Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

ASB-Gott

Würde ich aus dem Threadtitel jetzt nicht zwangsweise herauslesen. Wir befinden uns ja schließlich in einem "Entwicklungsprozess", da kann man auch vorausschauend argumentieren. ;) Aber wer weiß: Vielleicht wird das Ganze ja sogar noch in dieser Saison (Wintertransferzeit) ein Thema. Eines möchte ich noch zu bedenken geben: Wer garantiert uns, dass OD zum Start der Frühjahrssaison schon wieder fit sein wird?

Hast du diese "Hollywood-Aufstellung" ernst gemeint? bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Hast du diese "Hollywood-Aufstellung" ernst gemeint?

Siehst du den Smiley daneben? Wissen wir wie gut sich Ronivaldo bei uns präsentieren wird? Für den aus deiner Sicht ja höchst fragwürdigen Fall, dass Ronivaldo sich doch als Verstärkung herausstellen sollte: Wäre dann diese Aufstellung mit einer spieleröffnenden und dynamischeren IV gegen "schwächere" Gegner dann nicht im Sinne eines dominierenden Offensiv-Pressings, das wir ja in weiterer Folge spielen möchten? Also: Nicht ganz ernst gemeint, aber auch nicht ganz auszuschließen - aus meiner Sicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Siehst du den Smiley daneben? Wissen wir wie gut sich Ronivaldo bei uns präsentieren wird? Für den aus deiner Sicht ja höchst fragwürdigen Fall, dass Ronivaldo sich doch als Verstärkung herausstellen sollte: Wäre dann diese Aufstellung mit einer spieleröffnenden und dynamischeren IV gegen "schwächere" Gegner dann nicht im Sinne eines dominierenden Offensiv-Pressings, das wir ja in weiterer Folge spielen möchten? Also: Nicht ganz ernst gemeint, aber auch nicht ganz auszuschließen - aus meiner Sicht!

Aha, danke.

Gar nicht so auf Ronivaldo bezogen sondern eher auf

Den wahrscheinlich torUNgefährlichsten MF-Spieler dieses Planeten Holland nach vor zu ziehen, gleichzeitig unseren torgefährlichten Spieler aus der 2. Reihe Gorgon zurückziehen und unseren defensiv wahrscheinlich schwächsten MF-Spieler Royer ebenfalls zurückziehen.

Auf das war meine Frage eigentlich eher bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Aha, danke.

Gar nicht so auf Ronivaldo bezogen sondern eher auf

Den wahrscheinlich torUNgefährlichsten MF-Spieler dieses Planeten Holland nach vor zu ziehen, gleichzeitig unseren torgefährlichten Spieler aus der 2. Reihe Gorgon zurückziehen und unseren defensiv wahrscheinlich schwächsten MF-Spieler Royer ebenfalls zurückziehen.

Auf das war meine Frage eigentlich eher bezogen.

Sorry, aber bei "startingeleven" schaut ein 4:3:3 leider so aus (fand keine andere Variante). Natürlich ist Holland in dieser Variante deutlich weiter hinter Royer und Gogo - im Bedarfsfall sogar 3. IV. Zwischen Gogo und MM habe ich auch überlegt, aber Gogo scheint mir hier defensiv solider zu sein (kann auch in die Mitte ziehen) und die beiden können immer wieder auch Positionen tauschen. Die linke Seite wäre aber im Defensivverhalten sicherlich riskant. Deswegen auch ein wenig Hollywood?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Posting-Maschine

Gorgon also auch in den ersten Testspielen als Mittelstürmer gesetzt - trotz der Verpflichtungen von Zulechner und Ronivaldo. Wenn Baumgartner ihn in den ersten zwei Vorbereitungswochen nur so einsetzt, wird er dies wohl auch für die Meisterschaft so planen.

Weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Grundsätzlich habe ich mir immer gewunschen, dass Gorgon ins ZOM rückt und halte ihn dort für noch stärker als rechts außen. Nun ist es immerhin die Zentrale, aber dann doch zu weit vorne. Bin nicht ganz begeistert davon ohne richtigen Stürmer zu spielen, gerade in unserer Liga, wo wir in 80% der Spiele als Favorit gehen.

In einem 4-4-2 wäre ich dieser Variante gar nicht so abgeneigt. Gorgon und einen schnellen Stürmer, der die Wege in die Tiefe sucht, neben ihm (Zulechner oder Ronivaldo - trifft auf beide zu) könnte ganz gut klappen, zumal dann mit Royer und Meilinger auch zwei für das 4-4-2 ganz gut taugliche Flügelspieler spielen würden. Interessant wäre dann die MF-Zentrale, wo es mit Grünwald wohl zu offensiv wäre, also eher auf Holland/Leitgeb/Serbest gemeinsam mit Holzhauser/Mader hinauslaufen würde. (oder auf eine Doppel-Sechs, wie sie Baumgartner ganz gerne spielen lässt oder auch Foda früher im 4-4-2, was mir allerdings weniger gefallen würde, zumal wir das Spielermaterial für eine 8 neben der 6 haben)

Jedenfalls eine ganz interessante Entwicklung rund um Gorgon, auch wenn nicht sonderlich langfristig, weil ich ihn im Sommer in einem anderen Land sehe - und zwar nicht nur für den Urlaub. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Gorgon also auch in den ersten Testspielen als Mittelstürmer gesetzt - trotz der Verpflichtungen von Zulechner und Ronivaldo. Wenn Baumgartner ihn in den ersten zwei Vorbereitungswochen nur so einsetzt, wird er dies wohl auch für die Meisterschaft so planen.

Zuerst kam es mir, in Anbetracht der Verpflichtungen, spanisch vor, aber nach einer kleinen Nachdenkpause kann ich die Entscheidung für Gorgon (sofern sie wirklich auch für die Meisterschaft gilt) nachvollziehen.

  • Zulechner ist dzt. noch als Wundertüte einzustufen. Bei guten Leistungen im Training oder bei Einwechslungen wird er sich um den Platz an der Spitze mit Gorgon matchen.
  • ​Ronivaldo sehe ich nicht Fixposten sondern eher als Kaderergänzung. Natürlich auch mit der Chance sich in die Mannschaft zu spielen. Ggf. auch als Mittelstürmer.

Gorgon dürfte dzt. die beste und bewährteste Wahl sein - wenn auch nicht unbedingt auf dieser Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mann darf bei Ronivaldo den Überraschungseffekt auch nicht unterschätzen, er ist ja halbwegs flink und extrem kopfballstark. Wenn der in den Strafraum zieht kann man den Gegner mittels Flanken schon ein paar mal kalt erwischen, vor allem wenn man mit Gorgon noch einen Targetplayer für Kopfbälle hat. Alleine der Schiemer hat ja damals ein paar Hütten gemacht weil ihn viele Gegner unterschätzt haben, wenn man jetzt als Flügel mit Geschwindigkeit kommt und eventuell die Situation noch besser antizipieren kann, könnte es schon hie und da klingeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Das wäre mMn die nominell stärkste Mannschaft.

Ja, so hab ichs im Grunde auch oben gemeint, wie ich mir Gorgon im Sturm gut vorstellen könnte - nur ohne Raute im Mittelfeld, sondern mehr klassisch 6er/8er, also Holzhauser nicht so wie hier 10er.

Taktisch irrelevant, aber sei noch gesagt: Die zweite IV-Position ist mir nicht so egal, weil dort derzeit einfach Rotpuller hingehört. (Ortlechner nicht zu bewerten, weil lange nicht gesehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das wäre mMn die nominell stärkste Mannschaft.

Holland als einziger (ausg. der 4er-Kette) mit guten defensiven Fähigkeiten?

Naja, das wäre dann schon Hollywood.

Unabhängig davon, würde ich Royer grundsätzlich in der 2en Halbzeit einsetzen - die Gegner sind müder d.h. seine def. Schwächen sind nicht so entscheidend, seine Technik kommt besser zu Geltung, als beidbeiniger kann er beide Flügel ersetzen und neue Akzente setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Taktisch irrelevant, aber sei noch gesagt: Die zweite IV-Position ist mir nicht so egal, weil dort derzeit einfach Rotpuller hingehört. (Ortlechner nicht zu bewerten, weil lange nicht gesehen)

Ja, eh. Tief im inneren hoffe ich ja auch noch das dem Rotl der Knopf aufgeht.

Holland als einziger (ausg. der 4er-Kette) mit guten defensiven Fähigkeiten?

Naja, das wäre dann schon Hollywood.

Deshalb habe ich stärkste Mannschaft (rein auf die Spieler bezogen) und nicht stärkste Aufstellung geschrieben. Bin völlig deiner Meinung, diese Aufstellung wäre defensiv riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Holland als einziger (ausg. der 4er-Kette) mit guten defensiven Fähigkeiten?

Naja, das wäre dann schon Hollywood.

Unabhängig davon, würde ich Royer grundsätzlich in der 2en Halbzeit einsetzen - die Gegner sind müder d.h. seine def. Schwächen sind nicht so entscheidend, seine Technik kommt besser zu Geltung, als beidbeiniger kann er beide Flügel ersetzen und neue Akzente setzen.

Wenn das für dich auf Holzhauser und Grünwald nicht zutrifft, wird es aber auch im Frühjahr darauf hinauslaufen, sofern nicht wieder die Doppel-6 mit Leitgeb oder Serbest neben Holland ausgepackt wird. Seh das auch gar nicht als so Hollywood an, auch, wenn es mir mit Mader ohnehin noch lieber wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Wenn das für dich auf Holzhauser und Grünwald nicht zutrifft, wird es aber auch im Frühjahr darauf hinauslaufen, sofern nicht wieder die Doppel-6 mit Leitgeb oder Serbest neben Holland ausgepackt wird. Seh das auch gar nicht als so Hollywood an, auch, wenn es mir mit Mader ohnehin noch lieber wäre.

Soll das heißen, dass du von einem 4-4-2 in Frühjahr ausgehst? Im 4-5-1 sieht die Sache mit der Solo-6 ja wieder ein bisschen anders (weniger Hollywood) aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.