Hausbau


wind

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Da bei mir auch in ca einem Jahr der Hausbau bevor steht, bin ich gerade dabei mal ein paar Firmen in die Favoritenrolle zu schieben,wo ich mir überhaupt Angebote einholen werde.

Bei der Hausbaumesse, ist mir auch die Firma Alf Haus aufgefallen. Kennt die jemand? Früher hießen sie scheibnar Alpenland haus. Im Internet kann man nicht viel drüber finden, und wenn ich ehrlich bin wird wohl sowieso nur eine Firma mit einem bekannten ( und guten) Namen in Frage kommen....aber könnte ja sein das diese Firma auch was "kann"....

Bin über jede Info und Hilfe dankbar,

weiters werd ich mir noch Angebote von der Firma, Fellner, Holzbaumeister,Wigohaus,Romberger,und GMO einholen......

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher in der Fertighausbranche gearbeitet.

Ich kenne aber weder Alf Haus noch Alpenland Haus.

Ist dir die Bauweise egal, oder gehts in eine bestimmte Richtung?

Ich meine damit - Fertigziegel oder Holzriegelbauweise mit Gipsfaserplatten.

Es gibt glaube ich auch ein Forum - energiesparhaus.at. Dort kannst du dich schlau machen.

Eins noch: die Baubranche ist nicht gerade die feinste. Du solltest dich auf jeden Fall mal auf ein paar Firmen konzentrieren (tust du ja schon) und dann vergleichen. Was hat wer in seiner Leistungsbeschreibung innerhalb welcher Ausbaustufe (Ausbauhaus, Belagsfertig und Schlüsselfertig). Ist der Kamin dabei?, Wie siehts bei einem 2 stöckigem Haus aus - ist die Innenstiege schon im Ausbauhauspreis inkludiert? Fassade dabei (bei den meisten ist sie dabei.)?

Wie siehts mit den Subfirmen aus (Elektriker, Installateur)? Zusätzliche Steckdosen, Auslässe, etc. kosten immer ein Schweinegeld. Wieviel ist da im Standard gegenüber den anderen Firmen?

Solche Sachen halt.

Eines noch: wenn man sich im Internet informiert, dann wird so ziemlich über jede Firma zumindest 1x schlecht geredet. Das kann natürlich von vielen Dingen abhängen.

Bei so kleinen Firmen wie z.B. Alf Haus muss man aber schon genau aufpassen, denn kleinere Firmen haben nicht das allzu große Budget, schon garnicht in der heutigen Zeit.

Wenn da eine Firma eingeht - während du am Bauen bist - und da ist noch nicht alles fertig gestellt - du aber schon mehr bezahlt hast (bzw. von der Bankgarantie mehr abgerufen wurde), dann stehst du alleine da.

Deshalb würde ich eine Firma bevorzugen welche bekannter ist, wo man erahnen (weil wissen kann man es nie), wie sie finanziell da steht.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

:super: danke mal für diese Info. Ja es geht um ein Fertighaus, ev halt mit Liapor( Romberger)

Naja Ausbaustufe solte es schon sein, am ehesten mit Innenausbau alles fertig....aber ich möchte dann schon Elektro,Sanitär etc alles extra vergeben

Ja auf die angebote bin ich schon gespannt, und auch dann auf das unterschiedliche Angebot, wer was mit includiert hat....naja mal schaun..

Bin trotzallem weiterhin für alle Info/Hilfe dankbar....

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn wir schon dabei sind :feier:

Eigentlich war/ist ja ein Fertighaus geplant, naja aber die Massivbaufirmen, wollen natürlich ihr Ding verkaufen... Man bekommt ja auch hier nie eine vernünftige Antwort....aber im großen und ganzen kommt man großteils sogar auf den gleichen Preis, die Dämmung soll halt bei Ziegel besser sein.... also was ist dann eigentlich der "Vorteil" von nem Fertighaus....?

Was ist wirklich das bessere/günstigere......ev gibts ja auch hier ein paar die sich schon damit beschäftigt haben

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das " Gerüst" schon, einzugsfertig ist es in ca 6 Monaten, und auch Massivhäsuer werden jetzt schon teilweise beworben, mit 6 Monaten bis zum Einzug.....

Das wundert mich nämlich auch stark...dacahte auch immer das dies viel länger dauert....aber scheinbar ist dem nicht so... :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da

so jung und schon ein häuslbauer?

und man achte auf das "wir".

Anscheinend hat der Herr Admiral sich bereits sehr früh für eine solide Beziehung in einem neuen Haus entschieden.

In diesem Sinne

:pope: (wo ist mein Smilie, Dannyo?)

Edit: Zu langsam

bearbeitet von Papst_Siegbertus_1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Da bei mir auch in ca einem Jahr der Hausbau bevor steht, bin ich gerade dabei mal ein paar Firmen in die Favoritenrolle zu schieben,wo ich mir überhaupt Angebote einholen werde.

Bei der Hausbaumesse, ist mir auch die Firma Alf Haus aufgefallen. Kennt die jemand? Früher hießen sie scheibnar Alpenland haus. Im Internet kann man nicht viel drüber finden, und wenn ich ehrlich bin wird wohl sowieso nur eine Firma mit einem bekannten ( und guten) Namen in Frage kommen....aber könnte ja sein das diese Firma auch was "kann"....

Bin über jede Info und Hilfe dankbar,

weiters werd ich mir noch Angebote von der Firma, Fellner, Holzbaumeister,Wigohaus,Romberger,und GMO einholen......

MARLES :super:

ADAM

WIGO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:super: danke mal für diese Info. Ja es geht um ein Fertighaus, ev halt mit Liapor( Romberger)

Naja Ausbaustufe solte es schon sein, am ehesten mit Innenausbau alles fertig....aber ich möchte dann schon Elektro,Sanitär etc alles extra vergeben

Ja auf die angebote bin ich schon gespannt, und auch dann auf das unterschiedliche Angebot, wer was mit includiert hat....naja mal schaun..

Bin trotzallem weiterhin für alle Info/Hilfe dankbar....

versteh ich nicht ganz - du willst den innenausbau fertig haben und dann alles wieder für den elektro & co aufreißen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Wir haben uns 2007 von der Fertigteilbaufirma ein Fertigteilhaus in Unterpremstätten bei Graz hinstellen lassen.

Im Endeffekt ist die Hausbaufirma, die Kellerbaufirma und der Installateur pleite gegangen, dafurch mussten wir die Leistungen an andere Firmen vergeben, die uns weit teurer gekommen sind, in Summ eum ca. 60.000€, das schlägt sich natürlich auch in der monatlichen Belastung nieder.

Ich gebe Dir einen gut gemeinten Tipp:

Kauf Dir ein Scheidungshaus in Deiner Umgebung, ein Haus das maximal 5 Jahre alt ist, beauftrage einen Statiker, der Dir bestätigt, dass mit dem Haus und der Bausubstanz alles in Ordnung ist und kaufe es.

Auch wenn die Raumaufteilungen nicht ganz passen, dass tun sie bei Deinem eigenen Haus auch nicht mehr, wenn Du mal zwei Jahre drinnen wohnst.

Die Hausbauphase (~7 Monate) war die schlimmste Zeit meines Lebens, ich bin in der Zeit um einige Jahre gealtert - tu' Dir diesen Hund nicht auch an.

Sicher muss nichts passieren, aber wenn was passiert hast den Scherm' auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.