Das ASB trifft Alfred Hörtnagl


Dannyo

Recommended Posts

und zu guter letzt: wann wird endlich wieder ein skandinavier das grün-weiße dress überstreifen? ;)

danke + gwg

Markus? :king:

Oder meinst du zusätzlich zu unserer Nummer 8? =)

_____

1. Erstmals danke Dannyo - wie eigentlich immer :super: Arbeit :yes:

2. Dankeschön Herr Hörtnagel, dass Sie sich für uns Zeit nehmen und Danke für die Arbeit, die sie bei unserem Verein leisten!

3. Und zu guter letzt wohl das wichtigste, die Fragen:

Wielange sehen Sie die optimale Dauer eines Talentes in der KM von Rapid, bis es ins Ausland wechselt? (Pehlivan)

Nachher ist man immer klüger, aber würden Sie, wenn Sie das Rad der Zeit um ein paar Jahre zurückdrehen könnten (bis zur Verpflichtung bei uns), alles genauso wieder machen, oder gibt es einiges, was Sie im Nachhinein bereuen müssen? (mir fällt spontan eigentlich nur M.Kete ein).

Können Sie schon sagen, wofür Mario Konrad letzten Endes tatsächlich geholt wurde? Als Nummer 4, ersten Ersatzstürmer oder gar als einen Stammspieler? (ja, ich weiß, dass das natürlich mit den etwaigen Verkäufen einer unserer Stürmer zusammenhängt, es wäre nur die Sichtweise ganz interessant :) )

Sind Sie mit Ihrer Arbeit bei uns in Wien bei Rapid zufrieden, oder würden Sie gerne irgendwann einmal wieder in ihrem Heimat-Bundesland Tirol Arbeit? (eines vorweg: :support: In Österreich nur Rapid :support:;) )

Danke im Voraus für die Beantwortung,

Mit freundlichen, grün-weißen Grüßen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

und zu guter letzt: wann wird endlich wieder ein skandinavier das grün-weiße dress überstreifen? ;)

Da schließ ich mich mal an: Wann wird endlich wieder ein dunkelhäutiger Spieler von Rapid verpflichtet? Ich finde das insbesondere wichtig, um den - schon fast verschwunden geglaubten, aber zuletzt wieder häufiger wahrnehmbaren - rassistischen Sprüchen seitens mancher Rapid-Fans vorzubeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Sehr geehrter Herr Hörtnagl!

Natürlich auch von mir ein großes Dankeschön für die umsichtige Arbeit bei Rapid. Ich genieße es sehr, dass immer wieder neue Spieler von unten raufgezogen werden bzw. in die Adeg-Liga verliehen werden. Dieses Konzept passt einfach zu den österreichischen Verhältnissen und scheint sehr weitsichtig zu sein.

Nun die Frage:

Wo sehen sie die Rapidamateure, falls die zweite Liga aufgestockt werden sollte (16 Vereine?) und die zweiten Mannschaften dann dort verbleiben/aufsteigen dürfen. Würden sie dann einen Aufstieg der Amateure forcieren oder weiterhin diese Mannschaft in der dritten Leistungsstufe halten und Spieler, die zwischen der ersten und zweiten Mannschaft sind, zu anderen Vereinen weiterleihen? Und da schließt natürlich sofort die Frage an, wie sie eine Veränderung der ersten beiden Ligen in unserem Land sehen möchten (oder eben alles belassen wollen und dann dem Österreichertopf eine noch größere Wertigkeit geben wollen, nur als Beispiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Da schließ ich mich mal an: Wann wird endlich wieder ein dunkelhäutiger Spieler von Rapid verpflichtet? Ich finde das insbesondere wichtig, um den - schon fast verschwunden geglaubten, aber zuletzt wieder häufiger wahrnehmbaren - rassistischen Sprüchen seitens mancher Rapid-Fans vorzubeugen.

ich finde diese fragen eigentlich eher sinnlos. abgesehen davon, dass die letzte verpflichtung eines dunkelhäutigen spielers mit fabiano noch nicht sehr lange her ist, kann man ja nicht krampfhaft nach einem solchen spieler suchen, um im stadion rassistische bemerkungen einzudämmen. wenn ein spieler in unser anforderungsprofil passt und zufällig dunkelhäutig ist, dann wird dieser auch verpflichtet werden. außerdem muss es möglich sein, rassismus im stadion auch ohne solche mittel fernzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Sehr geehrter Herr Hörtnagl!

Vorweg ein großes Dankeschön für Ihre bisher geleistete Arbeit. :super:

Zu meinen Fragen:

1) Ist der vor kurzem zu Rapid gewechselte Mario Konrad als Ersatz für Nikica Jelavic geplant oder ist man dennoch bestrebt, bei einem Abgang von Jelavic einen weiteren Stürmer zu verpflichten?

2) Welche Ablösesummen (ungefähr) erwartet man sich für mögliche Verkäufe von Hoffer und Maierhofer bzw. nach welchen Alternativen (auch bezüglich der Kosten) wird Ausschau gehalten?

3) Wie steht es aktuell zum Thema Tokic? Spielt er in den Kaderplanungen der nächsten Saison aufgrund seiner andauernden Verletzungen eine Rolle? (auch wenn Vertrag bis 2010)

4) Wenn man Rapids Offensive der Defensive entgegenstellt, bemerkt man auf Anhieb klare Defizite in der Abwehr, besonders auf der Außenposition.

Ist in Zukunft etwas geplant (Neuverpflichtung), um diese Probleme in den Griff zu bekommen?

5) Eine Frage zur Situation am Transfermarkt: Wenn man die aktuellen Bewegungen am Transfermarkt beachtet, lässt sich feststellen, dass bereits zahlreiche Vereine mitten in ihren Kaderplanungen stecken. Könnte es bei einem Verkauf einer unserer Leistungsträger im Sommer nicht zu spät sein, einen würdigen Ersatz, der auch zu Rapid passt, zu bekommen bzw. wie lange ist nach Ihrem Ermessen die Deadline für Spielerverkäufe, um noch rechtzeitig reagieren zu können.

6) Seit langem steht auch via Medien und Aussagen Ihrerseits und von Rudolf Edlinger ein Stadionausbau (neubau) zur Debatte?

Wie schätzen Sie dahingehend die Chancen bzw. wann soll es dazu konkret kommen?

Wird ein Neubau oder ein Ausbau bevorzugt und wie viel Fassungsvermögen soll danach das Stadion in etwa fassen?

7) Zuletzt wurde durch den Verkauf von Prosenik aufgezeigt, dass vor allem Spitzenclubs in Europa Talente immer früher an den Verein binden. Was ist Ihrer Meinung nach möglich, dies aus der Sicht von Rapid überhaupt zu unterbinden bzw. welche Strategien verfolgen Sie, um hoffungsvolle Talente doch zu einem Verbleib zu überzeugen.

8 ) Konkret zum Thema Prosenik: Ich habe durch die Medien erfahren, dass ein entsprechender Aufschlag zusätzlich zur Ausbildungsentschädigung erfolgen soll, falls er in der Kampfmannschaft von Chelsea zum Einsatz kommt. Um welche Beträge handelt es sich dabei bzw. gibt es in dem Vertrag noch anderen Optionen (z. B. Rückholoption)?

9) Welche Talente sind laut Ihrer Meinung die nächsten, die in der Kampfmannschaft von Rapid Fuß fassen werden bzw. sind herausragende Talente, wie eben Prosenik ein solches ist, im Nachwuchsbereich vorhanden?

10) Rapid ist ein Traditionsverein und soll es auch bleiben. Zuletzt wurde mit der leisen Umbennung der Nord-Tribüne in „OMV-Familientribüne“ bzw. der Platzierung des Wien-Energie Balkens unter dem Logo ein Schritt in die andere Richtung gesetzt.

Wo sehen Sie persönlich bzw. der Verein Grenzen diesbezüglich?

11) Zuletzt wurde auch auf der Mitgliederversammlung verlautbart, dass ein Museum bzw. ein zweiter Fanshop in Planung ist, was sehr erwünschenswert wäre.

Gibt es dazu bereits konkrete Vorstellungen bzw. wann soll dies erfolgen? :clap:

12) Zu guter Letzt: In der kommenden Saison wird es wieder ein neues Heimtrikot geben. Können Sie dazu bereits etwas verraten? :)

Dankeschön bereits im Voraus.

Mfg,

Flo14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr geehrter Herr Hörtnagl

Vorab: Danke für den Meisterteller '08! Und entschuldigen Sie bitte die Länge der Fragen. :)

1. Rapid setzt seit Jahren erfolgreich auf Nachwuchshoffnungen mit Migrationshintergrund und da besonders auf Jugendliche, die Wurzeln in der türkischen Community haben (Korkmaz, Kavlak, Pehlivan, um nur die Bekanntesten zu nennen). Dennoch sieht man kaum türkische bzw. türkisch-stämmige Rapid-Fans auf den Rängen. Das finde ich schade, denn hier liegt mMn großes (Fan-)Potential brach. Wie ich aus eigener Erfahrung, aus meiner Arbeit mit Jugendlichen weiß, dienen die entsprechenden Spieler vielen Jugendlichen als Vorbilder, den ganz jungen regelrecht als Helden (allen voran unser Ümit). Die Kinder sind Fans der Spieler, aber selten von Österreichischen(!) Vereinen.

- Wäre es nicht möglich bzw. aus finanzieller Sicht ratsam, gezielt in der türkischen Community tätig zu werden? Man könnte doch entsprechende Imagekampagnen starten, türkischen (Kultur-)Vereinen ab und zu Gratis-Tickets zukommen lassen (für so eine Aktion würde sich ja sicher ein Sponsor finden) oder – rein plakativ formuliert – einen Kebab-Stand im Gastro-Bereich aufzustellen (was ich persönlich sowieso sehr begrüßen würde ;) ) Wie sehen Sie das?

- Kann es sein, dass hier seitens des Vereins oder der Rapid-Familie Berührungsängste vorhanden sind (oder vermutet werden)? Rechnet man mit etwaigen durch Xenophobie verursachten Reibereien? Wenn ich daran denke, mit welchen Emotionen Ümit nach Frankfurt verabschiedet wurde, kann ich mir das nämlich nicht wirklich vorstellen.

2. In letzter Zeit mehren sich leider wieder rassistische Rufe auf den Tribünen, vor allem auf der Nord (unten, dort wo ich selber oft stehe). Da diese Tribüne nicht so gut bzw. nicht so hierarchisch organisiert wie die West ist, ist es doppelt schwer gegen solche Dummheiten vorzugehen bzw. die Leute zur Rede zu stellen. Ich würde mir öfter entsprechende Durchsagen wünschen oder Stellungnahmen seitens der Spieler. Ich denke, wenn etwa ein Fanliebling a la Steffen Hofmann (Fußballgott) hier Stellung beziehen würde, dann hätte das Gewicht. Eine 20-30 Sekunden dauernde Videobotschaft oder ein Live-Statement vor einigen Heimspielen wäre doch machbar, oder?

- Wie sehen Sie das? Welche Maßnahmen gibt es, sind seitens des Vereins angedacht, gegen solche Auswüchse vorzugehen? Gibt es da präventive Überlegungen/Konzepte, oder wird eher gewartet, um dann zu re-agieren?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und vielen Dank für die gute bisherige Arbeit.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Sehr geehrter Herr Hörtnagl

Vorab: Danke für den Meisterteller '08! Und entschuldigen Sie bitte die Länge der Fragen. :)

1. Rapid setzt seit Jahren erfolgreich auf Nachwuchshoffnungen mit Migrationshintergrund und da besonders auf Jugendliche, die Wurzeln in der türkischen Community haben (Korkmaz, Kavlak, Pehlivan, um nur die Bekanntesten zu nennen). Dennoch sieht man kaum türkische bzw. türkisch-stämmige Rapid-Fans auf den Rängen. Das finde ich schade, denn hier liegt mMn großes (Fan-)Potential brach. Wie ich aus eigener Erfahrung, aus meiner Arbeit mit Jugendlichen weiß, dienen die entsprechenden Spieler vielen Jugendlichen als Vorbilder, den ganz jungen regelrecht als Helden (allen voran unser Ümit). Die Kinder sind Fans der Spieler, aber selten von Österreichischen(!) Vereinen.

- Wäre es nicht möglich bzw. aus finanzieller Sicht ratsam, gezielt in der türkischen Community tätig zu werden? Man könnte doch entsprechende Imagekampagnen starten, türkischen (Kultur-)Vereinen ab und zu Gratis-Tickets zukommen lassen (für so eine Aktion würde sich ja sicher ein Sponsor finden) oder – rein plakativ formuliert – einen Kebab-Stand im Gastro-Bereich aufzustellen (was ich persönlich sowieso sehr begrüßen würde ;) ) Wie sehen Sie das?

- Kann es sein, dass hier seitens des Vereins oder der Rapid-Familie Berührungsängste vorhanden sind (oder vermutet werden)? Rechnet man mit etwaigen durch Xenophobie verursachten Reibereien? Wenn ich daran denke, mit welchen Emotionen Ümit nach Frankfurt verabschiedet wurde, kann ich mir das nämlich nicht wirklich vorstellen.

2. In letzter Zeit mehren sich leider wieder rassistische Rufe auf den Tribünen, vor allem auf der Nord (unten, dort wo ich selber oft stehe). Da diese Tribüne nicht so gut bzw. nicht so hierarchisch organisiert wie die West ist, ist es doppelt schwer gegen solche Dummheiten vorzugehen bzw. die Leute zur Rede zu stellen. Ich würde mir öfter entsprechende Durchsagen wünschen oder Stellungnahmen seitens der Spieler. Ich denke, wenn etwa ein Fanliebling a la Steffen Hofmann (Fußballgott) hier Stellung beziehen würde, dann hätte das Gewicht. Eine 20-30 Sekunden dauernde Videobotschaft oder ein Live-Statement vor einigen Heimspielen wäre doch machbar, oder?

- Wie sehen Sie das? Welche Maßnahmen gibt es, sind seitens des Vereins angedacht, gegen solche Auswüchse vorzugehen? Gibt es da präventive Überlegungen/Konzepte, oder wird eher gewartet, um dann zu re-agieren?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und vielen Dank für die gute bisherige Arbeit.

MfG

Vielen Dank für den Meistertitel... :laugh:

Der Rest, Schwachsinn pur... :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Herr Hörtnagl,

Rapid ist bei den Zuschauerzahlen absolut top, das Hanappi Stadion platzt aus allen Nähten und ist mittlerweile nicht mehr State-of-the-Art. Wann bekommt der Rapid ein neues, dem modernen Fußball und der Zuschauernachfrage entsprechendes Stadion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

going down in a blaze of glory

Lieber Herr Hörtnagl!

Ich will mit diesem Posting endlich die Möglichkeit ergreifen mich bei Ihnen herzlichst zu bedanken.Sie haben mir und meinem Freund im Heimspiel gegen Sturm letzte Saison welches ausverkauft war, 20 Minuten vor Spielbeginn Karten zukommen lassen nachdem ich Sie als "einfacher Fan" vor der Südtribüne persönlich darauf angesprochen habe dass wir leider keine Karten haben für das Spiel dieses aber gerne sehen wollten.

Sie sind ein ausgezeichneter Sportdirektor zugleich aber auch menschlich top.

Ich werde Ihnen das niemals vergeßen :) .Leute wie Sie sind es die diesen Verein zu einer Familie machen.

Nun zu meinen Fragen!

1) Maierhofer ist doch viel mehr wert für Rapid als jemals irgendein interessierter Verein zahlen könnte/würde?

2) In wie weit ist Nikica Jelavic angesichts seiner durchwachsenen Torquote/Chancenauswertung für Rapid noch tragbar in Hinsicht aufs Transferbudget/Gehaltsbudget?

3) Will man mit einer möglichen Verpflichtung Manuel Weber's den möglichen Abgang von Branko Boskovic kompensieren?

4) Warum sieht man sich nicht wieder in den Amateurmannschaften bzw. Reserven der deutschen Großklubs nach Talenten um wie im Fall von Hofmann oder Maierhofer?

5) Liegt ein Stadionausbau in den nächsten Jahren überhaupt in den finanziellen Möglichkeiten?

6) Sie trugen in der Nationalmannschaft in jüngeren Jahren das Trikot mit der Nummer 10.War das ein besonderes Gefühl für Sie?

7) Wie stehen Sie dem Einbruch des FC Tirol heute gegenüber und wie weit gehend wussten die Spieler etwas von den finanziellen Problemen des Vereins?

MFG Lucio/ Michael Müller

bearbeitet von Lucio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

2. In letzter Zeit mehren sich leider wieder rassistische Rufe auf den Tribünen, vor allem auf der Nord (unten, dort wo ich selber oft stehe). Da diese Tribüne nicht so gut bzw. nicht so hierarchisch organisiert wie die West ist, ist es doppelt schwer gegen solche Dummheiten vorzugehen bzw. die Leute zur Rede zu stellen. Ich würde mir öfter entsprechende Durchsagen wünschen oder Stellungnahmen seitens der Spieler. Ich denke, wenn etwa ein Fanliebling a la Steffen Hofmann (Fußballgott) hier Stellung beziehen würde, dann hätte das Gewicht. Eine 20-30 Sekunden dauernde Videobotschaft oder ein Live-Statement vor einigen Heimspielen wäre doch machbar, oder?

gute frage! hab garned daran gedacht, das auch zu fragen.

fände eine kampagne diesbezüglich auch mehr als nur nötig, zumal ich schon anfang der saison mit andy marek kontakt deswegen hatte... es war dann auch für einige zeit besser.

wie wärs, wenn wir uns den sammy ipoua einladen, und er stellt sich zu uns auf den abgang? :stoesschen: :bananadisco:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.