Hausbau


wind

Recommended Posts

Frohnatur schrieb vor 21 Stunden:

Nur so als Neugier: Nutzt ihr eigentlich den Balkon übers Jahr gesehen?

Ich hab selber keinen Balkon, daher kann ich nicht mitreden. Aber egal, mit wem ich rede, fast jeder Bekannte mit Haus und Balkon nutzt den Balkon nur für Balkonblumen, d.h. der macht nur Arbeit. Draußen sitzen alle immer nur auf der Terasse im Garten, da der Balkon schlicht zu klein ist. Wofür also extra Geld für einen Balkon ausgeben? :ratlos:

Wir haben 12m2 Balkon Richtung Osten, 10m lang dementsprechend schmal - da steht die Wäsche draußen und das Unkraut wächst aus den Fugen :lol: richtig wertlos, 12m2 mehr Wohnung wären da sinnvoller gewesen - einziger Vorteil, die Fenster sind halt riesig - Kinder- und Schlafzimmer je 2x 2,5m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wir sind auch gerade dabei zu bauen. An sich ist alles schon geplant und genehmigt, aber bei uns fühlen sich auch viele Leute bemüßigt uns von Balkonen abzuraten. Weil man die angeblich eh nicht nutzt.

Ich habe in den vergangenen Jahren allerdings immer mit Balkonen gelebt und fand es wirklich nett einfach so raus zu können, ohne ganz rausgehen zu müssen. Mal schauen, ob das im eigenen Haus dann auch so sein wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
northman schrieb vor 1 Stunde:

Wir sind auch gerade dabei zu bauen. An sich ist alles schon geplant und genehmigt, aber bei uns fühlen sich auch viele Leute bemüßigt uns von Balkonen abzuraten. Weil man die angeblich eh nicht nutzt.

Ich habe in den vergangenen Jahren allerdings immer mit Balkonen gelebt und fand es wirklich nett einfach so raus zu können, ohne ganz rausgehen zu müssen. Mal schauen, ob das im eigenen Haus dann auch so sein wird. 

Wieviel muss da so ca. für den Balkon kalkulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
northman schrieb vor 3 Stunden:

Wir sind auch gerade dabei zu bauen. An sich ist alles schon geplant und genehmigt, aber bei uns fühlen sich auch viele Leute bemüßigt uns von Balkonen abzuraten. Weil man die angeblich eh nicht nutzt.

Ich habe in den vergangenen Jahren allerdings immer mit Balkonen gelebt und fand es wirklich nett einfach so raus zu können, ohne ganz rausgehen zu müssen. Mal schauen, ob das im eigenen Haus dann auch so sein wird. 

wenn du ihn so planst, dass du ihn tatsächlich nutzt ist es ja was anderes... viele haben einfach einen Balkon, damit das haus nicht leer ausschaut... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gordonstone schrieb am 5.12.2022 um 11:04 :

Falls du noch Fragen hast zitiere mich oder tagge mich, weil ich froh bin, wenn ich den Thread nicht mehr schauen muss. :D

Toller Bericht. :)

Bin seit Oktober mit einem ähnlichen Projekt beschäftigt (Riesiger Dachboden, war davor kompletter Rohbau ohne Wände/Isolierung etc.).

Vl. werde ich da in ein paar Monaten auch mal ausführlicher berichten, wenn's dann irgendwann fertig wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Kurze Frage (kenn mich bei dem Thema gar nicht aus): Wir überlegen, einen Grund zu kaufen (extremes Schnäppchen). 

Die Zufahrt zum Grund befindet sich auf der Südseite. Könnten wir nun einfach so planen, dass seitlich (Ostseite) eine Garagenzufahrt gemacht wird und das Haus dann am hinteren Teil des Grundes steht (Nordseite). Und der Garten dann praktisch südseitih (oder südwestlich) ausgerichtet wird. Oder gibts da evtl Einschränkungen seitens der Gemeinde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
Relii schrieb vor 28 Minuten:

auch ohne mich auszukennen: aber warum denkst du, dass es für die gemeinde ein problem darstellen könnte, in welche himmelsrichtungen du irgendwelche dinge baust?

Pfuh... Ortsbild, Widmungen, Anbauten... da gibts zig Möglichkeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agogo schrieb vor 2 Stunden:

Kurze Frage (kenn mich bei dem Thema gar nicht aus): Wir überlegen, einen Grund zu kaufen (extremes Schnäppchen). 

Die Zufahrt zum Grund befindet sich auf der Südseite. Könnten wir nun einfach so planen, dass seitlich (Ostseite) eine Garagenzufahrt gemacht wird und das Haus dann am hinteren Teil des Grundes steht (Nordseite). Und der Garten dann praktisch südseitih (oder südwestlich) ausgerichtet wird. Oder gibts da evtl Einschränkungen seitens der Gemeinde?

grundsätzlich sollte im Widmungs/bebauungsplan der Gemeinde genau geregelt sein, was du dort darfst! Vor dem Kauf würde ich mich da entsprechend informieren und mir das am besten schriftlich geben lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Danke für eure Antworten. 

Thema Fertigteilhaus: Welche Ausbaustufe würdet ihr denn empfehlen wenn man selber handwerklich gar nicht begabt ist, allerdings viele geschickte Freunde und Bekannte hat? Bzw generell zu den verschiedenen Ausbaustufen, kommen die so viel teurer wie wenn man es selber macht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Agogo schrieb vor 2 Stunden:

Danke für eure Antworten. 

Thema Fertigteilhaus: Welche Ausbaustufe würdet ihr denn empfehlen wenn man selber handwerklich gar nicht begabt ist, allerdings viele geschickte Freunde und Bekannte hat? Bzw generell zu den verschiedenen Ausbaustufen, kommen die so viel teurer wie wenn man es selber macht? 

Schlüsselfertig, wennst Freunde einspannen willst Belagsfertig. Wobei das meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert ist.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 26 Minuten:

Schlüsselfertig, wennst Freunde einspannen willst Belagsfertig. Wobei das meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert ist.

Haas Haus hat so ein Modell wo du einige Tausend Euro sparen kannst, wenn du für ein paar Wochen, Leute stellen kannst. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Agogo schrieb vor 2 Stunden:

Danke für eure Antworten. 

Thema Fertigteilhaus: Welche Ausbaustufe würdet ihr denn empfehlen wenn man selber handwerklich gar nicht begabt ist, allerdings viele geschickte Freunde und Bekannte hat? Bzw generell zu den verschiedenen Ausbaustufen, kommen die so viel teurer wie wenn man es selber macht? 

Belagsfertig. Da brauchst duch weder um Installations oder Elektroarbeiten kümmern. Bodenlegen, Innentüren. Eventuell würde ich extern eine Firma Spachteln und Malen lassen...vor allem spachteln is a Orsch Hockn...

Mr_Rotten schrieb vor 4 Minuten:

Haas Haus hat so ein Modell wo du einige Tausend Euro sparen kannst, wenn du für ein paar Wochen, Leute stellen kannst. 

 

Nur interessant wenn man Freunde hat, die zu normalen Zeiten zur Verfügung stehen...dann kann man quasi so ein "mit Bauherrenhilfe" Programm angehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.