Boidi ASB-Legende Geschrieben Donnerstag um 09:36 Richie_106 schrieb vor 11 Stunden: Man verzeihe mir mein blauäugiges und navies Herangehen an diese Sache, aber ich bin da grad ein bisschen planlos: Wir möchten uns gerne eine PV-Anlage mit Speicher zulegen. Wir haben ein Angebot von einem Elektriker für eine 11,5KW-Anlage mit 11KW Speicher um € 26.000,-! Da kommt fast alles von Huawei. Ehrlich gesagt bin ich bei dem Preis stark erschrocken. Nach kurzer Google-Recherche bin ich zB auf sowas gestoßen: https://www.photovoltaik4all.de/komplettanlagen/2560266 Abgesehen davon, dass diese Anlage überdimensioniert ist, bietet die doch wesentlich mehr für weniger Kohle. Oder überseh ich da irgend ein Detail? Gibts Elektriker die "fremd gekaufte" Anlagen installieren? Ich bin normalerweise nicht der Typ der in die Autowerkstatt sein eigenes Öl mitbringt um Kohle zu sparen - in dem Fall gehts aber wirklich um einen Haufen Asche und ich bin sicher nicht der Feind von meinem eigenen Geld. Hol dir von https://heizma.at/photovoltaik ein Vergleichangebot. Geht relativ flott und bis zum Angebot alles online 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben Donnerstag um 09:41 Ich hab eine ähnliche Anlage erst vor kurzem installiert mit 10,12kWp und 9,47 kWh (Fronius-Speicher und -Wechselrichter). Mehrere Angebote und die meisten waren im Bereich 18-20k. Eines war ~16k, wobei da eine mir unbekannte chinesische Marke beim Wechselrichter verwendet worden ist. Eines war bei 26k, wobei die anscheinend die Arbeiten am Dach extern machen hätten lassen und das den Preis getrieben hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu ASB-Messias Geschrieben Donnerstag um 12:03 (bearbeitet) Richie_106 schrieb vor 14 Stunden: Man verzeihe mir mein blauäugiges und navies Herangehen an diese Sache, aber ich bin da grad ein bisschen planlos: Wir möchten uns gerne eine PV-Anlage mit Speicher zulegen. Wir haben ein Angebot von einem Elektriker für eine 11,5KW-Anlage mit 11KW Speicher um € 26.000,-! Da kommt fast alles von Huawei. Ehrlich gesagt bin ich bei dem Preis stark erschrocken. Nach kurzer Google-Recherche bin ich zB auf sowas gestoßen: https://www.photovoltaik4all.de/komplettanlagen/2560266 Abgesehen davon, dass diese Anlage überdimensioniert ist, bietet die doch wesentlich mehr für weniger Kohle. Oder überseh ich da irgend ein Detail? Gibts Elektriker die "fremd gekaufte" Anlagen installieren? Ich bin normalerweise nicht der Typ der in die Autowerkstatt sein eigenes Öl mitbringt um Kohle zu sparen - in dem Fall gehts aber wirklich um einen Haufen Asche und ich bin sicher nicht der Feind von meinem eigenen Geld. Vom Gefühl her sollte das doch eher Richtung 20.000 EUR gehen - kommt mir schon überteuert vor. Habe letztes Jahr eine Anlage (9KW mit Fronius Wechselrichter + 13 KW BYD Speicher) um 15.000+ installiert. Allerdings noch mit der 0% Ust Regelung und einiges an Eigenleistung (Leerverrohrungen wurden von uns verlegt und am Dach hat der Elektriker nur koordiniert während Vater, Schwager und ich haben die Module verlegt haben). bearbeitet Donnerstag um 12:15 von Cäptn Balu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben vor 30 Minuten kann nicht wirklich was dazu beitragen weil kein eigenheimbesitzer, aber bei der AEA kann man online einen kostencheck durchführen: AEA-Kostencheck (wobei ich naturgemäß nicht weiß wie die das berechnen/analysieren) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts