Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

V.I.P.

@Doena Welches Datum habt ihr denn als Liefertermin ausgemacht? Wars vielleicht sogar eine Zeitspanne; war der 7. Oktober der letztmögliche Liefertag laut Kaufvertrag?

 

Sorry, überlesen, dass du das schon beantwortet hast.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter hatte auch so ein Problem - Wohn- und Esszimmer gekauft (6.000EUR) - Liefertermin eingehalten aber der Tisch war 1m zu lang, 2 Kästen waren falsch,... Fazit: Tisch durfte bleiben bis der korrekte kam - dauerte 10 Monate :lol: dafür gabs eine Anrichte und 2 Sessel im Wert von 1.000 Gratis ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
sulza schrieb vor 18 Minuten:

@Doena Welches Datum habt ihr denn als Liefertermin ausgemacht? Wars vielleicht sogar eine Zeitspanne; war der 7. Oktober der letztmögliche Liefertag laut Kaufvertrag?

 

Sorry, überlesen, dass du das schon beantwortet hast.

 

Jop - wie gesagt steht im Kaufvertrag kein fixes Datum drin - die kennen sich ja aus im Vergleich zu mir hehe

Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Mutter hatte auch so ein Problem - Wohn- und Esszimmer gekauft (6.000EUR) - Liefertermin eingehalten aber der Tisch war 1m zu lang, 2 Kästen waren falsch,... Fazit: Tisch durfte bleiben bis der korrekte kam - dauerte 10 Monate :lol: dafür gabs eine Anrichte und 2 Sessel im Wert von 1.000 Gratis ;)

10 Monate mit der falschen Küche könnte ich auch leben wenns so einen Bonus gibt :D

eine nicht fertige Küche ist natürlich in einer Zeitspanne von 10 Monaten nicht mit Geld aufzuwiegen 

Heute hat sich übrigens natürlich niemand vom Kundenservice gemeldet, die werden schon wissen dass die Leute sich beruhigen mit der Zeit und dann handzahmer sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 Monate mit der falschen Küche könnte ich auch leben wenns so einen Bonus gibt [emoji3]

eine nicht fertige Küche ist natürlich in einer Zeitspanne von 10 Monaten nicht mit Geld aufzuwiegen 

Heute hat sich übrigens natürlich niemand vom Kundenservice gemeldet, die werden schon wissen dass die Leute sich beruhigen mit der Zeit und dann handzahmer sind


Ich würde mit der Zeit eher grantig werden und nicht handzahm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Wenn ich in einer unbefristet gemieteten Altbauwohnung einen Untermieter per Untermietvertrag aufnehme, gilt für den Vertrag für ihn auch das MRG im Vollanwendungsbereich? Oder kann ich das MRG in einem privaten Untermietvertrag abschwächen bzw. aushebeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich in einer unbefristet gemieteten Altbauwohnung einen Untermieter per Untermietvertrag aufnehme, gilt für den Vertrag für ihn auch das MRG im Vollanwendungsbereich? Oder kann ich das MRG in einem privaten Untermietvertrag abschwächen bzw. aushebeln?

Hab Mietrecht schon lange nimma gmacht, aber das könnte dir helfen

 

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Mietrecht-und-Pacht/Hauptmiete_oder_Untermiete_-_allgemeiner_Ueberblick.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Bei meinem Sofa haben sie mir auch versprochen, dass es in spätestens 2 Wochen da sein soll. Gekommen ist die Couch dann nach 6 Wochen. Danach ausverhandelt, dass sie mir den Lieferpreis jetzt nachlassen sollen. Wurde dann auch gemacht.

Die Möbelhäuser stehen eh gewaltig unter Druck. Da kann man schon ordentlich reinfahren wenn man unzufrieden mit der Leistung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
_Wurzelsepp_ schrieb vor 8 Stunden:


Ich würde mit der Zeit eher grantig werden und nicht handzahm.

Hab gestern mit der Freundin ein paar Küchengeräte hingestellt und Teller eingeräumt, es ist schon sehr schön alles und man ist auch besänftigt. Hab jetzt auch eine Schraube entdeckt mithilfe der ich die Kühlschranktür ohne Messer öffnen kann indem ich meinen Zeigefinger darum herum kralle :lol:

Es geht daweil schon irgendwie, den Urlaubstag den ich brauchen werde muss ich halt dann auch noch sinnvoll mit der Wohnung nutzen können, aber ist eh noch genug zu tun. Senderliste für den TV einstellen zb :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mit der Freundin ein paar Küchengeräte hingestellt und Teller eingeräumt, es ist schon sehr schön alles und man ist auch besänftigt. Hab jetzt auch eine Schraube entdeckt mithilfe der ich die Kühlschranktür ohne Messer öffnen kann indem ich meinen Zeigefinger darum herum kralle [emoji38]

Es geht daweil schon irgendwie, den Urlaubstag den ich brauchen werde muss ich halt dann auch noch sinnvoll mit der Wohnung nutzen können, aber ist eh noch genug zu tun. Senderliste für den TV einstellen zb [emoji3]

 


Wenn es für euch mittlerweile passt und ihr eine Lösung gefunden habt mit der ihr euch anfreunden könnt, sei es euch gegönnt.
Ich würde mich vermutlich noch immer sehr darüber ärgern, überhaupt wenn mich der Kundendienst nicht wie versprochen anruft um mir eine Lösung anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Werte Rechtsexperten:

Habe ich damit eine Chance?

 

 

Geschätzte Damen und Herren,

folgendes hat sich am Freitag den 7. Oktober 2016 zugetragen:

Um einige Minuten vor 16 Uhr holte ich mit meinem PKW (Mazda MX5, Kennzeichen WXXXXX) meinen Vater xxxxxx xxxxxx (75) von der Wohnadresse meiner Eltern in Wien xx, xxxstraße xx ab, um mit ihm einkaufen und in die Therme Oberlaa zu gehen. Wir entschieden uns zum Einkauf den Billa-Markt in Wien 10, Grundäckergasse 36-38 zu nutzen, da dieser am Weg Richtung Therme Oberlaa liegt und mein Vater diesen Markt bisher grundsätzlich gerne nutzt. Wir fuhren kurz nach 16 Uhr in der Raxstraße los (die Nachrichten liefen gerade im Radio) und erreichten nach einer Fahrzeit von rund 10 Minuten die Grundäckergasse. Ich sah den dortigen Parkplatz und nahm beim großen Schild an der Einfahrt zu eben diesem, neben anderen auch das Billalogo wahr, weiters stand darauf sehr groß und deutlich, “ 90 Minuten GRATIS“  und danach “pro Stunde 2,90€“. Ein Schranken oder sonstiges was die Einfahrt behindern würde war nicht vorhanden, so fuhr ich ohne anzuhalten in den Parkplatz ein. Ich parkte mein Auto im Glauben dies als Billakunde berechtigterweise zu tun und ging mit meinem Vater zunächst 2 Einkaufswagen aus dem Billa-Einkaufswagenpark am Parkplatz holen und dann in den Billamarkt einkaufen. Nur rund 25 Minuten später kamen mein Vater und ich zum Auto zurück. Hinter dem Scheibenwischerarm fand ich einen Erlagschein mit einer Zahlungsaufforderung von 75€. Dies soll eine Aufwandsentschädigung wegen einer von mir begangenen Besitzstörung sein.
Erst danach erkannte ich, nach genauerem Nachsehen, dass man auf diesem Parkplatz ein Ticket ziehen müsse. Der Hinweis auf diesen Umstand ist auf der Einfahrtstafel in sehr kleinen Lettern gedruckt und erweckt den Eindruck irrelevant zu sein.
Der Erlagschein wurde laut Aufdruck um 16:14 Uhr ausgedruckt. Also zu einem Zeitpunkt wo ich erst sehr kurz zuvor in den Parkplatz eingefahren bin. Der handelnde Mitarbeiter musste mich also gesehen haben, wusste also, dass ich noch keine 90 Minuten hier war und hätte auch jede Möglichkeit gehabt mich darauf hinzuweisen, dass ich ein Ticket ziehen müsste. Ein solches habe ich nun hernach um 16:46 Uhr aus dem Automaten gezogen.
Ich habe beim Billamarkt um 107,19€ eingekauft und dies nachweislich mit meiner persönlichen Bankomatkarte bezahlt (Kassenbon 7.10. 2016 16:41 Uhr), mein Vater hat um 20,28€ eingekauft und dabei nachweislich seine Kundenkarte des Billamarktes verwendet (Kassenbon 7.10. 2016 16:35 Uhr).
Gerne werden meine Eltern die Uhrzeit bezeugen an der ich mich mit meinem PKW in der Raxstraße befand.

Sie sehen also: Ich habe den Besitz in keiner Weise gestört. Ich habe nur rund 35 Minuten diesen Parkplatz genutzt und während dieser Zeit eines der dafür vorgesehenen Geschäfte für einen Einkauf genutzt. Die Aufschrift auf der Tafel an der Einfahrt ist nicht dazu geeignet die Ticketpflicht für eine Gratisleistung zu erkennen. Die großen Aufschriften auf eben dieser Tafel und die fehlende Schranke verleiten zur raschen Einfahrt in diesen Parkplatz, soferne man eines der dort angepriesenen Geschäfte nutzt. Auch kann ich den immensen Aufwand ihrerseits nicht sehen der eine derart hohe Aufwandsentschädigung rechtfertigt. Der Mitarbeiter der Fa. Park & Control hat nicht kundenorientiert agiert.

Ich bin mir keines schuldhaften Verhaltens bewusst. Auch habe ich bisher mit Ihrem Unternehmen keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Ich nutze immer wieder gerne die angebotene kostenpflichtige Garage Pfeilgasse bei Besuchen im Theater in der Josefstadt und andere ihrer zahlreichen Garagen. Ich bin ein zahlender Kunde der jährlich mit Sicherheit mehr als diese 75€ an ihr Unternehmen bezahlt. Ich denke auch ich habe mit dieser Sachverhaltsdarstellung ausführlich und glaubwürdig dokumentiert, dass die Nutzung ihres Parkplatzes im Sinne ihres Partners (Billa) erfolgte und keineswegs ihren Besitz störte.
Ich ersuche Sie höflichst davon abzusehen auf der Einhebung dieser Gebühr von 75€ für diese eigentlich gratis von ihnen zur Verfügung gestellte Parkzeit zu bestehen.  

 

Hochachtungsvoll

xxxx xxxxx

 

Absender:
XXXX XXXX
xx.xx.xxxx
xxxx XXXX
xxxxxxxxxxxxxxx

Empfänger:
APCOA Parking
Park & Control Austria GmbH
Billa AG
ÖAMTC
Bundesministerium für Konsumentenschutz
 Konsumentenschutz Verband Österreich

Beilagen:
Kassenbons mit Datum, Uhrzeit, Kundennummer
Particket von 16:46 Uhr
Zahlungsaufforderung von PAC

 

DSC_0052.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

Werte Rechtsexperten:

Habe ich damit eine Chance?

Einfach den Kassenbeleg der APCOA schicken und es sollte passen. Zumindest wurde das bei zwei absolut identischen Fällen, die mir bekannt sind, gemacht und da mussten dann diejenigen nichts bezahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Devil Jin schrieb Gerade eben:

Einfach den Kassenbeleg der APCOA schicken und es sollte passen. Zumindest wurde das bei zwei absolut identischen Fällen, die mir bekannt sind, gemacht und da mussten dann diejenigen nichts bezahlen. 


Hab ich heute getan. Das hört sich mal gut an. Danke! =)

Man hört da ja Horrorgeschichten von vielen Leuten die trotz abgesendeter Unterlassungserklärung und während der laufenden Kommunikation noch wegen Besitzstörung verklagt wurden und einige hundert € bezahlen mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:


Hab ich heute getan. Das hört sich mal gut an. Danke! =)

Man hört da ja Horrorgeschichten von vielen Leuten die trotz abgesendeter Unterlassungserklärung und während der laufenden Kommunikation noch wegen Besitzstörung verklagt wurden und einige hundert € bezahlen mussten.

Hab grad gesehen, dass du eh an alle geschrieben hast.  

Bei den Privatparkplätzen, die sie selber pachten, dürften sie härter vorgehen als bei den Kundenparkplätzen, wo sie im Normalfall nur die Überwachung übernehmen. Aber sicher kann man bei solchen Firmen leider nie sein.

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Devil Jin schrieb Gerade eben:

Hab grad gesehen, dass du eh an alle geschrieben hast.  

Bei den Privatparkplätzen, die selber pachten, dürften sie härter vorgehen als bei den Kundenparkplätzen, wo sie im Normalfall nur die Überwachung übernehmen. Aber sicher sein kann man sich bei solchen Firmen leider nie. 


Das Problem ist ja, dass der Parkplatz Apcoa gehört, von X Unternehmen genutzt wird und von PAC bewirtschaftet wird. Ist ja unfassbar was da für ein Konvolut von Unternehmen an den 30 oder 40 Parkplätzen dranhängt. Es kann ja weder im Sinne von Billa, noch von einem der anderen Unternehmen sein was die PAC da aufführt. Und eigentlich auch nicht von der Apcoa.
Eines ist klar, ich werde wegen der paar €uro keine Gerichtsverhandlung riskieren. Wenn die aber auf der Zahlung und der Unterlassungserklärung bestehen, dann bekommen sie diese. Aber ganz im Sinne der Unterlassungserklärung wird mich weder ein Apcoa - Parkplatz noch ein Billa jemals wiedersehen. Es gibt ja genug Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.