Veilchen im Nationalteam


Recommended Posts

HALA MADRID

Wie kommst Du auf das?

Ich finde den Kader ok.

Kader passt eh.

Die Abrufliste find ich halt komisch.

Onisiwo jetzt zB statt Harnik.

Auf was hinauf?

Auch wenns grüne sind, da finde ich schobesberger, Kainz und Schaub bei weitem besser.

bearbeitet von Owls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Holzhauser derzeit überhaupt kein Thema im Team. Grund dafür ist seine geringe Schnelligkeit u dürftige Laufleistung.

Verständlich. Der passt gar nicht rein. Standards passen im Team eigentlich auch halbwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kader passt eh.

Die Abrufliste find ich halt komisch.

Onisiwo jetzt zB statt Harnik.

Auf was hinauf?

Auch wenns grüne sind, da finde ich schobesberger, Kainz und Schaub bei weitem besser.

Onisiwo wird getestet, weil Koller annimmt, dass er sowieso nicht mehr lange in Österreich spielen wird. Wenn er den Sprung ins Ausland schafft, bleibt er dabei. Wenn nicht, dann nicht. Ausgenommen vielleicht, er geht zu den Dosen.

Das Trainingsniveau im Ausland ist so viel höher als bei uns, dass das Koller wichtiger ist als gute Leistung allein. In Österreich muss die Konstellation passen. Herausragende Leistung, internationale Erfahrung und Training auf hohem Niveau. Wenn das nicht hast, wirst maximal zum Training eingeladen wie die Grünen in letzter Zeit. Oder man ist dermaßen überdurchschnittlich drauf, dass man sich begehrt macht wie eben Onisiwo.

Derzeit erfüllen unsere Spieler diese Anforderungen nicht. Wird sich hoffentlich, Fink sei Dank, bald ändern. Aber außer Almer wird kein Austrianer zur EM fahren, wenn uns nicht im Winter noch ein Königstransfer gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Derzeit erfüllen unsere Spieler diese Anforderungen nicht. Wird sich hoffentlich, Fink sei Dank, bald ändern. Aber außer Almer wird kein Austrianer zur EM fahren, wenn uns nicht im Winter noch ein Königstransfer gelingt.

wie schnell es geht, hat man im derby gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Holzhauser derzeit überhaupt kein Thema im Team. Grund dafür ist seine geringe Schnelligkeit u dürftige Laufleistung.

Ich denke - neben dem Umstand, daß schlichtweg kein Bedarf besteht - wäre noch ein Grund, daß Koller nicht mit abkippenden 6er spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holzhauser derzeit überhaupt kein Thema im Team. Grund dafür ist seine geringe Schnelligkeit u dürftige Laufleistung.

Nichts gegen dich jetzt sondern allgemein, aber ich kann allgemein diesen Schwachsinn von fehlendem Tempo echt nicht mehr hören. Ist ein Xabi Alonso schnell? Ist ein Toni Kroos schnell? Ist ein Andrea Pirlo schnell? Ist ein Sergio Busquets schnell? Nein sind sie nicht, und die Liste könnte ich endlos weiterführen. Es ist doch auf dieser Position vollkommen egal wie schnell ich bin, es geht darum im Kopf schneller zu sein als der Rest und Situation früher zu erkennen. Und genau deswegen sind die genannten Weltklasse auf ihren Positionen, weil sie eine hohe Spielintelligenz gepaart mit einer exzellenten Technik besitzen.

Holzhauser läuft weder wenig noch ist er eine Schnecke. Er bringt alles mit, um eine schöne Karriere hinzulegen, wenn er sein Potenzial wie aktuell konstant abruft. Er ist Pressingresistent, bringt eine gute Spielintelligenz mit, hat einen wahnsinns linken Huf und gewinnt sogar defensiv viele Zweikämpfe (63% diese Saison) und erobert auch viele Bälle. Wenn er über einen längeren Zeitraum seine Leistung bringt, schafft er es früher oder später mit Sicherheit ins Nationalteam, vielleicht sogar schon zur EM wenn Bedarf bestehen sollte.

Ich denke - neben dem Umstand, daß schlichtweg kein Bedarf besteht - wäre noch ein Grund, daß Koller nicht mit abkippenden 6er spielt.

Natürlich spielt auch das Nationalteam mit einem abkippenden 6er so wie jede Mannschaft mittlerweile in Europa, aber nur nicht so konsequent wie wir es tun, weil sie ganz einfach mit Dragovic und Hinteregger 2 Aufbauspieler besitzen, die internationales Top-Niveau besitzen. Die Rolle von Baumgartlinger könnte ein Holzhauser auch zweifelsfrei übernehmen, daran wird's also nicht scheitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

@aveiro

glaube nicht, dass koller holzhauser derzeit auf der 6 sieht - imo ist er dafür zuwenig aggressiv und bissig. auf der 8 hätte er auf sicht bessere karten. länderspiele sind mit der österr. pimperliga absolut nicht vergleichbar. koller betont dies auch immer wieder so ähnlich mit netteren worten ;)

zudem bleibe ich dabei, dass er noch einen weiten weg bzgl. fitness über 90min vor sich hat - und wir sprechen aktuell nur von der österr. bundesliga. an seinem körperlicher leistungsabfall gegen ende der spiele muss weiter intensiv gearbeitet werden.

seine zeit kommt imo nach der em und bis dahin muss er intensiv an seinen körperlichen schwächen arbeiten und topfit sein. technisch und vom spielverständnis hat er absolut nationalteamniveau bzw. talent dort mitzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Nichts gegen dich jetzt sondern allgemein, aber ich kann allgemein diesen Schwachsinn von fehlendem Tempo echt nicht mehr hören. Ist ein Xabi Alonso schnell? Ist ein Toni Kroos schnell? Ist ein Andrea Pirlo schnell? Ist ein Sergio Busquets schnell? Nein sind sie nicht, und die Liste könnte ich endlos weiterführen. Es ist doch auf dieser Position vollkommen egal wie schnell ich bin, es geht darum im Kopf schneller zu sein als der Rest und Situation früher zu erkennen. Und genau deswegen sind die genannten Weltklasse auf ihren Positionen, weil sie eine hohe Spielintelligenz gepaart mit einer exzellenten Technik besitzen.

Holzhauser läuft weder wenig noch ist er eine Schnecke. Er bringt alles mit, um eine schöne Karriere hinzulegen, wenn er sein Potenzial wie aktuell konstant abruft. Er ist Pressingresistent, bringt eine gute Spielintelligenz mit, hat einen wahnsinns linken Huf und gewinnt sogar defensiv viele Zweikämpfe (63% diese Saison) und erobert auch viele Bälle. Wenn er über einen längeren Zeitraum seine Leistung bringt, schafft er es früher oder später mit Sicherheit ins Nationalteam, vielleicht sogar schon zur EM wenn Bedarf bestehen sollte.

Das kommt auch nicht von meiner Einschätzung sondern direkt aus dem Team. Aber du hast recht, Schnelligkeit ist auf dieser Position nicht die wichtigste Voraussetzung. Bei der Laufleistung sieht es jedoch ganz anders aus. Auch Holzhauser weis das er da noch mächtig Aufholbedarf hat.

Natürlich spielt auch das Nationalteam mit einem abkippenden 6er so wie jede Mannschaft mittlerweile in Europa, aber nur nicht so konsequent wie wir es tun, weil sie ganz einfach mit Dragovic und Hinteregger 2 Aufbauspieler besitzen, die internationales Top-Niveau besitzen. Die Rolle von Baumgartlinger könnte ein Holzhauser auch zweifelsfrei übernehmen, daran wird's also nicht scheitern.

Natürlich spielt das Nationalteam nicht mit einer abkippenden 6, sondern will den Ball direkt hinter die erste Angriffslinie spielen, bei der Spieleröffnung. Eben weil das Niveau der Innenverteidiger es zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

"Beim Herausspielen aus der Abwehr ist die abkippende Sechs somit eine zusätzliche Hilfe. En vogue gemacht wurde diese taktische Variante – wie so viele Innovationen der jüngeren Vergangenheit (falsche Neun, Gegenpressing,…) – von Pep Guardiola."

Da habe ich dann zum Lesen aufgehört; der "berühmte" abkippende 6er ist eigentlich nichts anderes wie der frühere "Libero vor der Abwehr" (nehmen wir nur Matthäus oder Sammer); dadurch wird aus der Viererkette in der Vorwärtsbewegung ein 3-5-2; und wann war das?

Das Rad wird nicht immer neu erfunden, es heißt nur anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.