Hausbau


wind

Recommended Posts

wienerfußballfan schrieb vor 4 Stunden:

mein Einkommen die Kreditrate hergibt

Um ganz korrekt zu sein müsste man sagen das Delta aus Einkommen / Ausgaben muss die Kreditrate hergeben ;)

und ich glaub das haben viele nicht im Griff - und da meine ich jetzt nicht dein Beispiel - da hat wohl eh jeder mind eines in seinem Bekanntenkreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

Um ganz korrekt zu sein müsste man sagen das Delta aus Einkommen / Ausgaben muss die Kreditrate hergeben ;)

und ich glaub das haben viele nicht im Griff - und da meine ich jetzt nicht dein Beispiel - da hat wohl eh jeder mind eines in seinem Bekanntenkreis

Das stimmt schon, wobei ich halt schon der Meinung bin, ab gewissen Sicherheiten ist das EK wurscht weil die Bank sich insgeheim ein scheitern wünscht... Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob die Bank den Mehrwert behält, da ich mich (noch) nicht mit der Kreditvergabe beschäftigt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
wienerfußballfan schrieb vor 5 Minuten:

Das stimmt schon, wobei ich halt schon der Meinung bin, ab gewissen Sicherheiten ist das EK wurscht weil die Bank sich insgeheim ein scheitern wünscht... Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob die Bank den Mehrwert behält, da ich mich (noch) nicht mit der Kreditvergabe beschäftigt habe.

na aber absolut nicht. die bank hat keinerlei interesse an deinem grund oder deiner wohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
wienerfußballfan schrieb am 9.2.2022 um 04:49 :

Eigenkapital ist halt nicht nur Bargeld mMn. Wenn mein Einkommen die Kreditrate hergibt und ich diesen doppelt abgesichert habe, geht sich mMn ein Kredit auch ohne 20% EK in Bar aus. Darum ging es mir.

Jede seriöse Bank wird von dir eine Haushaltsrechnung verlangen. Völlig egal, wie hoch das Einkommen ist. Wenn kein nennenswertes EK da ist und kaum gespart wird, wirst du kaum eine brauchbare Bonität aufweisen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Jede seriöse Bank wird von dir eine Haushaltsrechnung verlangen. Völlig egal, wie hoch das Einkommen ist. Wenn kein nennenswertes EK da ist und kaum gespart wird, wirst du kaum eine brauchbare Bonität aufweisen.  

Ich habs glaub ich eh schon mal geschrieben.
Bei uns gibt die (Schwazer) Sparkasse einen Kredit über EUR 180 000 sofern man einen Bausparer mit über 7000 EUR hat. Haben sie meiner Freundin angeboten.
Und dann noch zu mir gesagt: Wenn ich auch einen habe (bei der Tiroler Sparkasse) dann gehts für mich auch.
Also EUR 360 000 ohne jegliche weitere Informationen (von mir weder Gehalt, noch EK etc.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 20 Stunden:

Ich habs glaub ich eh schon mal geschrieben.
Bei uns gibt die (Schwazer) Sparkasse einen Kredit über EUR 180 000 sofern man einen Bausparer mit über 7000 EUR hat. Haben sie meiner Freundin angeboten.
Und dann noch zu mir gesagt: Wenn ich auch einen habe (bei der Tiroler Sparkasse) dann gehts für mich auch.
Also EUR 360 000 ohne jegliche weitere Informationen (von mir weder Gehalt, noch EK etc.)

 

Erinnert bisschen an die Immobilienblase in den USA, aber jetzt weiß ich zumindest, wohin ich im Fall der Fälle gehen muss. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Mr_Rotten schrieb vor 20 Stunden:

Ich habs glaub ich eh schon mal geschrieben.
Bei uns gibt die (Schwazer) Sparkasse einen Kredit über EUR 180 000 sofern man einen Bausparer mit über 7000 EUR hat. Haben sie meiner Freundin angeboten.
Und dann noch zu mir gesagt: Wenn ich auch einen habe (bei der Tiroler Sparkasse) dann gehts für mich auch.
Also EUR 360 000 ohne jegliche weitere Informationen (von mir weder Gehalt, noch EK etc.)

 

Ja bis der Risk Manager drüber schaut, dann wirds nichts mit der Zusage des Schalterbeamten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Mr_Rotten schrieb vor 23 Stunden:

Ich habs glaub ich eh schon mal geschrieben.
Bei uns gibt die (Schwazer) Sparkasse einen Kredit über EUR 180 000 sofern man einen Bausparer mit über 7000 EUR hat. Haben sie meiner Freundin angeboten.
Und dann noch zu mir gesagt: Wenn ich auch einen habe (bei der Tiroler Sparkasse) dann gehts für mich auch.
Also EUR 360 000 ohne jegliche weitere Informationen (von mir weder Gehalt, noch EK etc.)

 

Das wirds nicht spielen, weil jeder der ein solches Pouvoir hat - wohl in den meisten Fällen netmal der Bankstellenleiter - vermeintlich so gescheit ist, und sich die potentielle Diskussion über eine Dienstnehmerhaftung oder gar einer strafrechtlichen Kompenente nicht antun wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schwester wohnt in einem neuen Doppelhaus (Sommer 2020) in welchem Gasbrennwertgeräte verbaut wurden, inkl Fussbodenheizung -> ich denke mal das hier ein Umbau auf eine Luftwärmepumpe möglich wäre -> kann da wer einen Größenordnung schätz? 10.000€, 15.000€ oder 25.000€ :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weils hier am besten reinpasst denke ich:

 

 

Ich möchte gerne einen Teil einer schrägen wiese anheben und eine kleine Rasenterrasse gestalten.

 

also eine Mauer am Ende der Wiese aufbauen, hinterfüllen

und 90° dazu in den Schräghang hinein die Mauer weiter machen, die Schräge sozusagen Teilen.

(hellgrüner Teil ist Zielhöhe, dunkelgrüner Teil ist der "Hang" mit am ende 40 cm Höhenunterschied vielleicht)

Orange eingezeichnet ist meine gedachte Mauer

asb.png

Die Lange seite vom L - als Mauer stellt kein Problem dar, weil auf Beton gestellt wird, also 2 reihen Schalsteine, Stangln runterbohren und Beton einfüllen. Soweit so gut

 

Reichts wenn ich unter den Teil, der in die Erde kommt, eine Trennschicht (Folie oder so) leg, dass der Beton nicht in die Erde sich mischt? Und dieser (kürzere, 100 cm oder so) Teil des L an die verankerte Mauer (2,50 ca) sich stützt?

Ich hoffe man kann mir folgen und Tipps austeilen!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb am 2.3.2022 um 21:59 :

Schwester wohnt in einem neuen Doppelhaus (Sommer 2020) in welchem Gasbrennwertgeräte verbaut wurden, inkl Fussbodenheizung -> ich denke mal das hier ein Umbau auf eine Luftwärmepumpe möglich wäre -> kann da wer einen Größenordnung schätz? 10.000€, 15.000€ oder 25.000€ :ratlos:

Sobald eine FBH vorhanden ist, ist ein Umstieg immer gut möglich - dass einzig mühsame beim Umstieg von einem Brennwertgerät neben dem mehr an Platzbedarf ist die Vor u Rücklaufleitung von der Außeneinheit ins Haus wenn schon alles fertig ist.

Größenordnung kommt auch auf den Heizwärmebedarf an, aber geschätzt derzeit so mind ca 20k wenns ein besseres Gerät mit KNV sein soll.

Aber sich in einem Neubau mit FBH im Jahre 2020 noch ein Brennwertgerät einbauen lassen ist mmn sowieso leicht verlässig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Das wurde ja vom Bauträger so gemacht

Gut, aber wirklich besser machts dass auch nicht ;)

Wenn Platz vorhanden ist, MUSS es mmn einen Wärmepumpe mit Ringgraben sein bei einem Neubau. 

bearbeitet von El_aurare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.