwischen macht er selber, manchmal muss man nachhelfen - das ist mittlerweile gottseidank kein problem mehr. aber mit der zeit verklebt sich der bereich um die nase herum natürlich und dann wirds unangenehm, den verkrusteten rotz zu entfernen)

er bekommt dann leider oft total die panik, wenn er merkt, dass es um eines der dinge geht und fängt fürchterlich zum weinen an und wehrt sich mit händen und füßen. und obwohl ich wirklich versuche, irgendwie mit vernunft zu ihm durchzudringen, haben wir bisher keine möglichkeit gefunden, dass er es zulässt. und dann denk ich mir: setze ich mich jetzt einfach mit aller gewalt durch, egal wie schlimm es für ihn zu sein scheint? oder lass ich es einfach? dann waschen wir halt nicht die haare und es gibt keine medizin, damit er schneller wieder gesund wird? letzteres kann es aber aus meiner sicht eigentlich nicht sein.

wie machts ihr das?

Ablenkung bzw. selber vorzeigen ist meistens sehr hilfreich, oder ihm etwas erzählen und nebenbei bissl Nase putzen/wischen. Zwilling 1 (Bub) lässt sich mit über 3 Jahren auch immer noch kaum die Nase reinigen, wir nehmen dann meistens ein Wasser-Feuchttuch, ist angenehmer und reinigt auch krustiges besser/schneller. Bei Zwilling 2 (Mädchen) ist das kaum ein Problem, die schnäuzt sich die Nase schon selber. Beim Haare waschen hat unser Bub auch erst seit ein paar Monaten verstanden das es besser ist wenn man den Kopf beim nass machen und abspülen nach hinten hält. Das Mädchen war auch da schneller. 

Ich denke das müssen die Eltern bei ihrem Kind selber herausfinden. Beim Haare schneiden war es früher kein Problem, als es eines wurde durften sie als einzige Ausnahme während dem schneiden 5-15 Minuten den Maulwurf schauen. Ist so eine alte tschechische Zeichentrickserie. Bei der Medizin haben wir oft vor ihren Augen auf einen Löffel Orangensaft/Apfelsaft usw. gegeben, der andere Löffel war dann halt der "andere Saft". Bissl tricksen solange sie nicht zu schlau werden, das geht dann nämlich rapide. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Pinkman schrieb am 18.10.2021 um 21:44 :

Bei uns hat die Meningokoken 150 gekostet, 2x .Dann kommt noch die x Version oder so, die 90 kostet. Haben eine Krankenversicherung für die kleine abgeschlossen da hast allein durch die Impfung die jahresprämie schon wieder herinnen und so wird auch jede Kleinigkeit übernommen - von Medikamenten bis zu privatärzten

Private hamma eh auch. Finds trotzdem für ein Land mit dem "weltbesten Gesundheitssystem" (haha), peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
quaiz schrieb am 20.9.2021 um 20:21 :

Eine Woche Eingewöhnung im Kindergarten mit den Zwillingen hinter uns. Es gefällt ihnen sehr gut, heute der erste reguläre Tag. Um ca. 9 Uhr bekommen wir in der Kindergarten WhatsApp Gruppe die Info von der Leiterin, dass ein Kind ohne Symptome zu Hause geblieben ist, weil ein Großelternteil positiv getestet wurde. Um ca. 10 Uhr die nächste Nachricht von der Leiterin, es wurden mehrere positive Fälle von näheren Verwandten der Kinder gemeldet. Derzeit bleibt der Kindergarten noch geöffnet. Wir werden informiert wenn es neue Infos gibt. Zwilling 1 ist heute auch mit Husten aufgewacht. Kein Fieber und auch sonst keine Symptome. Wir haben ihn getestet und der Test war negativ. Auch meine Frau und ich waren negativ.

 

Das wird ein zäher Herbst/Winter. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sie den Kindergarten sperren.

Wie schaut es bei euch aus?

Bis jetzt gab es in der Krabbelstube unserer Tochter noch nie einen Vorfall oder es wurde uns einfach nichts darüber berichtet. Kommt mir fast a bisserl eigenartig vor, dass da noch nie was gewesen sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
casinho23 schrieb am 12.10.2021 um 16:29 :

meine kleine (1,5 jahre) geht seit september in die krabbelstube. seit krabbelstube  hats durchgehend schnupfen oder is rotzig und teilweise husten. auch kein durchschlafen mehr oder so 1-2 mal munter sein in der nacht... komplett chaos im moment bis zu 2 stunden munter um 03:00-05:00 früh

jetzt weiß ich wieso schlafmangel zu einer beliebten foltermethode gehört :D

 

vor der krabbelstube wars eigentlich scho relativ gmiadlich mit maximal 1 mal munter in der nacht, flaschi rein und tschüss

 

langsam simma am verzweifeln :D und den satz "is nur a phase" redets auch nimmer schön :D 

Das Schlafproblem gab es bei unserer Gott sei Dank nicht (ging mit 1 Jahr in die Krabbelstube), aber krankheitsbedingt ist sie in dem Jahr 8 bis 10 Mal ausgefallen, wobei das laut Kinderarzt eh wenig war. Das 1. Mal bereits nach rund 10 Tagen. :facepalm: Du kannst dich also vermutlich auf viele Arztbesuche einstellen. hoffe, dass zumindest die Geschichte mit dem Schlafen nun besser wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wir überlegen ob wir mit unserer Kleinen nächstes Jahr das erste Mal fliegen sollen im Juni (sie ist dann knapp 1,5).

@DerFremde @sundaydriver

und Co: Wie waren eure Erfahrungen mit Fliegen mit Baby? 

Und ist schon jemand Langstrecke geflogen? Wäre auch eine Überlegung. Da wäre sie dann aber schon fast 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nur gute Erfahrungen gemacht. Erstes Mal Fliegen war unsere Tochter 5 oder 6 Monate alt, wurde bei Start und Landung gestillt und alles war problemlos. Dann Pause bis diesen Herbst, mit 2,5 Jahren Langstrecke übern Atlantik. Auch problemlos, mit ganz viel Geduld und viel Vorbereitung (neues Buch, Neues Pickerlheft, Malbuch, Snacks, usw.). Geh davon aus dass du am Flug selbst zu nichts kommst und 24/7 für dein Kind da bist. Und mit Kind zahlen sich die Economy comfort Tickets mit den paar cm mehr Beinfreiheit definitiv aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Mr_Rotten schrieb vor 41 Minuten:

Wir überlegen ob wir mit unserer Kleinen nächstes Jahr das erste Mal fliegen sollen im Juni (sie ist dann knapp 1,5).

@DerFremde @sundaydriver

und Co: Wie waren eure Erfahrungen mit Fliegen mit Baby? 

Und ist schon jemand Langstrecke geflogen? Wäre auch eine Überlegung. Da wäre sie dann aber schon fast 2.

Nach dem verfluchten Sommer heuer muss ich auch samt Familie nächsten Sommer ans Meer :fuckthat: Halte mich mit möglichen Destinationen bitte auf dem Laufenden, du sitzt ja an der Quelle :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Wir überlegen ob wir mit unserer Kleinen nächstes Jahr das erste Mal fliegen sollen im Juni (sie ist dann knapp 1,5).

@DerFremde @sundaydriver

und Co: Wie waren eure Erfahrungen mit Fliegen mit Baby? 

Und ist schon jemand Langstrecke geflogen? Wäre auch eine Überlegung. Da wäre sie dann aber schon fast 2.

Sind im ersten Jahr 3x (4 Monate, 9 Monate und kurz vor dem ersten Geburtstag) geflogen, war eigentlich nie ein Problem, man muss nur das stillen/flascherl geben ein bisschen timen, was bei Verspätungen mühsam sein kann.

Dann Corona bedingte Pause und im Juni war er fast 3 als wir wieder geflogen sind. Da war's noch weniger ein Problem, weil alles super spannend war.

Bislang war noch keine Langstrecke dabei, "nur" Lissabon mit 3,5h und Kreta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Mr_Rotten schrieb vor 11 Stunden:

Wir überlegen ob wir mit unserer Kleinen nächstes Jahr das erste Mal fliegen sollen im Juni (sie ist dann knapp 1,5).

@DerFremde @sundaydriver

und Co: Wie waren eure Erfahrungen mit Fliegen mit Baby? 

Und ist schon jemand Langstrecke geflogen? Wäre auch eine Überlegung. Da wäre sie dann aber schon fast 2.

Mit unserer Tochter das erste Mal mit 1.5 geflogen, überhaupt kein Problem. Genügend Unterhaltung mitnehmen (Tablet, Bücher, Süßigkeiten) und es klappt ohne Probleme, in unserem Fall 4 Stunden nach Kreta. 

Wir sind sogar mit den Zwillingen schon geflogen, wie sie 2 Jahre alt waren (plus Tochter natürlich), hat ebenso funktioniert. 

Langstrecke wäre mir persönlich zu anstrengend mit kleinen Kindern. Aber ehrlich gesagt ist mir das sogar ohne Kinder zu nervig. :D

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Danke euch, das klingt ja schon mal positiv, ich hoffe das ist dann bei uns auch so :davinci:

Tablet haben wir keines aber nachdem sie sonst unsere Handys auch nicht haben darf, könnte das natürlich interessant sein :D

Die größte Herausforderung sehe ich bei uns bezüglich der Schlafenszeiten (müsste die Flugzeit passen etc.)
Wenn sie nämlich müde ist und nicht schlafen kann, könnte es dramatisch werden :nervoes:

Bezüglich Langstrecke wäre wenn dann die Überlegung am Abend los zu fliegen, dann ist es entweder so, dass wir 11 Stunden Terror haben oder sie die ganze Zeit schläft :davinci:

Mit den Ohren (Druck) war es aufgrund des Stillens/Fläschen geben nie ein Problem oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Mr_Rotten schrieb vor 18 Minuten:

Danke euch, das klingt ja schon mal positiv, ich hoffe das ist dann bei uns auch so :davinci:

Tablet haben wir keines aber nachdem sie sonst unsere Handys auch nicht haben darf, könnte das natürlich interessant sein :D

Die größte Herausforderung sehe ich bei uns bezüglich der Schlafenszeiten (müsste die Flugzeit passen etc.)
Wenn sie nämlich müde ist und nicht schlafen kann, könnte es dramatisch werden :nervoes:

Bezüglich Langstrecke wäre wenn dann die Überlegung am Abend los zu fliegen, dann ist es entweder so, dass wir 11 Stunden Terror haben oder sie die ganze Zeit schläft :davinci:

Mit den Ohren (Druck) war es aufgrund des Stillens/Fläschen geben nie ein Problem oder?

Wie sie klein war, war es wegen Stillen/Fläschchen kein Problem, jetzt mit 2,5 Jahren haben wir ihr was zu trinken/knabbern angeboten und war problemlos.

Langstrecke war bei uns einmal am Tag, Rückflug in der Nacht. War beides Ok. Sogar mit Umsteigen.

Bzgl Handy/Tablet: Darf sie bei uns sonst auch nicht, war eben was besonderes für die Reise. Und was auch gut ankam war so ein Erklär-Buch über Flugzeuge/Flughafen damit man gut erklären kann usw was alles passiert. Aja, und letzter gut gemeinter Tipp: Ihr die Tage davor schon mit "Du darfst (!) im Flugzeug schlafen, etwas ganz besonderes usw usw" das ganze in ihrem Kopf als etwas aufregendes (ist es sowieso für sie), besonderes, und sehr positives darstellen. Hat bei uns zumindest nicht geschadet ;-)

Wie sie 6 Monate alt war haben wir schon auf die Flugzeit geachtet bzgl. Schlafenszeit. Mit 2,5 Jahren dann nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb am 1.11.2021 um 21:47 :

Wir überlegen ob wir mit unserer Kleinen nächstes Jahr das erste Mal fliegen sollen im Juni (sie ist dann knapp 1,5).

@DerFremde @sundaydriver

und Co: Wie waren eure Erfahrungen mit Fliegen mit Baby? 

Und ist schon jemand Langstrecke geflogen? Wäre auch eine Überlegung. Da wäre sie dann aber schon fast 2.

Ich kann auch noch was dazu beitragen, was sich aber eh mit den Vorgängern deckt. Bis jetzt nur einmal nach Südspanien geflogen, da war die Tochter 9 Monate alt. Damals noch gestillt, daher angenippelt bei Start und Landung und alles war 1a. Die spanische Bevölkerung ist eh schon fast übertrieben kinderfreundlich und daher sind sie im Flughafenbus für meine Frau mit Tochter sofort aufgestanden und haben beim Erreichen des Flughafengebäudes bzw. des Flugzeugs auch noch den Ausstieg blockiert, damit wir ja überall als 1. rein konnten. :ratlos: Flugreise mit Kleinkind größtenteils vollkommen unproblematisch, wenn man halt dem Druckausgleich mit Nippel oder Flaschi begegnet und ich denke, dass sie auch überall so freundlich sind. Stewardessen waren auch mehrfach da und haben mit dem Gurt geholfen, Wasser gebracht,...

Langstrecke noch nicht, das gehe ich vielleicht nächstes Jahr an, wobei ich dafür meine Meilen einsetzen will und mir dann die Business Class gönnen würde, weil stundenlang in der Enge mit Kind stelle ich mir irgendwie nicht so prickelnd vor. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 12 Minuten:

 

Langstrecke noch nicht, das gehe ich vielleicht nächstes Jahr an, wobei ich dafür meine Meilen einsetzen will und mir dann die Business Class gönnen würde, weil stundenlang in der Enge mit Kind stelle ich mir irgendwie nicht so prickelnd vor. 

Ab 2 Jahren ist es in der Business mit dem Kind sicher angenehmer, darunter bin ich mir da gar nicht so sicher. Kommt nämlich auf die Auslastung des Fluges drauf an, vermutlich fast besser in Economy Class sofern ein Nebenplatz frei ist als in Business Class auf dem Schoß. Vorallem beim Schlafen bin ich mir noch nicht sicher wie das funktionieren soll :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.