Das ASB trifft Alfred Hörtnagl


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Legende

international reissen wir auch mit topverteidigern nix, weil unsere mannschaft dazu viel zu schwach ist. international sind wir noch immer ein lüfterl und das geld welches wir benötigen würden um international ein bisserl mitzuspielen haben wir in 10 jahren nicht. daher gilt die volle konzentration den heimischen bewerben.

Tut mir leid, aber das kann ich einfach nicht so glauben. Eine Mannschaft, in der 6-8 Nationalteamspieler stehen, kann imho international so chancenlos nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber das kann ich einfach nicht so glauben. Eine Mannschaft, in der 6-8 Nationalteamspieler stehen, kann imho international so chancenlos nicht sein.

und auch sonst gehen seine Argumente am Ziel vorbei. Andere Mannschaften beweisen, dass man auch mit weniger Geld bessere, oder zumindest gleich gute Verteidiger verpflichten kann. Auch national wäre es ein Weltwunder, wenn wirs noch schaffen, das bisschen das gefehlt hat, hätte mit einer stabilen Verteidigung womöglich bewahrt werden können. Spiele wie das gestrige bilden leider die Ausnahme, was unsere Defensivleistungen betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nochmal:

die mannschaft würde nicht wesentlich besser werden, nur weil wir einen zb IV dazukaufen der mehr qualität als eder/patocka hat. den hätten wir ja mit tokic, trotzdem waren wir auch mit tokic nicht besser. für österreichische verhältnisse haben wir einen sehr guten kader, fürs internationale geschäft fehlt uns noch einiges und zwar nicht nur in der verteidigung. um international ein bisserl dabei sein zu können (damit mein ich mehr als qualirunden), müssten wir in allen mannschaftsteilen klar an qualität zulegen. ich sehe gerade mal drei vier spieler, die internationale qualität haben. aus - mehr ist da nicht.

wir können daher nur den aktuellen weg weiterbestreiten und das ist auch ein sehr guter. 3-5 toplegionäre, der rest österreicher. den nachwuchs forcieren. so schauts aus und so sollte es bleiben. alles andere ist selbstmord auf raten.

wenn die meisterschaft nicht geholt wird (und davon gehe ich nachwievor aus), dann lags an schlechten tagen. das waren spiele, in denen wir außer form waren und zwar die komplette mannschaft. schwer im magen liegt mir noch immer das unentschieden zuhause gegen den lask im dezember wars glaube ich. aber auch altach auswärts. gegen kärnten haben wir auch einmal unentschieden gespielt, wenn ich mich recht erinnere. die spiele wurden nicht wegen der verteidigung vergeigt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem widerspreche ich nirgends. Nicht nur international, auch national wird diese Abwehr Rapid und seinen Ansprüchen nicht gerecht (kann sein, dass das international auch für die anderen Bereiche gilt, das ist aber ein anderes Thema). Aus meiner Sicht. Wenn das die Verantwortlichen anders sehen, würde mich deren Sichtweise interessieren, deshalb hab ich ja die Frage gestellt. Ich rede auch nirgends von akuten, einzelnen Positionsverbesserungen, ich will Herrn Hörtnagls Konzept dieses Thema betreffend wissen, falls es eines gibt. Meiner Meinung nach sind z.b. Spieler wie Patocka, Katzer, Eder auf Dauer nicht tragbar. Wenn sie ab sofort immer so spielen wie sich unsere Abwehr generell gestern präsentiert hat, kann man das ganze natürlich ad acta legen. :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

international reissen wir auch mit topverteidigern nix, weil unsere mannschaft dazu viel zu schwach ist. international sind wir noch immer ein lüfterl und das geld welches wir benötigen würden um international ein bisserl mitzuspielen haben wir in 10 jahren nicht. daher gilt die volle konzentration den heimischen bewerben.

für österreichische verhältnisse haben wir einen sehr guten kader, fürs internationale geschäft fehlt uns noch einiges und zwar nicht nur in der verteidigung. um international ein bisserl dabei sein zu können (damit mein ich mehr als qualirunden), müssten wir in allen mannschaftsteilen klar an qualität zulegen. ich sehe gerade mal drei vier spieler, die internationale qualität haben. aus - mehr ist da nicht.

Du nennst das vermutlich "Realismus", ich nenne es einen "Freifahrtsschein" für das nächste Ausscheiden, denn so denkt im allgemeinen Fußball- Österreich. Entschuldigung aber du machst es dir da meiner Meinung nach viel zu einfach, wie eben auch die meisten Fußballfunktionäre in diesem Land mit ihren jährlich wiederkehrenden Understatements, wenns in die EC-Saison geht. Dieser Kader, wie auch der letzt- jährige hätte genug Qualität um eine internationale Gruppenphase (vornehmlich jene der neuen EL) zu erreichen, ich darf dich daran erinnern, dass wir 07/08 Rubin Kasan (späterer russischer Meister!) aus dem Bewerb geworfen haben und gegen RSC Anderlecht (späterer belgischer Vize-Meister!) nur ganz knapp gescheitert sind, wobei hier auch der einzige Grund zu finden ist, warum es mittlerweile so schwer geworden ist, eine internationale Gruppenphase zu erreichen.

Und zwar das totale Versagen Rapids auf europäischer Ebene zwischen '98 und '04 (was damals mit Sicherheit viele Gründe hatte) sowie das Nicht- erreichen eines EC-Platzes in der Seuchensaison '06, als auch das Total- Versagen aller Ö- Klubs (mit Ausnahme des Stadtrivalen u. teilweise dem GAK 03/04) auf europäischer Ebene seit den erfolgreichen Sturm- Jahren Ende der '90er/Anfang '00er in der CL. Dadurch musst du auf Grund der fehlenden Koeffizientenpunkte als Ö-Klub mittlerweile mindestens eine Mannschaft biegen die eigentlich klar über unseren Teams anzusiedeln ist (siehe Salzburg in ihren letzten 3 EC Anläufen), was Rapid mit Kasan im UI-Cup gelungen aber gegen Anderlecht leider knapp nicht mehr zu schaffen war, 07/08. Diese Saison hat eines von zwei Blackout- Spielen zu Saisonbeginn (Famagusta Auswärts & das Auftaktspiel in Graz) alle Ambitionen früh zerstört, was eben nicht mehr passieren darf (wobei man natürlich schon sehen muss, dass wir Famagusta in Hälfte 2 im St. Hanappi wohl wie keine andere Mannschaft auf europäischer Ebene heuer zerdrückt haben, anno dazumals), nächste Saison.

Pacult berief sich ja (wohl auch zurecht) auf die viel zu kurze Vorbereitungszeit zwischen EM & Saisonstart, letzten Sommer. Heuer gibt es diese Ausrede nicht, sollten alle essentiellen Spieler die volle Vorbereitung mitmachen, muss eines der obersten Saisonziele das erreichen der EL- Gruppenphase sein, ohne wenn und aber. Oder willst du mir erzählen, dass Teams wie Famagusta (CL-Gruppenphase), Aalborg (CL-Gruppenphase & letzten 16 im UC), Lech Posen (letzten 32 im UC), Bate Borisow (CL-Gruppenphase), NEC Nijmegen (letzten 32 im UC), usw. (die Liste liese sich beliebig verlängern) von der Qualität und dem Budget soviel über uns anzusiedeln sind?!? :ratlos::x

Also bitte nicht immer so tief stapeln, das erreichen der Play-Off Runde (= die letzte Qualirunde - würde bedeuten 2 Quali-Runden, in denen man voraussichtlich !gesetzt! sein wird, zu überstehen) muss das Minimalziel und das erreichen der EL-Gruppenphase (dafür braucht es dann eben auf Grund der oben ausgeführten Problematik Losglück und 2 Ausnahmeleistungen) das eigentlich zweitgrößte Saisonziel hinter der neuerlichen Qualifikation für einen EC-Bewerb sein. So muss es kommuniziert und auch auf dem Platz mit entsprechenden Leistungen umgesetzt werden.

Wenn der Kader in seinen grundfesten zusammen bleibt und schmerzliche Abgänge gut kompensiert werden, ist das auch durchaus realistisch, mit dem Pacult'schen Rapid- Fußball, den wir nun seit gut 2 Jahren praktizieren.

Stan a.k.a. Hört auf alles runter zu reden, denn sonst wird sich nie was ändern.

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wer ist der 20+ stürmer, von dem burschi schreibt?

und bitte, so schön diese saison jetzt läuft, das ausscheiden gegen athrose, auch wenn die danach aufzeigten, ist sehr schmerzhaft gewesen. wie können wir das vermeiden?

achso, und für den ernesto bitte kebabs im stadion, der hat seit wochen kein anderes thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

und bitte, so schön diese saison jetzt läuft, das ausscheiden gegen athrose, auch wenn die danach aufzeigten, ist sehr schmerzhaft gewesen. wie können wir das vermeiden?

Gute Vorbereitung, volle Konzentration und keine Blackout- Leistungen wie beim letzten Saisonstart.

Stan a.k.a. Es kann so einfach sein a.k.a. und das Damoklesschwert Koch ist jetzt auch Geschichte

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

irgendein damoklesschwert werden die leute wieder finden nach einer etwaigen niederlage im europacup. ich finds immer wieder interessant wieviele internationale niederlagen der österreichische fußball erleiden muss, damit die leute sehen wie unser stellenwert aussieht.

diese haltung ist kein freifahrtschein für niederlagen sondern eine aus meiner sicht realistische haltung. als sportler sollte man immer wissen wo man steht um die nächsten schritte entsprechend tätigen zu können, träumen ist etwas für fans. ich bin zwar fan, aber ich war nie träumer.

ich sehe was ich sehe und das ist international nicht einmal durchschnitt- damit habe ich aber kein problem, denn ich habe keine internationalen ansprüche. das internationale geschäft ist das sahnehäubchen. wir sind seit jahren viel zu weit weg vom internationalem fußball, es ist verwegen da etwas zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

ich sehe das wie stanley-stiff. mit einer guten vorbereitung und eventuell etwas glück ist ein weiterkommen in europa mit der (oder einer weitgehend unveränderten) mannschaft sicher drinnen.

ich verstehe ohnehin warum "international" und "österreichische mannschaft" nicht zusammenpassen sollen. unterm strich betrachtet sind es ohnehin nur mannschaften aus den großen bzw. vereinzelte große teams aus kleineren ligen die international aufzeigen. der rest sind zumeist ausreißer. un warum soll nicht einmal wieder ein österreichisches team bei denen dabei sein? (zb. um eine gruppenphase zu erreichen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

abgesehen vom neuen modus wird Österreich auch der neue terminkalender entgegenkommen, wie schon im EC-channel erörtert wurden die quali-runden in der Europa League um praktisch ein monat nach vorne verschoben und die letzte vor der gruppenphase findet statt mitte bis ende September nun am 20. bzw. 27. August statt.

da kann man auch schon einmal ein team aus einem großen land kalt erwischen, weil wir schon spielpraxis haben und diese ligen noch nicht. ein gutes beispiel ist hierfür Salzburg - Valencia, wo die Spanier beim hinspiel teils an die wand gespielt wurden und man ihnen deutlich angesehen hat, dass sie noch in der vorbereitung stecken. zum gleichen zeitpunkt werden nun auch die letzten EL-quali-spiele ausgetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

diese haltung ist kein freifahrtschein für niederlagen sondern eine aus meiner sicht realistische haltung. als sportler sollte man immer wissen wo man steht um die nächsten schritte entsprechend tätigen zu können, träumen ist etwas für fans. ich bin zwar fan, aber ich war nie träumer.

gesunder realismus ist nichts anderes als die angst, bei erwartungen enttäuscht zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mag schon sein, dass es mal einen ausreisser geben könnte, ich finds allerdings nicht realistisch auf einen ausreisser zu hoffen.

gesunder realismus ist nichts anderes als die angst, bei erwartungen enttäuscht zu werden.

für mich nicht, gesunder realismus bedeutet für mich zu wissen wo man steht und an welchen zielen man sich orientieren kann. nach oben ist soundso alles offen, dh man kann immer mehr erreichen als man sich vorgenommen hat. man kann auch das scheitern an unrealistischen zielen ausschließen. aber man kann sich natürlich zum ziel setzen CL sieger zu werden, dann wird man wohl schon enttäuscht sein, falls man sich ernsthaft solche ziele setzt. wie gesagt, man sollte immer wissen wo man steht und zwar realistischerweise. pacult wird das auch wissen und entsprechend vorsorgen. man hat ja auch als ziel für heuer ausgegeben, dass ein internationaler startplatz zu erreichen ist. hat man das nur aus angst gemacht oder wars professionelle planung? wars deshalb ein freifahrtschein den meistertitel nicht anzustreben?

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Es geht ja darum, dass mit der Zielsetzung auch immer eine budgetäre Planung einhergeht. Und da is es einfach fahrlässig, aufgrund der kleinen Chance auf Losglück, Tagesform und Schiedsrichtern, etwa mit dem Erreichen der Euroleague-Gruppenphase zu kalkulieren und dementsprechend einen Abwehrstar zu holen, der meinetwegen mit allen Nebengeräuschen 1.5 Millionen € kostet...

MMn sollte man daher als österreichischer Verein, der nicht Red Bull heißt, nicht eine einzige kostspielige Verpflichtung wegen des Europacups tätigen, Ausnahmen kann man höchstens machen, wenn man es bereits geschafft hat, international zu überwintern - aber das passiert ja auch nur alle heiligen Zeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

wie gesagt, man sollte immer wissen wo man steht und zwar realistischerweise. pacult wird das auch wissen und entsprechend vorsorgen. man hat ja auch als ziel für heuer ausgegeben, dass ein internationaler startplatz zu erreichen ist. hat man das nur aus angst gemacht oder wars professionelle planung? wars deshalb ein freifahrtschein den meistertitel nicht anzustreben?

Realistischerweise muss somit das Erreichen der EL-Play-off Phase ein ganz klares Ziel in der neuen Saison sein, denn wenn man 2 mal gesetzt ist (wovon zu 95% auszugehen ist), ist man realistisch eingeschätzt auch zweimal Favorit und darf sich in diesen 4 Spielen (Q2 & Q3) dann eben keinen Ausrutscher leisten, punkt. Da gehört einfach auch ein bisschen Druck innerhalb und außerhalb des Vereins gemacht! Denn wenn alle mit dieser "gesunden" Realismuseinstellung an dies Sache rangehen, werden wir international nie mehr etwas erreichen, sorry seh das einfach so. Für den dann möglichen Einzug in die EL-Gruppenphase braucht es dann wie beschrieben eben etwas Losglück und 2 sehr gute Tage aber von total "unrealistisch" zu sprechen, ist einfach maßlos übertrieben, denn das ist es einfach nicht und so sollte es auch nicht dargestellt werden, meiner bescheidenen Meinung nach.

Stan a.k.a. Das kann durchaus funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Es geht ja darum, dass mit der Zielsetzung auch immer eine budgetäre Planung einhergeht. Und da is es einfach fahrlässig, aufgrund der kleinen Chance auf Losglück, Tagesform und Schiedsrichtern, etwa mit dem Erreichen der Euroleague-Gruppenphase zu kalkulieren und dementsprechend einen Abwehrstar zu holen, der meinetwegen mit allen Nebengeräuschen 1.5 Millionen € kostet...

MMn sollte man daher als österreichischer Verein, der nicht Red Bull heißt, nicht eine einzige kostspielige Verpflichtung wegen des Europacups tätigen, Ausnahmen kann man höchstens machen, wenn man es bereits geschafft hat, international zu überwintern - aber das passiert ja auch nur alle heiligen Zeiten...

genau so ist es, daher verwehre ich mich immer gegen das argument, dass wir mit dieser verteidigung international nichts reissen. außerdem glaube ich nicht dass uns ein einziger internationaler klasse IV soweit vor bringen würde (mit tokic waren wir auch nicht wahnsinnig stabiler).

Realistischerweise muss somit das Erreichen der EL-Play-off Phase ein ganz klares Ziel in der neuen Saison sein, denn wenn man 2 mal gesetzt ist (wovon zu 95% auszugehen ist), ist man realistisch eingeschätzt auch zweimal Favorit und darf sich in diesen 4 Spielen (Q2 & Q3) dann eben keinen Ausrutscher leisten, punkt. Da gehört einfach auch ein bisschen Druck innerhalb und außerhalb des Vereins gemacht! Denn wenn alle mit dieser "gesunden" Realismuseinstellung an dies Sache rangehen, werden wir international nie mehr etwas erreichen, sorry seh das einfach so. Für den dann möglichen Einzug in die EL-Gruppenphase braucht es dann wie beschrieben eben etwas Losglück und 2 sehr gute Tage aber von total "unrealistisch" zu sprechen, ist einfach maßlos übertrieben, denn das ist es einfach nicht und so sollte es auch nicht dargestellt werden, meiner bescheidenen Meinung nach.

Stan a.k.a. Das kann durchaus funktionieren

ich habe immer von der qualifikationsphase gesprochen, die gruppenphase ist realistischerweise nicht zu überstehen. die qualifikationsphase zu überstehen muss ein ziel sein.

um international ein bisserl dabei sein zu können (damit mein ich mehr als qualirunden), müssten wir in allen mannschaftsteilen klar an qualität zulegen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.