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Also doch recht dreist und forsch sein ?


Du musst ihm nicht mit dem Arsch in's Gesicht fahren, aber du kannst sehr wohl deinen Ärger kundtun. Schließlich geht es hier nicht um eine Lampe um 20 Euro sondern um einen hohen vierstelligen Betrag den nicht so jeder täglich so mir nix dir nix ausgeben wird. Du bist Kunde und kein Bittsteller. Wenn der der Mitarbeiter dann blöd kommt, kannst noch immer bissl schärfer im Ton werden. Unter 300 Euro + gratis Zustellung bzw Rabatt beim Aufbau würde ich mich nicht abspeisen lassen. Alles über 500 Euro wirst wohl kaum bekommen - schätze ich mal.

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Super FOMO
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:


Du musst ihm nicht mit dem Arsch in's Gesicht fahren, aber du kannst sehr wohl deinen Ärger kundtun. Schließlich geht es hier nicht um eine Lampe um 20 Euro sondern um einen hohen vierstelligen Betrag den nicht so jeder täglich so mir nix dir nix ausgeben wird. Du bist Kunde und kein Bittsteller. Wenn der der Mitarbeiter dann blöd kommt, kannst noch immer bissl schärfer im Ton werden. Unter 300 Euro + gratis Zustellung bzw Rabatt beim Aufbau würde ich mich nicht abspeisen lassen. Alles über 500 Euro wirst wohl kaum bekommen - schätze ich mal.

zwischen 300 und 500 Euro liegt eh in etwa das was ich mir vorgenommen habe.

Super, danke für die Tipps bzw. Bestätigung ;)

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Beruf: ASB-Poster
zwischen 300 und 500 Euro liegt eh in etwa das was ich mir vorgenommen habe.

Super, danke für die Tipps bzw. Bestätigung [emoji6]



Wenn du jetzt 500 Euro nachgelassen bekommst hast du beim Küchenkauf fürchterlich schlecht verhandelt. ;-)

Tut mir leid, aber ich verstehe die Aufregung nicht. Ok, du hast einen Urlaubstag verloren. (Wenn sie dich eh 2 Tage früher angerufen haben hättest du doch beim ursprünglichen Liefertermin arbeiten gehen können)

Sorry, aber wegen einem Urlaubstag (oder von mir aus auch zwei) 500 Euro rechtfertigen??? Wenn das dein Tageslohn ist, dann kaufst du dir keine Küche um einen vierstelligen Betrag. ;-)

Ich würde dir empfehlen, das einfach abzuhacken und dich deiner neuen Küche zu erfreuen. Solche Sachen passieren einem doch immer wieder mal im Leben. Wenn man sich dann jedes Mal audpudelt verliert man viel mehr (an Lebensqualität) als man (an Geld) gewinnt. Besser, einen Urlaubstag zu viel geopfert zu haben und dafür eine schöne Küche sein Eigen zu wissen als die pünktliche Lieferung einer Küche, mit der man dann keine Freude hat.

Sorry für mein Unverständnis. Es ist absolut nicht persönlich gemeint. Ich fürchte nur, wenn du dich jetzt ärgerst und krampfhaft irgendwelche Ansprüche durchsetzen willst (die du in Wahrheit gem AGB kaum haben wirst) wirst du dich im Nachhinein nur noch mehr ärgern, weil du nicht das bekommst, was du dir erwartest/erhoffst. Für mich eine Situation, bei der du nur verlieren kannst. (D.h.: Wenn deine Erwartungen 300-500 Euro sein sollten. Wenn du dich über 20 Euro freuen könntest wäre es vielleicht etwas anderes, aber m.E. ob des geringen Betrages wiederum den Aufwand nicht wert)

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Wenn du jetzt 500 Euro nachgelassen bekommst hast du beim Küchenkauf fürchterlich schlecht verhandelt. ;-)

Tut mir leid, aber ich verstehe die Aufregung nicht. Ok, du hast einen Urlaubstag verloren. (Wenn sie dich eh 2 Tage früher angerufen haben hättest du doch beim ursprünglichen Liefertermin arbeiten gehen können)

Sorry, aber wegen einem Urlaubstag (oder von mir aus auch zwei) 500 Euro rechtfertigen??? Wenn das dein Tageslohn ist, dann kaufst du dir keine Küche um einen vierstelligen Betrag. ;-)

Ich würde dir empfehlen, das einfach abzuhacken und dich deiner neuen Küche zu erfreuen. Solche Sachen passieren einem doch immer wieder mal im Leben. Wenn man sich dann jedes Mal audpudelt verliert man viel mehr (an Lebensqualität) als man (an Geld) gewinnt. Besser, einen Urlaubstag zu viel geopfert zu haben und dafür eine schöne Küche sein Eigen zu wissen als die pünktliche Lieferung einer Küche, mit der man dann keine Freude hat.

Sorry für mein Unverständnis. Es ist absolut nicht persönlich gemeint. Ich fürchte nur, wenn du dich jetzt ärgerst und krampfhaft irgendwelche Ansprüche durchsetzen willst (die du in Wahrheit gem AGB kaum haben wirst) wirst du dich im Nachhinein nur noch mehr ärgern, weil du nicht das bekommst, was du dir erwartest/erhoffst. Für mich eine Situation, bei der du nur verlieren kannst. (D.h.: Wenn deine Erwartungen 300-500 Euro sein sollten. Wenn du dich über 20 Euro freuen könntest wäre es vielleicht etwas anderes, aber m.E. ob des geringen Betrages wiederum den Aufwand nicht wert)

Wir gehen hier bei den 300-500 vom Optimalfall aus und der Aufwand ist ziemlich gering, weil es maximal drei Telefonate sind.
Du hast doch selbst deinen Ärger wegen kosten bei deinem Hausbau freie Luft gelassen und gut war es von finanzieller Seite für dich.
Für jeden sind ein paar tausende Euro nicht unbedingt wenig Geld und um die 300 kann man sich ein adäquates Fernsehkastl nehmen :)

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Super FOMO

Kein Problem, ich verlange kein Verständnis , ich will nur wissen was für Möglichkeiten ich habe ;)

Mir wurde übrigens (leider nur mündlich) versichert dass die Küche Ende September fertig ist , jetzt haben wir den 10. Oktober und es wird wohl noch mindestens 1 Woche dauern.

Ich weiß übrigens nicht ob du schon mal ohne Küche gelebt hast, aber angenehm ist es nicht, für mich eine klare Verminderung der Lebensqualität (der Kühlschrank läßt sich übrigens nur mit Werkzeug - bzw. Messer öffnen ohne der Abdeckung)

bearbeitet von Doena

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Wir gehen hier bei den 300-500 vom Optimalfall aus und der Aufwand ist ziemlich gering, weil es maximal drei Telefonate sind.
Du hast doch selbst deinen Ärger wegen kosten bei deinem Hausbau freie Luft gelassen und gut war es von finanzieller Seite für dich.
Für jeden sind ein paar tausende Euro nicht unbedingt wenig Geld und um die 300 kann man sich ein adäquates Fernsehkastl nehmen [emoji4]



Stimmt nur bedingt. Der (für mich wichtige) Unterschied liegt darin, daß ich bewußt beschissen wurde und mir diese Tatsache nicht gefallen hat. Das habe ich damals in den Postings auch klar zum Ausdruck gebracht. Hier aber liegt keine Absicht der Möbelhandelskette vor. Sie hat auch keinen Vorteil aus der Situation. Insofern würde ich das als blöd gelaufen verbuchen. Fehler passieren nunmal.

Wir wollten am Samstag übersiedeln. Parkett, Stiege, Poolumrandung und Innentüren wurden Ende Juni bestellt. Dann wurde der Vertriebsfirma vergessen, die Türen zu bestellen. Schlußendlich hätten sie am vergangenen Freitag kommen sollen. Zu Mittag rief mich die Firma an und meinte, sie hätten weder die Lieferung noch eine Information erhalten. Heute der Anruf: Die Türen sind auf dem Transport zum Spediteur beschädigt worden, es müssen neue hergestellt werden. Neuer Liefertermin: Nächster Montag oder Dienstag.

Habe ich mich geärgert: Natürlich, im ersten Moment schon. Das ist wie wenn man ein Handy bestellt und anstatt am Freitag erst am Montag bekommt. Aber in Wahrheit ist es doch egal. Wir können später übersiedeln falls wir das wollen oder halt 2 oder 3 Tage ohne Innentüren im neuen Haus leben. Es wird wahrscheinlich auf letzteres hinauslaufen. Ist doch eigentlich egal.

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Stimmt nur bedingt. Der (für mich wichtige) Unterschied liegt darin, daß ich bewußt beschissen wurde und mir diese Tatsache nicht gefallen hat. Das habe ich damals in den Postings auch klar zum Ausdruck gebracht. Hier aber liegt keine Absicht der Möbelhandelskette vor. Sie hat auch keinen Vorteil aus der Situation. Insofern würde ich das als blöd gelaufen verbuchen. Fehler passieren nunmal.

Wir wollten am Samstag übersiedeln. Parkett, Stiege, Poolumrandung und Innentüren wurden Ende Juni bestellt. Dann wurde der Vertriebsfirma vergessen, die Türen zu bestellen. Schlußendlich hätten sie am vergangenen Freitag kommen sollen. Zu Mittag rief mich die Firma an und meinte, sie hätten weder die Lieferung noch eine Information erhalten. Heute der Anruf: Die Türen sind auf dem Transport zum Spediteur beschädigt worden, es müssen neue hergestellt werden. Neuer Liefertermin: Nächster Montag oder Dienstag.

Habe ich mich geärgert: Natürlich, im ersten Moment schon. Das ist wie wenn man ein Handy bestellt und anstatt am Freitag erst am Montag bekommt. Aber in Wahrheit ist es doch egal. Wir können später übersiedeln falls wir das wollen oder halt 2 oder 3 Tage ohne Innentüren im neuen Haus leben. Es wird wahrscheinlich auf letzteres hinauslaufen. Ist doch eigentlich egal.

So hat jeder seine Ansicht und das ist auch gut so. Ihr habt kleine Kinder wenn ich mich recht entsinne, weiß jetzt aber nicht genau deren Alter. Willst du diese wirklich einfach durch die Räume ohne verschlossener Tür laufen lassen, wenn es sich zb um Küche oder Badezimmer handelt. Weiters dürftet ihr genug Puffer punkto Zeit haben, aber wenn das zb der Stichtag der Wohnungsübergabe beim Nachmieter wäre, wäre dein Gemütszustand vielleicht ein anderer.
Fehler können natürlich überall und immer wieder passieren, aber man muss das nicht kommentarlos zu Kenntnis nehmen. Diese großen Handelsketten haben mehr als genug Profit, da darf man auch schon mal etwas fordern. Bei uns warens knapp 150 Euro für falsch geliefert Türen und vergessene Schrauben. Ein Urlaubstag mehr verbraten und zwei Freunde nochmal für die endgültigen Aufbau benötigt. Ich glaub solch kleinen Beträge treiben solche Firmen nicht in den Konkurs und der emotionale Ärger ist sowieso vorhanden und kann durch die Gutscheine ein wenig abgefedert werden.

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Kein Problem, ich verlange kein Verständnis , ich will nur wissen was für Möglichkeiten ich habe [emoji6]

Mir wurde übrigens (leider nur mündlich) versichert dass die Küche Ende September fertig ist , jetzt haben wir den 10. Oktober und es wird wohl noch mindestens 1 Woche dauern.

Ich weiß übrigens nicht ob du schon mal ohne Küche gelebt hast, aber angenehm ist es nicht, für mich eine klare Verminderung der Lebensqualität (der Kühlschrank läßt sich übrigens nur mit Werkzeug - bzw. Messer öffnen ohne der Abdeckung)




Nein, das stimmt, ich mußte noch nie ohne Küche leben. Ich verstehe schon, daß die Situation unvorteilhaft und ärgerlich ist. Ich fürchte nur, daß du keine befriedigende Lösung angeboten bekommen wirst. Und selbst 500 Euro lassen das Öffnen des Kühlschranks nicht leichter erscheinen. Und, ganz ehrlich, eine klare Minderung der Lebensqualität ist vielleicht eine leicht übertriebener Ausdruck.

Aber ich muß auch zugeben, daß mich schon auch interessieren würde, was man dir als Kompensation vorschlägt und auf was ihr euch schlußendlich einigt. Ich fürchte nur, daß die Erwartungshaltung hier (mit 300-500 Euro) DEUTLICH zu hoch gegriffen ist. Wenn du aber so viel bekommen solltest, dann gratuliere ich dir und freue mich für dich.

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Nein, das stimmt, ich mußte noch nie ohne Küche leben. Ich verstehe schon, daß die Situation unvorteilhaft und ärgerlich ist. Ich fürchte nur, daß du keine befriedigende Lösung angeboten bekommen wirst. Und selbst 500 Euro lassen das Öffnen des Kühlschranks nicht leichter erscheinen. Und, ganz ehrlich, eine klare Minderung der Lebensqualität ist vielleicht eine leicht übertriebener Ausdruck.

Aber ich muß auch zugeben, daß mich schon auch interessieren würde, was man dir als Kompensation vorschlägt und auf was ihr euch schlußendlich einigt. Ich fürchte nur, daß die Erwartungshaltung hier (mit 300-500 Euro) DEUTLICH zu hoch gegriffen ist. Wenn du aber so viel bekommen solltest, dann gratuliere ich dir und freue mich für dich.

Anbieten werden sie vermutlich so um die 100-200 Euro im Form von Gutscheinen. Da geht mit bissl Nachdruck schon etwas mehr. Bzgl Kühlschrank: wenn man den nur mit Werkzeug öffnen kann, wird das vermutlich sichtbar an der Verkleidung sein
Bei einer neuen Küche ein ziemlich großes Ärgernis.

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Super FOMO
Lurker schrieb vor 9 Stunden:

 

 


Nein, das stimmt, ich mußte noch nie ohne Küche leben. Ich verstehe schon, daß die Situation unvorteilhaft und ärgerlich ist. Ich fürchte nur, daß du keine befriedigende Lösung angeboten bekommen wirst. Und selbst 500 Euro lassen das Öffnen des Kühlschranks nicht leichter erscheinen. Und, ganz ehrlich, eine klare Minderung der Lebensqualität ist vielleicht eine leicht übertriebener Ausdruck.

Aber ich muß auch zugeben, daß mich schon auch interessieren würde, was man dir als Kompensation vorschlägt und auf was ihr euch schlußendlich einigt. Ich fürchte nur, daß die Erwartungshaltung hier (mit 300-500 Euro) DEUTLICH zu hoch gegriffen ist. Wenn du aber so viel bekommen solltest, dann gratuliere ich dir und freue mich für dich.

 

 

 

Ich gehe ja nix fix davon aus dieses Geld zu bekommen, meine ursprüngliche Intention der Frage war ja ob ich bei sowas frech sein soll oder doch eher vorsichtig realistisch. Frech im Sinne von zu hoch gegriffen - ich habe wie schon erwähnt nicht vor die zuständige Person anzufucken oder wie du es nennst großartig aufzupudeln.

 

Wie schon geschrieben : ein Grund warum ich mich auch für besagte Küche entschieden habe war dass sie mir quasi versichert haben dass es sich bis Ende September ausgeht ("geht si locker aus") - jetzt wurde sie am 10. Oktober mangelhaft geliefert. Mir tuts leid dass du anscheinend Beschissen worden bist beim Hausbau damals (kenne die Story nicht), aber ich denke schon dass ich auch eine Berechtigung habe diesen Mangel beim Lutz-Service zu urgieren, auch wenns für dich lächerlich erscheint. Hab mir auch gedacht das wird kein Problem ohne Küche, aber geh mal die Lebensmittel durch die du nicht im Kühlschrank aufbewahren und auch nicht warm machen musst - allzuviel bleibt da nimmer über - nicht mal ein Butterbrot kann ich mir machen ;)   (wobei ich da auch ein bissi selbst dran schuld bin, hätte mir ja auch zB so einen kleinen Elektrokocher ausborgen können, aber da wusste ich noch nicht dass sich das mit der Küche hinzahen wird)

bearbeitet von Doena

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DIE Firma für Ihr Posting!

Wenn ein Liefertermin über Monate im Vorhinein vereinbart wurde und dann kurzfristig (also 2 Tage vorher) verschoben wird, würde ich unabhängig vom Preis und ob ich gut verhandelt habe einen Rabatt von 3-5% fordern.

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Super FOMO
PostingGmbH schrieb vor 4 Minuten:

Wenn ein Liefertermin über Monate im Vorhinein vereinbart wurde und dann kurzfristig (also 2 Tage vorher) verschoben wird, würde ich unabhängig vom Preis und ob ich gut verhandelt habe einen Rabatt von 3-5% fordern.

Nein der erste Liefertermin wurde Ende September vereinbart, die Aussage dass sie es bis Ende September schaffen war noch vom Juni, war aber natürlich nicht verbindlich oder so. Vielleicht war ich auch einfach zu naiv weil ich das den Beratern im Möbelhaus ohne zu zögern geglaubt habe

bearbeitet von Doena

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Doena schrieb vor 2 Minuten:

Nein der erste Liefertermin wurde Ende September vereinbart, die Aussage dass sie es bis Ende September schaffen war noch vom Juni, war aber natürlich nicht verbindlich oder so. Vielleicht war ich auch einfach zu naiv weil ich das den Beratern im Möbelhaus ohne zu zögern geglaubt habe

Gut in dem Fall solltest du dich über einen 100 Euro Gutschein zum Geschirr kaufen freuen ;)

Recht viel mehr wird wohl nicht gehen...

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Super FOMO
PostingGmbH schrieb Gerade eben:

Gut in dem Fall solltest du dich über einen 100 Euro Gutschein zum Geschirr kaufen freuen ;)

Recht viel mehr wird wohl nicht gehen...

Ja ist recht witzig - ich habe mich natürlich auch mit Leuten aus der Arbeit und Bekanntenkreis darüber unterhalten, sehr arg wie unterschiedlich dass die Leute bewerten. Ein paar sind der Meinung dass ich da fix die komplette Restkohle nicht mehr zahlen muss, einige widerrum meinen ich soll froh sein wenn ich überhaupt einen Gutschein für das hauseigene Restaurant dort bekomme. Da dürfte wohl wirklich jeder eigene Erfahrungen gemacht bzw. eigene Vorstellungen haben

Wie schon befürchtet bin ich heute total von einem Aggro-Modus entfernt und will einfach nur die vollständige Küche haben, auch ohne Belohnung für meinen Aufwand :D

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