Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
fcw_1913 schrieb Gerade eben:

Da gabs in letzter Zeit bei uns in Tirol einen Vorfall. Wenn du verletzt bist, dann holt dich der Rettungshubschrauber, sowas ist zu zahlen. Aber wenn man unverletzt ist, trotzdem Gefahr im Verzug ist und die Libelle der Polizei kommt, ist es "gratis", da die Polizei keine Rechnung stellen kann.

 

Ist jetzt stark vereinfacht ausgedrückt, ich müsste jetzt den Artikel suchen

 

Ok. Das weiß ich nicht. Ich ging da jetzt nicht von der Polizei sondern von der Bergrettung aus. Das ist ohne Versicherung sogar ganz schön happig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

 

Ok. Das weiß ich nicht. Ich ging da jetzt nicht von der Polizei sondern von der Bergrettung aus. Das ist ohne Versicherung sogar ganz schön happig.

http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/was-bergrettung-kosten-darf-die-libelle-rettet-billiger-157563/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fcw_1913 schrieb vor 15 Stunden:

Da geht es auch um die rechtliche Durchsetzung dieser Rechnungen; da die meisten Touristen nicht aus Österreich kommen. 

Genauso, wie es ja noch immer noch (?) Probleme mit dem Eintreiben von Bußgeldern gibt, in Rahmen von Raserstrafen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 23 Stunden:

 

Ok. Das weiß ich nicht. Ich ging da jetzt nicht von der Polizei sondern von der Bergrettung aus. Das ist ohne Versicherung sogar ganz schön happig.

Eben das ist das ätzende. Die, bei denen es wirklich ein Notfall ist müssen zahlen und diejenigen die grob fahrlässig handeln kommen so davon. Und es gibt hier Reihenweise solche Fälle. Ich weiß nicht wie oft man im Laufe eines Sommers liest, dass Wanderer schlecht ausgerüstet sind, viel zu spät start, sich überschätzen etc.. Und jedes Mal kommt der Polizeihubschrauber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Eben das ist das ätzende. Die, bei denen es wirklich ein Notfall ist müssen zahlen und diejenigen die grob fahrlässig handeln kommen so davon. Und es gibt hier Reihenweise solche Fälle. Ich weiß nicht wie oft man im Laufe eines Sommers liest, dass Wanderer schlecht ausgerüstet sind, viel zu spät start, sich überschätzen etc.. Und jedes Mal kommt der Polizeihubschrauber. 


Das sollte man halt ändern. Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen solchen Leuten die Bergrettung zu schicken. Dann würde das schnell aufhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das sollte man halt ändern. Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen solchen Leuten die Bergrettung zu schicken. Dann würde das schnell aufhören.




Wieso sollte es dann aufhören, daß Leute schlecht ausgerüstet und ahnungslos auf Berge steigen?

Daß die Kosten dann oftmals übernommen würden wäre wohl zutreffend, aber natürlich gäbe es das "Phänomen" der Idioten am Berg per se weiterhin. Es geht ja auch heute niemand schlecht ausgerüstet auf einen Berg um einen Gratishubschrauberflug zu bekommen.

Abgesehen davon, daß ich auch nicht ganz glauben kann, daß es das Standardprocedere ist, in solchen Fällen die Polizei ausrücken zu lassen. Nicht, daß ich es besser wüsste, nur glauben kann ich es nicht so ganz. Klingt für mich nach typischen Schlagzeilen in Heute oder Österreich. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es sich bei solchen Fällen eher um begründete Einzelfälle handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Lurker schrieb vor 3 Stunden:

Daß die Kosten dann oftmals übernommen würden wäre wohl zutreffend, aber natürlich gäbe es das "Phänomen" der Idioten am Berg per se weiterhin. Es geht ja auch heute niemand schlecht ausgerüstet auf einen Berg um einen Gratishubschrauberflug zu bekommen.

 

 

korrekt.

gibt übrigens auch idioten, die zu schnell auto fahren, idioten, die auf einen sessel steigen und dann runterfallen, idioten, die glauben, sie müssen in ihrer freizeit fußball spielen, idioten auf schnee - niemand von denen wird eine verletzung anstreben. und dennoch passiert das andauernd und auch das führt zu aufwand und kosten.

dennoch ist es gut, dass nicht überprüft wird, wie vermeidbar die verletzung war - sonst kannst du praktisch bei jedem unfall streiten.

übrigens, wenn kosten entstehen, ist es immer feiner, wenn bereits vorher klar ist, dass diese entstehen und auch in welchem ausmaß. in manchen branchen ist das ganz streng reguliert (im supermarkt hängt bei jedem produkt ein preisschild, bei einem webshop muss auch alles passen, im restaurant gibt es eine speisekarte, die oft sogar zusätzlich draußen aushängt), manche branchen sind da halt nicht so zuvorkommend, was dann immer wieder zu problemen führt. wir hatten ja schon den fall, dass irgendwie auf informellem wege ein besuch beim anwalt angeleiert wird für ein unverbindliches gespräch und danach flattert eine rechnung rein. oder wenn das ubertaxi nicht in der lage ist, für eine eingegebene strecke zu einem bestimmten zeitpunkt sagen zu können, was zu bezahlen ist. das sind alles unfeine geschäftsmethoden und führen immer wieder zu problemen. übereinkommen über den preis ist für mich wesentlicher bestandteil eines geschäfts. und dazu brauchen natürlich beide parteien auch das wissen darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

oder wenn das ubertaxi nicht in der lage ist, für eine eingegebene strecke zu einem bestimmten zeitpunkt sagen zu können, was zu bezahlen ist.

das stimmt schonmal überhaupt nicht. ansonsten klassischer raumplaner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
korrekt.

gibt übrigens auch idioten, die zu schnell auto fahren, idioten, die auf einen sessel steigen und dann runterfallen, idioten, die glauben, sie müssen in ihrer freizeit fußball spielen, idioten auf schnee - niemand von denen wird eine verletzung anstreben. und dennoch passiert das andauernd und auch das führt zu aufwand und kosten.

dennoch ist es gut, dass nicht überprüft wird, wie vermeidbar die verletzung war - sonst kannst du praktisch bei jedem unfall streiten.

übrigens, wenn kosten entstehen, ist es immer feiner, wenn bereits vorher klar ist, dass diese entstehen und auch in welchem ausmaß. in manchen branchen ist das ganz streng reguliert (im supermarkt hängt bei jedem produkt ein preisschild, bei einem webshop muss auch alles passen, im restaurant gibt es eine speisekarte, die oft sogar zusätzlich draußen aushängt), manche branchen sind da halt nicht so zuvorkommend, was dann immer wieder zu problemen führt. wir hatten ja schon den fall, dass irgendwie auf informellem wege ein besuch beim anwalt angeleiert wird für ein unverbindliches gespräch und danach flattert eine rechnung rein. oder wenn das ubertaxi nicht in der lage ist, für eine eingegebene strecke zu einem bestimmten zeitpunkt sagen zu können, was zu bezahlen ist. das sind alles unfeine geschäftsmethoden und führen immer wieder zu problemen. übereinkommen über den preis ist für mich wesentlicher bestandteil eines geschäfts. und dazu brauchen natürlich beide parteien auch das wissen darüber.




Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, was du mir mit dem Posting sagen willst. Soll man am Berg und am besten auch noch in den Hotelzimmern den Tarif der Hubschrauber pro Flugminute aushängen?

Daß die Rettung etwas kosten soll habe ich ja nicht bestritten. Oder verstehe ich was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
j.d. schrieb Gerade eben:

auch nicht richtig, da das nie passiert ist. 

aktuelles von den bösen: https://futurezone.at/digital-life/uber-faehrt-in-wien-betrunkene-kostenlos-nach-hause/229.982.519

mein uber lass ich mir nicht schlecht reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
j.d. schrieb Gerade eben:

ich bleib gern bei der wahrheit.

außer jemand sagt was schlechtes über uber, dann ist's falsch.

aber passt schon, wir brauchen es nicht weiter ausführen, meine aussage ist klar: unternehmen, die preise vorher anzeigen, fangen sich weniger beschwerden von kunden ob des preises ein.

in manchen branchen ist es komplett selbstverständlich, dass über den preis vorher geredet wird, in manch anderen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.